Ölkontrolleuchte????

Kymcos 250er Tourer stehen hier . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Altoneser74
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 24.06.2014, 11:57
Wohnort: Bei Kempten(Allgäu)
Kontaktdaten:

Ölkontrolleuchte????

Beitrag von Altoneser74 »

Servus Gemeinde...mal eine Frage an die Fetischisten hier...
Seit ca. 3 Wochen kommt es gelegentlich beim Fahren bei mir vor,das die Ölkontrolleuchte kurz mal aufflackert und dann ist es wieder gut...hatte zuerst den Verdacht,das es bei mir mit der Batterie zusammenhängt,da die nicht mehr die beste war( 1 Zelle war kaputt...) Jetzt mit neuer Batterie ( 12,9 volt...Ladestrom im Leerlauf 14,4...also alles im Grünen) tritt dieses Problem sporadisch wieder Gelegentlich auf...Gleich Vorweg, Öl 10w-40 ist frisch nach Kundendienst drin( ca 1000 km) und echt randvoll bis an der oberen Markierung...Ich habe auch absolut null Ölverbrauch oder dergleichen...Frage an euch : Kann es sein das sich der Öldrucksensor sich verabschiedet bzw nen Wackler hat. Die Kontrolleuchte flackert nur ab und dann im Leerlauf bzw im Schiebebetrieb bei mir...Kann auch mal sein ,das ganz nix aufleuchtet.
Wo ist der Öldrucksensor eigentlich...der müsste doch irgendwo an der Ölwanne sein oder ????
Für ne Antwort wäre ich dankbar..
Grüße aus dem sonnigem Allgäu
Sven
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Von der elektrischen Seite her gesehen:

Der Sensor schaltet Masse.

Wenn also das Kabel zw. Sensor und Anzeige (sieht im Plan so aus, als wenn es pink/hellblau bzw. lila/hellblau ist) sich nicht gegen Masse durchgescheuert hat und an den Kontakten keinen Kurzschluss zur Masse erzeugt, könnten folgende Sachen vorliegen:

- Feuchtigkeit am Sensor, die die Anzeige "irritiert"
- Sensor-Fehler/-Defekt
- tatsächlich niedriger Öldruck


Wenn sich das leichte Flackern aber nur auf Standgasdrehzahlen beschränkt, so könnte das eventuell auch akzeptabel sein, wenn das Standgas etwas niedrig sein sollte...

Aber da sollte sich lieber der Meister zu äußern!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Altoneser74
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 24.06.2014, 11:57
Wohnort: Bei Kempten(Allgäu)
Kontaktdaten:

Beitrag von Altoneser74 »

Also mein technischer Verstand sagt mir schon auch, das eher ein Wackler vorliegt,da wenn die Ölpumpe hinüber wäre das Problem dauerhaft auftretten würde bzw weil sie ja mechanisch angetrieben wird ,die Leuchte ja permanent sagt : Ich bin im Popo !!!!
Sollte ich mich irren...schlagt mich...

Versuche jetzt mal mich drunter zu legen und auf Verdacht nach dem Sensor zu schauen...

Danke und Besten Gruß für die Antwort
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hatte ich beim People 250 auch hier und da . Ist kein Defekt ,sondern schlichtweg ein manchmal etwas ungenau ansprechender Schalter . Also so lassen ... Der Motor ist eh rollengelagert und somit nicht so sehr auf gleichbleibenden Öldruck wie ein gleitgelagerter Motor angewiesen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
racca
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2014, 18:12
Wohnort: göttingen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von racca »

Ahloa liebe Gemeinde.
Bei mir hat es auch geflackert, selten. Jetzt nicht mehr. Habe letzte Woche neue Batterie eingesetzt und erfreut festgestellt das es eine elektro Geschichte war. (das flackern trat gern nach Benutzung der AALage auf.)
klaus, gö, xciting300.
Benutzeravatar
KymcoHarry
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2016, 17:59
Wohnort: Schleiden
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölkontrolleuchte????

Beitrag von KymcoHarry »

Mahlzeit zusammen!
Klaus, ist zwar schon etwas her......aber was genau und wo war das elektrische Problem? Sicherung neben Batterie? Habe auch ein Problemchen mit einer flackernden Öldruckkontrolleuchte nach einer Probefahrt. Flackern tritt zwar nur beim starken Abbremsen auf aber wer weiß.....vielleicht ähnlich.

Vielen Dank und viele Grüße.
People s50, Like 125, Xciting 300iR, Honda NT700VA
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölkontrolleuchte????

Beitrag von MeisterZIP »

Starkes Abbremsen verändert die Ölstand ( den solltest du auf MAX halten ) , dann kann Luft angesaugt werden , der Öldruck sinkt und die Lampe geht kurzzeitig an .
Das gibt es übrigens bei jedem 4Takter mit ÖlDRUCKlampe , die eine Nasssumpfschmierung haben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
KymcoHarry
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2016, 17:59
Wohnort: Schleiden
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölkontrolleuchte????

Beitrag von KymcoHarry »

Hallo Meister,
schon klar.....habe gepeilt, der Stand war auf max.. Eigentlich sollte das ja dann nicht möglich sein.
Also lese ich daraus, daß es nicht unbedingt ein Problem sein muss.....Motor läuft ansonsten ohne mechanische "Nebengeräusche" die man als ungesund einstufen könnte.

Habe ja hierzu auch ein neues Thema aufgemacht dann leider erst das alte hier gefunden.

Viele Grüße.
People s50, Like 125, Xciting 300iR, Honda NT700VA
Antworten

Zurück zu „Xciting 250 / i / 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste