Red Hot Chili Pepper

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
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Rysbee
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Red Hot Chili Pepper

Beitrag von Rysbee »

Hei liebe Scooter-Freunde, ich bin Tom und neu hier.
Das Forum hier war mir in der Auswahl eines 50er Rollers
sehr hilfreich, die Wahl viel sehr schnell auf die LIKE50.
Als langjähriger Berufskraftfahrer im Ü50 Club bin ich alles
gefahren, was Räder hat, aber niemals einen Roller...
Im nahegelegenen Rollercenter konnte ich nun eine fast
neue rote LIKE ergattern und gleich mitnehmen.
Die erste Fahrt, in Begleitung zweier Kollegen auch auf
Kymco Roller, ließ mich das Grinsen nicht mehr aus dem
Gesicht kriegen, so ein Heidenspaß war das.
Meine Chilipepper hat die Jungs am Berg locker versägt,
Topspeed 55 lt Tacho, aber noch nix dran gemacht,
vielleicht mal die Hülse demnächst...Grüße Euch Tom :D
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Rysbee
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Erster Erfahrungsbericht

Beitrag von Rysbee »

Hei liebe Freunde der optimierten Fortbewegung,
jetzt möchte ich doch auch mal meine Erfahrungen
mit der Like50 4T posten, nachdem ich von euch
schon einiges hilfreiches nachlesen konnte.
Da wäre zunächst das beschriebene Problem mit
dem Einrücken des Starters bei schwacher Batterie-
leistung und der Verwendung einer 8AH Batterie.
Volltreffer...mit neuer Yuasa YTZ10S (gleiche Abmaße)
läuft meine Chilipepper auf Knopfdruck...feine Sache
bei der Witterung jetzt. Der nächste Punkt ist der
hier öfter bemängelte hohe Spritverbrauch von bis
zu vier Litern, ich verbrauche knapp über drei Liter,
denke aber doch, das dies im Winter normal ist.
Die Kymco DJ 4T meines Spezies säuft nur zwei
Liter, braucht aber nach Kaltstart sehr viel Zeit,
bis man überhaupt losfahren kann, wohl zu mager
eingestellt? Er ist schon neidisch *g*
Bin wirklich hochzufrieden mit dem Spaßgerät...

Grüße euch Tom :D
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Beitrag von MeisterZIP »

Du hast aber einen Like 2T , oder ?

MeisterZIP
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Rysbee
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Viertaktmotor

Beitrag von Rysbee »

Hei Meister Zip,
die Chilipepper ist eine LIKE 50 4T, läuft superleise
und stinkt nicht *g*, über die Fahrleistung bin ich
selber überrascht...hatte ich so gar nicht erwartet.
Natürlich kann ich auch keine Vergleiche ziehen,
es ist ja mein erster Scooter, aber am Berg sehen
meine Kumpels doch alt aus...DJ50 4T und Sachs
Samba SR50 2T, letztere schon etwas betagter.
Ich bin auch von dem Design der LIKE überzeugt,
die klare Linie, der durchgehend ebene Unterboden
für Transporte, die schöne Sitzbank...das paßt alles,
nur mit dem eingeschränkten Stauraum muß ich
halt leben...dafür steht der Zylinder aufrecht, denke
das ist schon besser beim Viertaktmotor...kenne ich
von der Modellfliegerei. Euer Werkstatthandbuch
steht demnächst auf meiner Wunschliste...freu` ich
mich schon drauf, diese Antriebstechnik ist doch
Neuland für mich...liebe Grüße...Tom :D
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Beitrag von MeisterZIP »

Oh , ein flotter Geselle , dein 4T ....

Na , dann mal gute Fahrt !

MeisterZIP
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Frank67
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Re: Viertaktmotor

Beitrag von Frank67 »

Rysbee hat geschrieben:...dafür steht der Zylinder aufrecht, ...
Ich meine, das der Zylinder meines Like 50 4T liegt.
Ansonsten muß ich mich arg verguckt haben oder ich habe einen falsches Aggregat drin... :shock:
Gruß Frank

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Rysbee
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Beitrag von Rysbee »

@ Meister Zip: Danke, euch auch allzeit gute Fahrt...

@ Frank67: Hei Frank, dein Einwand war Grund genug,
doch mal den Wartungsdeckel zu öffnen *g*
du hast natürlich recht, der Motor liegt...
Warum allerdings dann der Platz verschwendet wird
mit dem Gehäuse, erschließt sich mir nicht,
ein planer Deckel hätt`s doch auch getan?
Der Versager liegt doch sehr tief unten, oder?
Liebe Grüße aus dem Leininger Land...Tom :D
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Moin Tom,

also nach meinen Einschätzungen ist der Platz zw. Vergaser und Helmfachboden nicht gerade üppig.

Gut, man hätte den Helmfachboden vielleicht anders formen können, um vielleicht an den Seiten- und am Vorderrand noch etwas mehr Tiefe gewinnen zu können... Aber dafür haben wir ja auch ein TopCase...

Was mich ehrlich gesagt mehr stört, sind:
1.
Luftfilter vor dem verstellbaren Federbein, so dass man nur umständlich an die Verstellung ran kommt

2.
dass ich die Lichtaustrittscheibe vom Scheinwerfer sehe, so dass ich im Dunkeln wegen dem gebrochenen Streulicht mich etwas geblendet fühle. Durch diesen "hellen Fleck" im unteren Blickfeld sieht man weniger, als wenn man diesen "Fleck" nicht sehen würde und hat dadurch das Gefühl einer schlechteren Straßenausleuchtung.
Ich denke, dass eine speziell angepaßte Blende über dem Scheinwerfer (man denke an die Schirme auf den Harley-Scheinwerfern) das Problem gut lösen könnte... Müßte man zumindest mal ausprobieren...
Ich habe sowas nur noch nicht als Zubehör gefunden, so das man den Schirm wohl selber bauen muß... :?
Gruß Frank

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Rysbee
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Konstruktionsschwächen

Beitrag von Rysbee »

Hei Frank, hvordan har du det?

Ok, so richtig im Dunkeln bin ich noch gar nicht
gefahren...aber das hochgezogene Scheinwerferglas
dürfte bestimmt für eine Blendwirkung sorgen, da
bin ich jetzt gewarnt und sinne auf Abhilfe *g*

Die ersten Schraubarbeiten führe ich aber erst im
Frühjahr durch...bis dahin Theorie und Teile besorgen.

Dieser sinnloser Kasten, könnte er vielleicht für die
Einspritzpumpe des 200i Motors sein?
Vermutlich eine UNI-Karosse für alle Motoren, oder so.

Die Chilipepper wurde mir ohne Topcase verkauft,
sieht auch verflucht gut aus, ohne das Dingens *g*

Sinniere gerade über den Einbau einer kleinen Hifi-Anlage
in den Handschuhkasten...habe kleinen Dynavox DA30 12V
Verstärker zerlegt, zwei winzige Platinchen mit 2x30W
Sinusleistung...passen exakt auf den Kunstoffdeckel des
Glühlampenzugangs, fehlen noch vernünftige Lautsprecher
sowie eine Anti-Dröhn-Lösung für die Klappe...mal seh`n...

Bis denne und danke für die Anregungen...Gruß Tom :D
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Daxthomas
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Re: Konstruktionsschwächen

Beitrag von Daxthomas »

[Sinniere gerade über den Einbau einer kleinen Hifi-Anlage
in den Handschuhkasten...habe kleinen Dynavox DA30 12V
Verstärker zerlegt, zwei winzige Platinchen mit 2x30W



Jawoll DAS brauch man !! :shock:
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Tom, ich weiß jetzt nicht, welchen Kasten du meinst...

Aber du hast es richtig erkannt: Die Karosse wird bei allen drei Modellen des Like verwendet. Nur dass die beiden "Großen" hinten mit zwei Federbeinen ausgestattet sind.
(Ich habe noch nicht mal nachgeschaut, ob mein Rahmen sogar die zweite Fedederbeinöhse hat. Das hieße dann, das selbst die Rahmen identisch sind)

Das mit der Musikanlage würde ich ehrlich gesagt sein lassen. Damit du mit 2x30W vernünftig Musik hören könntest, müßten die Lautsprecher frei liegen, was heißen würde, dass du die Karosse Durchlöchern mußt. Auch müßtest du wiederum wasserfeste Speaker haben...

Bedenke auch die Windgeräusche, die sich im Helm fangen...
Selbst wenn du einen Halbschalenhelm fahren würdest, würde es bei freier Fahrt (mehr als 40 km/h) an den Ohren mächtig rauschen...
Das würde den Hörgenuß deutlich schmälern.

Im Stand (Pausen) würde sich dann eher eine Helmfachanlage anbieten...
(obwohl ich auch davon nichts am Zweirad halte)

Wer pfiffig ist, der wird auch einen Weg finden, ohne die Ohren "verstopfen zu müssen", Musik in den Helm zu bekommen, so dass man trotzdem die Umgebungsgeräusche noch halbwegs normal mitbekommt und gleichzeitig Musik hört...
(Zauberwort Bluetooth; Außerdem wird die Umwelt nicht von meiner Musik belästigt... :roll: )
Gruß Frank

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Hifi-Einbau

Beitrag von Rysbee »

@ Daxthomas - Hei Thomas, klasse Bildchen...
bringt Schwung in die Sache *g*

@ Frank67 - Hei Frank, alsn kloar?

Natürlich halte ich es auch für Blödsinn, die Umgebung während der Fahrt unnötig mit Lärm zu belasten...ganz klar...aber mir geht es um den nicht übermäßig lauten Musikgenuß in brauchbarer Qualität während der Standpausen, wichtig dabei ist eine geringe Stromaufnahme des
Verstärkers. Der kleine Dynavox zieht bei Vollast gerade einmal ein Ampere, da sind schon ein paar Stunden drin mit meiner Batterie...
ein kleiner Autoverstärker zieht deutlich mehr.
Der Klang ist erstaunlich kraftvoll und klar bei Verwendung leistungs- starker Regalboxen, die mir aber den Platz unter der Sitzbank rauben würden. Die Verwendung von Einbaulautsprechern in der Klappe scheint mir wohl die platzsparendste Variante zu sein...
zumal ein Auf- und Abbau auch entfällt.
Ich dachte daran, mir eine zweite Klappe in Originalfarbe zu besorgen...
und wasserfeste Lautsprecher mit gutem Sound und geringem Gewicht,
da bin ich erst am Anfang meiner Recherchen...

Gut, das mit der Karosse leuchtet mir jetzt alles soweit ein, mit dem Kasten meinte ich die Erhöhung mit Deckel zum Vergaser im Helmfach.

Danke für deine prompte Antwort, bei mir kann es manchmal etwas
dauern...mir gefällt es bei euch prima...so long Tom :D
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Ja klasse Bild. Fehlt nur noch die Musik

Bild
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Tom, wenn du Tatsächlich Speaker in die Handschuhfachklappe bauen willst, dann müßtest du nach (see)wasserfesten oder Marine-Lautsprechern suchen. Alles andere, was nicht Wasserfest ist, würde bedeuten, dass die Membrane schon bei hoher Luftfeuchtigkeit/Nebel leiden kann.

Nur finde mal einen wasserfesten, musikgeeigneten Breitbandlautsprecher, der auch noch klein genug ist und ein annehmbares Frequenzband wiedergibt.

Da würde ich dann trotzdem lieber eine Helmfachanlage mit den beiden 30W-Endstufen bauen, wenn du wirklich nur in den Pausen Musik hören möchtest.
Der Platz ist größer, als der vom Handschuhfach...


Was das Helmfach selber betrifft: Nun ja... Die großen Motoren sind ja auch voluminöser im Gehäuse...
Ich denke, dass sie für die 50ccm-Version kein separates, größeres (voluminöseres) Helmfach verbauen.
Gruß Frank

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Marinelautsprecher

Beitrag von Rysbee »

@ Daxthomas - Hei Thomas, stimmt genau...
dürfte einen fulminanten Bass entwickeln,
dein Maschinchen *g* Gruß Tom :D

@ Frank67 - Hei Frank, genau so wird es sein mit dem Fach,
reine Herstellungskostenersparnis der Serie...ok

Tja, bei den Marine- und Außenlautsprechern habe ich mich bereits
umgesehen, klanglich sind bei den Bässen keine Weltwunder zu
erwarten, das beste Ergebnis wird tatsächlich die Kleinboxenlösung
mit weichen 10 Zoll Bässen erzielen. Das werde ich mir alles noch
reiflich überlegen, allein die Planungen machen mir ja schon Spaß.
Da ich noch keinerlei technische Probleme am Roller habe...toi toi toi
beschäftige ich mich halt mit Ausrüstungsdetails, die für manche
sicher unnütze erscheinen...ich träume von einer unvergesslichen
Tour mit meinen Kumpels an die Waterkant im Sommer 12...
die Langsamkeit des Seins auf der Straße weiß ich jetzt schon
zu schätzen, alles viel bewußter erleben, nicht nur das Betonband
im Tunnelblick ohne Blick für die Umgebung oder in Autokolonnen
den Blick auf das Heck des Vordermanns...das nervt mich alles...
daher war die Entscheidung für den Rollerkauf goldrichtig.

Was war denn deine größte Tour mit dem Roller?
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt...Tom :D
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Was meine größte Tour war? Bisher leider nur 30 km Gesamtstrecke in einem Zuge... (ja, traurig ist's, liegt aber an meiner Gesundheit)
Der Roller dient mir eher, um mich unabhängig in der City zu bewegen.


Wegen der Boxen: Ja, es ist schwierig die optimalen Breitbänder zu finden. Kleine Quäken bringen einfach keinen Bass. Das hört sich dann schlimmstenfalls so an, wie 'ne alte kleine Kofferheule...
Je größer um so tiefer der Frequenzbereich... Irgend etwas fehlt aber meist immer...
Ein 2-Wege-System würde das Problem ausgleichen...

Bleibt aber wieder das Problem: Wo unterbringen?
Gruß Frank

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Ferntour

Beitrag von Rysbee »

Hei Frank, tut mir leid mit deiner Gesundheit, ich hoffe doch, dass du
trotzdem das bestmögliche an Lebensqualität herausholst...
Aber gut, in Pütt brauchst ja net weit fahren, um schöne Plätze oder
Wasser zu erreichen...damit seid ihr da oben gesegnet, bei uns ist
nur das Wetter besser und es gibt hier Berge *g*

Je länger ich mit dir schwätze, desto sicherer fällt die Entscheidung
zugunsten der schon vorhandenen Boxenlösung, 100W Quadral 2Wege
im Alugehäuse, die passen gerade so ins Helmfach und klingen
wirklich prima an dem Verstärkerwinzling...soweit, sogut...
auch wäre ein Betrieb mit AA-Batterien möglich, wenn ich die Technik
im Gehäuse belasse...am Strand oder so, wo der Roller nicht mit kann.
Das Helmfach muß ich dann wohl abschreiben für Ersatzteile,
Ladegerät und ähnlichem, naja, der Sound ist doch wichtiger dann...

Grüße aus Bobenheim am Berg...Tom :D
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Tom, ich sage mir: lieber eine schlechte Gesundheit, als keine Gesundheit.
und Früher war ich ja noch eingebildet, aber heute weiß ich, dass ich süß bin!
(Auch wenn die Ärzte diese extremen Schwankungen nicht nachvollziehen können...)
Dazu der ewig zu niedrige Blutdruck im Sommer...

Was soll's?! Man feiert halt die Feste, wie sie fallen.

OK, genug davon! Ich will hier weder Mitleid, noch jammern.


Also irgendwie erweckt es mir den Eindruck, als wenn du Pütt und die Region kennst!?

Naja, dann weißt du ja, wo wir überall Badepfützen finden können und dass man hier lieber Urlaub abseits der touristenburgen machen sollte, wenn man die Landschaft genießen will.


So, wie du schreibst (der "geschriebene Dialekt") müßtest du aus der Nähe der Schwarzwaldregion kommen. Ich hääte ja fast Schwabenland getippt, aber das liegt ja südlicher, wenn ich mich recht erinnere.


Zur Bastelei:

Wieso AA? Monozellen (R20 Typen) oder Mignon (R14). Die halten noch länger durch.

Vielleicht bekommst du dein Boxensystem ja so untergebracht, dass du es Tragfähig belassen kannst. So steht dem Musikgenuß am Strande nichts entgegen.

Aber ob dann noch Platz im Helmfach bleibt, wo du Werkzeug und Ladegerät unterbringen kannst?

Doch ein Top-Case montieren, wo sowas und ein Helm untergebracht werden kann?
Gruß Frank

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Entscheidung

Beitrag von Rysbee »

Hei Frank, mit dieser gesunden mentalen Einstellung bist du gut beraten,
das erleichtert vieles im Leben...zu niedrigen Blutdruck kenne ich, hatte
früher damit zu tun, bis ich mir erstmals einen Hund angeschafft habe...
seitdem habe ich ausreichend Bewegung bei Wind und Wetter und die
Sache mit dem Kreislauf war ziemlich schnell gegessen.

Pütt...ja in MeckPom war ich auch schon mit dem Truck unterwegs,
kenne eigentlich die meisten Ecken der Republik als ehemaliger BKF...
die Gurkerei bin ich allerdings jetzt endgültig leid...keine Lust, am
Lenkrad zu sterben, die Bedingungen heutzutage sind schlicht unter
aller Sau...Autofahren generell macht keinen Spaß mehr jetzt.

Im Schwarzwald bin ich nicht zuhause, mein Revier ist das 3-Burgen
Gebiet des Grafen zu Leiningen, also Leininger Land in der Pfalz.
Liegt an der Weinstraße, nördliche Ausläufer der Haard...
Dialektbrocken anderer Bundesländer benutze ich gerne mal,
da ich Sprachen mag, zur Zeit lerne ich Bookmal...Norwegisch...

Mit AA-Zellen meinte ich auch nur die Baugröße, sicherlich haben die
anderen Zellen eine höhere Kapazität...schade, daß LiPos oder LiIons
andere Spannungswerte haben, die Dinger haben richtig Leistung...
Habe vorhin übrigens mal die Boxen in das Helmfach eingepaßt,
bissi Platz ist noch vorhanden...prima, so bleibt`s jetzt, also keine
Löcher schneiden oder Abstriche im Klang hinnehmen...danke für
die Entscheidungshilfe *g*

Hoffe, es wird nicht zu untechnisch für andere Forumsuser, freu`
mich aber immer auf deine kompetenten Beiträge, Frank...
das Zip-Forum macht mehr Spaß als die anderen socials, hätte es
niemals für möglich gehalten, soviele Gleichaltrige in einem
Rollerforum zu finden...virkelig koselig her...liebe Grüße, Tom :D
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Beitrag von Frank67 »

Moin Tom,

also mein Kreislauf ist witterungs- und temperaturabhängig. Da nützen selbst meine 3 Hunde nix!
Selbst der Zucker schwankt mit dem Wetter, der Temperatur und der Jahreszeit: Ich brauche im Sommer weniger Insulin, als im Winter, obwohl ich mich gleich bewege.
Diese Schwankungen beim Kreislauf und mit dem Zucker... Die Ärzte rätseln. Empfehlung: Rente, weil arbeiten so nicht mehr oder nur 1-2 Stunden im Stück und das ggf in mehreren Etappen am Tag geht.
Das macht keine Firma mit.

Aha, ein ehemaliger Trucker! Ja, dann hast du ja so einige Regionen kennen gelernt. Sicherlich auch bei der urlaubsplanung inspirierend...

Naja... Bei Akkus muß man allgemein Abstriche machen.
Nehme eine 12V-Batterie oder 10x R20: Ich glaube die Batterie wird kleiner bei gleicher Kapazität, wie die R20 hätten...

Einbau im Helmfach, wenn es doch nur für die Pausen sein soll, ist immer besser.
Ansonsten müßte man schon einen wirklich großen Bock fahren, wo Platz für vernünftige Aufbau-Lautsprecher wäre. (z.B. unter einer "Kanzel")
(Harley oder GoldWing? :roll: )
Gruß Frank

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nicht ohne...

Beitrag von Rysbee »

Hei Frank, drei Hunde? Wow, I`m impressed...
mir reicht schon einer, die Lucy fordert mich ganz ordentlich...

Ok, also Diabethes...das ist wahrlich nicht ohne, schwer einzustellen
die Insulindosierug bei jüngeren Menschen, im Unterzuckerbereich
ist man zu nichts mehr fähig, das geht bis ins Koma...shitty
kritisch ist auch die Ernährung, aber das weißt du alles...oh Mann
und das bei den Witterungsschwankungen bei euch da oben...
wie ist`s denn in südlicheren Gefilden mit gleichmäßigem Wetter?

Japp, die alte Originalbatterie vom Roller hab` ich mit dem Multi-
charger wieder gepäppelt...13,6V...entsulfatisiert genaugenommen,
der Lader ist jeden müden Cent wert mit seinem Pflegeprogramm...
nur paßt sie nicht mehr mit ins Helmfach als externe Stromquelle
für die Anlage...da komme ich um ein Topcase nicht mehr herum,
so`n Alukoffer ist vielleicht hübscher, was meins`te?

Ich habe jetzt schon mehrfach versucht, mein Profil zu ergänzen,
jedesmal kein Serverzugriff, schon seit vorgestern...
Hast du `ne Ahnung, woran das liegt? Gruß Tom :D
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Ja es sind drei! Unterschiedlicher in den Charaktären geht es nicht mehr: Labbi, Jagdhundmix und 'ne Schalftablette auf 4 Pfoten, die -wenn sie mal munter wird- mal kurzzeitig zum Teppichporsche wird. Wenn Schlaftablette, dann Fußhupe... Gemeint ist ein Chi hua hua, der von der Färbung fast wie ein Fenneck aussieht.

Diabetes:
Wenn du "an der Nadel hängst" und alles Futter berechnen mußt, dann sollte es laut Lehrbuch eigentlich perfekt laufen.
Nur bin ich nicht Lehrbuch-konform.
Erschwerend: 60 Kilo auf 1,80 verteilt. ('n guter Xenonstrahler reicht, um mich zu durchleuchten... :roll: :lol: )
Ich weiß... ich könnte locker 20 Kilo mehr vertragen. Nur will mir keiner was abgeben!!! (Große Töne spucken tun sie aber alle... "Kannst gerne was abhaben")
Wenn es danach geht, könnte ich Millionär werden: "Geben sie mir Ihre überschüssigen Pfunde, ich nehme sie für sie ab!"
=> Ich kann futtern, was ich will und nix tut sich! (Andere brauchen Torte nur zu riechen oder anzusehen...)
Somit fehlen mir auch benötigte Reserven, was die Einstellung verkompliziert. (Anstrengungen vermeiden, sonst rasen die Werte in den Keller)

Was soll's?! Reden wir nicht mehr davon.
Ich versuche das Beste draus zu machen. :wink:


Wegen der Stromversorgung: Ich denke, du wirst eine optimale Lösung finden. (und wenn du Racing-Packs aus dem Modellbausektor zweckentfremdest?)

Ja, es gibt heutzutage schon gute Ladegeräte. Ich liebäugel ja mit einem 5-Stufigen. Da wirst du aber schon 50 Glocken los.
Aber noch kann ich meine Batterie in der Werkstatt um die Ecke kostenlos an so ein Gerät anklemmen...

Wenn du Probleme mit der Forensoft hast, würde ich mal dem Meister mailen und die Sachlage schildern.
Oft sind aber auch die Cookies schuld. Einmal die temporären Internet-Files löschen und dann neu anmelden. Meistens beseitigt das schon viele Probleme (Ursache: fehlerhafte Cookies)
Gruß Frank

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Fußhupe

Beitrag von Rysbee »

Hei Frank, Fußhupe is ma juut *g*
meine is ne verkuschelte Zicke, die draußen nur eins im Sinn hat...
JAGEN...kompromisslos und hoffnungslos unheilbar...nur mit Langleine sind
angenehme und ausgedehnte Spaziergänge möglich, daher wurde sie auch
herumgereicht...ähm, wir reden von meinem Hund *g*

Stimmt, die RacingPacks für RC-Cars sind recht günstig, die wären flach
genug und haben 3Ah, 10Zeller zu 1,2V paßt...gute Idee

Die Aktualisierung der Profilseite funzt wieder ohne mein zutun, hat wohl
doch andere Gründe gehabt, manchmal klemmt halt was...

Vorsicht, am Freitag stehs`te auf der Stelle und denkst, du fährst ohne
Helm auf der Autobahn Motorrad *g* ...liebe Grüße Tom :D
Alleweil awwer Senf uff die Woscht...
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Re: Fußhupe

Beitrag von Frank67 »

Rysbee hat geschrieben:...ähm, wir reden von meinem Hund *g*
Von was denn sonst? :roll: :lol:

Naja... unser Jagdhundmix ist auch so'n durchgeknalltes Wesen:
Immer wenn sie aus der haustür raus kommt, muß sie erst einmal lautstark mitteilen, dass sie draußen ist.

Aber das hängt auch damit zusammen, dass sie schon mehrfach von einem Hund aus dem Nachbaraufgang grundlos angegriffen und gebissen wurde.
Nur dass das blöde Nachbars-Vieh das nicht kapiert, dass er der unterlegene ist:
Beim ersten mal wurde er nur gekniffen. Beim zweiten Mal wurde er auf den Rücken gedreht und unsere Hündin hatte ihm im Kehlgriff (aber ohne ihn zu verletzen). Beim letzten Angriff hat sie ihm dann am Arsch gehabt und ihn am Hinterlauf anständig hin und her geschüttelt. (alle 3 x, weil die Besitzer den Hund nicht an der Leine hatten bzw er denen die Leine aus der Hand gerissen hat...
Und das Vieh will sie immer noch wieder angreifen, wenn er sie sieht.


Naja, die Racing-Packs... Ich weiß nicht, ob es die inzwischen auch als Li-Pol gibt... Da mußt du dann aufpassen, wegen dem laden. (Aber das weißt du ja selber... Li-Pol benötigt ein spezielles Ladegerät; Sonst gibt's Feuer oder Explosionen)


Server: manchmal ist ist's tatsächlich auch mal ein Serverfehler... Da ist man nie sicher vor.

Morgen Sturm? Bloß nicht! Wenn er aus West kommt, bricht er völlg frei über die Lewitz über die Pütter Weststadt herein...
Also abwarten!
Gruß Frank

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12V Bordanschluß

Beitrag von Rysbee »

Hei Frank, alles im Lack?
haha. hätt` ja auch meine holde gemeint sein können *g*

Ja, der Jagdtrieb...da ticken dann alle Sicherungen aus bei Lucy,
ich hatte mal versucht, den Rassenmix auseinander zu klabustern,
scheinbar sind die Gene eines holländischen Entenjägers vertreten...

Neue Frage zum Roller:
Weißt du, wie hoch sich der 12V-Anschluß im Handschuhkasten
belasten läßt, wegen Kabelquerschnitte und Sicherung?
Jaja, die LiPos sind hochgefährlich, mir ist schon ein Segler brennend
vom Himmel gefallen...Schnellladung und gleich voll belastet, das
halten die nicht durch und fliegen auseinander, spezielles Ladegerät
ist klar...eine völlig andere Ladekurve...ok

Der Sturm soll aus SW kommen, wir werden seh`n...Gruß Tom :D
Alleweil awwer Senf uff die Woscht...
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Hi Tom,

also wenn man die Frau an die lange Leine legen müßte... Oha!

Obwohl... <das Kinn streichend> ... Manche (Frauen?) stehen ja vielleicht auf sowas!? :roll: :lol:
(Meist ist's ja anders rum)


Oft kann man bei Maxi-Mixen die einzelnen Rassen nicht mehr auseinander halten. Da hat jede Rasse ihren Senf dazu gegeben.
=> Halt ein echter Senf-Hund!

Bei unserem Jagd-Mix ist Münsterländer und was weiß ich nicht alles certreten. Der Charakter kommt aber eher einem Wippet sehr nahe...
Vom Jagdtrieb her ist sie aber eher ein Stöberer, als ein Hetzer.


Jaaaa, man sollte sich tatsächlich mal die Bilder und Videos zu Unfällen mit Li-Pol-Akkus anschauen... Man glaub kaum, was eine AA-Zelle schon anrichten kann...


Was den Sturm angeht: SW kann auch heftig werden...
Aber warten wir erst einmal ab: die Frage ist, wo das Extrem durch kommt.
Gruß Frank

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Joachim

Beitrag von Rysbee »

Hei Frank, haste auch `ne neue Fönfrisur? *g*
Bei uns war`s heftig, Sturmboen bis Beaufort 12 in den Berglagen,
Totalausfälle der Bahn wegen geknickter Bäume auf der Strecke und
die leeren Trucks hat`s grad so umgelegt auf den Autobahnbrücken...
Kyrill damals war aber schlimmer als Joachim, da waren ganze Wälder
weggeholzt am Donnersberg...tja, wer nicht hören will, muß fühlen...
damit meine ich die Verantwortlichen in Sachen Klimakonferenz...

Ja, stimmt...Männer lassen sich häufiger gern anleinen, meistens haben
sie im Beruf die Hosen an und suchen den Ausgleich...aua *g*

Nochmal zur Frage mit der Belastbarkeit des 12V-Anschlusses,
hast du da irgendwelche Werte? Würde ja am Roller mal kieken,
aber mir ist`s zu frisch zum Basteln...liebe Grüße, Tom :D
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Beitrag von Frank67 »

Moin Tom!

Fönfrisur??? - Nöööööö! Wir hatten nur leichte Luftbewegung und am späteren Nachmittag drehte es dann auf Ost, so dass es Regen mit zunehmendem Schneeanteil gab, was sich aber dann bis Mitternacht wieder erledigt hatte.
Heute Morgen ist die weiße Matsche bereits wieder weg.

Was die umgeworfenen LKW betrifft: Also entweder haben die Fahrer bisher keine Starkwind- oder Sturmerfahrungen gesammelt oder sie werden zum Fahren gezwungen (Geld, Kündigung usw). Wer entsprechende Erfahrungen hat, der weiß um die Gefahr und läßt notfalls den Bock vorübergehend an geschützter Stelle stehen...


Im Schaltplan ist für die Bordsteckdose nur eine 0,8A-Sicherung eingezeichnet. Ich meine auch, dass nur 0,5mm²-Kabel für die Dose verlegt sind.
Hinzu kommt auch, dass sie über das Zündschloß geschalten wird.

Falls du an eine Bord-Stromversorgung für die Helmfachanlage denkst:
Setze im Helmfach eine kleine Kfz-Steckdose ein. Du mußt dir nur überlegen, ob du einen Aufbau- oder Einbau-Typ wählst.
Die großen Kfz-Steckdosen (vom Typ "Zigarettenanzünder") bekommst du ebenfalls als Auf- bzw Einbau-Variante).
Gruß Frank

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Tamiya

Beitrag von Rysbee »

Hei Frank, sprech` ich dir auch Hochdeutsch genug? *fg*

Von den Kfz-Buchsen halte ich soviel, wie von SCART-Steckern...
garnüscht...daher Tamiya Stecksystem für die Stromversorgung und
ordentliche Kabel / Sicherung 2A direkt an die Batterie...
das paßt dann ebenfalls an die RacingPacks für externen Betrieb,
sowie Handy bzw Mp3-Player vorne an die Buchse zum Laden,
dafür reichen 0,8A...SO soll es sein...eine Zangengeburt, was? *g*

Tja, auch darum habe ich das Truckern an den Nagel gehängt,
du wirst gezwungen, große Risiken einzugehen und wehe du STEHST...
mit einem Bein im Knast oder Grab, *S*C*H*E*I*S*S*E* gelle?

Wünsche schöne Tage...bis bald wieder hier...liebe Grüße, Tom :D
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Beitrag von Frank67 »

Auch wenn es vielleicht mal die Windungen verbiegen könnte: Ja, ich kann dir folgen...
(Schade, das ich keen platt snacken kann... Aber das wurde in unserem altes (Bildungs-)System leider nicht gefördert, wogegen Berliner, Sachsen, sogar die Sorben usw ihre Dialekte/Sprachen problemlos in der Öffentlichkeit pflegen durften/konnten)

Das mit den Steckdosen war auch nur Überlegung...
Man kann selbst alte Lautsprecherstecker oder sonstige Connectoren umfunktionieren, so dass es für die benötigten Situationen passt...

Aber 'ne separate Strombuchse im Helmfach (egal was für eine und egal, ob abschaltbar oder nicht) ist immerhin besser, als eine fliegende Leitung zw. Handschuh- und Helmfach... oder?
Man denke auch mal an sowas: Anlage einsetzen => Laden und Bordnetzbetrieb ||| Anlage raus => stand alone


Ja, die Trucker sind oft mächtig gekniffen... Ständiger Zeitdruck und den Cheff im Nacken...
Ergo bist du ständig im Klinsch mit der Uhr, mit dir selber, mit dem Cheff, mit der Rennleitung und mit der Verantwortung...

Und dem "Alten" interessiert nur die eingefahrene Kohle...
Verursacht man dem Alten (zu viele) Kosten/Strafen oder Ausfälle, so verweist er einem den Hof!

Ich bin zwar nie Berufskraftfahrer gewesen (oder zählen Traktoristen der LW dazu?) , aber man hört viel:
Gutes, lustiges, interessantes, aber leider auch viel zu viel negatives...
Gruß Frank

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Blendwirkung

Beitrag von Rysbee »

Hei Frank, ik kiek mol wedder in, dat Geld verslitt as Bodder in de Sünn
Yeah, `Rennleitung´ für ` Disposition´ trifft es haargenau, fehlen nur
noch Telemetriedaten von mir selbst :evil: alles andere gibt`s schon...

Traktoren klingt interessant, beziehe zur Zeit die TraktorClassik, weil ich
langfristig einen 30PS Eicher suche, die gibt`s hier nicht so häufig...
eher Schmalspur für die Weinlese und keine Schnelläufer...

Zum Roller:
Hatte jetzt doch mal `ne stocke duster Fahrt, hast Recht...der Scheinwerfer
blendet schon deutlich den Fahrer, bei `ner Langstrecke nervt das schon...
schaue mich mal genauer nach einer zum Design passenden Blende um.
Die Fahrbahnausleuchtung war aber dennoch zufriedenstellend..
Dein Roller hatte ja anfangs böse Probleme mit der topspeed,
hab`s vorhin nochmal nachgelesen...Respekt, die Geduld möchte ich
mal haben, aber die Schraube ist ja um die Ecke, oder?

Liebe Weihnachtsgrüße aus dem Leininger Land...Tom :D
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Beitrag von Frank67 »

Moin Tom,

ja, die Werkstatt ist sozusagen um die Ecke... 1 km bzw etwas mehr als eine Zigarettenlänge Fußmarsch...

Bei meinem Werkstattmeister weiß ich auch, dass er Probleme löst. Zwar braucht er gelegentlichen einen Kick in den Achtern, aber es klappt dann auch.
Naja, Problemteil ausgetauscht und seit dem rennt der Hobel.

Wegen dem Trecker: Hast du mal in den Landtechnik-Foren geschaut? Da wechselt so einiges den Besitzer (eher etwas zu finden, als über andere Plattformen). Vielleicht findest du da auch eine angemessene Alternative...

Wegen der Blende für den Scheinwerfer:
In DE habe ich bisher noch nichts gefunden, was nur annähernd passen könnte. Anscheinend muß man eher im Ausland oder in Übersee suchen.
(wer was findet sagt bescheid, ok?)

OK, ich wünsche dir ein frohes Fest!
Gruß Frank

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Beitrag von Daxthomas »

Das Licht ist doch ok beim Like
Guggt mal nen NRG oder Firefox seine Laternen an.
Teelichter sind heller !
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Beitrag von Frank67 »

Thomas, dass das Licht OK ist, streitet keiner ab. Aber das man den oberen, hell erleuchteten Bereich der Lichtaustrittscheibe sieht (somit die Lichtbrechungen im "Glas" im Gesichtsfeld hat) ist etwas ungünstig gelöst.

Und du kennst es selber: Wenn du im Helles stehst, siehst du um so weniger im "halbdunkeln"!
Denke dabei auch mal daran:
1.)
die Anzahl Sterne, die du mitten auf dem unbeleuchteten Acker siehst und dann mit der Anzahl gesehener Sterne in der hell erleuchteten Stadt vergleichst)
2.)
mitten im Dunkeln ist eine einsame Laterne, auf die du zufährst... Hinter der beleuchteten Fläche erkennst du nicht, was sich dahinter verbirgt. Erst, wenn du unter der Laterne bist, beginnst du das zu sehen, was dir vorher verborgen blieb.

=> Du siehst also wesentlich weniger Details!

Und dieser Effekt kann auf der Straße bei Nacht gefährlich werden: Du erkennst durch diese "Eigenblendung" eine mögliche Gefahr möglicherweise viel zu spät!!! (wenn du deine Speed nicht den Lichtbedingungen anpaßt)


Was auch noch besser hätte gelöst werden können:
Ich komme nicht richtig an das verstellbare Federbein, solange der Lufi davor ist.

Würde der Lufi wo anders sitzen, so kann man die Federhärte probemlos an die jeweilige Fahrzeugbeladung anpassen. (...und muß nicht erst minutenlang rumschrauben, wenn man z.B. mal 'nen Sozius oder 'ne Sozia zuläd...)
Somit muß man Solo nicht unbedingt mit einer (zu) harten Einstellung fahren, während man alleine bzw unbeladen fährt...


Das sind die beiden einzigen Sachen, die ich als "schlecht gelöst" ansehe.

Auch hierzu werde ich mir mal überlegen, wie ich das abändern kann.
Gruß Frank

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Beitrag von Daxthomas »

OK versteh ich.
Ich selbst bin mit einem Like noch nicht Nachts gefahren.
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Beitrag von Frank67 »

Das reicht, wenn du im (halb)dunklen Raum auf'm Like sitzt und das Licht einschaltest. Achte dann mal darauf, was du vom Scheinwerfer im unteren Sichtfeld hast...
Dann kannst du erahnen, was ich meine.

Die Dessigner hätten den "Chromrahmen" an der Oberkante etwas über den Scheinwerferrand hinweg ziehen sollen, so dass auch größere Fahrer (über 1,70) die obere gewölbte, leuchtende Fläche nicht direkt "in den Augen" haben...

Das sich in der unteren waagerechten Fläche brechende, reflektierende (Streu)Licht verstärkt diesen "Eigenblendeffekt" noch etwas. (Sieht man auch im dunklen Raum an der Decke oder bei einer Tunneldurchfahrt oder wenn man im Dunkeln Alleen entlang fährt...)
Gruß Frank

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Innenblende

Beitrag von Rysbee »

Hei Frank, takk og lov...Weihnachten rum, der Tiefpunkt meiner Sonne 8)
und der genaue Gegenpol zu meinem Geburtstag 24.06, das ist spürbar...

Ja, an uns Haarespaltern beißt sich der Thomas die Zähne aus :o :lol:

Meine Chilipepper hat sich prächtig geschlagen, ich war gezwungen, sie
mal hart herzunehmen beim Bricketttransport auf den Winterberg...
die Lady kann was ab mit dem tunnelfreien Fußraum, spitze

Zu der Lampenblende:
Ich glaube, die einfachste Lösung wäre die Lackierung eines Blendstreifens
in Rollerfarbe im oberen Bereich des Lampenglases von innen (2K-Lack)
was hälst du denn davon?

Wenn ich einen Anhänger mitführen will, wie erkläre ich das den Sheriffs?
Der muß wohl angepaßt sein für die 45 Sachen, oder?

Die Sache mit dem Trecker eilt ja nicht, auch erstmal Neuland für mich...

Lieber Frank, ich wünsch` dir einen glücklichen Rutsch ins NEUE,
möglichst GESUNDE Jahr 2012...takk for praten, hilsen Tom :D
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Re: Innenblende

Beitrag von Daxthomas »

Ja, an uns Haarespaltern beißt sich der Thomas die Zähne aus :o :lol:


Da is was dran :D
Euch auch allen nen guten Rutsch.
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Re: Innenblende

Beitrag von Frank67 »

Daxthomas hat geschrieben:Ja, an uns Haarespaltern beißt sich der Thomas die Zähne aus :o :lol:


Da is was dran :D
Euch auch allen nen guten Rutsch.
:lol: ...


Tom, ich würde mir 'nen Hängerzug bauen, der an den Hauptaufhängungen des Gepäckträgers am Rahmen angeflanscht wird und wo die Zug-Kugel unter dem Gepäckträger sitzt.
(also so gebaut, dass der Gepäckträger weiterhin montiert bleibt und der Hänger trotzdem an- und abgekoppelt werden kann)

Logischerweise muß der Zug, wie auch der Hänger abgenommen werden (sofern man nicht auf einen Serien-Hänger zugreift)

Ich würde versuchen, einen Hänger aus DDR-Produktion zu organisieren: MWH/RB (siehe: http://www.ostmotorrad.de/simson/haenger/mwh_rb.php) und die enstsprechende Zugvorrichtung vom SR50 entsprechend auf den Like zu adaptieren/Umzumodeln.

(Für Dax: Ja, das Adaptieren ist auch so eine "Ossi"-Angewohnheit... :roll: )

Zulässige Speed des Hängers wären 40 km/h und die Nutzmasse ist mit 55 kg auch noch akzeptabel.

Die vorhandene (originale) Beleuchtungseinrichtung des Hängers würde ich aber auf LED-Leuchten umbauen...
Steckdose? Muß es (mit LED-Leuchten) unbedingt eine der 7-poligen Hängerdosen sein? (Masse, Blinker L, Blinker Rechts, Bremslicht, Rücklicht)
Ich denke, dass es da auch andere "abfallsichere" Steckdosen gibt, die genug Leistungsreserven haben dürften. (Ich weiß nicht, was die Japan-Norm-Stecker von z.B. Funkgeräten an Leistungen abkönnen...)
Zwar werden die Japan-Stecker (siehe: http://www.ebay.de/itm/Mikrofonstecker- ... 19cc3eaad6) aufgeschraubt, aber sollte mal der Hänger abreißen (war eher nicht passieren sollte), dann muß man schauen, ob das Hängerkabel dann abreißt oder ob man eine andere Soll-Abrißstelle einplant... (Je nachdem, was der TÜV oder DEKRA sagt, ob es zulässig wäre oder nicht)

Tja Tom, das sind wieder einige Überlegungen, die unser "Dax" sicher wieder kopfschuttelnd mitverfolgt... :roll:
Aber vielleicht hat er ja auch noch einen anderen einleuchtenden und durchführbaren Vorschlag für dich, um einen Hänger ankoppeln zu können!?

Auch ich wünsche euch natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr und laßt die schlechten Angewohnheiten im alten jahr zurück!
Gruß Frank

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Beitrag von Daxthomas »

Hahaha du bist krass :D :D :D
Ich weis nicht genau aber soweit ich weis kannste nur eine AHK mit Tüv Nummer montieren und die soll es ja nicht mehr geben. Ich weis aber nicht genau. Dann kann es , glaub ich, nur der Tüv eintragen.
Ich habe hin und wieder Leute die sowas wollen. Hab es aber noch nie verbaut.
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Beitrag von Frank67 »

Die alten DDR-Genehmigungen haben ja Bestandsrecht. Daher kannst du diese Züge weiterhin verwenden.
Das Problem ist nur, dass sie auf die Simmen "zugeschnitten" sind.
In den Streben bzw Stegen der Zugvorrichtung müssten dann aber irgendwo die Zulassungsnummern (einmalig) eingeschlagen sein, wie auch im "Zugmaul" des Hängers. Auch ist darauf zu achten, dass in einem der Zugholme oder Rahmenteilen des Hängers die Zulassungsnummer des Hängers zu finden ist (bzw ein originales Typenschild).
Sollte keine ABE mehr vorhanden sein, so kann man für den heldrunger Hänger sogar eine neue ABE (als Zweit- bzw Abschrift bekommen, da die alten DDR-Zulassungsdaten beim KBA hinterlegt sind)
Ach ja: die alten DDR-Zugvorrichtungen der Simme waren Original-Zubehörteile! Aber ich kann es nicht beschreien, ob da nun eine ABE in Papierform bei war oder ob es nur die eingestanzte Zulassungsnummer im Zug gab.
(Es gab die "alte" 18-er Kugel sowie auch die neue 25-er Kugel "KK 25"; beide damals zugelassen)


Offiziell gibt es für die heutigen Roller keine Züge mehr oder nur seltenst. Also muß man die selber bauen und abnehmen lassen.
Selbst bei den heute zu kaufenden neuen Zugvorrichtungen für die Simmen soll wohl keine Nummer mehr existieren... :!:
(ergo: Einzelabnahme!)


Klar, wer sich einen Hängerzug neu kauft, umbaut und/oder nachbaut, sollte sich vorher mit TÜV/DEKRA kurzklemmen, um vor Baubeginn und/oder Montage schon abzuklären, was wie beschaffen sein muß.
...oder halt nachfragen, ob man einen alten, zugelassenen Zug eines anderen Models auf sein Modell ummodeln/adaptieren kann, so dass er trotzdem abgenommen wird.


Ich weiß, dass entsprechende Einzelabnahmen durchaus möglich sind und auch entsprechend abgesegnet werden, wenn sie entsprechend gebaut/umgesetzt sind.

Aber trotzdem ist es wichtig, sich vorher schlau zu machen, um ein böses Erwachen zu vermeiden.



Nachtrag:
So, das ist eine BE für den MWH/Mx-Hänger: http://www.infomate.de/miraculis/aw/sim ... h/gabe.gif
(x steht für 2 oder 3 => M2 usw)
Auch sieht man, dass der Hänger (anhand der Rahmennummer) und die zugvorrichtung damals mit in die BE des Zugfahrzeuges eingetragen wurde, nachdem der Zugverbaund bei der Polizei zur Kontrolle vorgestellt wurde. :wink:

Wer sich für die gesamte Bedienungsanleitung für den DDR-Anhänger (Typen MWH/M2 und MWH/M3) interessiert: http://www.infomate.de/miraculis/aw/sim ... oanhb.html
Gruß Frank

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Beitrag von Rysbee »

Hei Frank, frohes neues Jahr wünsch` ich...

Toller Hänger, der scheint mir goldrichtig zu sein...Zuladung sowie
Nutzfläche sind völlig ausreichend und er ist schön leicht...sogar die
DreiSpeichenRäder in 12 Zoll passen prima zum Roller, die Lampen
kann man umrüsten und die Kugel KK25 ist genormt, gefällt mir...
bloß der Anbau der Kupplung dürfte nicht so leicht werden für `nen
Wessi :roll: da seid ihr Ostdeutschen sicher Improvisationstalente :lol:
Mal schauen, ob ich an so eine Kupplung komme, ich muß das Dingens
erst vor mir liegen haben für die Umbauplanung...
Die Tage fahre ich mal beim TÜV vorbei und schwätz` mal mit denen,
wegen evt. Eintrag in die Betriebserlaubnis vom Zugfahrzeug oder
allgemeiner Einzelabnahme des Umbaus...wir werden seh`n...
Jetzt weiß ich auch, was `ne Simme ist :lol:

Dank`dir für den prima Tip, gerade dieser Osthänger dürfte in größeren
Stückzahlen verbreitet sein, das Angebot an Gebrauchten sollte somit
doch etwas größer sein...liebe Grüße aus dem Leininger Land...Tom :D
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Beitrag von Frank67 »

Moin Tom,

die hochbeinigen Blechkisten (MWH/Mx) bekommst du wesentlich eher und deutlich günstiger zu kaufen, als einen MWH/RB!
Vom Letzteren sind nicht zu viele im Umlauf und man sollte sich den Hänger auch gut anschauen, bevor man ihn kauft, damit einem kein Schrott für teures Geld untergejubelt wird.

Also achte auf die Achsen, Radlagerspiele, Rahmen usw.
Ist ja eigentlich nicht viel dran.

Preise:
Der /M-Typ steigt bei 50 Teuros ein, dürfte im Schnitt um die 150 für einen gut Erhaltenen kommen.

Vom /RB-Typ habe ich gehört, dass diese im Schnitt sogar um die 500 Euronen und mehr liegen sollen. (wegen der geringen Stückzahl)
Gruß Frank

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Beitrag von Daxthomas »

Tom, du fährst nach Grünstadt ?? Wenn ja kannste eventuell Glück haben. Die sind einigermasen locker drauf. Wenn du ne AHK mit Tüv Zeichen brauchst, meld dich. Ich hab noch ettliche liegen und kann mal gugge.
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Beitrag von Rysbee »

@ Daxthomas - Meinst du den Grünstadter TÜV? Da hab` ich aber nicht
unbedingt gute Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit...wenn ich
nur an die AU für meinen damaligen MB508 denke, stundenlanges
Motorgequäle im Stand...letztendlich dann mit `nem Feuerzeug den
Ölstabsensor angeheizt, damit das dappige Programm durchlief, jessas...
Nur EIN Beispiel, da gab`s noch mehr Schreckliches zu erleben.
Was habt ihr denn für Kupplungen, kann man die universal für verschiedene
Hänger einsetzen, wie z.B. dem schon beschriebenen MWH?
Passen die direkt an die Like? Ich glaub`, ich muß doch mal bald nach
Frankeduddl rollern und mal kieken, was ihr noch so habt...

@ Frank67 - Hei Frank, was meinst du...passen an den MWH vorzugsweise
RB Unikupplungen mit 25er Kopf? Versteh` ich gar net, daß so wenig
Roller für Hängerbetrieb umgerüstet werden...Gruß Tom :D
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Na ja ich wollte es nicht schreiben aber ich denke die Grünstadter sind n bissel Hohl. Na gut. Mehr wie nein sagen können die ja nicht. Ach ja, ich hab eine gefunden ne AHK mit allen Daten. Stützlast usw. Ich denke die kann der Tüv dir eintragen
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Es sind diverse Mopeds mit Hänger gefahren... (besonders im ländlichen Bereich).
Die /M-Typen waren die am verbreitetesten Hänger, der /RB-Typ kam ja erst in den 80-ern, nachdem der SR50-Roller bereits vom Band lief.

Die /M-Typen hatten serienmäßig dir kleine Kugel. Der /RB-Typ original die 25-er Kugel.

Also am Hänger mit Original-DDR-hergestellter Zugvorrichtung findest du eine Zulassungsnummer (egal, ob kleine oder große Kugel). Du benötigst also noch eine passende, zugelassene Zugkugel.
Beim /RB also eine 25-er Kugel, wie z.B. http://www.2takt24.de/images/p05/405002 ... 6_shop.JPG

Angebot komplett (zum vergleichen): http://www.2takt24.de/anhaengerkupplung ... -8381.html

(Wichtig ist der Klapphaken über der Kugel)

Hier kannst du über den Hänger MWH/RB am Simson SR50 nachlesen und siehst auch den montierten Hängerzug und alles, was vielleicht nötig zu wissen ist:
http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html
Gruß Frank

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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

zugelassene Zugkugel.

Hab isch :D
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Das hört sich doch interessant an! Ist die Kugel für die Moped-Kathegorie bis 45 km/h zugelassen oder nur für Mofa?

Wenn 45-er, fehlt also nur noch das "Zuggeschirr", worauf die Kugel befestigt wird...

Und da beginnt dann die Puzzelei!
Ich würde wirklich die beiden vorderen Befestigungspunkte für den Gepäckträger am Rahmen wählen und hinten ebenfals den Abstützpunkt für den Gepäckträger auch für den Hängerzug verwenden.

Man muß sich ja nur die Explosionszeichnungen aus den Ersatzteillisten für die Baugruppe Rahmen/Chassis genauer ansehen, um die idealen Befestigungspunkte zu finden.

Eine Rücksprache mit dem TÜV bzw DEKRA zwecks Bau- und Materialplanung sollte da sicher Aufschluß bringen, um die Zugvorrichtung der Fahrzeugseite so sicher planen zu können, dass es auch abgenommen wird.
Wichtig ist auf alle Fälle die sichere Rahmenverbindung der Zugvorrichtung in mehr als nur den beiden Rahmenpunkten, wo auch der Gepäckträger (vordere Flansche) befestigt ist. Auch der Abstütz-Punkt für den "Zug" ist wichtig!

Dax, du scheinst auch aus dem Moped-Gewerk zu kommen?
Schaue dir mal die Ersatzteilliste vom Like an und gebe mal deine Meinung zu den Anschlagpunkten für die Zugvorrichtung.

Einfacher wäre es, wenn du auf den Albatros von Simson (ein Lastendreirad) umsteigst:
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:wink: :lol:
Gruß Frank

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Abgelenkt...

Beitrag von Rysbee »

@ Daxthomas - Hei Thomas, schaue mich erst noch ein bissi in der
Theorie um, bevor ich bei euch vorbeischneie...heb` die Kugel gut auf,
wenn sie für 45km/h zugelassen und auf der Like montierbar ist, brauche
erst die TÜV-Infos und gehe mal auf Hängersuche vorab...danke

@ Frank67 - Tja Frank, jetzt war ich doch wirklich von diversen anderen
threads abgelenkt und hätte beinahe das Wesentliche vergessen...
Euer Merkwürden ist da teilweise unterwegs, das hatte ich alles noch
nicht gelesen trotz Aktualität und war doch überrascht...mußt du aber
selber gucken (Suchf.) ich lasse es jetzt einfach sein damit, bringt nix...

Mit dem Hänger werde ich mich morgen beschäftigen, da saug` ich mir
mal alles, was ich so finden kann über ein kompatibles Gespann mit
den schon beschriebenen Brocken und vielleicht schaff`ich es noch,
beim TÜV anzufragen, so eilig ist`s nicht mangels nötigem Kleingeld...

Na denn Frank, hab` hier wieder etliche Stunden verbracht und soviel
gelesen, auch über einzelne mir meine Gedanken gemacht (dank Suchf)
das ist schon `ne Familie irgendwie :roll: liebe Grüße...Tom :D
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