2T oder 4T

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
Shibuke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 06.07.2017, 06:30
Wohnort: Das schöne Viersen am Niederrhein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

2T oder 4T

Beitrag von Shibuke »

Ich hoffe damit keinen Kleinkrieg auszulösen, aber bevorzugt ihr 2-Takter oder 4-Takter?
Ich persönlich habe einen 4-Takter, da er weniger verbraucht und sie laut meinem Händler auch in Sachen Leistung und Durchzug den 2-Taktern in nichts mehr nachstehen.
Viele Grüße:
Christoph

Honda NSC 50R (2012 bis 2017)
Kymco Yager GT 50 (seit 2017)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3121
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T oder 4T

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Shibuke,

bezüglich des Kaufs von Neufahrzeugen erübrigt sich die Frage mit Ausnahme der Hubraumklasse bis 50 ccm. Und auch da ist leider bald Schluss mit den Zweitaktern: http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=51&t=19823 Natürlich laufen die Viertakter kultivierter und sparsamer, als die Zweitakter. Diese sind aber drehmomentstärker und dadurch gerade in der Beschleunigung den Viertaktern überlegen. Wenn man die Zweitakter illegalerweise entdrosselt, sehen Viertakter auch dann kein Land, wenn man ihnen, ebenfalls illegal, mehr Hubraum gegönnt hat. Die entdrosselten Zweitakter verbrauchen in diesem Zustand dann auch kaum mehr Kraftstoff, als Viertakter. Auch bedarf es beim Zweitakter keiner Ventilspielkontrolle, mit der manche Werkstatt schon überfordert ist (-> hier in diesem Forum wird oft genug über die Fehlleistungen mancher Werkstatt Klage geführt). Dafür verbraucht der Zweitakter auf 1000 km Fahrstrecke etwa 1 Liter Motoröl, welches beim Viertakter aller 5000 km gewechselt wird.

Wer, wie ich, schon Zweitaktroller über 50 ccm gefahren ist, bedauert, dass es solche Fahrzeuge nicht mehr gibt. Konventionelle Zweitakter haben natürlich keine Chance, die aktuelle EURO4 einzuhalten.
Aber es gibt Entwicklungen, die auch in Großserie erfolgreich zur Anwendung kommen, mit denen dies möglich ist: http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=42&t=17329


Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Shibuke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 06.07.2017, 06:30
Wohnort: Das schöne Viersen am Niederrhein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T oder 4T

Beitrag von Shibuke »

ja aber eben das mit der besseren Beschleunigung soll laut meinem Händler nicht mehr der Fall sein und ja es geht um 50er :)
Diese Aussage des Händlers hat dazu geführt, dass ich mich gegen den GD und für den Yager entschieden habe. Wenn die Aussage jetzt falsch ist fände ich das ziemlich mies...
Viele Grüße:
Christoph

Honda NSC 50R (2012 bis 2017)
Kymco Yager GT 50 (seit 2017)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3121
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T oder 4T

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Shibuke,

nichts gegen Deinen Händler, aber vergleiche mal bezüglich des Motordrehmomentes diese beiden Datenblätter von Kymco Like 50 2 T und 4T.
Da der deutsche Importeur bezüglich der Preisgabe von technischen Daten knausrig ist, habe ich mal auf die diesbezüglich vorbildkliche italienische Seite verlinkt:
http://www.kymco.it/prodotti/scooter/50/_LK+050+2T
http://www.kymco.it/prodotti/scooter/50/_LK+050+4T
Die Motoren der beiden Like unterscheiden sich übrigens nicht wesentlich von Grand Dink bzw. Yager GT 50. Bedenke auch, dass der GD (3,3 PS / 134 kg) schwerer, als der Yager (4,2 PS /118 kg) ist. Insofern wird sich aus dem Leistungsgewicht ergeben, dass beide Roller ähnliche Fahrleistungen, auch bezüglich der Beschleunigung ergeben.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Shibuke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 06.07.2017, 06:30
Wohnort: Das schöne Viersen am Niederrhein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T oder 4T

Beitrag von Shibuke »

ja sorry das kam falsch rüber. Es ging tatsächlich um den Vergleich GD zu Yager und da meinte der Händler überwiegen eigentlich deutlich die Vorteile beim Yager, da sehr ähnliche Fahrleistung und sparsamer. Insbesondere fand ich da gut, dass er nicht zwangsweise den 500€ teureren GD verkaufen wollte.
Viele Grüße:
Christoph

Honda NSC 50R (2012 bis 2017)
Kymco Yager GT 50 (seit 2017)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T oder 4T

Beitrag von MeisterZIP »

Yager GT , nicht Yager !

Wenn man von den Serienfahrzeugen ausgeht , sehe ich keinen signifkanten Unterschied zwischen Kymcos Zwei-und Viertaktern .
Den Unterschied er"fährt" man erst wenn die Dinger entkorkt sind , aber das ist natürlich verboten :wink:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Shibuke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 06.07.2017, 06:30
Wohnort: Das schöne Viersen am Niederrhein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T oder 4T

Beitrag von Shibuke »

Ja Meister ich meinte natürlich Yager GT sorry :D
und außer vielleicht eine Hülse ohne D-Ring zu verbauen wird da nix dran gemacht und das auch nur weil es den Motor schont.
Dann hatte mein Händler bezogen auf meine Anforderungen also Recht :D
Viele Grüße:
Christoph

Honda NSC 50R (2012 bis 2017)
Kymco Yager GT 50 (seit 2017)
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste