Vermeidung von Spam Attacken

Ihr wollt etwas über das Forum oder über zzip.de schreiben ? Dann ist hier der richtige Platz dafür !
Antworten
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Vermeidung von Spam Attacken

Beitrag von k-manne »

Um es den Herrschaften etwas schwerer zu machen könnte der Meister, für Neulinge, eine Schreibsperre Einbauen, z.B. 5min. Wartezeit bis zum nächsten Beitrag.
Kenne sowas auch aus anderen Foren, dort gibt's solche Attacken sehr selten.
Ist nur ein Vorschlag der sich evtl. noch verbessern lässt.
Was denkt ihr?
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vermeidung von Spam Attacken

Beitrag von Daxthomas »

Oder erst nach Prüfung freischalten. Es gibt auch ein paar andere Foren die es machen. Ist zwar wieder mehr Arbeit (für unseren Meister :D ) ist aber effektiv.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vermeidung von Spam Attacken

Beitrag von k-manne »

Oder eine grundsätzliche Beschränkung auf z.B. 10 Beiträge pro Tag.
Würde für jeden Normalo reichen und den Spammern gleich die Lust nehmen.
Wäre für den Meister etwas entlastender.
Evtl. sollte sich der Meister auch nach einem zuverlässigen Co Admin umschauen der auch am Wochenende und Urlaub mal rein schaut.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vermeidung von Spam Attacken

Beitrag von raptorsl »

Daxthomas hat geschrieben:Oder erst nach Prüfung freischalten. Es gibt auch ein paar andere Foren die es machen. Ist zwar wieder mehr Arbeit (für unseren Meister :D ) ist aber effektiv.
Hab ich das neulich nicht erst vorgeschlagen?

Aus nem anderen Forum kenne ich auch das Verfahren, dass man die Admins noch mal gezielt per Mail antickern muss, damit die wissen, dass man ernsthaft aufgenommen werden möchte.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vermeidung von Spam Attacken

Beitrag von Frank67 »

Oder erinnert ihr euch noch an meinen Vorschlag eine "Spambot-Falle" zu integrieren?

=> www.hdj-parchim.de/hdj_secret/fallentest
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vermeidung von Spam Attacken

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja, ich beschäftige mich schon seit Beginn zahlbarer Computer mit dem Thema Bau/Programmierung und habe in den letzten Jahren für viele Bekannte mich auch ins Thema Web eingearbeitet.

Da gibt es massenhaft Möglichkeiten - logisch, nur eins dürft ihr hier nicht vergessen, alles ist immer ein Wettlauf mit den Hackern.

War es ein direkter Hackerangriff, dann wäre der Webhoster mal anzusprechen und danach der Seitenprogrammierer. War es hingegen ein angemeldeter User, na dann bliebe nach der Bereinigung eben noch diesen zu sperren. Das stellt jedoch dann keine Sicherheit für die Zukunft dar, denn ein neuer User könnte sowas wieder unternehmen.

Wenn hier jemand angemeldet mit Schreibrechten über Stunden seinen Mist verbreitet, weil ihn jemand ggf. dafür bezahlt dann geht jeder tiefere Schutz zu Lasten aller Nutzer, leider.

Und wenn jemand hier mehr fordert, dann sollte er bitte nicht vergessen - dies ist ein freiwilliges Engagement von Meister ZIP -, kein Profi-Auftritt eines Konzers.

Ich lobe unseren Meister schon alleine dafür, jetzt aber nochmals für die wirklich sehr schnelle Wiederherstellung. Immerhin es ist seine Zeit und die ist Werktags über sicherlich kostbar.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vermeidung von Spam Attacken

Beitrag von MeisterZIP »

Hier und da kommt ein Russe und spamt . Ich merke es und lösche es . Das ist einfacher , als jeden User persönlich freizuschalten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vermeidung von Spam Attacken

Beitrag von Frank67 »

Manchmal sind selber generierte Sicherheitsroutinen sogar effektiver, als die "vorgefertigten", wie z.B. die Captchas usw., die weit verbreitet genutzt werden.

Während sicherlich Leute daran sitzen die "vorgefertigten" Anmelde-Routinen zu knacken, wären 1-2 individuelle, einfach zu beantwortende Fragen doch deutlich sicherer gegen Spamer.
Wenn man dann noch die Fragen (den Wortlaut) der Routine und die benötigte Antwort (z.B. 1x pro Woche) mit einfachsten Mitteln bzw sehr geringem Zeitaufwand verändern kann... - Perfekt!

Manchmal ist z.B. die Frage nach der Farbe einer gewissen Blume oder sonstige Fragen sehr effektiv, da bei individuellen Sicherheitsabfragen ein Spambot eher an der Antwort scheitert, als bei den "Standard-Abfragen".


Trotz bestem Schutz, kann aber der eine oder andere früher oder später doch durchkommen und es muss (erneut) gehandelt werden...
(nur fehlt den Programmierern oft die zeit, sich um individuelle Abfragen zu kümmern! :wink: )
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Kritik , Lob , Anregungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste