Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von k-manne »

Mir dreht sich glatt der Magen rum.
https://www.google.com/amp/s/m.bild.de/ ... obile.html
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von raptorsl »

Wollen wir hoffen, dass es entweder unter die Rubrik "Bild sprach zuerst mit den Toten" fällt, oder ein später Aprilscherz ist!
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von FlyKlla »

Soooo schlecht finde ich das nicht. Es geht hier um max 15 PS. Für mich klingt das interessant.
Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von dalung »

Da steigen dann auch die Preise der gebraucht Fahrzeugen wieder an z.b vom ollen GD 125. Für die Zweirad Innung natürlich ne Goldgrube. :mrgreen:
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von raptorsl »

FlyKlla hat geschrieben: 20.06.2019, 11:18 Soooo schlecht finde ich das nicht. Es geht hier um max 15 PS. Für mich klingt das interessant.
Gruß, Fly
Auch wenn ich mir mal die Ausweitung dieser B=A1-Regelung gewünscht habe (Ihr wisst schon zum Stichtag 01.04.80 hast Du ja bis dato den A1 gleich mit), aber seit dem ich nun den A-Schein besitze und das Fahren mit den Dingern ja nicht wirklich ein Selbstläufer ist, wie bei quasi allen FS-Klassen außer MoFa- und AM-Schein, sollte man von sowas die Finger lassen. Es gibt schon genug Wahnsinnige MIT dem FS, auch ohne dass "Ungelernte" dazwischen funken.
Ich hab meinen Vater, der auch nie einen Motorrad-Lappen gemacht hat, mal mit meinem G-Dink fahren sehen. Ich bin froh, dass er nie mit dem PS fahren wollte!!!!
....obwohl er gedurft hätte; FS-mäßig!
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von FlyKlla »

Wie mein Fahrlehrer damals gesagt hat. Nur weil man die Führerschein Prüfung bestanden hat, heißt das noch lange nicht das man fahren kann. Es bedeutet nur, dass man die erforderlichen Vorgaben sich angeeignet hat. Erfahrung kommt in diesem Fall ausschließlich von fahren. Egal ob 2,4 oder 8 Räder.
Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von k-manne »

raptorsl hat geschrieben: 20.06.2019, 13:40
FlyKlla hat geschrieben: 20.06.2019, 11:18 Soooo schlecht finde ich das nicht. Es geht hier um max 15 PS. Für mich klingt das interessant.
Gruß, Fly
Auch wenn ich mir mal die Ausweitung dieser B=A1-Regelung gewünscht habe (Ihr wisst schon zum Stichtag 01.04.80 hast Du ja bis dato den A1 gleich mit), aber seit dem ich nun den A-Schein besitze und das Fahren mit den Dingern ja nicht wirklich ein Selbstläufer ist, wie bei quasi allen FS-Klassen außer MoFa- und AM-Schein, sollte man von sowas die Finger lassen. Es gibt schon genug Wahnsinnige MIT dem FS, auch ohne dass "Ungelernte" dazwischen funken.
Ich hab meinen Vater, der auch nie einen Motorrad-Lappen gemacht hat, mal mit meinem G-Dink fahren sehen. Ich bin froh, dass er nie mit dem PS fahren wollte!!!!
....obwohl er gedurft hätte; FS-mäßig!
Hi Simon,
theoretisch dürfte dein Alter Herr sogar bis zu 35 Kw fahren, ohne großen finanziellen Aufwand.
Gugsch Du hier:
https://www.flvbw.de/fuehrerscheinklass ... chein.html
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von raptorsl »

k-manne hat geschrieben: 20.06.2019, 14:07
raptorsl hat geschrieben: 20.06.2019, 13:40
FlyKlla hat geschrieben: 20.06.2019, 11:18 Soooo schlecht finde ich das nicht. Es geht hier um max 15 PS. Für mich klingt das interessant.
Gruß, Fly
Auch wenn ich mir mal die Ausweitung dieser B=A1-Regelung gewünscht habe (Ihr wisst schon zum Stichtag 01.04.80 hast Du ja bis dato den A1 gleich mit), aber seit dem ich nun den A-Schein besitze und das Fahren mit den Dingern ja nicht wirklich ein Selbstläufer ist, wie bei quasi allen FS-Klassen außer MoFa- und AM-Schein, sollte man von sowas die Finger lassen. Es gibt schon genug Wahnsinnige MIT dem FS, auch ohne dass "Ungelernte" dazwischen funken.
Ich hab meinen Vater, der auch nie einen Motorrad-Lappen gemacht hat, mal mit meinem G-Dink fahren sehen. Ich bin froh, dass er nie mit dem PS fahren wollte!!!!
....obwohl er gedurft hätte; FS-mäßig!
Hi Simon,
theoretisch dürfte dein Alter Herr sogar bis zu 35 Kw fahren, ohne großen finanziellen Aufwand.
Gugsch Du hier:
https://www.flvbw.de/fuehrerscheinklass ... chein.html
Ich will nicht sagen "glücklicherweise", aber darum muss ich mir wirklich keine Gedanken mehr machen! :cry:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von KDO »

Finde ich auch sehr grenzwertig, auch wer Motorrad (Roller) fahren kann, bedarf trotzdem ständiger Übung (zumindest ich).
Das sollte jeder wissen, der mal eben auf ein Zweirad umsteigt, das etwa 100kmh fährt.
Ein Abflug geht sehr schnell und tut weh.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von FlyKlla »

Dann sollte man sich auch Gedanken um einen Stufenführerschein für PKW machen. Mit 180kmh das Auto um einen Baum zu falten tut auch weh. Oder die grundsätzliche menschliche Eignung zum führen eines Kfz überprüfen. Es gibt einfach zu viele Idioten da draußen, die ihr Fahrzeug als Schw××z Verlängerung oder Waffe mißbrauchen. Da sehe ich das eigentliche Problem.
Deswegen, Unterschrift drunter und ab dafür. Der Rest ist natürliche Auslese.
Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von raptorsl »

FlyKlla hat geschrieben: 20.06.2019, 15:41 Dann sollte man sich auch Gedanken um einen Stufenführerschein für PKW machen. Mit 180kmh das Auto um einen Baum zu falten tut auch weh. Oder die grundsätzliche menschliche Eignung zum führen eines Kfz überprüfen. Es gibt einfach zu viele Idioten da draußen, die ihr Fahrzeug als Schw××z Verlängerung oder Waffe mißbrauchen. Da sehe ich das eigentliche Problem.
Deswegen, Unterschrift drunter und ab dafür. Der Rest ist natürliche Auslese.
Gruß, Fly
Mit dem Stufen-FS für PKW magst Du sogar Recht haben.
Doch mal blöd in den Raum gefragt. Welche FS hast Du? Ich hab das nämlich nicht auf dem Schirm.

Solltest Du aber den A1, oder höher haben, müsstest Du wissen, dass man PKW und Motorrad kaum vergleichen kann. Denn Du erlebst nicht nur deine Umwelt mit allen Sinnen, sondern musst eben diese auch all beieinander haben, um vernünftig unterwegs zu sein. Beim PKW bist Du mental nicht ganz so stark gefordert.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
HJS
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 27.12.2018, 17:27
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von HJS »

Ich habe den a1 auch nur weil ich damals 79 den 4 gemacht habe.
Komme trotzdem mit meiner 125er klar, weil ich es langsam angehen lasse.
Bißchen Verstand sollte man immer mitbringen zum moped fahren, dann geht das.
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von raptorsl »

HJS hat geschrieben: 20.06.2019, 16:33 Ich habe den a1 auch nur weil ich damals 79 den 4 gemacht habe.
Komme trotzdem mit meiner 125er klar, weil ich es langsam angehen lasse.
Bißchen Verstand sollte man immer mitbringen zum moped fahren, dann geht das.
Stimmt, aber leider kann man den Verstand in dieser Welt nicht als Selbstverständlichkeit ansehen :(
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Hasi »

Ich habe mich auch in anderen Foren schon dafür ausgesprochen. Eine 125 ist auch nur ein besseres moped. Kommt in der Stadt gut voran, fährt aber ansonsten hinter dem LKW und ist nur bedingt Autobahn geeignet.

Ich hätte mir die Regelung vor vier Jahren gewünscht. Hätte mir Geld gespart. Meine Bootsführerscheine sind auch fast für die Tonne, jetzt darf jeder bis 15 Ps auf dem Wasser fahren. Also warum nicht auch zu Lande.

Ich frage mich nur, wozu ich den Flugschein gemacht habe und der ist wirklich teuer, in 10 Jahren darf bestimmt auch jeder angehende Rentner ein Flugzeug fliegen ohne Flugschein.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von raptorsl »

Hinter dem LKW fahren mag ja für deinen GD gelten, aber mein Honda flitzt, trotz mir, Tacho 118km/h.
Egal was das effektiv ist, aber für die meisten LKWs reicht das locker! Beim Sprint von der Ampel weg, Dank Polini, sowieso!!! 8) :mrgreen:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von FlyKlla »

raptorsl hat geschrieben: 20.06.2019, 15:57Doch mal blöd in den Raum gefragt. Welche FS hast Du?.

Solltest Du aber den A1, oder höher haben, müsstest Du wissen, dass man PKW und Motorrad kaum vergleichen kann....Beim PKW bist Du mental nicht ganz so stark gefordert.
Die alte Klasse 3 nenne ich mein eigen. Und kann nicht verstehen das ich zwar Pkws mit 700PS, aber nur einen Fuffi Roller fahren darf. Mit dem man sich bei unbedarfter Fahrweise auch in Schwierigkeiten bringen kann.
Laut Herrn Scheurer sollen nur Personen ab 25 Jahren die den Führerschein mindestens 5 Jahre haben, die Möglichkeit dazu kriegen. Ach ja, ein paar Stunden zur Fahrschule muß man ja auch.
Also, ich finde das für überfällig.
Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von laeuferheini »

Wenn es das damals schon gegeben hätte, hätte ich wahrscheinlich nie den Motorradführerschein gemacht. Jetzt bin ich froh, den Lappen gemacht zu haben, sonst hätte ich heute keinen Xciting. Aber überfällig wäre das...
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von People Rider »

Jetzt frag ich mal provokant:
Was ist gefährlicher - mit der Klasse B einen Gilera Fuoco LT(italienisch für Feuer) 500 i.e. oder einen Scooter mit max 15PS zu fahren...?
Gruß,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

Moin alle!

Scheuer's Plan ist gut und richtig. Hätte ich gleich zu meinem 18. Geburtstag das Geld für den PKW-Lappen gehabt, dürfte ich heute 125er fahren. Rund eine Woche später war's damit vorbei.

Mindestalter 25 Jahre und mindestens fünf Jahre PKW-Lappen plus 90 min Theorie plus fünf (?) Fahrstunden sind geplant. Das reicht jedem, der in der Lage ist, die Verantwortung an den Tag zu legen, die das Fahren eines Kfz jeglicher Art generell erfordert. Erst recht, weil es ja auch noch auf 15PS beschränkt ist.

Wieviel Regulierungen, Strangsalierungen und Co will man denn noch fordern? Es ist gut und richtig, für mehr Freiheit zu plädieren. Denn mit immer mehr Beschränkungen nimmt die Zahl der Verrückten, der Verantwortungslosen und/oder der (ewig) Unfähigen eh nicht ab -- die wird's immer geben.

Bleibt zu hoffen, daß diese neue Fahrerlaubnis auch (wieder) explizit für Auto-/Variomatik-Fahrzeuge zu haben sein wird. Dann muß man sich gar nicht erst mit der blöden Schalterei abgeben, die die meisten später gar nicht benötigen. Die mit Riesenabstand meisten 125er sind schließlich Motorroller und somit keine "Schalter".

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

ich sehe das auch durchaus positiv. Bei Leuten die sich bereits mindestens 5 Jahre
im Strassenverkehr bewegt haben und mindestens 25 Jahre alt sind, halte ich eine
kurze theoretische Auffrischung bzw. Ergänzung und ein paar Stunden Fahrpraxis für
völlig ausreichend, um sich mit der nötigen Sicherheit auf ein kleines Moped zu
schwingen. Das eigentliche Fahren lernt man ohnehin erst nach der Fahrschule.

Vielleicht würde sich auch tatsächlich der ein oder andere motivieren können, das
Auto häufiger Stehen zu lassen. Wäre zumindest in größeren Städten wie Hamburg ein
schöner Nebeneffekt im Hinblick auf den Verkehrsfluss und die Schadstoffbelastung.

Wäre ich Inhaber einer Fahrschule, würde ich das natürlich ganz anders bewerten. :D
Bin ich aber nicht.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

Moin Jörg!

Ich stimme dem von Dir geschriebenen (bis auf den vorletzten) Satz zu. Zumindest bei akzeptablen Wetter würden die Verkehrsdichte sowie die Abgasemissionen in Hamburg und anderen Städten sicher spürbar zurückgehen, wenn man nicht diese elende 45 km/h-Drossel hätte oder und erst recht, wenn man mit weniger Aufwand als bisher 125er fahren dürfte.

Und dieser Aufwand ist es, den viele nicht zu leisten bereit sind und somit von den Fahrschulen fern hält. Drum hätten auch die Fahrschulen etwas davon, denn die Nachfrage wäre so groß, daß die Umsatzeinbußen durch die Vereinfachung ganz locker kompensiert werden würden. Zumal die Fahrschulen mit einem nicht unerheblichen Teil der verbraucherseitigen Kosteneinsparung ggü. bisheriger Möglichkeiten nichts zu tun haben.

Ich bin sicher, auch die Fahrschulen würden unter'm Strich von der "125/25/5"-Regelung profitieren.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Fipps »

Da ich meinen 3 er 1967 gemacht habe- u.den ehem. Einser habe betrifft mich die Neue eventuelle Änderung nicht . ABER : damit ist die Zeit vorbei wo man den Gd 125 s für 31.50 € für ein ganzes Jahr versichern konnte . Es kommen DIE Zeiten wieder wo ein " richtiges " Motorrad viel billiger zu versichern ist wie ein Fahrzeug mit 125 kubik . Wie damals bei den 80 er Kleinkrafträdern .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von blaumeise »

Ich finde das gut, weil das Mopedfahren den ansonsten "nur Auto" Fahrern mal die Augen öffnet, was auf'm 2-Rad so abgeht und wie man oft behandelt wird.

Was bestimmt nerven wird, es wird noch mehr Sommermopedfahrer geben, die meinen sich an jeder Schlange vorbeidrängeln zu müssen. Mir gehen die ganzen Vespa-im-Jacket-mit-Jeans-Fahrer mit Italofarben am Helm jetzt schon auf'n Sack :D Zum Glück sind hier ab nächste Woche Ferien dann sind die alle in Malle. :twisted:
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von raptorsl »

Rick hat geschrieben: 20.06.2019, 21:25 Moin alle!

Scheuer's Plan ist gut und richtig. Hätte ich gleich zu meinem 18. Geburtstag das Geld für den PKW-Lappen gehabt, dürfte ich heute 125er fahren. Rund eine Woche später war's damit vorbei.

Mindestalter 25 Jahre und mindestens fünf Jahre PKW-Lappen plus 90 min Theorie plus fünf (?) Fahrstunden sind geplant. Das reicht jedem, der in der Lage ist, die Verantwortung an den Tag zu legen, die das Fahren eines Kfz jeglicher Art generell erfordert. Erst recht, weil es ja auch noch auf 15PS beschränkt ist.

Wieviel Regulierungen, Strangsalierungen und Co will man denn noch fordern? Es ist gut und richtig, für mehr Freiheit zu plädieren. Denn mit immer mehr Beschränkungen nimmt die Zahl der Verrückten, der Verantwortungslosen und/oder der (ewig) Unfähigen eh nicht ab -- die wird's immer geben.

Bleibt zu hoffen, daß diese neue Fahrerlaubnis auch (wieder) explizit für Auto-/Variomatik-Fahrzeuge zu haben sein wird. Dann muß man sich gar nicht erst mit der blöden Schalterei abgeben, die die meisten später gar nicht benötigen. Die mit Riesenabstand meisten 125er sind schließlich Motorroller und somit keine "Schalter".

Grüße
Rick
Rick, Sorry, der Name des Initiators sagt es doch schon per sé! Er hat nur den falschen Anfangsbuchstaben beim Vornamen. Er müsste Bernd heissen, denn dann heisst er wirklich B. Scheuer(-t) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :evil:
Rolf liegt zwar richtig mit seiner Provokation und auch diese Geräte sollten auch einer wenigstens rudimentären Fahr-Ausbildung unterliegen. Doch das Modell mit ei wenig Theorie und Praxis ist nur für die Menschen ausreichend, die eh ein gewisses Talent besitzen.
Ich verweise dazu mal auf die Fahrschüler (m/w/d), die zwar im10. Anlauf die Prüfung bestanden haben, aber eigentlich immer noch keinen Plan haben. Glaubst Du, dass die das hinbekommen?
Wenn hier eine echte Prüfung stattfinden würde, um die Basis-Tauglichkeit fürs Motorrad fahren zu verifizieren, okay! Dann bin ich auch dafür. Das ist zwar auch kein Garant für Problemlosigkeit, aber immerhin hat es dann jemand verantwortlich genehmigt.
Aber so...
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von raptorsl »

Fipps hat geschrieben: 20.06.2019, 23:41 Da ich meinen 3 er 1967 gemacht habe- u.den ehem. Einser habe betrifft mich die Neue eventuelle Änderung nicht . ABER : damit ist die Zeit vorbei wo man den Gd 125 s für 31.50 € für ein ganzes Jahr versichern konnte . Es kommen DIE Zeiten wieder wo ein " richtiges " Motorrad viel billiger zu versichern ist wie ein Fahrzeug mit 125 kubik . Wie damals bei den 80 er Kleinkrafträdern .
Ich hatte eh irgendwann vor den 125er gegen was stärkeres einzutauschen :lol:
Ich überlege sogar statt einem Roller eine alte Honda Deauville als Lastentaxi und Pendelfahrzeug anzuschaffen :roll:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Fipps »

Ich habe für mich schon alles : 50 er 125 er 250 er 650 er u. Auto - alles angemeldet u.fahre alles mit 30 % . In dieser beziehung wunschlos glücklich . :D
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Daxthomas »

Das wird nie kommen !!!
Alles Papalapapp !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von KDO »

Na ich denke, da die Maut noch nicht kommen darf, werden halt andere Einnahmequellen gesucht.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
HJS
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 27.12.2018, 17:27
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von HJS »

Die Rede ist von 6 doppelstunden Fahrschule. Da kann man auch gleich den A machen.
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von raptorsl »

Daxthomas hat geschrieben: 21.06.2019, 17:51 Das wird nie kommen !!!
Alles Papalapapp !!
Kurz, prägnant, auf den Punkt und hoffentlich richtig!!! 8) :D
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Fipps »

Kurz u prägnant ja -aber warum sollte es Nicht kommen ???
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von yager200 »

die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Geschenke gibts nur an Weihnachten. :wink:
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Ulrich »

Es wird kommen - über kurz, oder lang....
Über das "wie", und mit welchen Bedingungen - darüber lasse ich mich jetzt erst mal nicht aus.

Dennoch halte ich das für einen guten und wichtigen Schritt in die richtige Richtung.
Ich denke dabei z. B. an die Umweltbelastung, die ja drastisch sinken würde (im Bereich des Individual-Verkehrs).
Eine durchschnittliche "Blechdose" benötigt rd. 6 qm "Parkfläche", und vor ´ner Ampel gut doppelt soviel.
Besagte "Dose" ist zumeist mit 1 -2 Personen besetzt - dafür reicht ein Roller auch..., und davon stelle ich auf die "Parkfläche" eines Autos locker 3 -4 Stück....
Wie das dann an ´ner Ampel aussieht, kann man sich denken.

Der drohende Verkehrs-Infarkt wäre damit erst mal vom Tisch.
Ich bin sicher, das viele Stadtbewohner gerne auf einen Roller umsteigen würden, wäre da nicht die unseelige 45er-Regelung für die 50er... - denn die würden ja für die meisten sogar reichen...
Aber, etwas mehr "Dampf" an ´ner Ampel ist schon von Vorteil..., zudem reicht ein 125er ja auch für kleinere Ausflüge auf´s Land...
(...und auch für ´ne 3 000-km-Tour, was ich bewiesen habe)

Fahren lernt man nicht in der Fahrschule, sondern beim "Fahren" und bei z. B. einem Sicherheits-Training...
Bei mir sieht es so aus:
Mit meinem alten 3er-Lappen habe ich mich irgendwann auf einen 50er gesetzt, der noch "echte" 50 laufen durfte.
Dann ging ich auf ´nen 125er, der zunächst ausreichend "Dampf" hatte (für meine Zwecke)...

Doch den hatte ich irgendwann "ausgereizt" auf langen Touren - also:
Xciting400 gekauft, darauf eben die Prüfung für den "A2" gemacht, und seitdem wunschlos glücklich...
Alles ohne teure Fahrschulen, Theorie-Stunden....
Alles ohne großes "Brimborium"..., es funktioniert also..(wie in anderen EU-Ländern auch)

Die bei der "Prüfung" verlangten "Stunts", die mann da fahren soll, halte ich für unsinnig:
Bei einem neuen, oder auch gebraucht gekauften Fahrzeug, ist für mich eine umfangreiche Testfahrt Pflicht - und damit weiß ich auch, was das Fahrzeug kann - und ich auch.... :wink: ,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

Bin voll Deiner Meinung, Ulrich! Das (sorry) dumme Geschwätz einiger, die meinen, sich als Bedenkenträger profilieren zu müssen, taugt in der Wurzel nichts.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Guck »

Ich finde die Idee auch gut. Zumal man vorher 5 x 90 min Fahrschule fahren muss. In anderen Ländern geht das doch auch. Meine Frau hat den Autoführerschein seit 2012 und fährt einen Aprilia SR 50 Factory, bisher knappe 18 500 km. Sie würde dann eventuell auch auf einen 125er Roller umsteigen; man fährt zügiger, wird nicht mehr bedrängt ud ist kein Hindernis mehr. Vernünftige Motorradkleidung hat sie auch immer an. Leider auch schon notwendig gewesen (Unfälle-->"umgeschubst" bzw. angefahren). Also sie weiss, wie man mit einem Zweirad fahren muss.
Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir hier auch mal eine Pedition diesbezüglich unterschrieben.
Wenn mich etwas stört-->dann, dass jeder 18 Jährige mit bestandener Autofahrprüfung KEINE PS-Beschränkung für eine bestimmte Zeit hat. Leider gibt diesbezüglich genügend "Deppen". Autoführerschein in der Tasche; extrem PS-starkes Auto gekauft und alles von der Fahrschule vergessen !!!
Wenn man aber erst nach 5 jahren Autoführerschein und ab 25 Jahren dann den "125er Schein" machen kann, worin besteht das Problem ????
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Hasi »

Es wäre schön Klasse wenn sich etwas in diese Richtung bewegen würde, ob nun125 oder ein privilegierter Mopedschein. Die 80 oder 70 ccm3 Klasse könnte man ja einführen.

Die praktischen Übungen mit den Grundfahraufgaben finde ich auch wichtig. Ich sehe immer wieder Sugardaddys die ihre Maschinen um die Kurve tragen.

Also alles in allem irgendwas sollte hier passieren, das Interesse ist da, ob die Fahrschule sich drüber freut? Da bin ich mir nicht sicher. Es wären zwar mehr Interessenten aber mehr Umsatz wohl nicht.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von raptorsl »

Rick hat geschrieben: 22.06.2019, 00:38 Bin voll Deiner Meinung, Ulrich! Das (sorry) dumme Geschwätz einiger, die meinen, sich als Bedenkenträger profilieren zu müssen, taugt in der Wurzel nichts.
Wie unhöflich! :evil: :evil: :evil:
Mach ich dich an, weil Du eine andere Meinung vertrittst? Du magst ja vielleicht nicht mich gemeint haben, vielleicht aber doch. Ist auch völlig egal, denn so oder so ist das mal ein absolut schlechtes Verhalten gegenüber anderen.
Denk mal drüber nach!
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
KarateRider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 106
Registriert: 27.03.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von KarateRider »

Ich finde die Idee auch gut. Man sollte eventuell auf Automatik, sprich Roller begrenzen. Das wird die ausbremsen die mit dem Motorrad "Rasen" wollen, weil es ihnen zu uncool ist, die guten Aspekte bleiben jedoch erhalten
HJS
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 27.12.2018, 17:27
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von HJS »

Wer rasen will wird kaum 15 PS Mopeds fahren
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Guck »

KarateRider hat geschrieben: 22.06.2019, 10:20 Ich finde die Idee auch gut. Man sollte eventuell auf Automatik, sprich Roller begrenzen. Das wird die ausbremsen die mit dem Motorrad "Rasen" wollen, weil es ihnen zu uncool ist, die guten Aspekte bleiben jedoch erhalten
Ich glaube auch kaum, dass sich plötzlich alle dann eine 125er KTM für "schlappe" 5800.- Euro kaufen werden, nur weil diese mit ca. 105- 110 km/h angegeben ist. :wink:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Daxthomas »

HJS hat geschrieben: 22.06.2019, 15:53 Wer rasen will wird kaum 15 PS Mopeds fahren
In Zone 30 reichts :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Guck »

Daxthomas hat geschrieben: 23.06.2019, 10:44
HJS hat geschrieben: 22.06.2019, 15:53 Wer rasen will wird kaum 15 PS Mopeds fahren
In Zone 30 reichts :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
In der 30er Zone überholen einen die Rennradfahrer hier in Berlin ! Und die 50er können auch schneller fahren, also verstehe ich jetzt den "tollen Spruch" des Schreibers nicht so ganz ! :roll:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von MeisterZIP »

Ihr wisst aber schon , dass Deutschland das einzige Land in der EU ist , wo man keine 125er mit Autopappe fahren darf ?
Die EU hat es jedem Land freigestellt das einzuführen .

In den anderen Ländern gab es bei der Einführung dieser Regelung übrigens keinen signifikanten Anstieg von Unfällen mit Zweirädern .

Also locker sehen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von raptorsl »

Meister, Du weißt aber auch, dass der deutsche Autofahrer eine ganz besondere Spezies ist? :evil:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von FlyKlla »

Yup, sehr besonders.
https://youtu.be/7vuyjI22nwM
Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von MeisterZIP »

Als die 125er Bestandsschutzegelung mitt der 90er kam , war es alles so , wie es heute ist und damals hat auch keiner blutige Straßen prognostiziert .

Allerdings gab es damals auch noch kein nennenswertes Internet , wo sich die Leute aufregen konnten ;-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

MeisterZIP hat geschrieben: 24.06.2019, 12:39 Als die 125er Bestandsschutzegelung mitt der 90er kam , war es alles so , wie es heute ist und damals hat auch keiner blutige Straßen prognostiziert .

Allerdings gab es damals auch noch kein nennenswertes Internet , wo sich die Leute aufregen konnten ;-)
So sieht's aus, Meister!

Bisher haben die Gegner von Scheuer's Vorschlag hier nicht ein einziges sachliches Argument gebracht. Es kamen nur sehr allgemein gehaltene Aussagen, Phrasen, Plattitüden, Worthülsen und sogar 'nen dümmlicher 'Witz' über'n Nachnamen -- kurz: dummes Geschwätz, daß in der Wurzel nichts taugt. Nur weil es, sei es bewußt oder unbewußt, einer Profilierung dienen soll.

Aber selbst wenn man das deutlich sagt, wird's nicht etwa besser, nein! Man wird als unhöflich tituliert, kriegt "Anmache" und "schlechtes Verhalten" unterstellt. Und da es an eigenen Argumenten fehlt, werden Feindbilder gepflegt, in diesem Fall "der deutsche Autofahrer". Als vermeintliches Argument gegen mehr Zweiradfahrer, also weniger Autos, auf den Straßen.

Nicht gerade causal, aber unterhaltsam. :)

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von MeisterZIP »

Man bedenke immer : Mehr FahrerInnen :wink: , umso mehr kann passieren . Das ist bei jedem Verkehrsmittel so .

Das ist also kein Argument .
Hier könnte man auch Handys grundsätzlich verbieten , weil seit deren Einführung mehr Leute einfach planlos über die Straße gegen ein Auto gelaufen sind .

Auch die angeblichen Argumente aus dem Ausland sind schlichtweg falsch . Der Code 111 , in Österreich schon vor Jahren eingeführt , hat eben NICHT zu einem in Relation zu dem Mehr an Fahrzeugen auch an Unfällen geführt . Genauso ist es in allen europäischen Ländern . es passiert schlichtweg nicht mehr als vorher , wenn man es in eine Relation setzt und die Zahlen nicht absolut sieht ( dann wäre es , beispielsweise bei 10 Toten /Jahr eine Steigerung um 100% bei 20 Toten . Das mit den 100% hört sich fürchterlich an , ist aber , auch wenn es traurig ist , kein Weltuntergang . Es gibt immer noch mehr Totoe durch ziemlich viele erlaubte Sachen und da kräht auch kein Hahn nach ) .

Klar , die Wirtschaft würde profitieren .
Hersteller , aber auch langfristig die jetzt kurzatmig reagierenden Fahrschulen , denn viele , die mit 125ccm Blut geleckt haben , steigen hinterher auf und das geht halt nur durch Fahrstunden und Prüfung . Davon abgesehen würden die Fahrschulen jetzt schon profitieren , weil Stunden vorgeschrieben werden sollen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

Insgesamt dürften die Unfallzahlen sogar rückläufig sein, wenn es zu mehr Zweirädern und somit weniger PKW kommt.

Denn erstens wäre erheblich mehr Platz auf den Straßen, was allein schon das Unfallrisiko reduziert. Zweitens würden Mopeds nicht mehr als Minderheit gesehen werden können, die Grundhaltung ihnen ggü. würde sich also ändern.

Drittens würde die Zahl der Fuffis klar zurückgehen, die ja häufig als Verkehrshindernis wahrgenommen werden -- was so manchen Unfall zur Folge hat. Viertens würde somit auch die Zahl derer zurückgehen, die (wie ich) eben ganz ohne professionelle Vorbereitung von vier auf zwei Räder umsteigen. Denn 125 ccm reizen doch menr als 45 km/h.

Fünftens würden dann viel mehr Verkehrsteilnehmer eben beide Seiten kennen und somit mehr Verständnis für "die anderen" aufbringen -- statt Feindbilder zu pflegen.

Sechstens sind die beiden Hauptgründe dafür, daß die Anzahl von Unfällen bei Zweirädern statistisch höher ist als bei PKW, hinlänglich bekannt: a) der sehr hohe Anteil sehr junger FahrerInnen (ab 16!) und b) das zum Teil extreme Leistunggewicht, das besonders völlig durchgeknallte Beschleunigungs- und Geschwindigkeits-Junkies anspricht und zu absolut schwachsinnigem Verhalten motiviert. Aber diese Neuerung beträfe nur ab 25-jährige und maximal 15 PS, so what?!

Ok, zu den Punkten eins bis fünf gibt's naturgemäß keine Statistiken, zumindest noch nicht. Vielleicht auch nicht aus dem EU-Ausland, derart detailierte Untersuchungen kosten schließlich 'ne Menge Geld. Aber es ist logisch! _Darüber_ sollte man also mal nachdenken bevor man einfach dagegen lossabbelt.

Fakt ist, wie hier teils schon dargelegt wurde, daß es ein vielfacher Gewinn wäre. Zum Beispiel auch bezüglich des Parkflächenbedarfs, der beim durchschnittlichen PKW alles in allem wohl annähernd 20 m² betragen dürfte. Platz für's Auto selbst locker zehn, zum rangieren sowie ein- und aussteigen nochmal (fast?) das gleiche. Da passen ganz locker fünf Mopeds drauf!

Der durchschnittliche, innerstädtische Spritverbrauch eines PKW dürfte (SUVs einbezogen) in der Praxis klar über acht, eher über neun Liter liegen. Und damit mehr als doppelt wenn nicht dreimal so hoch wie bei Mopeds! Spätestens wenn man bedenkt, daß es bereits Elektromopeds der 125er-Klasse gibt, ist der zu erwartende Umweltschutzeffekt doch wohl sehr deutlich zu sehen.

Und auch die Fahrschulen hätten sicher ihren Gewinn, kurzfristig sogar. Denn für viele (u. a. für mich) ist ein "vollwertiger" Führerschein schlicht zu teuer, nicht bezahlbar. Das wären dann zum großen Teil eben doch potentielle Kunden für die Fahrschulen. Denn 90 Minuten Theorie und fünf Stunden Praxis sind schon in der Fahrschule erheblich günstiger, außerdem entfielen ja einige Behörden- und weitere Nebenkosten/Aufwand. Also nix da "dann kann man auch gleich den A-Lappen machen", das ist dummes Zeug.

Ohne jeden zu meinen, der zunächst von Scheuer's Vorschlag wenig begeistert war: Es gibt also reichlich richtig gute Gründe, sich nicht als achso vorausschauender Mahner, wer-weiß-wie weiser Bedenkenträger, um die Volksgesundheit bemühter Kritiker oder (mit passendem Mopedlappen in der Tasche) einfach nur als Pseudoelite profilieren zu wollen.

Zumindest sollte man aber in der Lage sein, eine solche Haltung zu überdenken und offen die Seite wechseln. Herzlich willkommen! :)

Grüße
Rick
Zuletzt geändert von Rick am 24.06.2019, 21:11, insgesamt 3-mal geändert.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Fipps »

Wie schon geschrieben betr. es mich nicht . Es würde mich aber Interresieren wieviel Führerscheinbesitzer davon profitieren würden . ?
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste