Xciting 250i: Einige Fragen und Problemchen....

Kymcos 250er Tourer stehen hier . Komm rein !
Antworten
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Xciting 250i: Einige Fragen und Problemchen....

Beitrag von thomas777 »

Seit nun einer guten Woche bin ich Besitzer einer Xciting. Ein wirklich tolles Teil, aber es gibt ein paar Sachen, die mich einfach nur nerven. Vielleicht habt ihr ja Lösungen dafür???

1. Der Tacho eilt entsetzlich vor. D.h: bei angezeigten 50 kmh sind es knapp 40 GPS-kmh, bei 100 noch nicht mal 90 (GPS), und wenn die Tachonadel auf wackelnde 130 geht, zeigt mir mein Navi 112 kmh!!! Kann man den Tacho irgendwie "eichen" ?

2. Um das Navi anzuschließen, wollte ich die Steckdose unter der Sitzbank verwenden. Doch die führt kein Strom! Kurz rausgezogen und an den Kontakten Spannung gemessen: nix. Gibt es irgendwo einen Schalter, eine zusätzliche Sicherung oder irgend etwas, was die Steckdose aktiviert???

3. Ich wollte mal eben den Luftfilter austauschen. Habe also die 4 Kreuzschrauben gelöst und - bekam den Deckel nicht ab. Wollte aber auch nicht die Seitenverkleidung abbauen, also hab ich es dann gelassen. Luffi-Kasten zugeschraubt und doof aus der Wäsche geguckt. Wie krieg ich das Ding auf - dafür inne Werkstatt zu fahren ist mir wirklich zu lächerlich...

Soweit erstmal. Mir fällt im Laufe des Tages bestimmt noch mehr ein, ich mach dann ein neues Thema daraus :wink:
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

1. Du hast doch auch am Vorderrad rechts die Schlitzscheibe für den Hallsensor. Da könnte man einzelne Stege raussägen, dann bekommt der Tacho (und der Wegstreckenzähler der aber viel genauer geht!) weniger Impulse. Ohne ABS besteht da keine prinzipielle Gefahr.
Ich habe mir die Mühe aber nicht gemacht. Ich weiß, wie der Tacho vorgeht und fahre in der Stadt nicht nur Tacho 50.
2. Müsste aber gehen. Ich weiß nur von einer Diode (?) die Strom nur rauslässt, keine Ladefunktion über die Steckdose möglich. Aber ein kleines Licht ist doch auch noch da, die Leitung verkraftet auch ein Navi.
3. Deckel ging bei mir leicht unter. Aber der eigentliche Filter sitzt ganz schön fest. (Habe aber den 500 Vergaser, möglicherweise ist der 250er dort etwas anders.)
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Don Miguel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 16.01.2009, 07:54
Wohnort: 74336 Brackenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Don Miguel »

Hallo thomas777,
auf der Steckdose ist nur Spannung bei eingeschaltener Zündung bzw.
wenn der Motor läuft. Ich habe mir für's Navi eine Steckdose ins abschliesbare Fach vorne eingebaut und direkt an der Batterie mit Sicherung angeschlossen so stört kein Kabel am Tunnel.
Der Luftfilterdeckel klebt bestimmt nur ein wenig, wenn die Schrauben weg sind kann beim abnehmen eigentlich nichts passieren.
Ich fahre den 500er iR und hatte das Problem, daß ich den Filter mit der Zange herausziehen mußte, aber seit ich den Gummi mit Silicongleitspray behandle flutscht er bei jedem Service.
Da fällt mir ein, als ich meine Xciting neu hatte waren die Kabel am Stecker der Ladedose vertauscht und auch keine Spannung drauf.
Wenn Du das Helmfach ausbaust kontrolliere mal die Kabelfarben am Stecker ob diese übereinstimmen.

Gruß Don Miguel
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas777 »

Erstmal: Danke für die Tipps!

An der Scheibe am Vorderrad wollte ich nicht rumsägen, deshalb habe ich mich für eine andere Lösung entschieden: Ich habe einen Fahrradtacho angebaut. Die Dinge sind so ziemlich das Genaueste, was es gibt (Habe ich schonmal bei meiner Sfera 125 (verkauft) und bei meiner Vespa ET2 (nicht verkauft) gemacht.

An die Steckdose mache ich mich demnächst. Ich habe die Kontakte auf der Rückseite der Steckdose durchgemessen, da liegt keine Spannung an. Kann also auch nicht vertauscht sein; das hätte mir mein Meßgerät angezeigt. Die Idee mit der zusätzlichen Steckdose im kleinen Fach unter dem Lenkrad finde ich gut, werde ich auch machen. Trotzdem hätte ich gerne, dass die eingebaute Steckdose auch funktioniert. Aber wie???

Offensichtlich ist die Exiting ein kleines Sensibelchen: kaum habe ich mein Problem gepostet, dann fällt auch gleich der Tacho aus. :shock: KM-Zähler läuft, aber Geschwindigkeit wird bei gefühlten 50 kmh mit ca. 10 angezeigt. Hat das schon jemand gehabt ?????
Ich habe den "Hallsensor" ausgebaut und mit Kontaktspray mal oberflächlich gereinigt. Ob's das gebracht hat, kann ich morgen erst sehen, wenn ich wieder mit der Kiste unterwegs bin. :(

Um den Luffi kümmere ich mich später...... (Frust)
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

Hallo,Der Luftfilter hat auch von hinten Schrauben. Also musst du durch die Felge durchgreifen.
Desweiteren kannst du versuchen den Halsensor durch Änderung des Abstandes zur Scheibe einzustellen. Das ist mm Arbeit.
Weiterhin viel Spass mit deinem Roller
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas777 »

Jetzt ist der Tacho GANZ ausgefallen! Der km-Zähler funktioniert. Und das, obwohl ich daran noch nix gemacht habe. Die Steckkontakte scheinen in Ordnung zu sein, sitzen fest.

Hat jemand 'ne Idee?????
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

Da ist wohl der Sensor defekt. Nochmal demontieren, Reinigen, wieder montieren. Vergesse nicht die Ausgleichscheibe.Vieleicht hilft das.
Ansonsten, ein neuer Sensor kostet 90 Euro. Hast du deinen Xciting vom Händler oder Privat?
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas777 »

Den Sensor vermute ich inzwischen auch. Der schleift förmlich auf der Signalscheibe und ist auch schon etwas abgewetzt. Eine Ausgleichsschraube ist nicht dran!!!
Ich habe den Roller von einem Roller-Händler, ist aber keine Kymco-Vertragswerkstatt!
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

Also, zwischen sensor und Aufnahme sitzt eine Ausgleichscheibe. Damit wird der exacte Abstand zur Schlitzmaske eingestellt.
Aber das ist theoretisch. Du hast Gewährleistung.
Du brauchst:
31340-LBA2-E00 Sensor Tachometer 98,63 EUR*
31345-LBA2-E00 Ausgleichsscheibe für Radsensor 1,11 EUR*
Hier erhältlich.
http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... _3351.html
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas777 »

Supi, danke.

Ich werde gleich morgen oder spätestens übermorgen mein Glück versuchen. Ich hoffe, dass der Händler das mit der Gewährleistung auch so sieht....
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

Nun, deswegen kauft man auch Gebrauchte beim Händler, und gibt etwas mehr Geld aus als von Privat. Wegen der Gewährleistung. ich habe auf meinem Gebrauchten 1 jahr Gewährleistung von Roller Sch....
Der Sensor und die Kurbelwelle wurden getauscht. Ohne Diskusion. Es ist der zweite gebrauchte , den ich dort gekauft habe. Und es wird bestimmt nicht der letzte sein. Der 250i hat mich 2000 gekostet. Mit 22000 KM. Der Reifen vorne wurde vom Händler vorher auf K66 getauscht.
Für mich hat sich der Kauf beim Händler gelohnt.
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6958
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wenn man den vorbesitzer und dessen "umgangsform" mit dem Fahrzeug nicht kennt, kann man immer pech haben. Beim Händlerkauf ist man etwas sicherer dran. Klar kann man da auch auf die Gusche fliegen, aber die Hänlder müssen GW leisten, werden dementsprechen die Fahrzeuge vorher prüfen.

Auch der Privatverkauf kann in die Hose gehen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,



Auch der Privatverkauf kann in die Hose gehen.

Viele Grüße, Alex
Ich habe das nach der Wende immer so gemacht. Alt gegen neu (oder gebaucht) mit zuzahlung.
Der Händler verdient etwas, und ich habe meine Sicherheit.
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas777 »

kleiner Zwischenbericht:

Die Steckdose konnte ich inzwischen gängig machen: Stauraumverkleidung ausgebaut, kleinen Sicherungshalter mit defekter Glassicherung gefunden. Habe dabei aber auch gleich die Steckdose ausgetauscht: die werksseitig eingebaute Steckdose hing offen, d.h. ohne Schutz -nicht gekapselt- einfach im Motorraum, sodass der ganze Dreck, Feuchtigkeit usw. in die Dose (nicht Hose :wink: ) ging. Kein Wunder, dass die Sicherung durchgeknallt ist.

Dabei habe ich auch gleich den Dämpfer der Sitzbank verlängert (den Tipp habe ich hier irgendwo im 500er Forum gefunden) und somit geht die Sitzbank jetzt deutlich weiter auf. Dieser Eingriff hat sich echt gelohnt und hat nur 3 Minuten gedauert. :D

Wg. des Tachos habe ich den Händler kontaktiert: Er wird nun den Sensor durchmessen und ggf. austauschen (er muss nur endlich "in die Hufe" kommen).
Viele Grüße aus Göttingen,

Thomas

==================================
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

thomas777 hat geschrieben:kleiner Zwischenbericht:

Wg. des Tachos habe ich den Händler kontaktiert: Er wird nun den Sensor durchmessen und ggf. austauschen (er muss nur endlich "in die Hufe" kommen).
Aha ,er will den Sensor durchmessen :roll:
Das will ich sehen, Der Sensor braucht ein Hilfsspannung.
Dann das Rad drehen ,und mit dem Osciloscope messen, ob sich das Magnetfeld ändert.
Den Schrauber ist wohl Elektronikfreak.
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas777 »

Er HAT den Sensor durchgemessen: 0,0 - nix :shock: Aber: er hat auch gesehen, dass der Sensor abgeschliffen ist! Er wird nun einen neuen bestellen. Immerhin.
Ich hoffe nur, dass es nicht wieder über 2 Wochen (!) dauert, so wie bei den letzten Ersatzteilen (Variorollen, Antriebsriemen, Gleitschuhe)
Viele Grüße aus Göttingen,

Thomas

==================================
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

Na da hoffe ich das der Roller dir trotzdem Spaß macht. Ich für meinen Teil finde das mit dem tacho nicht kritisch , der wird nie richtig gehen.Das muss sich ja schon bei unterschiedlichen Reifen ändern. Meiner geht 9-10 KMH zu schnell. Das habe ich mit einem Androidhandy und Tachoapp nachgemessen. Ich habe mir ein Kappa Softbag für Navis gekauft.
Mit der Malossi Vario geht der Tacho auf 140. Das war mir doch unglaublich viel. Jetzt habe ich nachgemessen 128-131 kmh. Aber nur ganz kurz.
Also ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Xciting. Und auch wenn du vorne kein Nummernschild hast :wink: , nicht übertreiben. :wink:
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas777 »

...so, nun endlich ein kleines Ergebnis:

Auf den Tachosensor warte ich immer noch! Er ist aber bestellt und soll kostenlos (zumindest für mich) ausgetauscht werden. Bis dahin habe ich mir mit 'nem Fahrradtacho weitergeholfen.

Die Varioteile wurden erneuert (Riemen, Rollen, Gleitschuhe): kein Klackern, gleichmäßiger Lauf und die Kiste rennt (nach Fahrradtacho 130, dann habe ich aufgehört!).

Aber nun ein neues Problem, dafür habe ich ein neues Thema aufgemacht.... :cry:
Viele Grüße aus Göttingen,

Thomas

==================================
Antworten

Zurück zu „Xciting 250 / i / 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste