Bluetooth Kopfhörer ....

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17198
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Bluetooth Kopfhörer ....

Beitrag von MeisterZIP »

Ich habe zu Hause ein Smart TV , das hat aber kein BT .
Letztens war ich bei meinem Schwiegersohn , der hatte einen BT-Kopfhörer . Das Ding war aber an den Controler einer Playstation via Kabel angeschlossen , der Controler wiederum via BT mit der Playstation verbunden und die wiederum via Kabel mit dem TV .
Den Film , den ich geschaut habe , war über die Kopfhörer das absolute Klangerlebnis . Stereo , Raumklang , Bässe , WOW !

Also habe ich mir gedacht , sowas kannst du auch haben .
Also einfach passenden BT-Kopfhörer geholt ( Samsung Ear On , TV ist auch Samsung ) , dazu einen BT-Transmitter , der an die Kopfhörerbuchse des TV angeschlossen wird .

Also Transmitter eingesteckt , mit dem Kopfhörer erfolgreich gekoppelt und das hat auch geklappt .

Nur : Klang miserabel . Keine Bässe , man hat den Eindruck , als ob alles Mono wäre . Einstellen kann man nichts .

Also kurzerhand den Kopfhörer direkt via Kabel an das TV angeschlossen und mir die Omaha-beach -Sequenz von "der Soldat James Ryan" reingezogen . Die Kugeln flogen durch die Gegend , es wackelt alles und der Klang war richtig gut .
Zugegeben , der Samsung Kopfhörer ist bei weitem nicht so gut wie der von Dr. Dre ( ? ) , aber er sitzt wesentlich angenehmer und der Klang ist vollkommen O.K. , beim Preis/Leistungsverhältnis ( 70.- zu über 200.- ) auch super .

Dann habe ich noch einen Querversuch unternommen und den Kopfhörer mit meinen Handy gekoppelt ( BT ) und einfach mal was auf Youtube angeklickt . Auch hier herovrragender Sound mit allen Effekten und vollem Bass . Es liegt als weder am Kopfhörer noch am BT des Kopfhörers selber .

Bei den Kabeln des Kopfhörers war auch ein Anschlusskabel an die beiden Audiokanäle des TV dabei ( rot und weiß ) , die dann in einen 3,5mm Klinkenanschluss enden . Ich habe den Transmitter mal daran angeschlossen , aber da kommt dann garkein Geräusch mehr , das geht lustigerweise nur über den 3,5mm-Klinkenanschluss des TV .

Jetzt meine Frage an die Profis : Warum ist der Klang via Transmitter so mies ? Gut , das Ding kommt wie alles andere aus China und hat 12.- gekostet , aber da muss es doch einen Grund geben .

Ich habe mich übrigens für BT entschieden , weil ich keine Lust auf ein Kabel hatte ( was ich jetzt , in meiner Not , nachbestellt habe ) .

Der Kopfhörer meines Schwiegersohns lief ja auch über BT , wenn auch erst ab Controler .

Kann es sein , dass die BT-Kommunikation der Playstation wesentlich besser ist ? Und warum ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Kopfhörer ....

Beitrag von FlyKlla »

So einen Transmitter hatte ich früher mal am Autoradio, der letzte d####. Man kann froh sein, wenn der stereo überträgt. Da du einen Smart-TV hast, wird dieser wohl einen USB Anschluss haben. Da würde ich mal ein BT Dongle versuchen.
Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17198
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Kopfhörer ....

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, der hat noch reichlich USB-Anschlüsse . Aber steuern die dann auch BT an ? Gute Frage ....

MeisterZIP
Screenshot_20180321-195741.png
Screenshot_20180321-195741.png (673.04 KiB) 3049 mal betrachtet
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Kopfhörer ....

Beitrag von FlyKlla »

Der Fernseher läuft wahrscheinlich mit Android als Betriebssystem. Das hat oder besorgt sich den entsprechenden Treiber.
Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Kopfhörer ....

Beitrag von Hamburgo »

Die Qualität bzw. die fehlende Qualität bei den BT-Transmittern hängt
direkt von der Qualität des im Transmitter verwendeten Chips ab. Es wurden
schon einige Transmitter durch Fachzeitschriften getestet. Dabei kam eigentlich
immer dasselbe raus. Billig taugt nix, da die Übertragungsqualität großer Mist ist.

#Meister
Falls der "Screenshot" von Deinem eigenen Samsung TV (UE55F6470) ist, kannst Du
laut dem Bedienungshandbuch (Seite 104) vermutlich auch andere Samsunggeräte
via BT anschliessen. Falls Du jemanden mit einem Samsung BT-Kopfhörer kennst, wäre
das doch vielleicht noch einen Versuch wert. Wenn es gelingt, kann man ja immer noch
einen eigenen Samsung BT-Kopfhörer anschaffen. Die kosten nicht die Welt.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17198
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Kopfhörer ....

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, der Screenshot gehört zu meinem TV ( ich habe das aus einem Test , wo mein TV gestestet wurde . ) , ist die F-Serie , aber die hat kein BT ( und wie geschrieben , einen Samsung BT Kopfhörer habe ich bereits ) .

Lustigerweise werden die 3D-Brillen , die für das TV sind ( die ich auch habe ) , via BT angesteuert ( muss man koppeln , sind sie auch ) , aber was anderes kann man nicht via BT koppeln . Im Menü des TV ist auch kein BT enthalten . Komisch , oder ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17198
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Kopfhörer ....

Beitrag von MeisterZIP »

Also gerade mit Samsung gesprochen , das Ding hat definitiv kein BT und die 3D-Brillen werden via Funk angesteuert .

Die Kopfhörer haben lt. google BT 3.0 . ( Level ON )

Ich bräuchte also jetzt einen BT-Transmitter ( Sender / Empfänger ) , der höchstens BT 3.0 hat ( sonst soll das nicht funktionieren , wegen der Kompatibilität ) , der auch vernünftig ist , also auch eine gute Audio-Übertragung gewährleistet .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Kopfhörer ....

Beitrag von FlyKlla »

Im Grunde sollten alle funzen. Egal welcher Standard. Und über die die Ton Qualität brauchst du dir keine Gedanken machen. Weil er überträgt nur Nullen und Einsen. Der Digital-Analog Wandler sitzt im Kopfhörer. Und der macht die Musik.
Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17198
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Kopfhörer ....

Beitrag von MeisterZIP »

Warum ist dann der Sound via Kabel 1000 mal besser als via BT ? Echt , keine Bässe und der Klang echt kacke . Bei Kabel wackeln meine Ohren !

Und was die Kompatibilät angeht , guckst du hier :

https://bluetooth-kopfhörer-test.com/bl ... verbinden/

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Kopfhörer ....

Beitrag von FlyKlla »

Ich meine BT-Stick für den USB Anschluss. Der empfängt die Daten vom TV. Und sendet sie unverändert an den Kopfhörer weiter. Dort werden die Nullen und Einsen in Töne umgewandelt. Was du meinst hat einen DA-Wandler und der dürfte von mieser Qualität sein. Besorg dir doch BT-Stick. Sind ja nicht teuer. Wenn es nicht funktioniert oder der Klang immer noch banane ist, gibst du ihn zurück. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Kopfhörer ....

Beitrag von Peter-Bochum »

Und wer sagt dem TV, dass der Bluetooth Stick die Tonsignale über USB streamen soll?
Hast Du Treiber für das Betriebssystem des Samsung TV?

Ein Wort zum China Blutetooth Dongle.
Die Dinger werden am Kopfhörer Ausgang angeschlossen, im Dongle steckt ein Analog - Digital Wandler.
Ist der Sch.... wird nur eine geringe Bandbreite "digitalisiert", in der Regel 800 bis 8000 Hz. Das ist Telefonhörer Qualität.
Mehr geht nicht für 10 Euro.
Es gibt hervorragende Bluetooth Adapter, die am Optical Digital Out angeschlossen werden.
So etwas kostet zwischen 50 und 100 Euro, empfehlenswert sind die Geräte der Firma Teufel.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Kopfhörer ....

Beitrag von FlyKlla »

Peter-Bochum hat geschrieben:Und wer sagt dem TV, dass der Bluetooth Stick die Tonsignale über USB streamen soll?
Hast Du Treiber für das Betriebssystem des Samsung TV?.

Peter
FlyKlla hat geschrieben:Der Fernseher läuft wahrscheinlich mit Android als Betriebssystem. Das hat oder besorgt sich den entsprechenden Treiber.
Gruß, Fly
Das hatte ich schon geschrieben. Ein Versuch ist es wert. So ein BT USB STICK bekommt man schon für 10€.
Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17198
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Kopfhörer ....

Beitrag von MeisterZIP »

Ich habe es gestern versucht , hatte einen BT-Dongle hier , hat er nicht erkannt .

Optischer Ausgang ist eine gute Idee , wenn da nicht die Soundbar dranhängen würde .

Peter , hast du einen link zu dem Adapter ? Vielleicht gibt es ja sogar eine Art Switch dafür , dass man zwischen Transmitter und Soundbar wechseln kann , ohne den TV abzuhängen ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Kopfhörer ....

Beitrag von Peter-Bochum »

https://www.amazon.de/Avantree-Bluetoot ... Hdmi&psc=1

Der link zum Audio Transmitter von Teufel führt im Moment leider ins leere...

Die unterschiedlichen Bluetooth Kategorien Bt 3 und Bt 4 sind zueinander abwärtskompatibel und werden beim Pairing aneinander angepasst.


Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17198
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Kopfhörer ....

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn ich das also richtig sehe , sollte man einen hoochwertigen Transmitter ( siehe link ) nutzen , oder ?

Dieser Avantree 4.1 BT Transmitter hat auch einen optischen Ausgang . Das TV läuft über Sat , ist aber mittels optischem Kabel mit einem Blueray-player verbunden .
Ich habe dann einen Splitter gefunden ( TOS Link Splitter ) , der das optische Signal von einer Quelle in zwei Ziele aufteilen kann .

Sehe ich das richtig , dass die Quelle dann das TV ist und die Ziele dann der Blueray Player UND der Transmitter ( der dann wiederum via BT mit dem BT-Kopfhörer gekoppelt wird ) ODER genau anders herum : Quelle ist der player und Ziel das TV .
Dann geht das doch nicht , oder ? Bin jetzt etwas verwirrt .... Die Kabel haben ja unterschiedliche Enden ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Kopfhörer ....

Beitrag von Peter-Bochum »

Optischer Kabel BlueRay?
Du sagtest, am optischen Ausgang des TV hängt eine Soundbar.
Der Avantree-Bluetooth-Transmitter hat einen optischen Eingang.
Dieser wird mit dem Optischen Ausgang des TV verbunden und bekommt So die digitalen Audio Signale ohne das diese erst in analoge Signale umgewandelt werden.
Wenn Du einen Toslink Y Adapter zwischenschaltest, kannst du das Signal splitten und auf 2 Geräte verteilen.
Ich habe bisher keinen Y Adapter verwendet, da meine Soundbar über HDMI mit dem TV verbunden ist.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17198
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Kopfhörer ....

Beitrag von MeisterZIP »

Du hast recht , das habe ich geschrieben .
Da muss ich nochmal nachschauen .
Ich gehe davon aus , dass es doch so ist , wie anfangs geschrieben , also Soundbar mittels optischem Kabel angeschlossen und BR-player dann per HDMI .

Heute abend wird die Wahrheit ans Licht kommen ;-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste