Motorradfahren mit Actioncam legal?

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Motorradfahren mit Actioncam legal?

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo,

viele Leute zeichnen die Fahrt mit ihrem Fahrzeug gern mittels Kamera auf. Unter Umständen kann das mit den Bestimmungen des Datenschutzes kollidieren: http://www.motorradonline.de/vermischte ... 12338.html

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorradfahren mit Actioncam legal?

Beitrag von Jäger »

Ja, da ist was dran!

In Amiland ist ja wohl das Filmen im öffentlichen Raum immer und unter allen Umständen legal = erlaubt = zulässig = rechtens.

Aber wir hier sind ja nicht in Amiland ... wir hier sind ja höööchstens soen US Territory ... also tributpflichtig, ansonsten Schnauze ...

Bei mir hier, an der einen Ausfahrt meines Schtädels, steht seit rund 50 Jahren oder so ein Pu ... pu ... äh ... Freudenhaus :)


Wenn da jetzt Roller-Heitzer Jo(chen) mit eingeschalteter Äggschnkämm vorbeirollert, das Filmchen abends noch bei Jutub reinstellt, und noch in der Nacht die Hausfrau Bertholdine, weil ihr mal wieder langweilig ist, noch en bissel Jutub guckt ... und sie in dem Filmchen auf dem Parkplatz vor dem FH die Kombilimousine erkennt, mit der ihr Broterwerber Malte Heinz normalerweise im Außendienst unterwegs ist und das Brot für beide erwirbt ...

... mein Lieber, mein Vater ...

Bei den beiden ist dann ganz sicher "Äggschn" ... :mrgreen:
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorradfahren mit Actioncam legal?

Beitrag von raptorsl »

Sinnigerweise scheint das aber alles immer im Ermessen des jeweiligen Diensthabenden zu liegen.
Ein Kollege hatte neulich einen Unfall, mit dem LKW, und vorne in der Scheibe eine dieser eigentlich auch betroffenen Dash-Cams montiert.
Die Aufnahmen derselben, die ihn entlastet haben, wurden als Beweis zugelassen.

Es ist wohl ähnlich wie mit der zugestandenen Toleranz beim Tempo. Jeder wie er will und überall anders. Nur wenn wir mal schlechte Laune haben, wenden wir das eigentliche "Gesetz" an.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorradfahren mit Actioncam legal?

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo,

ergänzend habe ich zum Thema noch diesen Artikel gefunden:
http://www.bikeundbusiness.de/darf-die- ... -a-633922/

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorradfahren mit Actioncam legal?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

da muss ich mir ja eigentlich keine sorgen machen, wenn wir unsere Balkanreise mit einer GoPro durch die Windschutzscheibe aufnehmen. Diese Aufnahmen werden den Privaten Kreis (persönliche erinnerung) nicht verlassen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorradfahren mit Actioncam legal?

Beitrag von yager200 »

hi,
heissen die da nicht crashcam. :wink:
und immer senkrecht anhalten
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste