Ventile einstellen, Zylinderkopfabdeckung entfernen.

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
Guenter_B
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29.02.2008, 21:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ventile einstellen, Zylinderkopfabdeckung entfernen.

Beitrag von Guenter_B »

Wie bekomme ich die Zylinderkopfabdeckung herunter um vernünftig an die Ventile zu kommen?
Nach lösen der 4 Schrauben ist der Deckel zwar lose, ich kann Ihn aber nur ca. 3cm anheben, dann stößt der Deckel an einem Rahmenteil an!
Die 3cm reichen einfach nicht um den Deckel nach oben über den Steuerkettenantrieb drüber zu bekommen :?: ???????
Es kann doch nicht sein, dass man durch den 3cm breiten Spalt die Ventile einstellen soll!!??
Anderseits kann es ja auch nicht sein, dass man den Motor ausbauen muß um die Ventile zu kontrollieren!

Gibt es irgend einen Trick, um den Deckel bei eingebautem Motor abzubekommen?

viele Grüße
Günter
Benutzeravatar
Rollerraser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 365
Registriert: 05.03.2008, 12:52
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerraser »

Bei unserm hat es geholen sich hinten drauf zu setzen um ihn einzufedern, dann ging der Ventildeckel gut runter.

Wenn man alleine ist kann man beide Federbein los nehmen und den Motor dann von Hand oder mitn Wagenheber an zu heben.
Roller bitte aufn Hauptständer stehen lassen!!
Benutzeravatar
juergen2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 142
Registriert: 29.06.2008, 18:20
Wohnort: Flachslanden
Kontaktdaten:

Ventildeckel

Beitrag von juergen2 »

Hi , :D
hab meinen Xciting erst knapp 4 Wochen , habe aber bei meinem anderen Scooter schon oft das Ventilspiel eingestellt . Du mußt die störenden Schläuche entfernen , den Überdruck Ölschlauch , evtl. den Kühlwasserschlauch , aber vor allem den Schlauch von secundär Luftsystem , dann geht der Deckel runter . Beim Xciting ist an sich schön Platz , wenn die Verkleidung abgenommen hast . Nehme an , Du hast vergessen den Anschluß vom Secundärluftsystem zu lösen , dann kannst den Deckel nur schwer abheben, da er an den Rohren des sL. hängen bleibt .
Gruß Jürgen .
P.S. Machst die Wartung selbst ? Dann ist endlich noch ein Schrauber unter den lahmen xcitingnisten . :roll:
Nur Schrauber sind glückliche Menschen
Grandma

Re: Ventildeckel

Beitrag von Grandma »

juergen2 hat geschrieben: Dann ist endlich noch ein Schrauber unter den lahmen xcitingnisten . :roll:
Moin Juergen

Ich find den Satz echt daneben :cry:

Gruß, Grandma
Benutzeravatar
tom
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 07.03.2008, 18:35
Wohnort: Niedersachsen/ www.pantheon-club.de
Kontaktdaten:

Beitrag von tom »

Ist ja nur gut das wir nicht alle unsere Brötchen selber Backen oder unsere Kinder selber Unterrichten so ist wenigstens gewährleistet das es
weniger Arbeitslose gibt sonst wäre Meister Zipp ja Arbeitslos
Ich glaub das fände der garnicht gut

es grüßt der tom
Takt ist einem Menschen auf die Beine zu helfen
ohne Ihm auf die Füsse zu treten.

Sprich nie Böses von einem Menschen, wenn du es nicht gewiss weißt ! Und wenn du es gewiss weißt, so frage dich: Warum erzähle ich es.
Benutzeravatar
juergen2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 142
Registriert: 29.06.2008, 18:20
Wohnort: Flachslanden
Kontaktdaten:

Beitrag von juergen2 »

Hi ,
war ja nur Spass , daher der Smily .
Spaß ist`s ja , wenn man trotzdem lacht . Arbeitslos - nein danke .
Gruß Jürgen .
Nur Schrauber sind glückliche Menschen
Benutzeravatar
Guenter_B
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29.02.2008, 21:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter_B »

Den Tipp mit dem Einfedern find ich toll, so wird es klappen, da wirklich nur einige mm fehlten.
Dieses Jahr werde ich aber auf das Ventileinstellen mal verzichten, ich bin nur 3500km gefahren, und der Abbau der Verkleidung ist doch so einiges an Aufwand.
Ich werde nur einem Ölwechsel und Luftfilterwechsel (der schaut auch schon bei 3500km schmutzig aus) machen,
und im nächsten Jahr dann wieder zu Meister Zip in die Werkstatt fahren!
Mit solch einem Wechselmodus, von selber machen und Werkstatt, habe ich auch bei meinen 2 PKW´s (nach Ablauf der Garantie) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Vorteile sind:
1) man lernt die Fahrzeuge in der Technik kennen.
2) man spart Geld.
3) man hat doch noch die Durchsicht von einem Fachmann.

viele Grüße

Günter
poch
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 03.09.2008, 15:31
Kontaktdaten:

ventile einstellen wartung wartungsanleitung ???

Beitrag von poch »

:-) siehe weiter unten
Zuletzt geändert von poch am 03.09.2008, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
poch
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 03.09.2008, 15:31
Kontaktdaten:

ventile einstellen wartung wartungsanleitung ???

Beitrag von poch »

Hallo Leute

bin burgifahrer an 400 K1 31000km hab vor kurzen nen xciting gekauft 500 abs 07 6500km, Jetzt meine Frage mein Händler (kymco) hat gesagt daß der kundendienst für den xciting 600-700 euro kostet da der motor komplett abgeschlaucht wird und nach hinten gezogen um Ventilspiel zu kontrollieren.
Das kann ich mir gar nicht vorstellen wäre ja ein undings und sau teuer.
Ich glaube der Händler hat zudem hinten und vorn nix drauf :-((
Wollte mir auch nicht auf Garantie den dämpfer für Sitzbank besorgen :-((
Funktioniert das mit dem einfedern wirklich zum Ventile einstellen???
Hat man irgendwo die Möglichkeit eine Wartungsanleitung zu besorgen???

Weil wenn ich den xciting behalte möchte ich alles (fast) selber machen daher mein Interesse.

und dann wenn ichs weiß muß entweder der xciting oder der burgi weg :-((



danke schon mal inm voraus.

grüße aus Bayern
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: ventile einstellen wartung wartungsanleitung ???

Beitrag von tomS »

poch hat geschrieben:Jetzt meine Frage mein Händler (kymco) hat gesagt daß der kundendienst für den xciting 600-700 euro kostet...
Mein 10000er Kundendienst hat rund 300 Teuro gekostet. 4 Stunden Arbeit, Material, Entsorgung, Märchensteuer...
Die Arbeitszeit wird wohl von Kymco vorgegeben.
Aber um auf 700 zu kommen, hätte er schon eine neue Tuningvariomatik mit einbauen müssen.
Ist eh schon teuer genug, nach der Garantiezeit gehe ich z.T. selber ran.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

nach der Garantiezeit gehe ich z.T. selber ran.
mach ich bei meiner agi schon die ganze zeit, lohnt meiner meinung nach wirklich.
für meine honda hab ich mir das werkstatthandbuch geholt, die wird auch selbst gewartet.
ich bin der meinung das man einen gewissen grundstamm an können haben sollte, seis aus interesse an motore allgemein oder einfach weil immer mal was sein kann wo man entscheiden muss ob die werkstatt lohnt oder gleich der schrottplatz angesteuert werden kann.

aber holla, 600€ is viel.
was will meister zip denn dafür wenn ers macht?
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Motor muß wie schon beschrieben nur angekippt werden , damit man den Deckel abbekommt . Der Händler sollte lieber den Laden zumachen ...

By the way : Wartung Xciting 500 alle 5000km : knappe 3h zzgl. Material .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
poch
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 03.09.2008, 15:31
Kontaktdaten:

Beitrag von poch »

Hallo

danke für die antworten.
also einfedern reicht zum einstellen der ventile hab ich das richtig verstanden.
übrigens dieser händler hat so gejammert und schon gemeint das er nächstes jahr zumacht.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt wo ich nicht hingeh.

besten Dank nochmal an alle.


wo wies derzeit ausschaut werd ich jetzt öfter s das kymco forum besuchen.

grüßeaus Bayern
Benutzeravatar
juergen2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 142
Registriert: 29.06.2008, 18:20
Wohnort: Flachslanden
Kontaktdaten:

Ventile einstellen

Beitrag von juergen2 »

Hi , :D
Einfedern finde ich nicht gut . Schraub doch die Verkleidung ab und Du kommst gut ran , dann kannst die Ventile richtig einstellen . Alle 5000 Km , da kommt es auf die 25 Min. für das Abnehmen der Verkleidung doch nicht an . :lol: Bei meinem Chinakracher mit 25000 Km habe ich das immer selber gemacht , beim Xciting habe ich dies auch vor , nächste Woche werde ich dies machen , dann sind 10000 Km drauf . Es fallen ein paar Arbeiten an , wie Reifen Wechsel und Dichtungs Tausch des Endgetriebes , welches leckt und die üblichen Checks .
Beste grüße Jürgen2
Nur Schrauber sind glückliche Menschen
poch
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 03.09.2008, 15:31
Kontaktdaten:

Beitrag von poch »

Hallo Leute

so jetzt hab ich den xciting beim KD gehabt (wegen Garantie).
Ist ganz in Ordnung gewesen knapp 150 euronen ich denk das ist okay.
Bin mir zwar nicht sicher ob der an den Ventilen war ???? weil da ja ca. 0,75Std. schon weg sind.
Egal mach ich das nächste mal sowieso alles selber.
Die Werkstatt hat sogar zu wenig Öl reingetan :-(( unterster strich wird knapp erreicht :-(( das Darf nicht sein!
wie ich oben schon erwähnt hab am besten selber machen kostet weniger und ist meist gründlicher.
Bin nur wegen Garantie gegangen wär zu schade wenn die verfällt ist ja erst 1 jahr alt.
Achja und Bremsscheiben bekomm ich auch neue auf Garantie dann hört hoffentlich das Rubbeln auf.
Die Feder hab ich auch gleich reinbauen lassen. Gigantisch jetzt hat der erst die Leistung wie angegeben und ist viel agiler.
Übrigens Michelin bereifung kann ich nicht empfehlen echt bescheiden.
Und heute hab ich den Roller eingewintert soll ja morgen schneien :-))


Grüße aus Bayern
Benutzeravatar
Schnuffi 2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 117
Registriert: 09.01.2015, 17:15
Wohnort: 49477
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen, Zylinderkopfabdeckung entfernen.

Beitrag von Schnuffi 2 »

Hallo
ZU dem Thema Ventile habe ich nun doch noch ein paar Fragen.
Reicht es denn die Stoßdämpfer zu lösen , um den Deckel ab zu bekommen und welches Ventilmaß muss ich denn einstellen?

MfG
Klaus
Kymco Xciting 500i Bauj. 2007 TYP AFI
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen, Zylinderkopfabdeckung entfernen.

Beitrag von Scotty »

Hallo Schnuffi,
Stoßdämpfer unten lösen, dann mit Gepäckgummi nach hinten
binden, wenn du Wagenheber hast links unter Achse (Riemengehäuse) stellen und
auf Höhe bringen. So kannst du alleine arbeiten.
Ventilspiel E 0,1, A 0,15 (org 0,1) bist du auf der sicheren Seite.
Gruß Scotty
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste