Hat schon jemand an eine längere Übersetzung gedacht

Kymcos 250er Tourer stehen hier . Komm rein !
Antworten
mateş
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 23.06.2009, 08:34
Wohnort: Izmir-Türkei
Kontaktdaten:

Hat schon jemand an eine längere Übersetzung gedacht

Beitrag von mateş »

Hat schon jemand an eine längere Übersetzung gedacht.
Ich habe eine 250i mit dr.pulley Kupplung + Multivar 2000 Variator Satz und einem Dayco Kevlar Riemen was eigentlich ganz gut zusammen arbeitet.
Der Abzug ist sehr gut, ein längere Übersetzung von 10 -15 % würden schon reichen hat jemand Erfahrung damit.
Danke
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

ein längere Übersetzung von 10 -15 % würden schon reichen
Na ja, daß ist zwar eine schöne Idee, aber wo willst du denn überhaupt eine längere Übersetzung (Zahnräder) her bekommen.

Ich glaube mal nicht, daß Kymco sowas auf Lager liegen hat.

Ich hab bei meinem kleinen auch die Pulley Vario und bin inzwischen bei 11g Pulley´s und jetzt dazu noch dem Malossi Riemen angekommen. Der kleine hat damit einen sagenhaften Durchzug, was mir jetzt sogar auch mal Überholmanöver auf der Landstraße ermöglicht.

Eine etwas längere Übersetzung wäre schon schön, vor allem wenn ich daran denke später (nach Ablauf der GW) mal auf ggf. 163ccm aufzustocken. Aber woher nehmen und nicht stehlen, wenn es nichts gibt.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
racca
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2014, 18:12
Wohnort: göttingen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von racca »

eine längere übersetzung wäre ein traum.
die idee kam mir vor wochen als ich mein getriebe mit neuen Dichtungen ausstattete.
so statt 1 zu 0,5 Umdrehungen,
1zu1 wahrscheinlich sehr unkomfortabel bein anfahren,
aber 1zu 0,8 wäre bestimmt der hammer.
maschinenbauer vor.
Benutzeravatar
racca
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2014, 18:12
Wohnort: göttingen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von racca »

aber um mal sachlich zu bleiben Mate,
du kannst dir im zubehör eine stärkere feder besorgen, du hast jetzt wohl eine gelbe, von der multi verbaut. die gibt es noch stärker, aber wie hoch läuft dein riemen, wieviel gewicht haben die pullys??? abstimmung...... . das braucht ein wenig erfahrung aber es gibt natürlich auch tabellen...... .
und das kymco forum.
lesen, lesen, ...... .
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo racca,
du kannst dir im zubehör eine stärkere feder besorgen, du hast jetzt wohl eine gelbe, von der multi verbaut. die gibt es noch stärker, aber wie hoch läuft dein riemen, wieviel gewicht haben die pullys??? abstimmung...... .
Alles schön und gut, aber daß ändert ja nichts an der Getriebeübersetzung.

Eine härtere GDF hat ja im Zusammenspiel mit der Vario/Riemen seine Aufgabe, nicht aber hinsichtlich einer längeren Übersetzung.

Ließ dazu einfach mal die technischen Ausführungen des Meister => http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=6449

Um eine wirklich längere Übersetzung zu erhalten, bedarf es eben auch einer anderen Zahnradpaarung im Getriebe und eine solche ist mir bisher nicht bekannt.

Mal rein aus der Theorie heraus, müßte z.B. mein Agility City 16+ 125 mit seinem 14" HInterrad mit dem Getriebe des z.B. 12" Hinterrad-Getriebe des Agility 125 oder aber DJ 125 sowas möglich sein, denn hier liegt ja ein anderer Abrollumfang des Hinterrad Reifens vor. Vergeliche ich dann aber die Bestellnr. der einzelnen Bauteile z.B. bei (Kymco-Ersatzteilshop.de), dann stelle ich sehr schnell fest das die Artikelnr. die gleichen sind (komisch).

Hier könnte dann eigentlich nur unser Meister ZIP eine grundlegende Aussage zu der Zahnradpaarung (Zähnzahl) abgeben, denn die Teile sind eben nur mal zum Testen nicht gerade billig.

Gevatter Obelix hat dazu schon früher mal festgestellt, daß ich glaube es war beim Yager 125 zum Yager 200i (175ccm) wirklich ein längeres Getriebe verbaut wird, während beim Poeble 125 zum 200i (163ccm) soll dies hingegen identisch sein.

Da könnte dann letzten Endes nur ein Werkstattmeister bei der Suche weiter helfen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
racca
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2014, 18:12
Wohnort: göttingen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von racca »

hallo schrauberfile,
schon klar das die übbersetzung nicht geändert wird.
aber kollege malte will höhere endgeschwindigkeit.
bzw nidrigere drehzahl.
ich habe bei meiner xciting 300 ,19 g pullys, malossi riemen, orginal variomatik ( malossi wieder augebaut) aber särkere feder behalten.
somit fahre ich echte 100, tacho 130, mit entspanten 6000 umdrehungen, voher 7000.
bei 80 kg und immer allein ist das ok, und vmax ist locker 140
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo racca,
aber kollege malte will höhere endgeschwindigkeit.
bzw nidrigere drehzahl.
Na ja, so ganz weiß ich es aber nicht. Ih kann da eher vermuten das ihm an einer etwas höheren Endgeschwindigkeit gelegen ist, was in Verbindung mit einer etwas längeren Übersetzung nicht unbedingt gleich eine niedrigere Motordrehzahl ergibt.
ich habe bei meiner xciting 300 ,19 g pullys, malossi riemen, orginal variomatik ( malossi wieder augebaut) aber särkere feder behalten.
somit fahre ich echte 100, tacho 130, mit entspanten 6000 umdrehungen, voher 7000.
Na ja, daß sieht ja fast so aus wie bei mir (11g Pulley´s in der Pulley Variomatik und jetzt mit einem neuen geschenkten Malossi Riemen). Nun gut eine härtere GDF wie z.B. die gelbe von Malossi fehlt noch, aber stellt ja kein Problem dar denn sie kostet nicht die Welt.

Damit habe ich jetzt bei meinem kleinen einen sagenhaft Durchzug. Allerdings scheint mir der Malossi-Riemen (wohl wegen seiner Steifigkeit) ein Anfahrrupfen zuverursachen, was lt. Aussage von Dirk wohl mit der etwas härteren GDF behoben werden kann. Also auf zum nächsten Versuch, dann aber auch gleich mit dem Torsion Controll auch von Malossi (klar ein kleines Spielzeug für gerade mal 6,-€), denn nur Versuch macht klug.

Übrigens, wenn du ja die Pulley´s verbaut hast, dann sind dir die Vorzüge wohl bekannt, welche unter anderem beim V-max die Drehzahl um ca. 500 U/min. senken.

Wenn du nun aber auch noch auf eine Pulley (Malossi/Polini/Naraku) Vario umsteigen würdest, dann könntest du ggf. ja auch noch dank der geänderten Gleitrampen (für die Rollen) welche unter anderem auch noch etwas länger sind, die V-max und die Beschleunigung nochmals positiv beeinflussen.

Ob eine Erhöhung der Vario Gewichte (17,5g auf 19g) wirklich das beste ist, na ja ich weiß nicht.

Unter Verwendung der Pulley´s mit original Gewicht (17,5g) dürftest du wohl auch bei V-max die Drehzahl um gut 500 u/min. senken (war bei mir mit 12,5g anstatt der originalen 13g auch der Fall), hättest dann aber sicherlich einen viel besseren Anzug. Ich finde da auch kontraproduktiv das du dann auch noch eine stärkere GDF verbaut hast, welche ja die Anfahrdrehzahl sicherlich auch noch angehoben hat. Aber du hast ja einen 300ccm Motor mit 17kw der stark genug ist, bei mir sind es ja lediglich 125ccm mit gerade mal 7kw.

Auf Malte bezogen wäre wenn er wirklich geringere Drehzahlen möchte, der einfachste Weg mit Pulley´s je nach persönlichem Geschmack. Minimal leichtere für besseren An- und Durchzug und als Geschenk den einen oder anderen km/h V-max bei ca. 500U/min bei V-max.

Wenn er aber auf einer höheren V-max aus ist, dann ginge dies nur über Motortuning, natürlich unter Einschluß der Antriebes. Aber für ein geändertes Endgetriebe mit längerer Übersetzung sehe ich da seitens Kymco eher schwarz.

Wie hat der Meister ZIP hier irgendwo im Forum mal geschrieben - Kymco setzt auf schräg verzahnte Getrieberäder -, da gibt es eben (zumindest hab ich bisher nichts gefunden) nichts.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
mateş
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 23.06.2009, 08:34
Wohnort: Izmir-Türkei
Kontaktdaten:

Beitrag von mateş »

Danke Kollegen
Das mit Pulley hatte Ich schon rauf und runter genudelt richtig gute Beschleunigung habe mit der variante muva 2000 (gelbe feder) und derHit Kupplung mit Dayco Riemen (Baugleich wie Malossi).
Was fehlt ist ne andere Übersetzung. Die Zahnrad Paare sind auch nicht aus der Raumfahrt technick die sehen mir nach 0815 aus und was nicht passt wird passent gemacht. Wollte wissen ob jemand schon damit experimentier hat vieleicht kann ja Meister Zip was dazu sagen .
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jäger »

mateş hat geschrieben:Danke Kollegen
Das mit Pulley hatte Ich schon rauf und runter genudelt richtig gute Beschleunigung habe mit der variante muva 2000 (gelbe feder) und derHit Kupplung mit Dayco Riemen (Baugleich wie Malossi).
Was fehlt ist ne andere Übersetzung. Die Zahnrad Paare sind auch nicht aus der Raumfahrt technick die sehen mir nach 0815 aus und was nicht passt wird passent gemacht. Wollte wissen ob jemand schon damit experimentier hat vieleicht kann ja Meister Zip was dazu sagen .

Nur mal meine persönliche Erfahrung mit "Übersetzung":


MZ, 300 ccm, so 23 PS.


Vorderes Ritzel

19 Zähne - zu kurz
20 Zähne - sehr schön - Vmax ~ 130 Km/h (für technisch versierte: "echte")
21 Zähne - unfahrbar, Motor drehte im 4. und 5. nicht mehr aus - Vmax ~ 90 Km/h

Man hätte hinten noch von 48 auf 47 Zähne gehen können, was "vorne" circa einem halben Zahn entsprochen hätte.

Wurde nicht mehr verwirklicht - alles weg und 1000 ccm ... :lol:

Da ist mir jetzt die Hinterradübersetzung VÖLLIG EGAL! :lol:

... irgendwas mit 1 zu 3 oder 3,09 oder so ...
mateş
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 23.06.2009, 08:34
Wohnort: Izmir-Türkei
Kontaktdaten:

Beitrag von mateş »

1000cc ist keine Lösung ich bleibe bei meinen 250cc das reicht mir
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hat Meister ZIP irgendwo hier mal geschrieben, daß Kymco schräg Verzahnte Getrieberäde verbaut.

Wohl üblich dürften so wie ich das bisher gesehen habe, allerdings gerade Verzahnte Getriebräder (z.B. Malossi/Polini) sein. Da wäre schon mal ein Problem.

Dazu käme dann auch, das man ja immer gleich Zahnradpaare tauschen sollte, wegen dem Verschleiß.

So wie ich das Kymco-Getriebe auf Kymco-Ersatzteileshop betrachte, greifen da dann zwei Wellen und 2 Zahnräder in einander. Vielleicht kannst du da ja eine weitere Auskunft erhalten, ob die Möglichkeit besteht.

Ich hatte sowas bei meinem auch schon mal kurz ins Auge gefaßt, falls ich den Umbau auf 163ccm durchführen sollte (nach Ablauf der GW). Da ich ja ein 14"" Hinterrad fahre, käme vielleicht eine Getriebeübersetzung vom eigentlich baugleichen 12" oder 10" in frage. Nur konnte ich anhand der Bestellnummer im o.g. Shop leider keinerlei Abweichung zu meinen Artikelnr. feststellen, was schon sehr merkwürdig ist. Ein Roller mit 12" Antriebsrad (Hinterrad) läuft lt. Werksangabe bei 7.500U/min 85km/h, was bei meinem mit 14" Hinterrad genauso ist. Eigentlich müßte aber der Abrollumfang eine weit höhere Strecke bewältigen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Da es eh keine Umbauteile gibt , erübrigt sich hier jegliche Diskussion .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Tja, da haben wir auf meine Vermutungen jetzt eine professionelle Aussage von einem Kymco Meister - es gibt nichts -.

Hier bliebe dann letzten Endes nur sich etwas für viel viel Geld selber zu basteln, aber ist es das wirklich Wert?


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „Xciting 250 / i / 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste