Antriebsriemen 300iR

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westie
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Antriebsriemen 300iR

Beitrag von westie »

Hallo zusammen

Ich suche einen Antriebsriemen für einen Xciting 300iR. Jg. 2009

Gibt es da etwas aus den Zubehör-Handel oder nur orginal?

Gruss Tom
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Tom, bleib beim originalen. Lieber etwas mehr anlegen und man hat keinen Ärger.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
westie
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Beitrag von westie »

Weiss jemnd was dieser orginal kostet.?
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

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OpaDidi
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Antriebsriemen

Beitrag von OpaDidi »

Hi westi !
Ja es gibt auch einen aus dem Zubehör :
Malossi X_Kevlar -Belt 24x 1004 mm
bei "Mop-chop-de "für ca 58€ + Versand.
Fahre den gleichen Riemen auf meinem 300 er Downi,bisher 2100km damit gefahren,ohne Probleme.
Es grüßt dich
Opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
westie
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Beitrag von westie »

Hallo Didi
Leider passt dieser nicht. DT und Xciting haben nicht den selben Riemen. Fahre selber den DT und werde den Malossi Riemen dann auch bei meinem DT verbauen wenn dieser fällig ist.
Für den Xciting 300iR hab ich jetzt den orginal bestellt, dieser gehört einem Kollegen bei dem ich den Service ausführen muss. Hat 15000 km drauf und der Riemen sieht nicht mehr so gut aus .
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

jetzt den orginal bestellt

Ja ist das beste.
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g33k0
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Beitrag von g33k0 »

Es gibt von Dayco (ist Erstausrüster bei vielen Fahrzeugherstellern) eine Riemenserie namens "Power Plus" mit einer Einlage aus Aramidfasern.

Die gibt es auch in den Maßen 24,0 x 11,5 x 996 mm und damit passend für den Xciting 300i (und People S 300i).

Kostet im Schnitt 60€.

Und eine befreundete Werkstatt verbaut nur noch diesen Riemen und die halten sehr lange und die Werkstatt hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich ebenso ;)
Bin einen MBK Ovetto 50 mal eben 15.000km damit gefahren. Dann war der Riemen runter. Aber ist meiner Meinung nach ne recht gute Leistung für einen Riemen!
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Kostet im Schnitt 60€. :D :D :D :D

Jawoll !! Und dann immer gleich einen als Reserve ins Helmfach legen !!
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tauti
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Beitrag von tauti »

Original, so blöd war ich auch mal. dann wurde mir von Kymcoersatzteile ein Mtsuboshi Riemen für meinen 250 geliefert. 108 Euro.
den selben bekommt man im Netz für 56 Euro.http://www.easyparts.nl/showarticles_in ... y_redir=NL

Tante Google macht es möglich

Grüsse aus Berlin
tauti
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g33k0
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Beitrag von g33k0 »

Daxthomas hat geschrieben:Jawoll !! Und dann immer gleich einen als Reserve ins Helmfach legen !!
Möchtest du damit auf die Haltbarkeit der Riemen anspielen?

Ich kann dich beruhigen, die Dinger halten in anderen Rollern auch sehr lange. Warum sollte ein Kymco Roller ein Riemenfresser sein? :)

Und selbst, wenn man den Riemen bei jeder 5.000km Inspektion tauschen würde (was aber absolut nicht notwendig ist) dann hätte man immer noch keinen Kostennachteil gegenüber dem Originalriemen ;)
Ich glaube einfach nicht, dass der Originalriemen so besonders ist, dass der doppelte Preis gerechtfertigt ist! Mit was soll man denn den Preis auch rechtfertigen? Kymco kauft da doch mit Sicherheit auch nur zu ;)
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Ja mach ihn rein !!
Und immer schön hier brichten wie lange er hält !! Ich hol mir dann auch einen !!
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tauti
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Beitrag von tauti »

Nunja, leider habe ich den Eindruck, das der günstige Preis der Scooter auch über den Preis der Ersatzteile refinanziert wird.
Dafür spricht auch die Tatsache das nirgendwo Reparaturhandbücher für den Xciting erhältlich sind. Zumindestens genaue Maße des Riemens währen doch hilfreich. aber auch auf Scootererstzteile.de wird der Riemen nicht genauer bezeichnet. Leute die mit der Vario oder Der Hitkupplung spielen, würden doch gerne einen Kevlarriemen einbauen. Dieses wird durch die Ersatzteilpolitik von MSA unterbunden.

Grüße aus berlin
tauti
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Antriebsriemen

Beitrag von chfahrer »

Hi Westi
Zum Antriebsriemen gibts auch im 500-er Forum einen Thread.

Meine Antwort aus diesem Forum:
...Er ist von Dayco. Er hält bei meinem Xciting länger als das Original. ...

Bei der letzten Inspektion wurde angekündigt, dass dieser beim nächsten mal gewechselt werden muss. Das heisst dann:
- Original -> 23'500 km
- Kopie -> 30'000 km
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g33k0
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Beitrag von g33k0 »

Daxthomas hat geschrieben:Ja mach ihn rein !!
Und immer schön hier brichten wie lange er hält !! Ich hol mir dann auch einen !!
Erst einmal muss ich die 10.000km erreichen ;) Wird noch ein wenig dauern. Glaube nicht, dass der Riemen vor nächstem Jahr getauscht wird...
tauti hat geschrieben:Nunja, leider habe ich den Eindruck, das der günstige Preis der Scooter auch über den Preis der Ersatzteile refinanziert wird.
Das habe ich auch. So manches Teil ist ja wirklich unverschämt teuer! Selbst Glühbirnen gehen direkt richtig ins Geld!
tauti hat geschrieben:Zumindestens genaue Maße des Riemens währen doch hilfreich.
g33k0 hat geschrieben:Es gibt von Dayco (ist Erstausrüster bei vielen Fahrzeugherstellern) eine Riemenserie namens "Power Plus" mit einer Einlage aus Aramidfasern.

Die gibt es auch in den Maßen 24,0 x 11,5 x 996 mm und damit passend für den Xciting 300i (und People S 300i).

Kostet im Schnitt 60€.
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Beitrag von Daxthomas »

Ich trau dem billigem Zubehör Zeugs nicht. Aber kann ja sein das ich da falsch liege. Mir sind die Mehrkosten egal. Nur Originales !
Ich hab schon Zubehör Riemen gesehen die haben ewig gehalten und welche die es nach kurzer Zeit zerbröselt hat. Kann ja auch bei einem Orig. passieren. Ich hab einfach ein besseres Gefühl dabei wenn er orig. ist.
Ich leer auch kein Billigöl rein oder sonstiges.
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Beitrag von tauti »

Daxthomas hat geschrieben: Ich leer auch kein Billigöl rein oder sonstiges.
Das sagt ja auch keiner,
aber wenn alle 5000km 200-300 euro für die Werkstatt fällig werden wird es auf dauer ein teures Hobby. Und wenn dann das Gefährt nur bei schön Wetter gewillt ist seinen Dienst zu tun , ist das mehr als Ärgerlich.
Grüße aus Berlin
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Beitrag von MeisterZIP »

Ich muss sagen , dass der Riemen vom Xciting 300i echt viel zu teuer ist . Ich verstehe das auch nicht . Wenn man einen Vergleich zum 250er zieht , sind Welten dazwischen , dabei ist der Motor lediglich 50ccm größer ...

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Beitrag von Daxthomas »

Das stimmt schon. Bei den Quads ist es ja nicht anders. War ja mal so das bei 5000km n neuer drauf mußte. (Ich glaub sogar beim 250er) Das ist IRRE !!
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Beitrag von MeisterZIP »

Ist aber ein anderes Thema , weil bei den Quads die Belastung ungemein höher ist .

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Beitrag von Daxthomas »

Klar, trotz allem, der Preis !! Und die Intervalle !!
Sowas kann sich doch keiner mehr leisten.
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Beitrag von g33k0 »

MeisterZIP hat geschrieben:Ich muss sagen , dass der Riemen vom Xciting 300i echt viel zu teuer ist . Ich verstehe das auch nicht . Wenn man einen Vergleich zum 250er zieht , sind Welten dazwischen , dabei ist der Motor lediglich 50ccm größer ...

MeisterZIP
Der Xciting 300i hat doch den gleichen Motor wie der People S 300i, oder? Dann sind es real sogar nur 20ccm mehr. Das Motörchen hat ja nur 270ccm ;)

Ich vertraue den Dayco-Riemen (und das aus gutem Grund) und werde dann mal bei Zeiten berichten...
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