Kaufberatung 125 bis... ccm Roller.

Alles aus den Baumärkten und dem Internet hat hier seinen Platz . Keine Sorge , auch euch wird geholfen , kommt rein !
Antworten
Lehmden
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2012, 19:49
Wohnort: Steinfeld (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Kaufberatung 125 bis... ccm Roller.

Beitrag von Lehmden »

Hallo.
Ich hoffe, das ist hier das passeden Unter Forum, da es nicht ausschließlich um Kymco geht. Falls nicht, bitte an einen Mod, den Beitrag ins passende Forum zu verschieben.

Ich bin neu hier und möchte deswegen kurz meine Situation beschreiben. Vor 2 Jahren hatte ich einen schlimmen Arbeitsunfall und kann seitdem leider nicht mehr arbeiten. Da ich aber zu jung für Rente bin, muss ich von Hartz4 leben. Rente wäre aktuell ohnehin nicht höher als Hartz4... Vor einem Jahr habe ich mich aus Kostengründen von meinem Auto verabschiedet und mir einen 50ccm China Roller (Neupreis 499€) angeschafft. Da ich zwar seit 30 Jahren einen Motorrad- Führerschein habe aber auch genau so lange klein Motorrad mehr gefahren bin wollte ich für den Anfang nichts "Schnelles".

Jetzt nach einem Jahr und 8000 km mit dem Schnapsglas- China Kracher stehen einige größere Reparaturen an. Die Bremsbeläge müssen (zum ersten Mal) getauscht werden, genau so wie die Kupplung. Kosten ca 150€. Bisher hab ich nur zweimal den Antriebsriemen getauscht und bin sogar mit den Original- Reifen (die übrigens immer noch wie neu aussehen) durch den Winter gekommen. Was die tiefen Temperaturen gar nicht verkraftet hat, ist die Plastik- Verkleidung. Da ist einiges einfach zerbröselt. Als ich das bemerkt und den Roller zum Übernachten ins Treppenhaus verfrachtet habe, war es schon zu spät. Im Moment wird einiges der Verkleidung nur noch durch Heißkleber und Tape zusammen gehalten.

Sehr gut hat mir der Verbrauch gefallen. Ich bin ziemlich schwer (der Roller ist quasi permanent im Sozius- Betrieb) und bin eigentlich immer mit Vollgas unterwegs. Trotzdem liegt der Verbrauch nie über 2,5 Liter/100km, meist drunter (2,1 bis 2,2). Da ich mitten in der Pampa wohne, ist Stadtverkehr eher ein Fremdwort für den Roller. Gut ist, das ich in ca 10 km Entfernung gleich 2 Werkstätten habe, die mit solchen Dingern umgehen können. Bedenkt man, das der nächste Bäcker auch schon 5 km weg ist, ein echter Glücksfall.

Alles in allem bin ich mit dem 500€ Teil gar nicht so unzufrieden, auch wenn ich mir besseres vorstellen könnte...

Da ich inzwischen aber doch recht sicher auf dem Zweirad bin, überlege ich mir, auf die Reparatur zu verzichten und das eingesparte Geld lieber als Basis für etwas Schnelleres zu nutzen. Wenn ich so könnte wie ich wollte, würde es eine Vespa GTS 250 i.e.ABS werden. Die hat alles, was ich mir an einem Roller wünsche. Sieht klasse aus, ist schnell, sparsam, hat ABS,... Mit Ausnahme einer Ladebuchse für mein Handy vielleicht ;) Aber dieser Traum ist finanziell völlig unerreichbar für mich...

Realistisch ist eher ein gebrauchter 125er von Sym oder Kymco, sofern es nicht wieder ein Baumarkt- Roller wird... Die 125er hätten den Vorteil, das man keine Steuern zahlen muss und das sie in der Versicherung niedriger liegen als die 50er. Das wird allerdings durch den alle 2 Jahre fälligen TÜV wieder aufgehoben. Allerdings sind mir die Gebrauchtpreise, die auf mobile.de bzw Autoscout24.de aufgerufen werden eindeutig zu hoch. Ein 15 Jahre alter Sym SuperDuke 125 mit 7 PS ohne TÜV für 900€, da fehlen mir die Worte. Für einen 15 Jahre alten Mercedes oder BMW ohne TÜV aber mit 200 PS muss ich auch nicht mehr bezahlen. Vergleicht man dann die Neupreise, wird einem schlecht...

Hat irgendwer von euch eine Idee, was ich so im Bereich von 500-750€ kaufen kann? Weit drüber und ich bin schon wieder im Bereich von Neu- Fahrzeugen. Meine Werkstatt hat z.B. neue 125er (Jonway oder so was ähnliches) für 1000€ mit 2 Jahren Garantie vorrätig.

Ach, ich kann keine Roller mit abgestuften Sitzbänken gebrauchen. Sowas wie ein GrandDink von Kymco fällt aus. Darauf kann ich nicht richtig sitzen. Ich muss mindestens halb auf den Sozius- Sitz rutschen können. Und, der neue sollte möglichst sparsam sein, also keine 5 Liter oder so verbrauchen...

Wenn möglich sollte der Roller auf der Autobahn die LKW nicht zu sehr aufhalten. Nicht das ich oft Autobahn fahren würde, wenn aber doch würde es mich nerven, ständig von LKW überholt zu werden.

Ganz perfekt wäre ein Retro Roller wie etwa der Kymco Like. Doch das Aussehen ist mir nicht sooo wichtig, eher der Nutzen...

So, langer Beitrag, aber sonst fehlt wohl zu viel an Infos. Danke an alle, die bis hierhin durchgehalten haben und ganz besonders an diejenigen, die vielleicht sogar antworten.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

für 1000€ mit 2 Jahren Garantie... und der repariert die dann auch ??
Tja, wenn es so ist. Für 1kilo bekommt man keinen neuen (Marken - Roller)
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Lehmden
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2012, 19:49
Wohnort: Steinfeld (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lehmden »

Hallo.
und der repariert die dann auch ??
Ja klar, er hat ja bisher meinen "Zhejiang Jazz 50" auch immer repariert...
Für 1kilo bekommt man keinen neuen (Marken - Roller)
Damit rechne ich auch nicht. Aber vielleicht ist ein gebrauchter Marken Roller einem neuen NoName Teil vorzuziehen?
Nur wie gesagt, was da teilweise veranschlagt wird, ist einfach nicht mehr normal. Das Beispiel mit dem 15 Jahre alten Sym ist kein Einzelfall.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Lehmden hat geschrieben:
Für 1kilo bekommt man keinen neuen (Marken - Roller)
Damit rechne ich auch nicht.
Aber fast - ein Honda Lead 100 mit nur 800km ist schon drin.
Der hat zwar nur 7 PS und schafft gerade mal 81 km/h, also nichts für die BAB, aber als Stadtflitzer vollkommen ok. Zudem glänzt der mit niedrigen Betriebskosten.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Stimmt, der Lead... der wird in Indien glaub ich gebaut. Der Fetzt !!

Also mal im Ernst, ich würde mir einen guten "gebrauchten" MARKENROLLER suchen. Wem ist damit geholfen wenn das Ding andauernd Probleme macht. Dem Händler ! Sonst keinem. Und wenn als mal was verreckt, wer hat da noch Vertrauen in ein Fahrzeug ??
Wer billig Kauft, kauft "meistens" 2 mal !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Lehmden
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2012, 19:49
Wohnort: Steinfeld (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lehmden »

Hallo.
Vielen Dank für eure Tips.
Ich glaube, ich habe die Kandidaten mehr oder weniger auf zwei Exemplare eingegrenzt. Zum einen der Kymco Yager GT 125 und zum anderen der SYM VS 125. Beide sind eher Vertreter der flotteren Sorte (108 bzw 100 km/h), gelten als recht sparsam (ca 3,5 Liter auf 100km) und sind, zumindest gelegentlich, zu realistischen Preisen zu bekommen (3-5 Jahre alt, ca 5000-7000 km, unter 1000€). Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die beiden mal probezusitzen...

Der nächste Sym Händler ist ca 15 Km weg, der nächste Kymco Händler ca 20km. Reparieren kann beide mein bisheriger "Schrauber" auch, von daher ist das kein Argument zu Gunsten von einem der beiden. Der Sym ist bei gleichem Preissegment in der Regel neuer, da im Neupreis günstiger, der Kymco ist dafür schneller und wohl auch besser ausgestattet.

Was sagt ihr zu dieser Auswahl?
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Der SYM VS gilt als sehr robust.
Ich finde ihn etwas klein, wenn man auch mal zu zweit unterwegs sein will, aber das ist natürlich individuell verschieden...für einen "Großen" :wink: ist er aber ausreichend...
Ist aber einer der wenigen Nicht-Sofas wo man die Beine auch ausstrecken kann.

Auf MotorTalk gibts ein paar interessante Beiträge zum VS, einfach mal suchen.
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Lehmden
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2012, 19:49
Wohnort: Steinfeld (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lehmden »

Hallo.
wenn man auch mal zu zweit unterwegs sein will
Das wird nicht passieren, da sonst der Roller mit Sicherheit überladen ist. Mein 8 jährige Nichte, ich glaube, das ist das Schwerste, was ich als Sozius mitnehmen könnte...
Sonst, schön zu hören, gegen einen robusten Roller habe ich natürlich nichts einzuwenden ;)
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Also ich bringe auch rund 120kg "Zuladung" zusammen wenn ich allein unterwegs bin, trotzdem nehme ich ab und zu mal eine meiner 3 Mädels mit...dann ist der Roller auch überladen bei den nur 150kg Zuladung.

Vom rechtlichen Aspekt mal abgesehen (den bei mir in ITA sowieso niemanden interessiert) stecken die Roller das aber gut weg, wenn wir dann so mit rund 40kg zuviel unterwegs sind.

Das Fahrverhalten ist schon etwas anders, aber mit 50 bzw 125 ccm und Sozia ist man ja automatisch etwas langsamer unterwegs... :wink: ...würde so nicht auf Urlaubsreise gehen, aber für mal eben in die Stadt zur Gelateria geht das schon.

Aber schau Dir den VS an, mir war er damals etwas zu klein weil wir eben auch mal zu zweit fahren wollten.
Bei den 125ern bin ich immer für die leichteren Modelle, da finde ich einen Yager oder gar den Downtown einfach zu schwer.
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
Yago
Testfahrer de luxe
Beiträge: 162
Registriert: 12.06.2011, 02:07
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yago »

Der Yager ist grundsätzlich keine schlechte Wahl. Er hat allerdings eine leichte Stufe in der Sitzbank. Dafür bekommtst Du gute Qualität und die Sitzbank ist sehr großzügig dimensioniert. Auch die gute Beinfreiheit und der Durchstieg (kein Mitteltunnel) sprechen für ihn. Zu schwer finde ich ihn nicht. Bei Deinem Gewicht sollte man auch keine zu schmalbrüstige Gazelle wählen.
Yager GT 200i seit 22.06.2011
Verbrauch pendelt sich bei 3,1 l/100km ein
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hmm, für 800.- bekommt man doch einiges , einfach mal bei mobile.de reinschauen .
Ich habe hier auch einen Ag 125 stehen , 3 Jahre , 7tkm , 800.- mit GW ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Lehmden,

ich habe, ohne zu wissen in welcher Region Du wohnst, mal bei mobile.de nachgeschaut. In der Preisklasse 800.- € findet man tatsächlich einige 125er Agility mit recht wenigen km. Aber auch andere Kymco und Sym. Den Agility habe ich ganzjährig als sehr zuverlässigen Alltagsroller genutzt (1 1/2 Jahre 11200 km), der auch von den Unterhaltskosten her sehr günstig ist.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Vielleicht auch mal nach einem Roller in der 200er Klasse schauen, den Motorradschein hast Du ja...
Die sind oftmals günstiger zu bekommen als die 125er, da weniger Nachfrage besteht, denn die Jugend und Auto-FS-Interessenten fallen als potentielle Kunden weg...
Haben zwar nominell kaum mehr Leistung, fahren sich aber viel entspannter und sind oftmals in einem besseren Zustand.

Bei uns sind die Fixkosten sogar niedriger als bei den 125er, eben weil die Jugend nicht damit unterwegs ist. Wie das in D ist weiß ich nicht, aber da kann der Gevatter sicherlich was dazu sagen...
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenns nichts kosten darf , dann habe ich hier noch einen silbernen Movie 125XL EZ 03 , 22000km , TÜV noch 1/2 Jahr , stehen . Diebstahlversuch , vorderer Deckel beschädigt , Schloß überdreht . Fahrzeug läuft , 80.-( das ist die Kohle , die ich als Restwert angegeben habe ) .
Großer Windschild dran , Allwetterreifen , gut wie auch die Bremsen . Auspuff letztes Jahr neu . Lima , Anlasser , beides 5 2 Jahren neu .
Den Frontdeckel sollte man erneuern,kann man aber auch kleben , das Schloss geht auch , nur nicht mehr die Absperrfunktion , da reicht aber auch eine Kette , wenn man HartzIV hat und sich die ET nicht leisten kann .

Da bin ich mal gespannt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „China-Roller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste