Seite 1 von 1

Der Die Das

Verfasst: 23.10.2018, 18:16
von melmag
Moin,
vielleicht ein bisserl oT, finde aber keine andere Rubrik.
Frage: DER Roller (maskulinum), also der Downtown, der Tmax...
Warum bezeichnen so viele Leute ihren Roller als DIE Downtown resp. DIE Tmax (fem.)?
Klingt für meine Ohren etwas legasthenisch, um nichts anderes zu sagen.
Aber vielleicht wissen die ja mehr als ich. Wäre nichts Neues... :mrgreen:

Re: Der Die Das

Verfasst: 23.10.2018, 19:00
von Daxthomas
DIE Downtown .....
Hört sich doch wirklich sch... an. Ey alder, hascht du die Downtown ?? Neeeee, geht net.
Es ist ein KERL !!! Keine Pussy !!

Re: Der Die Das

Verfasst: 23.10.2018, 19:09
von k-manne
Das einzige was für mich Sinn macht.

Grammatik
Singular............................ Plural
Nominativ der Roller.............die Roller
Genitiv des Rollers..............der Roller
Dativ dem Roller.................den Rollern
Akkusativ den Roller.............die Roller

hast du die Downtown hört sich echt SCHWUL an. :oops: Oder zumindest wie eine schlimme Krankheit.

Am Ende zählt ABÄR auch nur das Er, Sie, Es auch fährt. :mrgreen:
Gruß Manne

Re: Der Die Das

Verfasst: 25.10.2018, 13:38
von tomS
Der Vespa oder die Vespa?
Natürlich die Vespa!
(Alles andere sind nur bilige Kopien.)

Re: Der Die Das

Verfasst: 25.10.2018, 13:58
von Fipps
Das Rad an DER Vespa .

Re: Der Die Das

Verfasst: 25.10.2018, 14:06
von tomS
Das ist der Genitiv. Dann sagt man auch "... der Frau".

Re: Der Die Das

Verfasst: 25.10.2018, 15:39
von FlyKlla
Aber der Vespa Roller.
*klugscheißmodus aus*
Gruß, Fly

Re: Der Die Das

Verfasst: 25.10.2018, 16:31
von Fipps
Deutsche Sprache - schwere Sprache . Besonders die Grammatik .

Re: Der Die Das

Verfasst: 26.10.2018, 11:09
von T-Rex
tomS hat geschrieben:Der Vespa oder die Vespa?
Natürlich die Vespa!
(Alles andere sind nur bilige Kopien.)
(*klugscheissmodus an*) :lol:
Die Vespa, weil DIE Wespe
die Ape, = DIE Biene
(*klugscheissmodus aus*) :lol:

Bei Kymco sind doch alle Roller eher maskulinen Geschlechts, DER Xciting. Alles andere gibt doch nur Ohrenkrebs. :lol:

Re: Der Die Das

Verfasst: 26.10.2018, 12:37
von tomS
La (bella) macchina = DIE (schönes) Auto
Il ristorante= DER Restaurant
...
Dank Euch lerne ich endlich richtiges Deutsch!
(Mit Sprachen habe ich es eh schwer. Latein und Griechisch waren mir immer verhasst, Sanskrit kaum besser) :twisted:

Re: Der Die Das

Verfasst: 27.10.2018, 11:46
von sasisoli
tomS hat geschrieben:La (bella) macchina = DIE (schönes) Auto
Il ristorante= DER Restaurant
...
Dank Euch lerne ich endlich richtiges Deutsch!
(Mit Sprachen habe ich es eh schwer. Latein und Griechisch waren mir immer verhasst, Sanskrit kaum besser) :twisted:
...interessanterweise sind Autos (la macchina) und Motorräder (la moto) im italienischen tatsächlich weiblich...Roller (lo scooter) und LKW (il camion) dagegen männlich,, was sagt uns das? :wink:

Eine Ausnahme sind Vespa und Ape, beide weiblich...

Re: Der Die Das

Verfasst: 29.10.2018, 18:31
von Ulrich
Also, mein Roller ist weder "Er", noch "Sie":

"Das" Plastik-Roß....,

grinst
der Ulrich

Re: Der Die Das

Verfasst: 04.11.2018, 22:35
von Ulrich
Ok..
"Der" Gaul hat protestiert...
"Der" Xciting ist ein ganzer Kerl...
(Nein, nicht dank Chappi, sondern dank meiner Abstimmung..),

grinst
der Ulrich

Re: Der Die Das

Verfasst: 06.11.2018, 08:36
von mopedfreak
Hi Uli,

es empfiehlt sich aber "Mit Hirn" in den Tank. :lol:

Viele Grüße, Alex

Re: Der Die Das

Verfasst: 06.11.2018, 11:38
von Jäger
Also

die Konsul

die Max

die Lux

die Fox

die NSU Prima

das Quickly
--------------------------

die Zündapp Bella, der Heinkel Tourist (mein Fahrschulfahrzeug - ausreichend für den "offenen" Einser mit 18! Wir hatten es halt drauf ... :mrgreen: )

----------------------------

die Triumph Boss

die Triumph Cornett

die Taifun

die Elastic


die K/KS

die RT

die R

------------------------------

's Dreirädle

's Sportwägele

d' Kinnerscheß


das Vorammistoß

--------------------------------------

mein fettes Krad

mein flotta Motorola

Re: Der Die Das

Verfasst: 07.11.2018, 13:00
von yager200
der bmw (auto),
die bmw (motorrad)
der bmw (motorroller)
das bmw (motorrad)
jetzt bin ich total verwirrt. :mrgreen:

Re: Der Die Das

Verfasst: 07.11.2018, 14:54
von tomS
Genderneutralität jetzt! :roll:

Re: Der Die Das

Verfasst: 07.11.2018, 20:22
von KING-KONG
Je nach Zustand des Fahrzeugs....

DER geile Roller fährt super

DIE scheiß Karre springt nicht an

DAS blöde Ding braucht ne Inspektion

Re: Der Die Das

Verfasst: 07.11.2018, 22:01
von Hamburgo
Der, Die, Das - Der, Die, Das
Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm. :D

Da sich ja ohnehin immer mehr Anglizismen in der Sprache
der Dichter und Denker breitmachen. Wie wäre es mit dem
englischen the?

the Roller, the Vespa, the Motorrad

nur so'n Gedanke
Jörg :wink:

Re: Der Die Das

Verfasst: 08.11.2018, 05:57
von Fipps
DAS wiederum, wäre viel zu einfach !!!

Re: Der Die Das

Verfasst: 08.11.2018, 13:52
von yager200
Hamburgo hat geschrieben: Da sich ja ohnehin immer mehr Anglizismen in der Sprache
der Dichter und Denker breitmachen. Wie wäre es mit dem
englischen the?
the woman

da fehlt jede sympathie

Re: Der Die Das

Verfasst: 08.11.2018, 20:11
von Ulrich
...und außerdem haben ca. 50 % der deutsch-sprachigen Bevölkerung auf dem Kontinent Probleme mit der korrekten Aussprache des Lautes "th" aus dem englischen...
(...und dazu wird es bei dem mißglückten Versuch es recht feucht in der Umgebung...)

Nee... - das geht gar nicht, obwohl der Gedankengang ja zunächst durchaus nachvollziehbar ist.

Tja..., letzten Endes ist es auch "wurscht", denn:
"Der" Plastik-Gaul hat ja gegen meine Definition protestiert ("Das Plastik-Roß"...), dann wird "die" Mühle irgendwann womöglich zum Verkaufs-Objekt...

Zunächst mal bleibt alles beim alten:
"Der" ganze Kerl bleibt mein bester Freund dank seiner Zuverlässigkeit,

grinst
der Ulrich

Re: Der Die Das

Verfasst: 01.08.2019, 13:14
von nikolaseifert
ich finde diesen Anglizimus auf deutsch gesagt einfach nur zum Kotzen

Re: Der Die Das

Verfasst: 01.08.2019, 13:29
von FlyKlla
Da schmeißt du lieber mit Fremdwörter um dich, die kein normaler Mensch aussprechen kann. Tztztz...🤡
Gruß, Fly

Re: Der Die Das

Verfasst: 01.08.2019, 16:17
von k-manne
nikolaseifert hat geschrieben: 01.08.2019, 13:14 ich finde diesen Anglizimus auf deutsch gesagt einfach nur zum Kotzen
Mit dieser Meinung stehst Du nicht alleine da.👍

Re: Der Die Das

Verfasst: 01.08.2019, 20:43
von wobo
Moin Leute
Kann mal jemand ein Bild von seiner Rollerine einstellen,
... Bilder gehen bei mir seit geraumer Zeit nämlich nicht mehr ... :roll:

Gruß Wolf

Re: Der Die Das

Verfasst: 02.08.2019, 07:30
von Daxthomas
Versuch es mal mit einem Bilderupload aus dem Netz. Ist auch besser wegen Platz und so.

Re: Der Die Das

Verfasst: 10.08.2019, 22:12
von Ulrich
Na ja...
Die deutsche Sprache (und besonders deren Grammatik) ist eine der schwierigsten der Welt..., - und so kompliziert, das "ein Fall"
gleich den ganzen Satz in seinen Worten (-endungen), Schreibweise und Aussprache komplett verändert...

Diese Sprache ist derart "bekoppt", das die Deutschen sich selbst damit nicht auskennen...,

sagt ein "Eingeborener"...,

der Ulrich

Re: Der Die Das

Verfasst: 13.10.2019, 12:58
von melmag
Mit Deutsch happich keine Probleme als Ruhrpottler... :mrgreen:

Re: Der Die Das

Verfasst: 13.10.2019, 17:03
von Jäger
Das mit dem "der Moro" oder "die Moro" hat ja nicht sooo viel mit "Grammatik" zu tun, sondern mit dem Sprachverständnis des Betreffenden.

Einen Motorroller allgemein spreche ich mit "der Moro" an,

eine Vespa,

eine NSU Prima oder

eine Zündapp Bella,

bekommen das "die",

es sei denn, was ganz in meinem Belieben steht,

ich hänge "-roller" dran.

Dann wird - für mich - aus einer "Vespa (Primavera)" eben "der Vespa-Roller".

So einfach ist das!

Bei Motorrädern ist es sogar noch einfacher.

Da wird aus "die Zündapp KS 601" - wenn ich das will - "das Zündapp-Motorrad".

Es kann aber auch - wieder wie ich es will - "die/meine Maschine" bleiben. Oder zum Donnerbolzen werden. Also "mein/dein/ihm sein Donnerbolzen".

Im Gegensatz dazu bleibt ein Frühstücksei immer ein Frühstücksei, Marmelade bleibt immer die Marmelade, und ne Schlampe bleibt immer ne Schlampe ...


hahaha :mrgreen:

Re: Der Die Das

Verfasst: 13.10.2019, 23:07
von Ulrich
...Dein letzter Satz war der beste, und so zutreffend,
weiß
der Ulrich