Campinurlaub

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Campinurlaub

Beitrag von k-manne »

Hab gerade ein wenig KOPFKINO :roll:
Soll ja Roller mit Anhänger Kupplung geben.
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... -in-serie/
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Chondaux
Testfahrer de luxe
Beiträge: 153
Registriert: 16.01.2016, 15:17
Wohnort: Osnabrücker Land
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Campinurlaub

Beitrag von Chondaux »

Ich wäre schon froh wenn ich an meinem Roller einen Fahrrad Anhänger befestigen könnte.
Es grüßt dich
Chondaux

Kymco DJ50s in schwarz/rot
https://www.scooter.run

Bild
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Campinurlaub

Beitrag von Rick »

Ich such(t)e auch lange nach 'nem Lastenhänger. Es gibt 'nen niederländischen Hersteller (Name vergessen), der ein recht breites Angebot hat. Aber die Preise sind echt üppig, die für die Hängerkupplungen sogar krass.

Und die muß man sich dann auch noch individuell eintragen lassen, sogar bei 50ern. So langsam aber sicher tendiert mein Interesse gen null. Aber wenn's was Neues zum Thema gibt bin ich nach wie vor sehr neugierig!

@ k-manne, diesen Faltcaravan habe ich durch erste Veröffentlichungen, ich glaube vor gut zwei Jahren, kennengelernt. Wäre, zumindest von den Kosten abgesehen, schon ganz nett bei dem Gewicht.

Die maximale Anhängelast für Mopeds errechnet sich wie folgt: eingetragenes Mopedgewicht plus pauschal 75 kg für den Fahrer geteilt durch zwei. Beispiel: Roller laut Papiere 140 kg plus 75 macht 225, geteilt durch 2 macht (korrekt gerundet) 113 kg. Blieben mit dem "dänischen Falter" 68 kg für Gepäck im Hänger.

Aber Achtung: die Stützlast zählt als Nutzlast des Zugfahrzeuges. Ist die Stützlast dank weit hinten montierter Hängerachse (was für die Fahrstabilität des Gespanns gut ist) hoch, hat man die Nutzlast des Rollers schnell erreicht.

Maximal zulässige Hängerbreite übrigens ein Meter, für die Länge gibt es (tatsächlich!!!) keine Begrenzung, Höhe max. vier (!) Meter.

@ Chondaux: bei 'nem Fahrradhänger müßtest Du die Beleuchtung nachrüsten und ein ungebremster Hänger ist hinter motorisierten Zweirädern generell untersagt. Außerdem mußt Du ein sogenanntes Wiederholungskennzeichen montieren. Das darf einfach selbstgemacht sein, aber Wasserfestigkeit, Originalgröße und gute Lesbarkeit sind Pflicht.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Campinurlaub

Beitrag von k-manne »

Rick hat geschrieben:Ich such(t)e auch lange nach 'nem Lastenhänger. Es gibt 'nen niederländischen Hersteller (Name vergessen), der ein recht breites Angebot hat. Aber die Preise sind echt üppig, die für die Hängerkupplungen sogar krass.

Und die muß man sich dann auch noch individuell eintragen lassen, sogar bei 50ern. So langsam aber sicher tendiert mein Interesse gen null. Aber wenn's was Neues zum Thema gibt bin ich nach wie vor sehr neugierig!

@ k-manne, diesen Faltcaravan habe ich durch erste Veröffentlichungen, ich glaube vor gut zwei Jahren, kennengelernt. Wäre, zumindest von den Kosten abgesehen, schon ganz nett bei dem Gewicht.

Die maximale Anhängelast für Mopeds errechnet sich wie folgt: eingetragenes Mopedgewicht plus pauschal 75 kg für den Fahrer geteilt durch zwei. Beispiel: Roller laut Papiere 140 kg plus 75 macht 225, geteilt durch 2 macht (korrekt gerundet) 113 kg. Blieben mit dem "dänischen Falter" 68 kg für Gepäck im Hänger.

Aber Achtung: die Stützlast zählt als Nutzlast des Zugfahrzeuges. Ist die Stützlast dank weit hinten montierter Hängerachse (was für die Fahrstabilität des Gespanns gut ist) hoch, hat man die Nutzlast des Rollers schnell erreicht.

Maximal zulässige Hängerbreite übrigens ein Meter, für die Länge gibt es (tatsächlich!!!) keine Begrenzung, Höhe max. vier (!) Meter.
@ Chondaux: bei 'nem Fahrradhänger müßtest Du die Beleuchtung nachrüsten und ein ungebremster Hänger ist hinter motorisierten Zweirädern generell untersagt.
Die Straßenverkehrszulassungsordnung beschränkt die Anhängelast für ungebremste Anhänger auf das Leergewicht des Motorrades plus 75 kg für den Fahrer geteilt durch zwei.[37] Das bedeutet, dass beispielsweise ein schweres Tourenmotorrad mit 325 kg Leergewicht einen Anhänger mit einer Gesamtmasse von maximal 200 kg ziehen darf. Für gebremste Anhänger kann die Prüfstelle eine höhere Anhängelast genehmigen .
So wäre es dann korrekt.
Außerdem mußt Du ein sogenanntes Wiederholungskennzeichen montieren. Das darf einfach selbstgemacht sein, aber Wasserfestigkeit, Originalgröße und gute Lesbarkeit sind Pflicht.

Grüße
Rick
Persönlich habe ich ja meinen Wunsch WoWa.
WP_20140626_001-816x612.jpg
WP_20140626_001-816x612.jpg (102.86 KiB) 2612 mal betrachtet
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Kymcofan69
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 11.07.2013, 16:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Campinurlaub

Beitrag von Kymcofan69 »

man kanns auch auf die "spitze" treiben und nen ersatzroller mitnehmen *lach
K12 zieht Grand Dink.jpg
K12 zieht Grand Dink.jpg (109.27 KiB) 2609 mal betrachtet
Kymco GD125,Bj.'03,44000 km,genannt Truddel,der Touri :D
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Campinurlaub

Beitrag von k-manne »

Bin vor Jahren zufällig an diesem Treffen gewesen.
Googelt doch einfach mal nach Bildern.
"Motorradanhänger Treffen am Falltorhaus"

Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Campinurlaub

Beitrag von Ulrich »

Sorry, aber:
Alles Quatsch....(nach meiner Meinung)

Ich packe mein ganzes "Geraffel" auf den Gaul, und reite los...
Gepennt wird im Zelt, auf ´ner relativ dünnen LuMa (reicht völlig), und in einer guten "Penntüte" (die wirklich gut sein sollte)...

Dann ist die Nacht gesichert ohne zu frieren...
Was brauche ich Hotel oder Pension... - ein einfacher Campingplatz reicht völlig (oder notfalls einfach irgendwo im "Nirgendwo")...
So reicht meine Urlaubs- und Touren-Saison von Ende März bis Ende Oktober... - genug Zeit also für jede Menge "Untaten"...,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Campinurlaub

Beitrag von k-manne »

Tja Ulrich die nächste Evolutionsstufe bevorzugt eben das motorisierte Fortbewegungsmittel :mrgreen:
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Campinurlaub

Beitrag von Rick »

k-manne hat geschrieben:Googelt doch einfach mal nach Bildern.
"Motorradanhänger Treffen am Falltorhaus"
Yeah, Manne!

Hatte das immer wieder aufgeschoben, eben endlich gemacht -- hat sich gelohnt! Da sind abgdrehte Teile bei und es macht bestimmt mehr Bock mit Hänger zu campen als mit ´nem Zelt. Zumindest wenn man wie ich gesundheitlich derart eingeschränkt ist, daß selbst ein für gesunde Menschen "super einfach, blitzschnell, völlig mühelos" auf- und abbaubares Zelt anstrengend ist.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Campinurlaub

Beitrag von k-manne »

Rick hat geschrieben:
k-manne hat geschrieben:Googelt doch einfach mal nach Bildern.
"Motorradanhänger Treffen am Falltorhaus"
Yeah, Manne!

Hatte das immer wieder aufgeschoben, eben endlich gemacht -- hat sich gelohnt! Da sind abgdrehte Teile bei und es macht bestimmt mehr Bock mit Hänger zu campen als mit ´nem Zelt. Zumindest wenn man wie ich gesundheitlich derart eingeschränkt ist, daß selbst ein für gesunde Menschen "super einfach, blitzschnell, völlig mühelos" auf- und abbaubares Zelt anstrengend ist.

Grüße
Rick
Tja Rick, nach vier Bandscheibenvorfällen, kaputte Kniee usw. brauche auch ich ein wenig "Luxus" wohl dem der gesundheitlich damit keine Probleme hat.
Zelt und Lumatra geht bei mir auch nur noch max. drei Tage, war übrigens von meinem neuen Zelt, bei der France Tour, total begeistert.
Das ist es: https://youtu.be/lSFTGjqKBw4
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste