Tagfahrlicht für Zweiräder

Kymcos 250er Tourer stehen hier . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
berlingo7703
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 07.10.2010, 12:50
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Tagfahrlicht für Zweiräder

Beitrag von berlingo7703 »

Was haltet Ihr davon????

http://www.obi.de/decom/product/Unitec_ ... Ds/3577061

Top oder Flop?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin,

ich hatte auch schon mal das Thema DRL angesprochen.

Wenn du dir das Produkt richtig anschaust, dann siehst du, das diese Leuchte "nur" als Standlicht/Parklicht zugelassen ist:
Darf auch in Verbindung mit dem Abblendlicht benutzt werden
Ich denke, diese Leuchte wird bei weitem nicht so hell sein, wie reguläres DRL, obwohl sie sicherlich wesentlich besser zu sehen ist, wie das reguläre Standlicht.

Bedenke auch, dass nicht mehr als 2 Standlichtleuchten am Zweirad erlaubt sind. :wink:


Aber eigentlich sollte letztes Jahr die StVO novelliert werden, so dass für über 50ccm (über 45 km/h) reguläre DRL-Leuchten anstatt Abblendlicht zulässig werden sollten...
Nur habe ich diesbezüglich nichts gefunden, dass das Vorhaben "Novellierung" bereits umgesetzt wurde... :cry:

Demzufolge darfst du diese Leuchte (dein Link) also benutzen (weil "Standlicht"),
...aber wenn du reguläre DRL-Leuchten verbaust, dürfen diese nur im Standlichtmodus laufen (sofern sie diese Funktion haben), weil (solange die Novellierung nicht umgesetzt wurde) nach wie vor in DE mit Abblendlicht gefahren werden muß (und DRL nun mal nicht in Verbindung mit Stand- und/oder Abblend-/Fern-/Nebellicht benutzt werden darf). :cry:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Tagfahrlich ?? Für was ? :shock:
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Ich denke die Frage ist rhetorisch gemeint.

Meiner Meinung nach verbessern LED-Tagfahrlichter, besonders an Motorrädern und Motorroller, die Sichtbarkeit.

Ich fahre seit 1 Jahr mit LED-Tagfahrlichtern an meiner Super 8 und werde im Verkehr um einiges besser wahrgenommen. Dies spiegelt sich besonders bei Vorfahrtssituationen wieder.

Bild
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Reines Tagfahrlicht wird durch dessen "extreme" Helligkeit wesentlich besser wahrgenommen,
...als die von berlingo7703 verlinkte "Begrenzungsleuchte" (die zwar im Design von DRL gehalten wurde, aber nicht die Helligkeit von DRL erreicht)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ist auf jeden Fall ein Zuwachs an passiver Sicherheit .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
koenigsbussard
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 03.07.2012, 13:06
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von koenigsbussard »

Ich finds gut, überlege es mir grade auch. Mir stellt sich nur die Frage, wo ich die Kabel anschließen muss am GD 50s?
www.rollerfreunde-niederrhein.de.vu
-----------------------------------------------------
Kymco Grand Dink 50s
KM-Stand: 18.100
Verbrauch: 3,5 l/100km
CO2-Ausstoß: 97 g/km
Spritkosten: 4,47 EUR/100km
Tuning: Naraku Sport Vario
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hi koenigsbussard,

Die Frage ist auch, welche Funktionen dein DRL später haben wird... => ob mit oder ohne Standlicht-Funktion

Auch gibt es bei den DRL unterschiedliche Anschlußvarianten...

Also kann man erst dann genaueres sagen, wenn man weiß, welches Kabel des DRL welche Funktion hat...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Xciting 250 / i / 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste