Rollerstadt Paris

Kymcos 250er Tourer stehen hier . Komm rein !
Antworten
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Rollerstadt Paris

Beitrag von tauti »

Ich war ein paar tage in Paris, war die Idee von meiner Frau. Ihr wisst ja , Paris im Frühling, so mit Romatik und Kultur :wink:
Aber da sieht man Roller über Roller, meine Frau hat sich schon gewundert was ich mir anschaue. Aber Roller waren ihr dann doch lieber als die Mädels :wink:
In Paris fährt mann hauptsächlich Bigscooter. Satelis 125 Kompressor war ein Highlihgt. Tausende MP3 und genausoviele Tmax. Burgmann alle größen.
Aber Kymco kaum. Ich habe zwar einen Händler gesehen, der nebenbei Kymco verkauft. Aber auf der Straße kaum. 2x Downtown und ein Xciting.
Lustig sind die Rollerdecken. Fast jeder hatte sowas drann, und festmontierte Stulpen. Da sieht mann ,das der Roller dort ein Transportmittel ist und kein Luxusgegenstand.
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
3er-und-mini
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 11.05.2011, 11:29
Kontaktdaten:

Beitrag von 3er-und-mini »

In Paris waren wirklich schon viele Maxiscooter unterwegs, aber Mailand und Rom toppen das locker!
Und wie Italiener fahren (können)! Unglaublich! Selbst als Buspassagier wird einem Angst und Bang, wenn z.B. der Bus an den Fahrbahnrand zwecks Haltestelle heranfahren will und sich durch den höchsten 70 cm Spalt zwischen Bus und Bordstein noch zwei Rollerfahrer durchquetschen.
Dort möchte ich noch nicht mal mit einem Leihwagen als Fahrer unterwegs sein. Da muß man die Augen überall haben, weil die Rollerfahrer rechts und links überholen und dann direkt vor einem die Fahrbahn wechseln.

Da lobe ich mir doch den reglementierten deutschen Straßenverkehr.

Übrigens werden auch in Italien wenig Kymco-Dickschiffe gefahren. Einen Agility oder People (meist 125er) sieht man schon öfter.

Die Rollerdecken sieht man in Rom seltener, in Mailand aber häufig. Hängt wahrscheinlich mit den unterschiedlichen Wintertemperaturen zusammen.
Wenn die Dinger hier nicht so selten wären und deshalb eher albern aussehen, würde ich mir vielleicht für die kalte Jahreszeit auch so ein Ding zulegen.
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

3er-und-mini hat geschrieben:
Da lobe ich mir doch den reglementierten deutschen Straßenverkehr.



Die Rollerdecken sieht man in Rom seltener, in Mailand aber häufig. Hängt wahrscheinlich mit den unterschiedlichen Wintertemperaturen zusammen.
Wenn die Dinger hier nicht so selten wären und deshalb eher albern aussehen, würde ich mir vielleicht für die kalte Jahreszeit auch so ein Ding zulegen.
Aber wenn alle wissen, das der Verkehr nicht so reglementiert wird wie bei uns, klappt es trotzdem. Der große Kreisverkehr am Triumpfbogen funktioniert ohne Regelung und Markierungen. Bei uns würde das nicht klappen, hier denkt jeder das er immer recht hat, und fährt auch so. Ohne Rücksicht auf die anderen. Abgesehen davon , gibt es in Frankreich und Italien nicht so viele Kamikazepiloten auf Fahrrädern.
Nochmal zu den Rollern, der Satelit Kompressor war schon ein Hammer.
Ausserdem habe ich in einem SYM Laden einen Sym max 400 stehen sehen. Der könnte mir auch gefallen.
Tja und mit der Eitelkeit ist es auch so ein Ding. Lieber frieren wir uns den Arsch ab, eher wir eine Rollerdecke nutzen. Oder wir quälen uns mit Sommerreifen durch die Glätte. Aber MP3 wird verpönnt. Ich habe MP3´s gesehen, die sind bei Regen auf Kopfsteiplaster um die Ecken gezischt, und das mit einer Schräglage, da währe ich mit meinem Xciting längst rausgerutscht, und zwar erst der Roller und ich hinterher.

Und noch was zu Italien, Sommer in Neapel. Da achtet man nicht auf die Roller, sonder nur auf die Madels in ihren Sommerkleidchen auf den Rollern :wink:
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Tauti, das ist genau der Punkt!
Die Leute in F ind I fahren miteinander und schauen aufeinander, dann funktioniert das. Ohne Rechthaberei.
Gerade Roller werden eigentlich immer durchgelassen, und man stellt sich so an Ampeln hin, daß die Roller nach vorne können. Das kostet mich im Auto keine Sekunde!
Warum das in D nicht klappt, erschließt sich mir nicht...

Was Du aus Paris berichtest, erlebe ich täglich, wobei Bozen ja jetzt nicht wirklich eine Großstadt ist und bei uns im Norden die Verkehrsregeln ja zumindest noch als grobe Richtschnur beachtet werden. Zumindest bleibt man doch an roten Ampeln stehen, im Gegensatz zu Neapel...
Und wenn man nicht vorbeigelassen wird, dann i.d.R. von deutschen oder besser noch schweizer Touristen...

Für mich ist es eher andersrum, ich habe Probleme, wenn ich meine Verwandschaft in München besuche. Bis ich mich da wieder umgestellt habe, löse ich regelmäßig Fluchtiraden aus... :wink:
Entweder bin ich zu langsam, weil man trotz am Straßenrand spielender Kinder ja hier 50 fahren darf, oder zu schnell, weil ich nachts auf der Stadtautobahn eben nicht 60 fahre ohne mir dessen wirklich bewußt zu sein...
Mir liegt das sture Einhalten der Verkehrsregeln nicht, und der Verkehr in D kommt mir sehr aggressiv vor.
Wäre mal interessant zu wissen, woran das liegt. Denn schon in Österreich läuft das viel entspannter!
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

tja woran wird das liegen? wohl an der Mentalität der Menschen. In Deutschland ist das Auto ein großes Statussymbol. Ein Mercedes muss in der ersten Reihe stehen. Und wenn es nicht zum Mercedes reicht werden die Leut noch schlimmer. Wie kann es sein das der Zweiradfahrer sich nicht hinten anstellt, der bezahlt doch weniger steuern als ich. Also wird versetzt gefahren , damit keiner durchkommt. Warum parkt der Zweiradfahrer auf dem Bürgersteig, Ist zwar breit genug. Aber ich als Fussgänger habe ja wohl das Recht genau da lang zugehen wo der blöde Roller steht. Mir haben irgendwelche Assis 3x die Luft abgelassen.
Wenn Franzosen sagen das Deutsche überheblich sind , werden sie wohl etwas recht haben.
Bei uns funktioniert keine S und U Bahn. Die Strassen sind voller Löcher. Die Grünanlagen sind ungepflegt.Schüler der 5 klasse können weder lesen oder schreiben. Bei jedem Pisa Test rutschen wir weiter runter. Wohlgemerkt hier in Berlin , der Hauptstadt der größten Industrienation Europas.
Aber wir sind immer noch der Meinung, das wir die besten sind. Und Die Rentner meckern wenn sie 10 min am Eifelturm warten müssen.( so nach dem Motto. in Deutschland funktioniert alles viel besser.)
Die Fahrstühle funktionieren aber gerade weil sie nicht aus Deutschland sind.
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
3er-und-mini
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 11.05.2011, 11:29
Kontaktdaten:

Beitrag von 3er-und-mini »

Hi tauti und sasisoli,

ich gebe Euch vollkommen recht. Die meisten deutschen Verkehrsteilnehmer sind starrsinnig und rechthaberisch. Aber daran ist man nun mal gewöhnt. Deshalb empfinde ich einen Wechsel in den südeuropäischen Verkehr immer erst mal recht anstrengend. Wenn ich mich ein Paar Tage daran gewöhnt und die dortige Fahrweise angenommen habe, funktioniert das alles prima (durchaus besser als in Deutschland).

Außer wenn ich in Italien über die Autobahn fahre, da ändert sich diese Sichtweise. Ich habe schon oft erlebt, dass durch die Tempobegrenzung eigentlich entspannt auf alle Fahrspuren gleich schnell gefahren wird, jedenfalls von 80% der Italiener und von den Touris. Dann kommen aber meine "Freunde", die Lückenspringer! Immer schön rechts/links usw., bis sie in einer Lücke plötzlich feststecken. Dann voll in die Bremse, der Nachfolgende muss dann auch voll bremsen usw., STAU! Das habe ich noch neulich auf einer Fahrt von Bozen nach Mailand wirklich fast alle 3 km erlebt. Erst ein Paar ganz wilde Springer, einen halben km später Stillstand. Dann gings nach einigen Minuten weiter bis wieder diese Springer vorbeistürmten, dann wieder Stau. Und das, obwohl die Autobahn eigentlich gar nicht voll war.

Innerstädtisch ist aber die gegenseitige Rücksichtnahme schon was Tolles und auch für uns wünschenswertes.
Es ist halt nur für uns etwas gewöhnungsbedürftig wegen des notwendigen ständigen Rundumblickes.

Ich habe ja auch die Fahrkünste der Römer in meinem ersten Beitrag eigentlich mehr bewundert. Selbst die Hauptstraßen bestehen ja in Rom größtenteils aus alten Pflasterstraßen mit unzähligen Wellen und Löchern. Und da knallen die mit den Rollern gnadenlos drüber.
Das mag vielleicht ein Grund sein, warum da so wenige Xcitings rumfahren. Mit dem doch eher harten Fahrwerk würde ich auf die Dauer sicherlich einen Bandscheibenschaden bekommen.
Es fuhren auch wesentlich mehr X-Max als T-Max rum. Vielleicht ist ja neben dem günstigeren Preis auch die komfortablere Fahrwerksauslegung ein Grund.

So, genug Geschwafel von mir.

Ich fahre grundsätzlich gerne in südlichen Ländern, brauche nur immer ein Paar Tage Eingewöhnung.
Antworten

Zurück zu „Xciting 250 / i / 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste