Unwucht am Vorderrad,wer kann helfen ?

Kymcos 250er Tourer stehen hier . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
schulzrudi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 109
Registriert: 27.12.2012, 07:10
Wohnort: Saterland
Kontaktdaten:

Unwucht am Vorderrad,wer kann helfen ?

Beitrag von schulzrudi »

Alles wieder okay!!
Zuletzt geändert von schulzrudi am 18.03.2013, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts kann so wichtig sein, als das es nicht 10 Minuten warten kann.
Benutzeravatar
chfahrer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2008, 09:01
Wohnort: Luzern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von chfahrer »

Hallo schulzrudi

Ja, das kenne ich seit Beginn weg. Mit mehreren Reifen. Nach erneuten Auswuchten war es gut, manchmal nur besser. Wobei jedesmal sehr genau ausgewuchtet wurde. Normalerweise fühlt es sich bei ca. 100km/h an, als würde der ganze Vorbau hüpfen.
Abhilfe schaft beim Auftreten, dass ich die Geschwindigkeit nach oben oder unten ändere und anschliessend wieder auf die 100 km/h gehe. Im dichten Kolonnenverkehr ist das wirklich übel.

Xciting 500 Vergaser

Gruss aus der Schweiz
Benutzeravatar
schulzrudi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 109
Registriert: 27.12.2012, 07:10
Wohnort: Saterland
Kontaktdaten:

Beitrag von schulzrudi »

[quote="chfahrer"]Hallo schulzrudi

Ja, das kenne ich seit Beginn weg. Mit mehreren Reifen. Nach erneuten Auswuchten war es gut, manchmal nur besser. Wobei jedesmal sehr genau ausgewuchtet wurde. Normalerweise fühlt es sich bei ca. 100km/h an, als würde der ganze Vorbau hüpfen.
Abhilfe schaft beim Auftreten, dass ich die Geschwindigkeit nach oben oder unten ändere und anschliessend wieder auf die 100 km/h gehe. Im dichten Kolonnenverkehr ist das wirklich übel.

Xciting 500 Vergaser

Gruss aus der Schweiz

Moin !
Erst mal besten Dank für Antwort.
Habe den noch wirklich guten ersten Reifen(gerad mal 5500km gelaufen)gegen einen Conti getauscht.Das Rad wurde sehr genau gewuchtet,war selber dabei.Aber es ist nur minimal besser und ich merke wenn ich das Rad drehe das irgendwas schlackert.Die Unwucht fängt eigentlich scho beim Losfahren an.Und wird richtig heftig bei höherer Geschwindigkeit.Ich spreche da von 35-50 km/h.
Will heute das Rad nochmal ausbauen und mit der Achse in meinen Schraubstock setzen um vielleicht besser zu sehen ob evtl. ein Lager defekt ist oder die Felge doch einen Schlag hat den ich beim Drehen am montierten Rad nich sehe.
Besten Gruß in die Schweiz
Rudi 8)
Nichts kann so wichtig sein, als das es nicht 10 Minuten warten kann.
Benutzeravatar
schulzrudi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 109
Registriert: 27.12.2012, 07:10
Wohnort: Saterland
Kontaktdaten:

Beitrag von schulzrudi »

Hab die Felge mit der Achse eingespannt und gedreht.
Man sieht wie der Reifen sich leicht nach oben hochwölbt(muß man genau hinschauen).Also gehe ich davon aus das die Felge einen Höhenschlag hat.
Die Achse selber hat auch ein bißchen Spiel in den Distanzhülsen aber ich denke dass das normal ist denn wenn das Rad montiert in der Schwinge sitzt läßt sich das Rad nicht nach vorn bzw. hinten bewegen.
Nichts kann so wichtig sein, als das es nicht 10 Minuten warten kann.
86teufel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 461
Registriert: 13.05.2008, 20:25
Wohnort: 59073 hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von 86teufel »

habe eine eieruhr dafür ,sag bescheid rudi, kann man damit ausmessen die unwucht. nicht das es nur der reifen ist. mfg fritz
nicht schneller wie ich fliegen kann
Benutzeravatar
schulzrudi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 109
Registriert: 27.12.2012, 07:10
Wohnort: Saterland
Kontaktdaten:

Beitrag von schulzrudi »

86teufel hat geschrieben:habe eine eieruhr dafür ,sag bescheid rudi, kann man damit ausmessen die unwucht. nicht das es nur der reifen ist. mfg fritz
Moin Fritz !
Leider war der Höhenschlag trotz Montage eines neuen Reifens noch genauso wie vorher!! :shock:
Wenn die neue Felge mit dem Reifen ebenso flattern sollte melde ich mich!!
Bis dahin mit bestem Gruß
Rudi 8)
Nichts kann so wichtig sein, als das es nicht 10 Minuten warten kann.
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Hallo Rudi,

hatte an meinen Evo im Vorderrad einen Höhenschlag. Es lag aber am neu montierten Conti. Es wurde 2 mal neu gewuchtet und es wurde nicht wirklich besser. Der Reifen wurde getauscht und siehe da Problem erledigt, dass auswuchten hält schon sehr genau. Auch hilft es wenn bei der Montage der Reifen auf der Felge gedreht wir um die Unwucht in den Griff zu bekommen. Nur half das bei meinem Reifen nicht. Deshalb ein neuer, montiert wurde bei First Stop in Hagen.
Habe in den 2 Jahren jetzt 30440 km weg und schon Metzler, Heidenau , Conti und die Maxxis gefahren. Am längsten haben die Maxxis gehalten, die Metzler klebten sehr gut auf der Straße. Bei Heidenau war ich enttäuscht, die wurden extra für Schottland aufgezogen doch es fuhr sich nicht so harmonisch wie mit Metzler. Auch die Contis sind gut aber noch nicht so lange im Gebrauch, wird sich diese Saison zeigen was die können.

Gruss Fmp
Bild
Benutzeravatar
schulzrudi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 109
Registriert: 27.12.2012, 07:10
Wohnort: Saterland
Kontaktdaten:

Beitrag von schulzrudi »

FMP hat geschrieben:Hallo Rudi,

hatte an meinen Evo im Vorderrad einen Höhenschlag. Es lag aber am neu montierten Conti. Es wurde 2 mal neu gewuchtet und es wurde nicht wirklich besser. Der Reifen wurde getauscht und siehe da Problem erledigt, dass auswuchten hält schon sehr genau. Auch hilft es wenn bei der Montage der Reifen auf der Felge gedreht wir um die Unwucht in den Griff zu bekommen. Nur half das bei meinem Reifen nicht. Deshalb ein neuer, montiert wurde bei First Stop in Hagen.
Habe in den 2 Jahren jetzt 30440 km weg und schon Metzler, Heidenau , Conti und die Maxxis gefahren. Am längsten haben die Maxxis gehalten, die Metzler klebten sehr gut auf der Straße. Bei Heidenau war ich enttäuscht, die wurden extra für Schottland aufgezogen doch es fuhr sich nicht so harmonisch wie mit Metzler. Auch die Contis sind gut aber noch nicht so lange im Gebrauch, wird sich diese Saison zeigen was die können.

Gruss Fmp
Moin moin !
Leider hatte die wahl der Reifen keine großartige Veränderung des flatternden Vorderrades ergeben.Egal ob es der ab Werk montierte Kenda(war bei mir drauf)oder der nachfolgende Conti der grad mal 1000 KM Laufleistung aufwies und von Reifen-Vergölst stammt.Habe beim Reifenwechsel extra darauf hingewiesen dass das Rad gewuchtet wird.Wurde mit klebegewichten erledigt und sah auch alles gut aus.Aber nach der Montage am Roller und den ersten Metern der Fahrt stellte sich schnell raus das es nicht besser geworden ist.
Nun habe ich gestern eine Ersatzfelge aus einem Xciting R mit Motorschaden bekommen.Laut Verkäufer wurde die Felge vor Versand geprüft und nichts festgestellt.Mir wurde die Rückgabe falls es nicht besser sein sollte eingeräumt.Somit habe ich geard mal das Risiko des Versandes von 10€ .Umbau erfolgt heute und ich werd,wenn gut sein sollte,es im Forum bekannt geben!!
Gruß Rudi :lol:
Nichts kann so wichtig sein, als das es nicht 10 Minuten warten kann.
Benutzeravatar
schulzrudi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 109
Registriert: 27.12.2012, 07:10
Wohnort: Saterland
Kontaktdaten:

Beitrag von schulzrudi »

Hat sich erledigt!
Die neue Felge hat das Problem ausgelöscht und ich
kann wieder entspannt fahren ohne Angst zu haben
das der Lenker mir meine Handgelenke
zerschmettert!! 8)
Nichts kann so wichtig sein, als das es nicht 10 Minuten warten kann.
Benutzeravatar
Erika
Testfahrer de luxe
Beiträge: 314
Registriert: 02.07.2011, 05:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Erika »

Hey, klasse :lol:

Nun kannste endlich die kommende Saison richtig geniessen :D
Benutzeravatar
schulzrudi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 109
Registriert: 27.12.2012, 07:10
Wohnort: Saterland
Kontaktdaten:

Beitrag von schulzrudi »

Erika hat geschrieben:Hey, klasse :lol:

Nun kannste endlich die kommende Saison richtig geniessen :D
Ob ich die aber mit diesem Xciting genießen werde
steht noch in den Sternen :?: !!
Aber zumindest ist der Ärger vergessen und die Fuhre läuft mit
den Pulley Rollen richtig klasse.Auch auf der Autobahn !!
:lol:
Nichts kann so wichtig sein, als das es nicht 10 Minuten warten kann.
Benutzeravatar
schulzrudi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 109
Registriert: 27.12.2012, 07:10
Wohnort: Saterland
Kontaktdaten:

Beitrag von schulzrudi »

Eventuell könnte sich die Gabel selbstständig gelöst haben!!??von unten her habe ich die 4 Schrauben an der Brücke schon nachgezogen.
Diese waren aber soweit fest !!
Um den festen Sitz der Gabel oben am Lenker zu kontrollieren muß ich die Verkleidung oben abbauen um an die
Schrauben ranzukommen!
Da ich dieses bisher beim Xciting noch nicht gemacht habe möchte ich fragen ob es da besonderer Beachtung bedarf??
Für eine Antwort schon mal im Voraus besten Dank! :wink:
Nichts kann so wichtig sein, als das es nicht 10 Minuten warten kann.
86teufel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 461
Registriert: 13.05.2008, 20:25
Wohnort: 59073 hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von 86teufel »

ey rudi, grill dabei einen kastenbier und schon wird geschraubt.

nee egal, ist kein problem mit der demontage . mfg fritz
nicht schneller wie ich fliegen kann
Benutzeravatar
Erika
Testfahrer de luxe
Beiträge: 314
Registriert: 02.07.2011, 05:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Erika »

Moin Rudi :)

Ich dachte, es wäre alles gut ?? :cry:

Nun doch nicht ?

Hast aber auch ein Pech... :roll:

Ich hoffe Du bekommst es bald hin. :D

Lieben Gruß, Erika
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

warum denkst du , das sich die Gabelhalterung gelockert hat ?
Vieleicht hat sich die Gabel nur bei der Montage des Vorderrades verspannt?
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Man kann es prüfen , aber ich habe es noch nie ! gehabt, dass sich da eine Schraube von selber lockert ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Xciting 250 / i / 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste