Sitzbank - Probleme mit Hintern

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
Ein_kreuznacher
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 12.03.2015, 19:33
Kontaktdaten:

Sitzbank - Probleme mit Hintern

Beitrag von Ein_kreuznacher »

Hi,

auf längeren Touren (so ab 80 km) bekomme ich auf meinem Like 50 Probleme mit dem Steißbein. Da ich auf dem Fahrrad solche Probleme nicht habe und auch bis zu 150 km fahre, würde ich gerne etwas dagegen tun.

Zur Auswahl habe ich bis jetzt gefunden.

1. Sitzbank aufpolstern lassen

Nachteil: wahrscheinlich höchster Preis und die Bank kann ich nicht auf dem nächsten Roller mitnehmen und wenn es nicht der gewünschte Erfolg hat war es sehr teures Lehrgeld :-)

2. Lammfell

Vorteil: auch im Winter einen warmen Popo da man ja das Fell mit in Wohnung nehmen kann.

3. Airhawk Luftkissen

taugt das überhaupt was? Langzeiterfahrung?

4. härteren Schaumstoff oder Teil einer Gymnastikmatte unter eine Abdeckung gelegt bzw. auf die Unterseite der Abdeckung geklebt.

5. Radlerunterhose alleine war besser aber noch nicht ideal.

Im med. Bereich muss ich mich noch umschauen, da ja da die Probleme auch nicht unbekannt sein dürften.

Habt Ihr andere Ideen oder Vorschläge?

Viele Grüße
Joachim
Fotografieren ist eines meiner Hobbys. Lässt sich sehr gut kombinieren mit allen 2-Rad-Touren :-)
www.jkurpel.jimdo.de
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ein Bekannter von mir schwört auf das Airhawk-Kissen. Er hat die einfache Version und empfindet diese als "unverschämt Teuer". Er will aber nicht mehr darauf verzichten.

Umpolstern lassen ist auch eine gute Variante, nur muss man dabei auf Sattler zurückgreifen die sich sehr gut im Zweiradsegment auskennen.
Viele gute Erfahrungsberichte gibt es hiervon: http://www.designwerkstatt-schmidt.de/startseite.html
Persönlich oder Telefonisch wird alles abgeklärt, wünsche werden berücksichtigt und so die ideale Form für die Sitzbank gefunden.

Ich habe meine Motorradsitzbank von Bagster umpolstern lassen, ein glatter Reinfall. Man kann außer der Farb- und Materialwahl nichts bestimmen. Die Popo-Form wird, das Körpergewicht oder Sitzvorlieben werden nicht berücksichtigt. Egal ob 60 Kg Hänfling oder 160 Kg Brocken, jeder bekommt die selbe Sitzbankform.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ein_kreuznacher
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 12.03.2015, 19:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Ein_kreuznacher »

Hi, genau aus den genannten Gründen wie Poppform, Gewicht usw. bin ich skeptisch gegenüber eine aufpolsterung. Hat lange gedauert bis ich den für mich richtigen Fahrradsattel hatte. Meist kann man die umtauschen, ist aber bei einer Sitzbank halt nicht möglich. Dafür ist jeder Ar.... zu unterschiedlich.

Den Link kannte ich noch nicht. Hier in der Ecke gibt es zwar auch einige Polsterer, ob die allerdings große Erfahrung darin haben Sitzbänke auf/abzupolstern müsste ich dann abklären.

Viele Grüße
Joachim
Fotografieren ist eines meiner Hobbys. Lässt sich sehr gut kombinieren mit allen 2-Rad-Touren :-)
www.jkurpel.jimdo.de
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von elgreco111 »

Ev. auch ein Gelkissen zum Nachrüsten, gibts bei Louis. Persönlich habe ich noch keine Erfahrung, Kunden sind aber sehr zufrieden
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Ich habe das größere Gel - Kissen . Auf dem Chopper war es Gut / Sehr gut
Auf meiner X9 auch . Auf dem GD ist es wegen der Sitzbank form nicht so
prickelnd .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
BeJot79

Beitrag von BeJot79 »

Hallo!

Ich empfehle dir auch ein Gelkissen. Gibt's bei der Tante und kostet je nach Variante 50 oder 60 Euro.

Gruß Boris
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Entweder das, oder Popo-Trainig im Fitnessstudio ;)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Nur hier und da !!

BAGSTER Komfortsitzbänke - Das Beste für's Gesäß‎

http://www.bagsterworld.de/online/ki.ph ... e-163.html

Dort gibt es auch ein konfigurator. Farbe , Gel usw

Alles Klasse dort !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nimm airhawk , ich habe es auch .
Für Leute ohne Arsch in der Hose :wink: wie bei mir :lol: wirkt es Wunder ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
franova
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 26.06.2014, 09:39
Wohnort: 65760
Kontaktdaten:

Beitrag von franova »

Ich würde mir erst mal bei Kleinanzeigen oder so ein Lammfell(das nicht mehr benötigt wird) von einem Baby zulegen, Ich habe das mit meiner Motorradsitzbank gemacht, und habe 10,- für das Fell bezahlt...................Mir hat das super geholfen, fahre allerdings aus optischen Gründen ein Fell vom Pommerchen Landschaaf, weil dies dunkel gefärbt ist (Das Lamm nicht das Fell :D ).
Wenn es Dir nichts bringt, dann kannst Du das Fell immer noch ins Bettchen oder auf die Couch legen............das ist kein verlorenes Geld.
Nur mal so als Tip :wink:
es grüßt herzlichst der Peter
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Achtung, das Folgende ist augenzwinkernd zu verstehen:

Ihr Weicheier müßt einfach nur mehr, und länger am Stück fahren.
Das trainiert das "Achterdeck" auf die Bank - und schon gibt´s keine Probleme mehr...
3 Möglichkeiten:
1.) "Gewaltritt": 13 Stunden am Stück, dazu am nächsten Tag noch mal mindestens 3 Stunden...

2.) Im Urlaub täglich mindestens 5 Stunden - das über wenigstens eine Woche...

3.) Jeden Tag für wenigstens eine Stunde, kurze Trips....

Ich habe Lösung Nr. 4 genommen:
Alles auf einmal...

Seitdem ist mein Rücken (und dessen "Verlängerung") quasi "ausgehärtet"...

So "paßt" fast jeder "A...." auf fast jede Sitzbank - und das Problem ist Geschichte...
Ein anderes Problem sind die Füße - wohin damit?

Der DT 300 hätte eigendlich für mich gereicht, aber nein:
Der Xciting 400 ist es, denn da habe ich Platz für die Quanten...
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter-Bochum »

Tja Ulrich,
die Füße gehören normalerweise unter dem Sattel in die Steigbügel. Fußrasten gehen auch... Und schon kann der geplagte Reiter zwischendurch mal aufstehen und "alles zurechtrücken".
Die Sitzhaltung mit dem Steißbein auf dünn gepolsterten Blech ist für manchen Ar... nun mal suboptimal.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

@Peter-Bochum:
Wenn ich "aufstehe", gehe ich üblicherweise Kaffee kochen...
Während der Fahrt pflege ich sitzen zu bleiben...
Ich "hänge in der Schüssel" wie der "Werner" auf´m Mopped...
Beine lang, die Fußspitzen nach außen...
8)
der Ulrich
(kein "Knieschleifer")
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
BeJot79

Beitrag von BeJot79 »

Da kann ich dem Ulrich beipflichten! Anfang des Jahres brauchte ich auch noch mein Gelkissen beim People. Mittlerweile keine Probs mehr! Gestern nach Marl ohne Kissen gefahren. Hin und zurück waren es rund 580 km.

Zwischendurch wurde dann halt mal der Soziussitz genommen um die langen Grätschen auszufahren. :D Da wird der Rollerfahrer halt mal kurz zum Chopperfahrer... :lol: :lol:

Mein Steißbein hat sich kurz mal gemeldet, aber man muss ja nicht immer zuhören. :wink:

Gruß Boris
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter-Bochum »

Naja, so ist jeder Popo anders.
Nach gut 5000 km Downtown hatte mein Steiß immer noch Randale gemacht.
Der Knubbel der Bank ging gar nicht. Die Polsterung ist einfach zu dünn.
Eigentlich war die Bank wohl viel zu niedrig für mein Fahrwerk.
Habe dann wirklich die Füße ganz nach hinten auf das Trittbrett gezogen.
Dadurch die Füße be- und den Popo entlastet.
So ist eben jeder Arsch anders.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Genau so ist es... -
und: Ich bin einen "etwas anderen" Weg gegangen...

Bei 180 "Länge" hatte ich 25 Jahre lang so um die 80 kg, was ja nicht wirklich "zuviel" ist...
Jetzt habe ich noch 68 kg, der "Bauch" ist weg - und so gewinne ich Platz...

Außerdem ist das "Tuning durch Gewichtserleichterung", was ein sehr effizienter Weg ist (Colin Chapman läßt grüßen...):

Wenn der Fahrer "nichts" wiegt, geht die Fuhre besser...
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Ein_kreuznacher
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 12.03.2015, 19:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Ein_kreuznacher »

sorry das ich erst jetzt antworte...

@Ulrich :-)

Das Weichei lädt dich gerne mal zu einer längeren Tour mit dem Fahrad ein. Wenn du jetzt denkst was ist eine längere Tour?

so 800-1000 km in 3 1/2 Wochen. :)

das sind i.d.R: so 7-10 Stunden im Sattel. :-) Denke da werde ich, wenn mein Arsch endlich auf einer Feder gebetet ist, auch längere Touren fahren. :-)

Tja meine Latschen habe ich schon irgendwie unterbekommen. Mit ist wirklch nur die Sitzbank zu weich, oder ich bin zu schwer? :-)

ich werde es mal mit nem Fell und Radlerunterhose versuchen und gucken wie ich das Fell befestige, an nem Zehner werde ich nicht arm. Danach schaue ich weiter.

Ich danke euch für die Vorschläge

Viele Grüße
Joachim
Fotografieren ist eines meiner Hobbys. Lässt sich sehr gut kombinieren mit allen 2-Rad-Touren :-)
www.jkurpel.jimdo.de
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Hallo, kreuznacher...
Respekt, für die Leistung auf 'nem Fahrrad.
Für solche Strecken gibt es doch Roller...
Wie gesagt, ist das augenzwinkernd zu sehen...,
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank - Probleme mit Hintern

Beitrag von Oliver2 »

Hallo,

apropos Fahrrad und Roller: Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Auf dem Rad entlastest du den Hintern bei jedem Tritt und wenn es den Berg hochgeht sogar ganz enorm. Auf dem Roller sitzt man regungslos und auf dem Like zusätzlich noch etwas zu tief, sodass auch eine Gewichtsentlastung über die Beine entfällt.
Ich habe ebenfalls den Like und habe mir zunächst ein Gelkissen besorgt, welches ich unter den Bezug getackert habe - hat zunächst eine leichte Verbesserung gebracht, aber hatte immer noch Schmerzen nach langen Touren am Steißbein.
Letztens habe ich gesehen, dass es in der Nähe einen Motarradsattler hat. Habe mich beraten lassen und eine Stück Restschaumstoff für 4 Euro mitgenommen (ca. 30 x 45 x 4 cm). Dieses habe ich in den vorderen Bereich UNTER den vorhandenen Schaumstoff gelegt. Danach unter Hochspannung mit exterm starken Klammern, den Bezug wieder draufgetackert. Die Sitzbankform blieb somit erhalten aber ich sitzte nun höher und weicher. Also für mich hat sich die Investition gelohnt.
DIe Originalsitzbank ist leider nur für sehr kleine Menschen bequem und dafür bin ich mit meinen 1,72 schon fast zu groß, aber nun passt es perfekt.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank - Probleme mit Hintern

Beitrag von Ulrich »

Ja, der Like ist wirklich für eher kleine Figuren gebaut, aber:
Auch auf großen Rollern gibt es Platz- oder Sitz-Probleme...
Meiner einer ist 179 cm lang, und mit 68 kg ein magerer Hering, dennoch:

Selbst auf dem Xciting400 könnte noch ein wenig mehr Platz für die Beine sein.
Doch auch ein "Probe-gesessener" 650er Burger ist nicht besser:
Der bietet dem Piloten auch nicht mehr Platz...

Tja, und dann ist da noch die Sache mit dem "Popometer", hier: Das Aushalten auf dem "heißen Sitz":

Groß heißt noch lange nicht bequem...
Auf meinem TPH125 (der wie´n "Fuffie" ist) habe ich durchaus 5 Stunden aushalten können.... 8)
Mein GD125 war zwar endlich größer, sah auch bequemer aus, aber:
Nach 3 Stunden war der Hintern "eingepennt", und machte sich demgemäß unangenehm bemerkbar. Ich habe dann das
"Rückenkissen" ein wenig nach hinten und oben versetzt, danach ging´s dann auch für 8 Stunden.

Auch auf dem Xciting400 gibt´s was zu verbessern:
Die Sitzbank ist nicht schlecht - aber für mich nicht wirklich "passend" für long-runs...: Offensichtlich doch zu weich, ich sitze eine "Kuhle", ind der mir die A....-Backen "einschlafen"...
Dann hat mir meine "CC" (also meine "ClasseClaudia") ein Gelkissen beschafft ("TourTecs") - und das Ding ist genial:
Ab 200 km will ich nicht mehr runter, ab 300 km wird´s richtig gemütlich, ab 500 km muß mann mich schon mit ´ner Waffe bedrohen, damit ich absteige...
So gehört das...

8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank - Probleme mit Hintern

Beitrag von MeisterZIP »

Airhawk ist sauteuer , aber es ist zu empfehlen . Ganz einfach . Ich habe auch eins ( allerdings fürs Auto ) und seitdem keine Probleme mehr ,die mich vorher echt malträtiert haben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
halken
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 21.08.2017, 22:07
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank - Probleme mit Hintern

Beitrag von halken »

Habe mir vorige Woche ein Gelsitz Kissen gekauft und heute grössere Tour gefahren, echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kann das nur Empfehlen. Allerdings über 60 euro finde ich doch ein wenig übertrieben.
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank - Probleme mit Hintern

Beitrag von mane »

Investiere das Doppelte,laß Dir deine Sitzbank nach deinen Wünschen umbauen und der "Pfusch" hat ein Ende (hat mich auch gehilft :mrgreen: ).
Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste