Best of .... Kymco Ranking ! Teil 2

Ihr wollt etwas über das Forum oder über zzip.de schreiben ? Dann ist hier der richtige Platz dafür !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Best of .... Kymco Ranking ! Teil 2

Beitrag von MeisterZIP »

Nachdem wir die 50er bereits abgehandelt haben , kommen jetzt die 125er und die lustige 150er Variante einiger Fahrzeuge , die ihren Ursprung in den italienischen Richtlinien haben , wo man mit dem 125 nicht auf Autobahn darf ( daher wurden 150er produziert ) .

1.Generation :

Heroism 125 / 150
Spacer ( später Yager ) 10'
Cobra ( Top Boy ) 100

Da gab es nicht viel zu Beginn ... Der Hero als Standardroller , sozusagen Brot-und Butter . Der 150er hatte als einer der ersten Roller überhaupt zwei Scheibenbremsen ! Praktisch großer Fußtritt , vollwertiges Helmfach .

Tja , und dann der Spacer , oft verächtlich als China-Dschunke tituliert ( dabei kam er aus Taiwan ... ) .
Ein echter Meilenstein , quasi das fernöstliche Pendant zum Piaggio Hexagon .

Auch zwei Scheibenbremsen , erstmals Wasserkühlung , großer Fusstritt , aber leider nur ein (großes) Staufach , Integralhelme passten leider nicht rein ( beim 50er aber ! ) .
Klappspiegel , ausfahrbahre Sissybar für den Fahrer , guter Motor , drehzahlfest .
In der ersten Version wie auch der Hero mit 10-Zöllern , das war dann schon etwas kippelig .

Der Cobra 100 fiel total aus der Reihe , ein Zweitakter , ging ab wie Schmitz' Katze , war geräumig , aber auch wie die anderen durch seine 10'-Bereifung recht kippelig ( was aber damals Standard war , siehe SKR 125 ) . Licht so lala , Bremsen und Fahrwerk vom 50er , war akzeptabel für die 90 km/h , die er konnte .
Im übrigen sehr selten , dass Kymco hier ein upsizing durchgeführt hat ( also einen 50er als Grundlage und da dann einen größeren Motor einbauen ) . Bei allen anderen Modellen bis heute gibt es nur als Original die große Variante und dann danach die kleineren . Das führt immer dazu , dass die Fahrzeuge der kleineren , nachgeschobenen Modelle , immer sehr stabil waren .

Gewinner der ersten Generation ist der Spacer , als erster Tourenroller von Kymco , der oft problemlos 50.000km und viel mehr lief .

Zweite Generation :

Eigentlich die Hochzeit der 125er , auch basierend auf der 01.04.1980-Regelung .

Yager 125 ( also Spacer , aber mit 12-Zöllern )
Dink 125
Movie 125 XL

Hier das update vom 10'Spacer , der Yager , mit dem aktualisierten Motor , sehr bauähnlich .
Mit seinen 12-Zöllern war er deutlich stabiler , der Motor allerdings in Serie etwas lahmer , was man aber beheben konnte .

Der Dink als Sportroller , der aber immer total lahm war . Was hätte man aus dem machen können !
Sitzposition so lala , Motor lahm , kein Fusstritt mehr , die Italiener haben sich hier leider durchgesetzt .

Dann der Movie 125Xl , als Brot-und Butter Nachfolger des Hero , einfach , praktisch , gut .

Ich gebe auch hier dem Yager den ersten Platz , weil er einfach alles konnte und dazu einen guten Motor und gute Bremsen hatte .

Dritte Generation :

Grand Dink 125 / 125 S
Yager GT125/200i
People S 125 / 200i
Super 8 125
Agility 125
Agility 125 City

Einen Quantensprung gab es mit dem Grand Dink als Nachfolger des Yager . Größer , breiter , mehr Platz überall , besserer Wetterschutz , besseres Licht , bessere Sitzposition, einfach alles up to date .

Der Yager GT ist mal wieder weder Fleisch noch Fisch . Tourenroller , aber von der Sitzposition bei weitem nicht so komfortabel wie der GD , von dem er übrigens auch den Motor bekam , wie auch die Bremsen . Er ist quasi die optisch aufgefrischte Variante des alten Yager .
Dass er parallel zum GD angeboten wurde , hat ihm nicht geschadet , aber mit dem will ich nicht zum Nordkap fahren . Gut , vielleicht mit 1,70m , aber der GD passt hat für alle , das macht ihn besser .
Am Rande : Seine 200er Variante mit Einspritzung ist deutlich flotter , aber halt auch nicht so gut wie der GD . DEN hätte man mal als 200er anbieten sollen !

Als erster Großradler von Kymco hat es der People S hierher geschafft , nicht so altbacken wie der People 50 2T , kantiges Design , guter Motor , Sitzposition hervorragend , ein toller Roller .

China hat dann auch preisbedingt den Einzug gehalten.
Der Super 8 als Versuch , in der preiswerten Liga sportlich mitzuspielen , sozusagen als Nachfolger des Dink , kam gut an , aber leider auch geplagt vom italienischen Desgin ( verschachtelt , kein Helmfach , kleiner Fusstritt ) . Hier hätte man mehr draus machen können , aber der Rotstift regierte halt . Eine Scheibenbremse hinten hätte ihm gut getan .

Der Agility als Nacholger des Movie , gleicher Motor , aber kleiner geraten . Flott , praktisch , eine eierlegende Wollmilchsau für den suburbanen Betrieb . Auch hier ein upsizing , den 50er gab es zuerst . Daher ist der Agility auch recht leicht und klein geraten .

Ihm zur Seite gestellt wurde dann der Agility City mit großen Rädern , quasi als Preiswertvariante des PeopleS , aber die Sitzposition ist dermaßen miserabel geworden , dass ich ihm hier echt die goldene Zitrone verleihen muss . Da helfen auch zwei Scheibenbremsen und gutes Licht nicht weiter .

Wer geht hier an die Spitze ? Schwierig , aber nach einigem Nachdenken ist es nicht der PeopleS , sondern der Grand Dink geworden . Mit ihm kann man ans Nordkap fahren und auch reichlich Gepäck mitnehmen und hat dazu noch Wetterschutz und gute Bremsen .
Der PeopleS verliert hier halt leider konstruktionsbedingt durch sein kleines Staufach und die Trommelbremse hinten ( der 200er hat auch Scheibenbremse hinten , das muss auch mal erwähnt werden ... ) .
Der Yager GT verliert durch seine Sitzposition und seinen lahmen Motor ( was man aber beheben kann ) . Hätte man hier den Sitz etwas angehoben , wäre er deutlich attraktiver gewesen .

Vierte Generation :

G-Dink 125 i
Like 125 / 200i
Downtown 125i
KXCT 125i
People GTi 125
Movie i 125

Eine Zwischenzeit , in der irgendwie die Ingenieure fast nur betrunken waren .

Der G-Dink als total mißratener Nachfolger des Grand Dink , einfach zu komplex aufgebaut , mieses Staufach , aber wenigstens einen gutes Fusstritt . Mensch , was wurde hier Potential verschwendet !

Der Like als Vespa-Jäger , schönes Design , aber miese Sitzposition , die auch zur Folge hat , dass das Sitzbankfach zu klein wurde . Einfach alles etwas höher gesetzt und man hätte zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen , ohne das Design anzufassen . Warum nur ?

Der Downtown .
Wie der Grand Dink ein Quantensprung , einfach nur genial .
Neuer Motor , 15PS , Riesensitzbankfach , Sitzposition super , Wetterschutz Spitze , Bremsen ( erst Recht mit ABS ) geil , Fahrwerk wie ein Motorrad . Einziges Serienmanko war der Fusstritt für den Sozius , alles andere war perfekt . Wirklich !

Der KXCT war dagegen der misslungene Versuch , den DT sportlicher dastehen zu lassen , indem man ihn schlichtweg kürzer machte . Die Folge war eine Sitzposition , die nur mit einem ablappbaren Schlüssel fahrbar war , die Sitzbank war so schlecht , dass Kymco kostenfrei einen Ersatz zur Verfügung stellte .
Die Verkleidung war leider die zunehmend verschachtelte Basis für viele Folgemodelle , echt schwierig zu zerlegen . Wenigstens Fußrasten hatte er , der Rest ist echt in die Hose gegangen . Setzen , sechs !

Der People GTi dagegen ist ein super Wurf gewesen . Fährt sich wie ein Motorrad , gute Bremsen , guter Sitz , gutes Licht . Der Motor , wie beim DT , drehfreudig und flott .
Wenn .... ja wenn da nicht das kleinste Staufach aller Kymcos wäre , ein echtes Handschuhfach . Da war das Schmerzensgeld in Form eines Topcase in Serie auch nicht ausreichend .
Warum zum Teufel war der Tank im Heck ?!?!
Aktuelle Fahrzeuge zeigen genauso wie ältere Modelle , dass das auch anders gegangen wäre , aber der Sake hat dem Ingenieur hier den Tag verdorben ...

Der Movie i war ein hervorragender Roller , der es aber nie ins Rampenlicht geschafft hat . Ursache war wohl die maue Bremse hinten in Verbindung mit einem einfach zu hohen Preis für einen guten , aber einfachen Basisroller . Hat der eigentlich ein vollwertiges Helmfach ? Ich weiß es echt nicht , zu selten hier gewesen .

Sieger mit weitem Abstand ist der Downtown , der ein ganzes Jahrzehnt geprägt hat . Alles richtig gemacht , flott , zuverlässig , langstreckentauglich , massig Platz und guter Sitz , das war echt ein goldener Wurf !

Der People GTi folgt , aber das Fach ist wirklich unerträglich , jeden Tag , wenn ich das sehe . Das hat ihn die Doppelspitze mit dem DT gekostet . Ansonsten wäre er sogar dank seines Fahrwerks , wie von einem Motorrad , mein Favorit !

Die anderen Pendanten haben durch ihre oft undurchdachten Lösungen nicht mal den Ansatz , hier erwähnt zu werden .

Fünfte Generation :

X-Town 125
New Downtown 125
Agility 125 16+
New Like / S 125i / CBS / ABS
New People S 125/150i

Warum Kymco parallel zwei Tourenroller angeboten hat , weiß nur Mr.Cheng . Einer reicht !
Gut , der X-Town 125 ist made in China , also preiswerter , hat die gleichen Gene wie der DT , dafür mit Fußrasten , da war der Preis wohl heiß .

Der New Downtown ( NDT ) ist deutlich teurer , kann nicht mehr , ist verschachtelter , hat den gleichen Motor . Hier war der Preis sein AUS .

Der Agility 125i 16+ ist übrigens sehr gelungen . 16-14-Zoll Kombi , dazu CBS , guter Sitz , gute Bremsen , ein würdiger Nachfolger für den verkorksten Agility City , nur irgendwie total lahm dank europäischer Gesetzgebung . Nicht Fisch , nicht Fleisch . Sitzbankfach groß , aber ein Integralhelm passt nicht rein . Das hätte man doch hinbekommen können !!!

Der New Like ist ebenfalls ein würdiger Nachfolger für den Like . Man sitzt besser , der Motor zieht deutlich besser , LED rundherum , gutes CBS und noch besseres ABS wahlweise . In der Sonderausstattung mit Noodoe , wers mag :-)
Aber auch hier : zwei ZENTIMETER mehr und ein Helm würde passen !
Echt an der Realität vorbei konstruiert , schade , bei den guten Genen .
Zweites Minus , bein den italienischen Vorbildern abgeschaut : Kein Gepäckträger ! Hey , das geht GARNICHT ( besonders dann , wenn man weiß , dass der New Like made in China ist .. )

Noch ein Chinese , aber diesmal ein genial gelungener Wurf , ist der New People S 125/150i .

Geiles Preis/Leistungsverhältnis mit absoluter Vollausstattung ( ABS , Topcase , Windschild ) .
Ein RIESIGES Helmfach ( geht doch ! ) , Tank im Fusstritt ( geht doch ! ) , Batterie in der Front ( geht doch ! ) , LED rundherum , zwei USB , spritziger Motor ( und der 150er erst recht ) -- geht doch !

Der Sieg geht hier eindeutig an den New People S .
Er zeigt , was technisch und optisch machbar ist , gekoppelt mit den Bedürfnissen der Kunden nach Sitzposition , Stauraum , Wartungsfreundlichkeit , Motorleistung , Bremsanlage und Fahrwerk .

Die anderen dieser Generation sind allesamt gut , aber am Kunden vorbei konstruiert . Mal ist es ein mißratenes Sitzbankfach , mal eine überflüssig verschachtelte Konstruktion , die bei der ersten Demontage zerbröckelt , mal ist es ein einfach zu hoher Preis bei einem gleichauf angebotenen Pendant zu 1000.- weniger . So ein Roller ist einfach kein Gewinner .


Kommen wir zur Gesamtwertung , hier stehen der Yager ( 12' ) , der Grand Dink , der Downtown und last not least der New PeopleS zur Auswahl .

Man kann hier niemanden küren , denn allesamt waren gelungene Würfe, aber jeweils zu ihrer Zeit .

Für die Fahrt zum Nordkap würde ich insofern 2000 den Yager wählen , 2005 den Grand Dink , 2010 den Downtown und 2020 den New People S .

Also haben wir im alltime-ranking eine Quadriga an spitzenmäßigen Rollern , bei denen die Kontrukteure fast nichts falsch gemacht haben .
Respekt hierfür !
Viele andere Modelle zeigen , dass es leider auch in die Hose gehen kann , wenn man am Kunden vorbei konstruiert und der Form den Vorrang vor der Funktion gibt .

Anmerkung am Rande :
Ich persönlich hätte mir einen New People S mit People GTi -Motor gewünscht , das wäre der Burner gewesen , aber Träume sind Schäume . Auch mit dem luftgekühlten , etwas schwächeren Motor ist der New People ein flotter Roller mit besten Genen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Best of .... Kymco Ranking ! Teil 2

Beitrag von Daxthomas »

Grand Dink...... Nordkap :D :D :D :D

Was sonst ??
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Best of .... Kymco Ranking ! Teil 2

Beitrag von MeisterZIP »

Also , ich kenne Leute, die mit einem GD dahin oder nach Griechenland gefahren sind . Problemlos .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Best of .... Kymco Ranking ! Teil 2

Beitrag von Daxthomas »

Ja der ist Klasse. Ich hab's Positiv gemeint !!!
Wenn dann nur den !!!!! Nordkap und zurück !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Azzurro
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2015, 03:15
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Best of .... Kymco Ranking ! Teil 2

Beitrag von Azzurro »

Vielen Dank Meister,
ein toller, spannender und ehrlicher Bericht von jemandem der sich auskennt und es wissen muss.
Damit kann man etwas anfangen, gerade auch für Interessierte, die einen gebrauchten Roller kaufen möchten.
Dumm nur, dass ich einen New People S fahre, alles bestätigen kann was der Meister geschrieben hat und mich deswegen schon fast auf dem Weg ans Nordkap oder nach Griechenland sehe. 😁😄🤣

Gruß Ralf

P.S. vielleicht doch lieber Griechenland, ist im Winter vielleicht besser und weniger Schnee. 😄
Sehr zufriedener Kymco New People S 150i Fahrer.
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Best of .... Kymco Ranking ! Teil 2

Beitrag von dalung »

MeisterZIP hat geschrieben: 10.11.2020, 17:21 Also , ich kenne Leute, die mit einem GD dahin oder nach Griechenland gefahren sind . Problemlos .

MeisterZIP
Danke Meister fuer das Ranking, ich kenne nur 3. Punkte die beim alten GD 125 verbesserungswuerdig sind.
1. Der Einbau der Uhrenbatterie beim vertikal teilbarem Cockpit.
2. aus und einbau der Tachowelle.
3. Sitzposition fuer Menschen ab 1.80 wenn die orginalle Rueckenlehne dranbleibt.

sonst steht der Nordkapreise nichts im Wege.

Gruss
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Antworten

Zurück zu „Kritik , Lob , Anregungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste