lärm bei 60 kmh

Ihr wollt etwas über das Forum oder über zzip.de schreiben ? Dann ist hier der richtige Platz dafür !
Antworten
ardecherudi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2017, 10:47
Kontaktdaten:

lärm bei 60 kmh

Beitrag von ardecherudi »

hallo,
bin neu im forum, fahre aber seit 53 jahren zweirad.
bin nun bei kymco 350 downtown gelandet.
meine frage, was bedeutet das singen/pfeifen bei ziemlich genau 60 kmh?
auf antwort gespannt und zum voraus besten dank, ardecherudi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: lärm bei 60 kmh

Beitrag von MeisterZIP »

Geräusche kann man schlecht ferndiagnostisch behandeln . Ich würde deinen Händler mal um eine Probefahrt bitten . Vielleicht es ja ganz normal .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: lärm bei 60 kmh

Beitrag von Hamburgo »

Hallo ardecherudi,

erstmal herzlich willkommen im Forum und Gratulation zur Wahl Deines Rollers.

Zu Deiner Frage folgendes: Wenn irgendein Fahrzeug bei ca. 60 Km/h zu singen bzw.
zu pfeifen anfängt bedeutet das üblicherweise, dass irgendwas nicht normgerecht
funktioniert. :shock: Das ist bei Kymco nicht anders als bei allen anderen Herstellern.

Ich nehme mal an, dass Du selbiges bei Deinen bisherigen Zweirädern auch noch nicht
erlebt bzw. für normal befunden hast. Normalerweise kennt man solche Geräusche, wenn
der Kompressor oder Turbo einsetzt. Leider hat der NDT 350 keines von beiden.

Was "Dein" Geräusch verursacht, weiß ich auch nicht. Vielleicht ist irgendeine Schraube
an der Verkleidung, am Auspuff oder sonst wo locker, und das führt jetzt dazu, dass es
bei einer gewissen Motordrehzahl Resonanzen gibt.

Ich denke der Tip vom Meister ist goldrichtig. Also viel Erfolg bei der Fehlersuche und allzeit
gute Fahrt. :D

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
fcb-Paule
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.06.2017, 23:46
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: lärm bei 60 kmh

Beitrag von fcb-Paule »

Ich nehme dieses Geräusch bei dieser Geschwindigkeit auch wahr,beim Beschleunigen zwischen 30-60kmh,hört sich gefülsmäßig so an,wie wenn es von der rechten Seite kommt.Kann es evtl. Mit der Variomatik zusammenhängen.? :roll:
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: lärm bei 60 kmh

Beitrag von mane »

Hallo erstmal,
hab ein gleiches Problem ....allerdings seit Jahren mit einer Piaggio Hexagon 180 4Takt.Es heult und pfeift lautstark bei Tacho 50-60,eben wie ein Turbo 8) Die Meinungen reichen von der Andruckrolle des Varioriemen (Spezialität beim Pia 4 Takter) bis hin zum übermäßigem Zahnflankenspiel im Endgetriebe.Lebe seit über 40000 ! Km damit ....und läuft :mrgreen:
Gruß Martin

...Entschuldigung...seit fast 50000 Km !!!
fcb-Paule
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.06.2017, 23:46
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: lärm bei 60 kmh

Beitrag von fcb-Paule »

Ich meine,dieses Geräusch hab ich auch bei meiner damaligen Probefahrt mit dem c650er wahrgenommen Evtl. doch alles im grünen Bereich
Benutzeravatar
GD300_Bodensee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 13.01.2017, 12:07
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: lärm bei 60 kmh

Beitrag von GD300_Bodensee »

Habe ja auch einen Downtown350i, aber derartiges ist mir noch nicht aufgefallen.
Gruß Armin


Kymco liebt Dich :)
New Downtown 350i
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: lärm bei 60 kmh

Beitrag von Ulrich »

Alles falsch... :)
Solches "Pfeifen" oder "Heulen" kommt von den Bremsen - und ist ganz normal.

Es kommt von der Form und Lochung der Brems-Scheiben:
Vereinfacht ausgedrückt:
In den Löchern der Brems-Scheibe bewegt sich kühlende Luft, das ist gewollt (daher die Löcher).
Wenn die Scheibe nun durch den Brems-Sattel mit recht eng anliegenden Belägen (auch das ist gewollt) läuft, wird die Luft in besagten Löchern komprimiert - um auf der anderen Seite des Sattels wieder zu de-komprimieren, was bei bestimmten Drehzahlen eben halt hörbar ist...
kein Grund zur Aufregung,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
fcb-Paule
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.06.2017, 23:46
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: lärm bei 60 kmh

Beitrag von fcb-Paule »

Hallo auch..u.a. deswegen habe ich mich hier registriert,..fachkundige Erklärungen,Meinungsaustausch ect..ect.. :D Vielen Dank für die Erklärung !! Man malt sich halt gleich alles mögliche aus bei sowas :roll:
Antworten

Zurück zu „Kritik , Lob , Anregungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste