Denksportaufgabe Verbrauch :-)

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
compass
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 13.11.2018, 00:04
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Denksportaufgabe Verbrauch :-)

Beitrag von compass »

Denksportaufgabe für diejenigen, die lieber vor dem PC als auf dem Roller sitzen:

Heute war ich an der Tankstelle, habe 9,89 Liter Super getankt, war 270 km gefahren und errechne den Verbrauch:

(9,89 Liter / 270 km) * 100 = 3,66 Liter/100 km

Doofer Bruch, kann man sicher noch kürzen:

3,66 Liter = 3.660 cm^3
100 Kilometer = 10.000.000 cm = 10.000.000 cm^1

3,66l/100km = (3666 cm^3 / 1.000.000 cm^1) = 0,0003666 cm^2

Schon besser! Mein Verbrauch betrug 0,0003666 Quadratzentimeter!

Hä ???

Wo ist der Fehler :-) ?
(Kann mich gerade nicht an's Ohm'sche Gesetz erinnern, sonst käme ich vielleicht selber drauf. :mrgreen: )

bis denne ...

compass
ex DT 300i, ex People GT 300 ABS, NC 700XD, Beverly 350 ST, MP3 300 hpe
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denksportaufgabe Verbrauch :-)

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

in Mathe war ich einer der besten (wenn man das Zeugnis umdreht)......
In welcher höhe ist der Sprit nun über die fläche ausgeflossen? Flüssigkeiten kann ich doch nur Dreidimensional betrachten, also in Kubik.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
compass
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 13.11.2018, 00:04
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denksportaufgabe Verbrauch :-)

Beitrag von compass »

Dachte ich zuerst auch.
Aber beim Kürzen haben wir die dritte Dimension ja erfolgreich rausgekürzt
Wenn man die jetzt einfach wieder hinzufügt, haben wir wieder Volumen, und nicht Verbrauch.

Ich glaube, die Frage ist weiterhin offen :?: !

bis denne ...

compass
ex DT 300i, ex People GT 300 ABS, NC 700XD, Beverly 350 ST, MP3 300 hpe
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denksportaufgabe Verbrauch :-)

Beitrag von MeisterZIP »

Anzahl der Liter geteilt durch ( gefahrene km geteilt durch hundert )

Beispiel : 15 L
256km

15 ./. ( 256 ./. 100 )
15 :/. ( 2,56 ) = 5,859 L ( auf 100km )

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
compass
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 13.11.2018, 00:04
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denksportaufgabe Verbrauch :-)

Beitrag von compass »

Meister,

so ein ähnliches Beispiel hatte ich auch und es war die Basis für meine Berechnungen:
(9,89 Liter / 270 km) * 100 = 3,66 Liter/100 km
Aber mir scheint, als stecke ein Körnchen Wahrheit in Deiner Antwort (wenn es Dir auch selber nicht bewusst ist :-))

bis denne ...

compass
ex DT 300i, ex People GT 300 ABS, NC 700XD, Beverly 350 ST, MP3 300 hpe
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denksportaufgabe Verbrauch :-)

Beitrag von MeisterZIP »

Nicht ein Körnchen , sondern eine perfekte Berechnung !

MeisterZIP

Oder mal folgendes berechnen :

Du fährst Mix 1:40

Wieviel Öl brauchst du für 7 L Sprit ?

( Daran scheitern 98% meiner Kunden , obwohl ich ihnen einen Taschenrechner hinlege und sage , dass man ein Teil Öl auf 40 Teile Benzin braucht )

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denksportaufgabe Verbrauch :-)

Beitrag von apple65 »

MeisterZIP hat geschrieben: 28.03.2020, 11:33

( Daran scheitern 98% meiner Kunden , obwohl ich ihnen einen Taschenrechner hinlege und sage , dass man ein Teil Öl auf 40 Teile Benzin braucht )


Puh...ob sich jetzt noch jemand outet und zugibt, dass er Kunde bei Dir ist...? :mrgreen:
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denksportaufgabe Verbrauch :-)

Beitrag von MeisterZIP »

Das sind ja nur die , die Mix fahren müssen ...

Lösung : 1:40 = 25ml Öl auf 1 L Sprit . ( 1:40 = 0,025 ) oder ( 1L : 40L = 0,025L = 25ml )
Insofern 7x25ml auf 7L Sprit .
7x25 = ? :D

Und für 1:25 sind es übrigens 40ml .... einfach 25 und 40 vertauscht :shock:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denksportaufgabe Verbrauch :-)

Beitrag von KDO »

Drei geteilt durch eins ist immer noch drei und nicht zwei..
Cm^3...cm^1.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
compass
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 13.11.2018, 00:04
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denksportaufgabe Verbrauch :-)

Beitrag von compass »

@KDO ... Potenzrechnung ...?

a^b / a^c = a^(b-c)

1000/10 = 10^3 / 10^1 = 10^2 = 100
q.e.d.

:-)

Aber hast gründlich (den Fehler) gesucht, dafür einen Punkt!
ex DT 300i, ex People GT 300 ABS, NC 700XD, Beverly 350 ST, MP3 300 hpe
compass
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 13.11.2018, 00:04
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denksportaufgabe Verbrauch :-)

Beitrag von compass »

@Meister

zum Zweitakt:

Ich hatte früher mehrere MZ 125, mit 12.5 Liter Tank. Habe bei Erreichen der Reserve immer 10l getankt und vorher eine Dose 250ml Zweitaktöl reingetan.

War damals im Ausland und hatte Tankgutscheine für je 10l steuerfreies Benzin. Und die Öldose ließ sich nicht mehr tankrucksacktauglich verschließen.
Passte immer! Obwohl ich nicht weiß, ob für die Emme nicht 1:50 vorgeschrieben war?
Hätte ich auf 1:50 verdünnen müssen hätte ich ... ??? ... 12,5 l Benzin nehmen müssen, und die hätten nicht zusammen mit dem Öl in den 12,5 l Tank gepasst, und ich hätte die Reserve auch noch leer fahren müssen.

Ausserdem habe ich mich immer gefragt, ob es nicht korrekterweise 1+40 heißen müsste, denn wenn ich 1L Öl auf 40L Benzin gebe, habe ich dann nicht 41 L Flüssigkeit? bei 1:40 (eins geteilt durch vierzig) müsste dann ja 1 L Öl auf 39L Benzin kommen. Ich weiß, kleine Rundungsfehler und so, aber was wäre bei einem theoretischen Mischungsverhältnis von 1:1? (wir sind immer noch im Thema Denksport)

Zur Denksportaufgabe:

Natürlich(!) ist Deine Berechnung richtig, ich hatte aber nach meinem Fehler gefragt!

Deine Berechnung: 5,859 l/100km kann ich nämlich auch weiter kürzen:
5,859 l/100km
= 5859 cm^3 / 10.000.000cm^1
= 0,0005850 cm^2
= 0,0005859 Quadratzentimeter :-)

Ist halt eine Denksportscherzfrage!

bis denne ...

compass
Zuletzt geändert von compass am 28.03.2020, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
ex DT 300i, ex People GT 300 ABS, NC 700XD, Beverly 350 ST, MP3 300 hpe
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denksportaufgabe Verbrauch :-)

Beitrag von KDO »

@compass
Danke, einmal irren ist erlaubt.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
compass
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 13.11.2018, 00:04
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denksportaufgabe Verbrauch :-)

Beitrag von compass »

Aber ich glaube ich löse auf, obwohl ich es selber nicht weiß.

Mich hat man gestern vor das Problem gestellt, und für mich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es zwei Lösungen gibt.

Erste Lösung:
DISKUTIER NICHT, is' halt so. Wehr Dich nicht, dann tut's nicht so weh!


Zweite Lösung:
Unklarheiten in der Sprache.
"Verbrauch" kann durchaus ein Volumen sein, in meinem Beispiel 9.89l. Schließlich habe ich den Saft über 270 km "verbraucht".
3,666l/100km ist also kein "Verbrauch" sondern "Verbrauch/100km", deshalb die Einheit "l/100km" und die DARF nicht "zerstört" werden.

Ist vielleicht wie beim Typ der seinen Sportwagen vorstellt und voller Stolz behauptet "der fährt 300 Kilometer". 300 Kilometer ist nicht viel für ein teures Auto, dass sollte eigentlich für 150.000 km gut sein. "300 km/h" wäre aber schon eine ganz nette Geschwindigkeit.

Besser weiß ich es auch nicht!

Abgesehen davon finde ich die Angabe "km/l", die es in anderen Ländern gibt, viel logischer oder eingängiger.

Kein böses Blut :-)

bis denne ...

compass
ex DT 300i, ex People GT 300 ABS, NC 700XD, Beverly 350 ST, MP3 300 hpe
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denksportaufgabe Verbrauch :-)

Beitrag von Ulrich »

Hehehe...
Das erinnert mich an mein altes "Auto"...

Ein "US-Schlitten", bei dem ich oft an der Tanke angesprochen wurde....:

"30 Liter?"...

"Nö, 14 miles per gallon...: 1 mile sind 1,66 km, und ´ne gallon sind 3,85 Liter..."

Ausrechnen darfst Du Dir das selber....

So hörte sich das zumeist an...
Dazu sind die meisten BMW-Fahrer aber zu faul, zu blöd, oder beides...
das gilt aber auch für alle anderen, die "Autos" aus (fast) weltweiter Produktion fahren:
Deshalb fahre ich einen modernen Scooter(weil´s Spaß macht, und eigentlich "alles" erledigen kann), und ein "richtiges Auto":

Brüllend, aber sonor klingend,
durstig, wie ein Cowboy nach ´nem Viehtrieb,
"bärenstark", ich schwimme auf eine Woge aus Drehmoment...

Der ist nicht "der Stärkste", aber sicherlich souveräner, als so manch gequält aufschreiender "4-banger"...

So gehört das...,
:mrgreen:
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denksportaufgabe Verbrauch :-)

Beitrag von Rick »

Moin Ulrich,

wenn Du‘s nächste Mal auf den Verbrauch Deines Autos angesprochen wirst, antworte doch ganz einfach: „Der verbraucht nicht mehr als der Toyota Yaris Hybrid!“.

Wenn Du‘s nach dem zu erwartenden Widerspruch geschickt einfädelst, kannst Du (fette) Wetten gewinnen. Um Dir eben diese Chance nicht zu vergeigen bleibe ich Dir die Lösung an dieser Stelle (vorerst) schuldig.

Interessiert? Laß es mich wissen, ich verrate es Dir (auf Wunsch per PN) gerne!

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Rodeo
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 02.10.2016, 08:08
Wohnort: daheim
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denksportaufgabe Verbrauch :-)

Beitrag von Rodeo »

3 Studenten gehen in Gasthaus mit Durst.
Die Bedienung sagt „Eine Flasche Wein kostet 30 Euro“
Jeder der 3 Studenten gibt der Bedienung 10 Euro.
Der Wirt sagt zu der Bedienung: „Das sind arme Studenten. Gib Ihnen 5 Euro zurück!“
Die Bedienung denkt: „Bin ich blöde?“ Sie steckt von den 5 Euro 2 Euro ein und gibt jedem Student wieder 1 Euro zurück.

Nun hat jeder Student 9 Euro gezahlt, 3 mal 9 = 27! Plus die 2 Euro, die die Bedienung eingesteckt hat, macht zusammen 29 Euro!

Wo ist der eine Euro, der zu den ursprünglichen 30 Euro fehlt?

Viel Spaß

Rodeo
bevor isch misch uffreesch, isses märr liewer egal!
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denksportaufgabe Verbrauch :-)

Beitrag von Ulrich »

(Grins...)
Zählt mal an euren Fingern, beginnend an der rechten Hand rückwärts die Finger (incl. Daumen)...
So kommt ihr auf 6...
...tja, und dazu kommen dann die 5 Finger (incl. Daumen) an der linken Hand....

..-.macht zusammen?

Elf...(in Zahlen: 11 ! )

:mrgreen:
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denksportaufgabe Verbrauch :-)

Beitrag von Hamburgo »

einen hab ich auch noch ... aus der Rubrik magische Mathemomente die
entstehen, wenn die Eltern im Homeoffice zum Lehrerersatz werden

https://www.dropbox.com/s/m7bi68aicbkk2 ... e.mp4?dl=0
8) carpe diem :D
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denksportaufgabe Verbrauch :-)

Beitrag von Rick »

Ja, schon klar, Ulrich. :D

Ein Pferd hat bekanntlich 12 (zwölf) Beine: links zwei, rechts zwei (= vier), vorne zwei, hinten zwei (auch vier) und an jeder Ecke eins (nochmals vier), dreimal vier gleich zwölf.

Aber was ist in Sachen Spritverbrauch Deines Autos?

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denksportaufgabe Verbrauch :-)

Beitrag von Ulrich »

Du hast pn...
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denksportaufgabe Verbrauch :-)

Beitrag von Rick »

Ulrich hat geschrieben: 29.03.2020, 20:58Du hast pn...
Du jetzt auch ...
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denksportaufgabe Verbrauch :-)

Beitrag von Rick »

Rodeo hat geschrieben: 29.03.2020, 09:59 3 Studenten [...] Spaß
Ääh, nee, nä? Klär's auf, Rodeo! :shock: :mrgreen:
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Rodeo
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 02.10.2016, 08:08
Wohnort: daheim
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denksportaufgabe Verbrauch :-)

Beitrag von Rodeo »

Hallo Rick,

jeder Student hat tatsächlich 9 Euro gezahlt, macht zusammen 27. Nun darf man aber die 2 Euro, welche die Bedienung eingesteckt hat, nicht addieren, sondern muss diese abziehen Und kommt somit auf 25 Euro, die wiederum als Differenz zu den ursprünglich gezahlten 30 Euro, 5 Euro ergeben, welche der Wirt zurückgegeben hat.

Oder anders: Man vermischt hier zwei unterschiedliche Rechnungen zu einer, welche dann faktisch keinen Sinn mehr ergibt.

Hoffe es verständlich erklärt zu haben.

Gruß Rodeo
bevor isch misch uffreesch, isses märr liewer egal!
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denksportaufgabe Verbrauch :-)

Beitrag von Rick »

Astrein erklärt, Rodeo! :D
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denksportaufgabe Verbrauch :-)

Beitrag von Ulrich »

Na klar, ist, wie mit dem "Abzählen" der Finger...

Manche Dinge in der Mathematik sind wohl "magisch"...(kicher...)

Mathe war nicht mein Ding, English lernen ging sehr gut, Französich überhaupt nicht, dafür ging Chemie ganz ordendlich...

Ich entscheide zumeist "aus dem Bauch" oder dem Handgelenk...,
:mrgreen:
:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste