Entscheidungshilfe beim Scooterkauf

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Samurai
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 31.05.2013, 13:30
Kontaktdaten:

Entscheidungshilfe beim Scooterkauf

Beitrag von Samurai »

Hallo, liebes Forum
ich bin mit meiner Anfrage hoffentlich im richtigen Teil des Forums gelandet. Nachdem ich in der Vergangenheit schon des öfteren sehr gute Unterstützung von euch erhalten habe, wende ich mich wiederrum vertrauensvoll an euch: Ich bin demnächst in der glücklichen finanziellen Situation,mir einen neuen Roller kaufen zu können.Mein Agility city 125 ist inzwischen fast 23Tkm gelaufen,alles ohne Probleme,TÜV ist auch neu.ein super Roller !!!, aber ich hätte gerne was schnelleres, sowohl in der Beschleunigung als auch in der Endgeschwindigkeit ( ist verrückt - ich weiss ).
In die engste Wahl kommen ein People gt, ein K-xct und ein xmax.Alle als 125er, mehr darf ich nicht fahren.In diversen Testberichten eines sehr bekannten Scooter-Magazins haben diese Roller bestens abgeschnitten, alle drei sehr flott,schnell und sehr zuverlässig.Deshalb fällt mir die Wahl auch sehr schwer, und hoffe daher auf Erfahrungen eurerseits bei dem einen oder anderen Modell.
Im voraus schon mal 1000 Dank euch allen.
LG Samurai
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe beim Scooterkauf

Beitrag von Peter-Bochum »

Ist zwar keine Kauftip,
aber hast Du schon mal darüber nachgedacht, die Kohle in den A2 Führerschein zu investieren?
Theorie ist nicht erforderlich, nur praktische Prüfung mit vereinfachten Grundfahraufgaben.
Wenn Du gut fährst, ca. 300 - 600 Euro, danach steht Dir die 300 oder 400er Klasse offen.
Ein 125er bleibt ein 125er, viel Leistung ist da nicht rauszuhohlen, da die Leistungsgrenze 0,1 KW pro KG ist.
Also 10 KW bei 100 Kilo und alles über 110 KG dann 11 KW (15 PS), mehr ist nicht...

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe beim Scooterkauf

Beitrag von Hamburgo »

Moin Samurai,

die Idee von Peter finde ich grundsätzlich auch sehr empfehlenswert. Wäre auch meine erste Wahl.

Wenn Du aber lieber in der 1/8 Literklasse bleiben willst, würde ich mir an Deiner Stelle auch mal
den aktuellen Honda Forza ansehen. Den hat einer in "meinem" Rollerclub, und der ist sehr angetan
von der Performance. Der Roller nutzt die maximal möglichen 15 PS jedenfalls auch voll aus.

In Sachen Verbesserung der Beschleunigung würden mir noch Pulleys (sog. Käseecken) in den Sinn
kommen. Eine signifikante Erhöhung der Endgeschwindigkeit ist da aber (nach meiner Erfahrung)
eher nicht zu erwarten.

Zu Deinen drei Kandidaten kann ich aber auch nix aus eigener Erfahrung berichten. Viel Erfolg bei
Deiner Entscheidungsfindung.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe beim Scooterkauf

Beitrag von Hasi »

Also ich fahre den G dink 125i, er ist aggressiv zu fahren bis 60 dann braucht er ein bisschen bis 96 km/h . Also ich stehe auf Kymco wegen des Forums und guten Reparaturmöglichkeiten.
Beim People 125 gibts wenig Platz unter dem Sitz.

Vorher hatte ich einen Burgi von Suzuki, sehr bequem und sehr viel Platz. Fuhr 110 km/h.
Honda hat meiner Meinung nach auch technisch interessante Fahrzeuge, elegant und sehr gering im Verbrauch. Der empfohlene Honda Forza wäre auch in meinem Focus.

Wichtig ist auch immer die Zuladung, bei zwei Fahrern fliegt Kymco in der Regel raus. Der Kraftstoffinhalt ist auch nicht zu unterschätzen, wer mag schon alle 200 km zur Tanke.

Viel Erfolg bei der Suche, vielleicht kannst du ja vorher verschiedenes testen, das wäre optimal.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Samurai
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 31.05.2013, 13:30
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe beim Scooterkauf

Beitrag von Samurai »

Also erst mal vielen Dank an euch drei, das mit dem A2 Schein ist mir auch schon öfter durch den Kopf gegangen. Aber - ich gehe stark auf die 70 zu und ich bin da ehrlich gesagt ziemlich unsicher, das noch anzugehen.Und so`n 300 oder 400er gibt`s ja auch nicht umsonst.
Ich werde das alles mal durch kalkulieren. Der Honda Forza wäre natürlich auch ein " Objekt der Begierde ", ganz klar.
Werde mir das alles intensiv durch den Kopf gehen lassen.
Nochmals vielen Dank an Euch für eure Unterstützung.
LG Samurai
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe beim Scooterkauf

Beitrag von Hasi »

Na wenn du 70 bist empfehle ich wirklich den Burgi. Der ist sehr komfortabel und gutmütig. Ein rollendes Sofa das Breitgrinsen verursacht. Der hat auch ausreichend Power, sieht von hinten allerdings ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus. Gute gebrauchte bekommst du auch zum guten Kurs.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste