Reise-Laptop

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Reise-Laptop

Beitrag von raptorsl »

Ich steh vor einem Berg und weiss nicht so recht weiter, da dieses Gebiet nicht so wirklich meine starke Seite ist. Ich habe zwar einen Computer-Fachmann in der Familie, aber.... Lassen wir das :wink: :lol:

Was suche ich?
Nun, ich habe mich eine ganze Weile mit der Problematik beschätigt wie ich auf Reisen den Inhalt der microSD-Karten meiner Cam aus direktem Wege auf eine externe Festplatte geschoben kriege, damit diese für den nächsten Tag wieder fit und leer sind. Das habe ich aufgegeben! Denn scheinbar ist das ohne Steuermedium (PC, Laptop) nicht darzustellen.
Also suche ich nun ein Netbook, Ultrabook o.ä., dass mich auf Reisen begleitet und auf der Arbeit als Videofilm-Speicher dient, also sollte das Gerät auch auf 24V laufen können. Das Gerät darf gerne ein gerüttelt Maß an Speicher mitbringen, dazu einen schnellen USB-Anschluß für bereits erwähnte externe Festplatte haben (Auch dafür nehme ich gerne noch Empfehlungen an) und einen SD-Kartenslot für die microSD-Karten.
Desweiteren wäre ich natürlich für einen kräftigen Akku dankbar, aber bestehe nicht darauf.
Ansonsten habe ich keine weiteren Nutzungen dafür geplant. Wi-Fi und son Kram sind ja heute Standard, aber ich muss damit nicht arbeiten können.

Als Betriebssystem würde ich Windows10 bevorzugen, da ich das zuhause auch nutze. Linux wäre mir zwar auch Recht, aber die beiden Geräte sollten schon kompatibel sein, damit die Daten auf der externen Festplatte auch unkompliziert auf den Heimrechner übertragen werden können.

So, nun freu ich mich auf eure Vorschläge, wenn Ihr da welche haben solltet.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise-Laptop

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Simon,

ich nehme mal an, dass Du den Laptop an einer 24V Boarddose in einem LKW laden willst.
Dafür gibt es meines Wissens keine Kabeladapterlösung. Du kannst aber mit einem
Spannungswandler eine Steckdose speisen, an die dann der Laptop mit seinem eigenem
Netzteil dran kommt.

Das nachstehende Bild ist nur ein Beispiel. Google mal mit dem Begriff
"Spannungswandler 24 Volt", dann wirst Du fündig werden. Die Teile gibt es
in unterschiedlichen Preisklassen auch bei Ebay, Conrad oder Amazon.

Bild

Ich selbst würde Dir zu einem gebrauchten Macbook Air mit 11 oder besser 13 Zoll (ab
Baujahr 2012) raten. Die haben einen SD-Kartenslot und eine SSD Festplatte. Du kannst
daran aber auch eine externe USB-Festplatte anschließen. Wenn möglich, würde ich beim
Kauf darauf achten, dass die Anzahl der Ladezyklen nicht über 150 liegt. Dann hält das
Teil mit dem Akku stundenlang durch. Zur Not kann man einen toten Akku aber auch in
jedem Applestore (kostenpflichtig) gegen einen neuen tauschen lassen.

Der Nachteil bei Apple ist, dass Du Dich einmalig etwas umgewöhnen musst beim Umstieg
von Windows auf IOS (das Betriebssystem von Apple). Ich habe diesen "Prozess" vor
etwa fünf Jahren auch vollzogen, und bin ehrlich begeistert von IOS. Endlich ist Schluss
mit ständigen Sicherheitsupdates oder nervigen Systemabstürzen und Co.

Die Kosten für einen guten gebrauchten Apfel beginnen so etwa bei rund 500 / 600 Euro.
Mit etwas Geduld wird man bei den Ebay Kleinanzeigen bestimmt fündig. Es ginge natürlich
auch eine Nummer größer (Macbook Pro ab Baujahr 2013), aber dann wird es auch noch teurer.
Bei der von Dir vorgesehenen Nutzung bräuchte es das aber eigentlich nicht.

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von Hamburgo am 10.03.2018, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise-Laptop

Beitrag von Daxthomas »

Aldaaaaaaaa, STIMMT, einmal Apple, immer Apple.
Mann muß nicht umdenken, sondern nicht mehr denken !! Es funktioniert einfach !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise-Laptop

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Simon,

guck Dir mal folgendes Intenso Gerät an.

https://www.amazon.de/Intenso-externe-F ... 0VZ53T62MT

Bild

Das ist eine externe Festplatte mit integriertem Kartenlesegerät (1TB). Das scheint mir für knapp 100 Euro
auch eine denkbare Lösung (auch ohne PC oder Laptop) zu bieten. Da ich das Gerät aber nicht habe, kann ich zu
dessen Qualität nix sagen.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise-Laptop

Beitrag von raptorsl »

Seid mir nicht böse, aber
NIEMALS!!!!

Ich hab was gegen Kommunismus in der Technologie. Wenn man geschäftlich mit so was hantiert ist das okay, weil man die Dinger wohl richtig gut vernetzen kann; eben auch mit dem Eier-Phone. Aber ich bin lieber mit Windoofs gestraft wie mit Apple und Geräten, die für den dreifachen Preis kaum die eineinhalbfache Leistung bieten.
Ich würde ja gerne auf Linux setzen, aber dann ist die Konnektivität zu Windows, was ja leider das am weitest verbreitete System ist, gestört und das hatte ich schon mal und ist mir nicht bekommen.

EDIT:
Was den Spannungswandler betrifft muss ich mal schauen. Ich hab bisher schon herausgefunden, dass gewisse Geräte eine Mini-USB-Buchse haben. Wenn man darüber laden kann, ist ja alles in Butter 8)
Zuletzt geändert von raptorsl am 10.03.2018, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise-Laptop

Beitrag von raptorsl »

Hamburgo hat geschrieben:Hallo Simon,

guck Dir mal folgendes Intenso Gerät an.

https://www.amazon.de/Intenso-externe-F ... 0VZ53T62MT
Das war eines der Geräte nach denen ich letztes Jahr geforscht hatte, von wegen direkter Weg.
Aber es war nicht herauszubekommen, wie zuverlässig das Ganze funktioniert und ins Blaue hinein wollte ich das nicht riskieren. Oder weisst Du mehr?
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise-Laptop

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Simon,

ich kann Dir zur Zuverlässigkeit der externen Festplatte mit dem SD-Slot leider auch nix sagen.
Von der Beschreibung her würde es ja zu Deinem Anforderungsprofil passen, und Dich zusätzlich
noch vor dem Kommunismus schützen. :wink:

Getestet wurde das Teil von CHIP, und hat dabei ordentlich abgeschnitten. Eine Garantie ist
das aber natürlich auch nicht.

http://www.chip.de/news/WLAN-Kartenlese ... 15137.html

Auf meinem Macbook Pro (übrigens von mir auch gebraucht gekauft) habe ich neben IOS auch
ein Windows 7 laufen, da ich das beruflich benötige. Das geht problemlos und läuft prächtig
und ohne jede Störung. Alle dafür nötigen Windows-Treiber stellt Apple kostenlos zur Verfügung.
Technisch betrachtet ist IOS übrigens im Kern auch ein Linux-Derivat. Du hast aber Recht, die
Neupreise von Apple sind wirklich krass.

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von Hamburgo am 10.03.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise-Laptop

Beitrag von raptorsl »

Tja, und weil das so ist, nutze ich lieber Android. Für weniger Geld, bekommst Du bei zB Samsung bessere oder gleichwertige Geräte, die Du auch noch bis ins letzte Detail personalisieren kannst.
Ich hab da mit Freunden schon so manch hitzige Diskussion zu dem Thema gehabt. Im Grunde operieren beide Systeme auf hohem Level. Doch wenn Du ein IPhone nimmst und gibst das einem anderen IPhone-Nutzer in die Hand, kommt er auf Anhieb zurecht. Gebe ich aber mein SGS7 einem anderen Besitzer des selben Gerätes in die Hand, schlägt dieser erst mal die Hände über dem Kopf zusammen und genau so will ich es.
Ich mag es nicht, wenn andere Leute sich auf meinen Geräten wie zuhause fühlen können.
Geblieben ist die Einsicht, dass IOS gut ist, wenn Du geschäftlich derartige Geräte brauchst, oder keine Individualität benötigt wird. In allen anderen Fällen fährst Du mit Android besser.

Es muss mir aber auch keiner mit Sicherheit kommen!
Ich nutze jetzt seit 2011 oder 2012 Geräte der Samsung Galaxy S-Baureihe und hatte nie auch nur einen Zwischenfall. Denn für das, gegenüber den Apple-Geräten, gesparte Geld, kann man sich locker eine absolut perfekte AV-Software auf das Gerät spielen.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise-Laptop

Beitrag von Hamburgo »

Mich störte am iPhone eher die eingeschränkte Konnektivität und das beschränkte Speichervolumen.
Ich bin daher seit dem S4 auch auf Samsung umgestiegen. Bin mittlerweile beim S8 angekommen und
sehr zufrieden. Preislich und bei den Verkaufszahlen werden die Unterschiede zwischen den
Koreanern und den Amis ja langsam kleiner. Ich glaube der Marktanteil von Android insgesamt nähert
sich stetig der 90% Marke.

Beim Thema Sicherheit sehe ich zwischen den Systemen für Handys auch keine großen Differenzen.
Ich habe auf meinem Handy aber ohnehin keine lebenswichtigen oder aus meiner Sicht sensiblen Daten.
Das sieht auf meinem Laptop (Stichwort Online Banking) doch etwas anders aus. Bei PC's bzw. Laptops würde
ich in Sachen Sicherheit bei Linux und IOS klare Vorteile gegenüber Windowssystemen sehen. Die kritischen
Zonen lassen sich aber natürlich auch dort sichern.

Was die Bedienungsfreundlichkeit von Androidhandys angeht, kann ich wirklich nicht klagen. Ich denke,
dass jeder der schon mal geraume Zeit ein Samsung Galaxy genutzt hat, auch die Samsung Handys anderer
nutzen könnte, ohne dabei auf unlösbare Probleme zu stossen. Wie man sich die "Oberflächen" gestaltet
ist natürlich variabel, und so soll es ja auch sein.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise-Laptop

Beitrag von raptorsl »

Beim Online-Banking bin ich nahezu safe. Ich arbeite mit SMS-TAN und diese einzelne TAN ist nur für DEN einen Vorgang gültig und auch nur für wenige Minuten. Andersrum brauchst Du aber für alle Aktionen eine solche. Daher halte ich mich an das Nötige bei Windoofs. Ne vernünftige AV-Software, regelmäßige Updates, usw...


Egal, zurück zum Thema.
Ich werde mich wohl noch mal mit dieser Intenso-FP auseinandersetzen und für den LKW schaue ich mich nach nem Tablet o.ä. um.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
T-Rex
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 05.04.2009, 15:03
Wohnort: 53123 Bonn (Legoland)
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise-Laptop

Beitrag von T-Rex »

raptorsl hat geschrieben:Ich steh vor einem Berg und weiss nicht so recht weiter, da dieses Gebiet nicht so wirklich meine starke Seite ist. Ich habe zwar einen Computer-Fachmann in der Familie, aber.... Lassen wir das :wink: :lol:

Was suche ich?
:
Also suche ich nun ein Netbook, Ultrabook o.ä., dass mich auf Reisen begleitet und auf der Arbeit als Videofilm-Speicher dient, also sollte das Gerät auch auf 24V laufen können. Das Gerät darf gerne ein gerüttelt Maß an Speicher mitbringen, dazu einen schnellen USB-Anschluß für bereits erwähnte externe Festplatte haben (Auch dafür nehme ich gerne noch Empfehlungen an) und einen SD-Kartenslot für die microSD-Karten.

So, nun freu ich mich auf eure Vorschläge, wenn Ihr da welche haben solltet.
Hallo Simon,

ich hab seit einigen Jahren eine Acer Aspire One (10,1", 32Bit Intel) aktuell mit Linux Mint 17. Den gab's vor Jahren mal mit einem rudimentären chinesischen Linux (Name ist mir entfallen), den ich dann erst mit einem OpenSUSE und zuletzt (weil openSuSE nur noch mit 64Bit erhältlich ist) mit Linux MInt 17 bestückt habe. Er hat einen eingebauten Slot für SD-Karten, 3 USB-Anschlüsse, LAN, WLAN und Bluetooth und sogar neben einem VGA-
auch eine HDMI-Anschluss für einen externenBildschirm.

Auf die schnelle jetzt nur einen Amazon_link zu dem ACER gefunden: https://www.amazon.de/Acer-Netbook-Blue ... B006SJ7NUM

Ich hatte meinen bei PC-King (https://www.pcking.de/eshop.php) gekauft, als hier in Bonn-Duisdorf noch eine Filiale war.
T-Rex, der EDV-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :twisted:

Bild Xciting 400i ABS - 03/2015
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise-Laptop

Beitrag von raptorsl »

Schau ich mir an.
Merci
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
jojo78
Testfahrer de luxe
Beiträge: 111
Registriert: 18.02.2015, 12:35
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise-Laptop

Beitrag von jojo78 »

Als Couch Rechner habe ich den Acer Aspire Switch 10 vorteil ist Tastatur ist angedockt und lässt sich durch einfaches ziehen entledigen dann hat man ein 10 Zoll Tablet. Als 2ten besseren Rechner hab ich ein Lenovo Thinkpad da gibt es die X Serie ein X240 wäre ein Kanidat gebraucht ca. 300 Euro die Teile sind auch so gut wie unzerstörbar mein T400 ist von 2008... Linux auch kein Thema
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise-Laptop

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

inwiefern sollte Linux Probleme mit der Konnektivität zu Windows haben? Das meiste ist genormt. Daten tausche ich zuhause über ein NAS (Eigenbau mit FreeBSD) aus. Oder nehme sie Unterwegs auf einem USB-Stick mit. Geht alles. Bei Windows (vor allem 10) nevrt mich ganz ungemein die Update-Mechanik. Man will nur "kurz" nach dem Wetter gucken, aber nein! "Bitte warten, schalten sie den PC nicht aus, Updates werden verarbeitet"....

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise-Laptop

Beitrag von raptorsl »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,

inwiefern sollte Linux Probleme mit der Konnektivität zu Windows haben? Das meiste ist genormt. Daten tausche ich zuhause über ein NAS (Eigenbau mit FreeBSD) aus. Oder nehme sie Unterwegs auf einem USB-Stick mit. Geht alles. Bei Windows (vor allem 10) nevrt mich ganz ungemein die Update-Mechanik. Man will nur "kurz" nach dem Wetter gucken, aber nein! "Bitte warten, schalten sie den PC nicht aus, Updates werden verarbeitet"....

Viele Grüße, Alex
Ich weiss nur soviel dazu, dass bei meinem alten Rechner, Kernschrott durch Absturz, die Festplatte (einzig Überlebende) sich nicht mit dem Windows-Läppi (der Nachfolger) verknüpfen ließ. Aber an einem Linux PC einwandfrei funktioniert hat.
Das meinte ich.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise-Laptop

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das ist klar. Windows nutzt ja mit NTFS auch ein MS eigenes Dateisystem und ist nicht offen für andere FS's, außer FAT. Linux ist da weitaus offener und flexibler. Da ist aber Linux nicht das problem, sondern Windows verschließt sich. :D

Das ist aber bei Standartsoftware unter Windows nicht anders. Fast jeder rechnet damit das man *.DOC-Dateien öffnen kann, aber wehe ich gebe jemanden eine *.ODT-Datei mit, da gucken viele dann wie ein Schwein ins Uhrwerk.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise-Laptop

Beitrag von raptorsl »

Ich bin mir letztlich immer noch nicht einig was ich machen soll.
Von anderer Seite hab ich mir jetzt sagen lassen, dass ich mich mit ausreichend microSD-Karten eindecken soll plus so eine Intenso-FP für unterwegs als BackUp.
Das ist irgendwie keine zufriedenstellende Lösung bei einem Kartenpreis von min. 40€/Stück (für ne 128GB-Karte)
http://amzn.to/2FH0LeX
plus ca 100€ für die FP.

EDIT:
Bitte jetzt keine Diskussion über ein evtl mögliche übertriebene Qualität de microSD's. Ich geh da lieber keine Risiko ein und Basta :wink: :lol:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise-Laptop

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

falls Du Dir die mobile Festplatte zulegst, wäre ich an einem Erfahrungsbericht interessiert,
da ich sowas für den nächsten Urlaub vielleicht auch gebrauchen könnte.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise-Laptop

Beitrag von raptorsl »

Sollte ich das tatsächlich so machen, werde ich hier einen "Testbericht" einstellen.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise-Laptop

Beitrag von Vespbretta »

Das Thema interessiert mich auch und daher habe ich nun kurzerhand auch mal etwas recherchiert.
Es ist halt so ähnlich wie bei Reifen. Immer ein Kompromiss in die eine oder andere Richtung passend zur Jahreszeit.
Die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht wirklich erfunden.

Aber diese 2 preiswerten NEU-Geräte in 13,3 oder 14 Zoll in Verbindung mit einem schlanken externen Cardreader (für 13,3 Zoll Modell) und einer schlanken externen Festplatte könnten so ziemlich einiges abdecken.
13,3 Zoll
https://www.amazon.de/Odys-Winbook-13-U ... op?ie=UTF8
14 Zoll
https://www.youtube.com/watch?v=lRgoEBQT9yU
USB Adapter und Cardreader
https://www.amazon.de/Aluminium-Adapter ... -c+adapter
https://www.amazon.de/DITONG-Multi-Port ... 41NSE933QY
Review und Test
https://www.youtube.com/watch?v=tgiW7baXPm4
https://www.youtube.com/watch?v=0ojyPDZZ1hc

Sind klein, leicht, stabil, ausreichend in der Leistung für Reise und Alltagsnutzung auf der Couch (Video- und Filmschnitt geht natürlich nicht wirklich sinnvoll) und wenn sie gestohlen werden oder kaputt gehen sollten, ist der Schaden auch nicht so groß. Gepäckdiebstahlversicherungen zahlen ja ohnehin selten etwas oder wenn nur wenig. Mit 6-8h Akkulaufzeit sollte man auch das Auslangen finden.

Habe mir Ende 2016 mal aus Jux in Aktion um 99,-€ den ODYS Windesk 9 PLUS 3G V2 gekauft für Unterwegs.
Fand die Kombi WLAN/3G/Bluetooth Tablet mit Tastatur und Standhülle zu dem Preis reizvoll, aber das Tablet ist leider leistungsmäßig (1GB Ram) doch etwas schwach auf der Brust für flottes und angenehmes arbeiten. Multitasking Fehlanzeige. Und der 8,9 Zoll Bildschirm doch eine Idee zu klein (Mäusekino). Aber im Prinzip funktioniert es.

https://www.notebooksbilliger.de/odys+w ... t+tastatur
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
jojo78
Testfahrer de luxe
Beiträge: 111
Registriert: 18.02.2015, 12:35
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise-Laptop

Beitrag von jojo78 »

raptorsl hat geschrieben:Ich bin mir letztlich immer noch nicht einig was ich machen soll.
Von anderer Seite hab ich mir jetzt sagen lassen, dass ich mich mit ausreichend microSD-Karten eindecken soll plus so eine Intenso-FP für unterwegs als BackUp.
Das ist irgendwie keine zufriedenstellende Lösung bei einem Kartenpreis von min. 40€/Stück (für ne 128GB-Karte)
http://amzn.to/2FH0LeX
plus ca 100€ für die FP.

EDIT:
Bitte jetzt keine Diskussion über ein evtl mögliche übertriebene Qualität de microSD's. Ich geh da lieber keine Risiko ein und Basta :wink: :lol:
Ja gut 128 GB kosten Geld der Hersteller ist gut die Frage ist wieviel Karten brauchst du den ? Ich meine 128 GB sind immer noch ne Menge Holz in Bildern und Video
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise-Laptop

Beitrag von Vespbretta »

Die leichteste, platzsparendste und günstigste Variante ist bestimmt einfach nur mehrere Speicherkarten mitzuhaben.
Sparfüchse könnten die ja zum Beispiel auch von Bekannten, Verwandten und Freunden ausborgen für die Dauer des Urlaubs, solange man nicht vor hat, eine mehrmonatige oder mehrjährige Reise zu machen.

Was mich an dieser Intenso FP Variante stört, ist, daß ich eigentlich keine wirkliche Kontrolle habe, ob und was da erfolgreich gesichert wurde. Ich muß dem Gerät und seinen LED Lampen letztlich "blind" vertrauen. Ist mir persönlich zu riskant und würde mir unbehagen verschaffen.
Da lebe ich doch lieber nach dem Motto: Vertrauen ist zwar gut, aber Kontrolle ist besser.

Deshalb der Kompromiss mit einem leichten preiswerten 13-14 Zoll Notebook. Ist zwar die teuerste unter den noch günstigen Varianten, aber man hat den größten Mehrwert. So kann man ein kleines Notebook auf Reisen schon mal gut brauchen auch zum surfen, mailen, skypen, Hotels suchen und buchen, Campingplätze suchen, Routen planen, Fotos kontrollieren, Filme/Videos/Youtube schauen, Reisebericht schreiben, etc. p.p.
Irgendwo zwischen 12 und 14 Zoll sollten dafür genügen.

Oder eben nur ein größeres Smartphone und/oder Tablet und ausreichend Speicherkarten für die Kamera. Geht auch.

Letztlich immer ein Kompromiss und es bleibt niemandem erspart, seine eigene beste Variante zu wählen je nach Bedarf und Vorlieben.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise-Laptop

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich stand vor unseren letzten Balkanreise vor der selben frage. Wir hatten im Auto zwei GoPros, die permament gefilmt haben.
Ich hatte bei Amazon ein "Datenübertragungsgerät" gefunden. Mir ist der Name des Dingens momentan entfallen.
Das erät war von einem bekannten Hersteller, kostete 35€ und war schrott.
Über den SD-Karten-Slot wurden die Daten auf eine Angeschlossene USB-Festplatte kopiert. Gesteuert wurde das ganze über eine Android- oder IOS-App, also über Smartphone oder Tablett via W-Lan.
Das erste überspielen ging, dann ging nichts mehr. Wir hatten keinen Datenverlust, bekamen die SD-Karten aber nicht mehr geleert.

Daher fürs nächste mal: So´n Billig-Notebook, mit einer ordentlichen SSd drinnen und einer Externen HDD als Bildspeicher. Oder: Für jeden Reise-Tag 2 SD-Karten

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise-Laptop

Beitrag von raptorsl »

jojo78 hat geschrieben:Ja gut 128 GB kosten Geld der Hersteller ist gut die Frage ist wieviel Karten brauchst du den ? Ich meine 128 GB sind immer noch ne Menge Holz in Bildern und Video
Laut https://www.sandisk.de/about/legal/hd
haben wir folgende Kapazitäten:
Kapazitäten microSDs.jpg
Denmach würde ich mal lose behaupten eine pro Tag.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise-Laptop

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich weiß es wieder:
https://www.amazon.de/Verbatim-98243-Me ... 7FXFZ&th=1

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise-Laptop

Beitrag von raptorsl »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,

ich weiß es wieder:
https://www.amazon.de/Verbatim-98243-Me ... 7FXFZ&th=1

Viele Grüße, Alex
Da bekommt man ja nicht gerade das Bedürfnis es mit der Intenso-Lösung zu probieren, sondern doch lieber Karten zu kaufen bis der SanDisk-Besitzer mich duzt und zum Weihnachtsessen einlädt :roll: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
ThomasD
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 18.08.2017, 00:22
Wohnort: Alfter
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reise-Laptop

Beitrag von ThomasD »

Ich hatte letzten Urlaub das hier im Einsatz: https://www.amazon.de/RAVPower-kabellos ... 00VUGUPH6/
Allerdings hatte ich nicht solche Datenmengen wie sie beim Filmen anfallen. Für die tägliche Fotosicherung auf HDD war das Ding aber super. Man braucht aber noch ein Android-Gerät zum Steuern.
Grüsse,
Tom
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste