Nissan, gut gemacht !

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
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MeisterZIP
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Nissan, gut gemacht !

Beitrag von MeisterZIP »

Da habe ich heute doch mal die Bremsbeläge bei meinem Nissan Juke gewechselt .

Also : So einfach habe ich das noch nie gehabt . Räder ab , pro Bremssattel zwei Schrauben , Kolben zurückgedrückt , neue Beläge rein , das wars . So einfach ging es auch hinten . Wenn ich da an diese doofen Bremssättel denke , die man nicht zurückdrücken , sondern zurückschrauben muss .... Hier einfach , einfacher , am einfachsten !
Und das Beste : Die Dinger haben echt 75.000km gehalten . Vorne runter , hinten noch 20% . Respekt an Nissan !

Übrigens gut gemacht : Sind die Beläge runter , schleift ein kleines Federblech (nur beim Bremsen ) und macht eklige Geräusche , das kann man nicht überhören . Finde ich deutlich besser als elektrische Kontaktanzeigen , die öfters man rumspinnen . Davon abgesehen sind die Beläge damit preiswerter .

Da muss ich nicht weinen , dass das Auto dann bei 90.000km wirklich mal in die Werkstatt muss , um die Kerzen zu wechseln , denn das ist leider nicht so einfach , weil irgendwelche Kühlerschläuche im Weg sind . Das lasse ich dann doch lieber den Fachmann machen ...

Fazit : Gutes Auto , geht ab wie Sau und macht Spaß !

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Re: Nissan, gut gemacht !

Beitrag von k-manne »

Genau so kompliziert wie bei meinem Kia, hab bei 100000km Scheiben wechseln müssen, Beläge waren noch ca. 50%.
Der arme Kia muss aber auch 3-4 mal im Jahr den Wohnwagen incl. Motorrad, Fahrräder und Kanu durch die Länder ziehen.
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Re: Nissan, gut gemacht !

Beitrag von yager200 »

MeisterZIP hat geschrieben:
Wenn ich da an diese doofen Bremssättel denke , die man nicht zurückdrücken , sondern zurückschrauben muss .... Hier einfach , einfacher , am einfachsten !


MeisterZIP
die welche man zurückschraubt ist für fuß-und handbremse,(kombiniert)

du hast bestimmt noch eine kleine trommel in der hintern scheibebremse das machen die asiaten gerne. :P
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Re: Nissan, gut gemacht !

Beitrag von MeisterZIP »

Nene , das ist alles hydraulisch und da ist nix versteckt .

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Re: Nissan, gut gemacht !

Beitrag von Peter-Bochum »

Ich muss Yager bei den Bremsen der Hinterachse zustimmen.
Wenn Du die Räder ab hast, wirst Du feststellen, dass die Nabe der Bremsscheibe einen größeren Durchmesser als bei der Vorderachse hat.
Darin hat Nissan eine kleine Trommelbremse versteckt!

http://www.zimmermann-bremsentechnik.eu ... 94754.html

Das ist auch o.k., solange die Handbremse gut zieht...
Wenn die Scheiben dann mal gewechselt werden müssen, wird dieser Vorteil schnell zum Nachteil, ist eine riesen Bastelei.
Da lobe ich mit das System Tewes mit den drehenden Bremskolben. Ein Rücksteller kostet ca. 40 Euronen und das Rückstellen dauert 1 Minute, dabei wird auch gleich die Verkrustung an den Dichtungen und der Manschette gelöst.
Habe das Theater mit der Scheiben-Trommel Kombi bei Crysler im Sommer hinter mir....
Nichts für ungut.

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Re: Nissan, gut gemacht !

Beitrag von Peter-Bochum »

Hier die Handbremsbacken..
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Re: Nissan, gut gemacht !

Beitrag von MeisterZIP »

Hat meiner nicht , ist ein anderes Modell .
Sonst hätte ich ja auch einen Seilzug dran 8)

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Re: Nissan, gut gemacht !

Beitrag von yager200 »

MeisterZIP hat geschrieben:Hat meiner nicht , ist ein anderes Modell .
Sonst hätte ich ja auch einen Seilzug dran 8)

MeisterZIP
ist dann relativ neu,hat dann auch kein handbremshebel ?
sondern nur ein knopf/taster für lösen u.festziehen.
stell ich mir gruselig vor zb.rückwärts mit anhänger berg hoch anfahren. :wink:

gruss uwe
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Re: Nissan, gut gemacht !

Beitrag von Peter-Bochum »

Sorry Meister, ich wusste nicht, dass Du das 2018er Modell hast, aber beim Duke hat sich die Hinterachse von 2011 bis 2016 nicht geändert.
Anbei die Explosionszeichnungen deiner Rear Brake...
Habe mal den 2016 er genommen, aber alle Modelle und Baujahre abgeglichen.

http://www.nissanpartsdeal.com/parts-li ... brake.html

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Re: Nissan, gut gemacht !

Beitrag von Peter-Bochum »

Das Bremsseil hat sich in einem Rohr versteckt...

http://www.nissanpartsdeal.com/parts-li ... m=443_C001

Peter
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Re: Nissan, gut gemacht !

Beitrag von MeisterZIP »

Na dann ... Ich habe ja nur die Betriebsbremse erneuert und das ging echt sehr gut . Ich bin da andere Sachen gewöhnt :-)


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Re: Nissan, gut gemacht !

Beitrag von mopedfreak »

yager200 hat geschrieben:
MeisterZIP hat geschrieben:Hat meiner nicht , ist ein anderes Modell .
Sonst hätte ich ja auch einen Seilzug dran 8)

MeisterZIP
ist dann relativ neu,hat dann auch kein handbremshebel ?
sondern nur ein knopf/taster für lösen u.festziehen.
stell ich mir gruselig vor zb.rückwärts mit anhänger berg hoch anfahren. :wink:

gruss uwe
Warum? In der Regel lösen die Elektrischen Feststellbremsen selbsttätig, wenn das Antriebsdrehmoment das Fahrzeug in Bewegung setzt. Aber leiden mag ich die Elektrische Variante auch nicht.
a) Weiß ich nicht wie fest die Feststellbremse angebrummt ist
b) Kann ich nicht mit leicht angezogener Feststellbremse im Stau kontrolliert bergab rollen.
c) Wird die Elektrische Variante i.d.R. beim abstellen des Motors autom. Aktiviert, auch wenn die Gefahr besteht das die Bremse anfriert.

Viele Grüße, Alex
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Re: Nissan, gut gemacht !

Beitrag von seeigel »

Ach die automatischen Feststellbremsen sind doch was feines
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 775f1.html
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Re: Nissan, gut gemacht !

Beitrag von mopedfreak »

Hi Seeigel,

die Hold-Funktion ist etwas anderes als die Elektrische Feststellbremse, aber vom Endresultat, wenn man damit nicht klarkommt (jetzt kommt Ulis Part), kommt es auf das selbe raus.
Bei der Hold-Funktion wird nur der Hydraulische Bremsdruck aufrechterhalten, damit man (z.B. vor rot zeigenden Ampeln) nicht permanent auf der Fußbremse stehen muss. Dabei Leuchten (Brennen) auch die Bremslichter weiterhin.

Viele Grüße, Alex
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Re: Nissan, gut gemacht !

Beitrag von strichacht »

Der Nissan Juke bzw Quashquai interessiert mich auch. Wie siehts beim Juke mit Rost aus, gut konserviert oder sieht man schon Roststellen?

Btw: Fahre momentan Mazda und die Bremsbeläge haben auch knapp 90 000km gehalten. Die Bremsscheiben sind noch sehr gut, werden wohl an die 150-200 000km halten. Japaner halt!
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Re: Nissan, gut gemacht !

Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja, er ist ja jetzt erst ein paar Jahre alt .... Letzte HU war letztes Jahr , da gab es nichts zu bemängeln .

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Re: Nissan, gut gemacht !

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

beim Rost sind irgendwie alle Autos gleich (bis auf ein paar Ausreißer nach oben und unten) Die ersten 10 Jahre wird man ruhe haben und mit der Werksvorsorge gut über die runden kommen. Danach entscheidet sich der zustand/Verfall wie gut früher zusätzlich vorgesorgt wurde. Wer sich die mühe macht und (je nach eigenen Möglichkeiten) ein paar Euro investiert, der kann sein Fahrzeug auch problemlos 20 Jahre und länger erhalten.

Viele Grüße, Alex
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Re: Nissan, gut gemacht !

Beitrag von Atlas »

Nur mal so: Habe einen Almera 90 PS Automatik, der nun das 20.Jahr voll hat. Zugegeben, erst knapp 80000 km in dieser Zeit. Einzige Reparaturen: Eine neue Batterie, ein Endschalldämpfer, einmal Bremsbeläge erneuert, einmal neue Reifen, nur EIN Ölwechsel, NIE in Werkstatt, NIE Inspektionen. Subjektiv fast wie neu, aber unverkäuflich mit diesem Alter.
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Re: Nissan, gut gemacht !

Beitrag von KING-KONG »

Atlas hat geschrieben:Nur mal so: Habe einen Almera 90 PS Automatik, der nun das 20.Jahr voll hat. Zugegeben, erst knapp 80000 km in dieser Zeit. Einzige Reparaturen: Eine neue Batterie, ein Endschalldämpfer, einmal Bremsbeläge erneuert, einmal neue Reifen, nur EIN Ölwechsel, NIE in Werkstatt, NIE Inspektionen. Subjektiv fast wie neu, aber unverkäuflich mit diesem Alter.
EIN Ölwechsel auf 80.000 Km , den würde ich auch nicht haben wollen..... wie kann man nur bei Öl sparen ??? Unbegreiflich...
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Re: Nissan, gut gemacht !

Beitrag von yager200 »

KING-KONG hat geschrieben:
Atlas hat geschrieben:Nur mal so: Habe einen Almera 90 PS Automatik, der nun das 20.Jahr voll hat. Zugegeben, erst knapp 80000 km in dieser Zeit. Einzige Reparaturen: Eine neue Batterie, ein Endschalldämpfer, einmal Bremsbeläge erneuert, einmal neue Reifen, nur EIN Ölwechsel, NIE in Werkstatt, NIE Inspektionen. Subjektiv fast wie neu, aber unverkäuflich mit diesem Alter.
EIN Ölwechsel auf 80.000 Km , den würde ich auch nicht haben wollen..... wie kann man nur bei Öl sparen ??? Unbegreiflich...
ist doch nicht ungewöhnlich.
zb.beim ducato diesel sind es 48000km wechsel interval.
sollte alle 2jahre gemacht werden.
aber in 20jahre nur einmal neue reifen ???
der luft filter müßte auch dicht sein. :shock:

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