Tagfahrlicht - seit 1.4.2013 legal an großen Möppis

Kymcos 250er Tourer stehen hier . Komm rein !
Antworten
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Tagfahrlicht - seit 1.4.2013 legal an großen Möppis

Beitrag von thomas777 »

Mit großer Freude las ich, dass Tagfahrlichter (TFL) unter Einhaltung von Einbauvorgaben an Motorrädern/Rollern ab dem 1. April 2013 erlaubt sind. Ich habe mich gleich auf die Suche nach kleinen und legalen (E-Nr. und R87) TFLs gemacht und bin auf die Dectane LGX19 gestoßen. Geringe Einbaumaße (10x2,5x3,5 cm BxHxT) und absolut geniales Licht. Kostenpunkt: bei den "schönen Frauen" (Amazonen) ca. 45 Euro.

Die TFL habe ich an meiner Xciting unter den Blinkern in die Lüftungsschlitze eingebaut. Leider musste ich trotz der geringen Abmessungen der Lampen mit dem Dremel die Verkleidung noch etwas bearbeiten. Dann TFL positioniert und vorne mit schwarzem Silikon ("FixAll") verklebt, hinten/innen mit 2k-Kleber und Tangit fixiert.

Der Anschluss erfolgte an einem Zündungs-Plus, Standlicht und Masse. Um die Zündung auch mal ohne Festbeleuchtung einzuschalten, habe ich noch einen Schlüsselschalter in die Beinverkleidung gesetzt.

Hier mal ein paar Bilder (in direktem Sonnenlicht):

Alles ausgeschaltet:
Bild

TFL an (Fahrbetrieb):
Bild

Abblendlicht und autom. abgedimmte TFL:
Bild

Bild

Bild

Durch die Verklebung mit Silikon kann man die TFL im Bedarfsfall einfach wieder deinstallieren.

Über Sinn und Unsinn von TFL ist ja schon viel diskutiert worden. Ich finde sie aus verschiedenen Gründen einfach nur gut.
Viele Grüße aus Göttingen,

Thomas

==================================
Benutzeravatar
schulzrudi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 109
Registriert: 27.12.2012, 07:10
Wohnort: Saterland
Kontaktdaten:

Beitrag von schulzrudi »

Moin Thomas !
Endlich ist es soweit und es wurde Licht in Bezug auf TFL bei Moppeds/Rollern.
Haste wirklich schön hinbekommen und sieht aus wie
ab Werk eingebaut.
Ich weiß das es immer schwierig was passendes zu finden was gut
ausschaut und dazu noch so verbaut werden kann
das es nicht rangeschmissen aussieht!!
Werd für meine Fuhre auch mal sehen was so angeboten wird!
Weiter so
Gruß Rudi
:P
Nichts kann so wichtig sein, als das es nicht 10 Minuten warten kann.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Gut umgesetzt! - Aber irgendwie wirken die TFL auf den Fotos für mich so, als wenn sie einen Silberblick hätten... (ist einfach nur die optische Täuschung anhand der Konturen)

(ich finde die TFL-Regelung selber top, bin aber dagegen, dass die 50ccm-Liga außen vor bleiben soll... - aber das hatte ich ja in einem anderen Thread schon geschrieben...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas777 »

Frank67 hat geschrieben: Aber irgendwie wirken die TFL auf den Fotos für mich so, als wenn sie einen Silberblick hätten...
Tja Frank, viele haben einen "Bösen Blick", mein Roller hat halt 'nen Silberblick. Ist halt sehr individuell - einen "Bösen Blick" kann jeder, aber jeder Silberblick ist einzigartig :wink:

Nun, ein bischen stimmt es. Es sind am linken TFL ca. 2-3 mm, die er zu weit nach innen steht. Das dürfte aber nicht wirklich auffallen. Der eigentliche Silberblick liegt einfach an der Position in Zusammenhang mit der starken Ausformung der "Schnauze". Wenn man senkrecht von oben guckt, sieht man, dass die TFL in einer Linie sind (von der o.g. Abweichung abgesehen).

Tip für alle, die sich auch TFLs einbauen wollen: Frontverkleidung abnehmen, verkabeln und dann mit runterbaumelnden TFL wieder (mit ein paar Schrauben) anbauen. Dort feilen, ausrichten, kleben usw. Dann, wenn die Lampen gut fixiert sind, Front wieder ab, und von innen und außen vernünftig verkleben.
An der abgebauten Front ist es äußerst schwierig, die Lampen in die richtige Richtung scheinen zu lassen (insbesonders vertikal).
Viele Grüße aus Göttingen,

Thomas

==================================
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

thomas777 hat geschrieben:
Frank67 hat geschrieben: Aber irgendwie wirken die TFL auf den Fotos für mich so, als wenn sie einen Silberblick hätten...
...Der eigentliche Silberblick liegt einfach an der Position in Zusammenhang mit der starken Ausformung der "Schnauze". Wenn man senkrecht von oben guckt, sieht man, dass die TFL in einer Linie sind (von der o.g. Abweichung abgesehen).
Ich sagte ja bereits schon:
Frank67 hat geschrieben:(ist einfach nur die optische Täuschung anhand der Konturen)
Ja das ist nun mal so, dass unsere Augen uns auch einiges vorgaukeln, wenn die Bezugspunkte nicht klar genug sind. (siehe auch die Sonnengröße am Himmel, wenn sie höher steht und wenn sie am Horizont auf-/untergeht)

Da können Formen von Körpern (z.B. auch Verkleidungen an Fahrzeugen) in Abhängigkeit der Farben die Sache dezent oder sogar bullig wirken lassen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Xciting 250 / i / 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste