125ccm Chinaroller gekauft

Alles aus den Baumärkten und dem Internet hat hier seinen Platz . Keine Sorge , auch euch wird geholfen , kommt rein !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo,

es gibt neues: Heute sollte das Töff mal wieder bewegt werden. Aber er sprang einfach nicht an. Auch vorpumpen mit dem Gas half nichts. Erst eine kräftige Portion Starterspray in den Luftfilter brachte den Motor nach etlichen Orgeln zum laufen. Nach etwa 5 km auf Klatschnasser Piste ging der Roller einfach wärend der Fahrt aus und nicht mehr an. mit dem Starterspray kam er auch nicht mehr. Also zur Wst. geschleppt und überprüft. Ergebniss: Der Luftfilter war klatschnass. Der ansaugstutzen ist so doof angebracht, das er ideal Spritzwasser ansaugen kann. Der Ansaugstutzen wurde dann neu ausgerichtet, der Luftfilter getrocknet und dann lief der Roller mit viel Straterspray wieder.
Mal sehen wie es weitergeht. Es gibt im moment schon viele interessierte und zuverlässige Testfahrer dafür, nur das Wetter muss besser werden.

viele Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Eigentlich könntet ihr, wenn ihr so weiter macht, eine Anleitung für den Umgang mit dem Roller-Modell schreiben. Mit solchen Hilfen kann man auch mit einfachen Geräten über die Runden kommen, weil die Probleme, die andere aushebeln, gleich beseitigt werden können.

Etwas Vergleichbares gibt es für den Rex 450. Da hat ein engagierter Fahrer sowohl bei ebay im Test-Bereich als auch auf der eigenen Homepage viele detaillierte Tips zu dem Roller abgegeben. Damit ist ein Teil des Schreckens schon verschwunden.

Ich finde das klasse, was ihr hier macht.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Dieter,

ich habe Deinen vorschlag mal weiter gegeben. Wenn sich was daraus ergibt, sage ich bescheid.

viele Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ich find das auch toll, also das ihr das macht :)
und wie punkerente schon sagt, eine liste mit problemen und deren lösungen wäre echt was wert.
so wird aus dem china-kracher auch kein kymco ;) aber immerhin ein fahrzeug mit bekannten macken.

p.s. ich seh schon, im sommer wird das ding bis zur verschleißgrenze abgenudelt ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

so wie ich das rausgehört habe, soll die verschleißgrenze wohl beim Rahmenbruch anfangen. Alles was drunter ist soll instandgesetzt werden.
Aber das Absolute soll wohl dann der einsatz als Werkstattleihroller werden.
Ich habe meinem Bekannten auch schon mal angeboten das wir zusammen im Sommer zum Plattensee nach Ungarn fahren. Die 650 km einfach wird der wohl aushalten. Er will aber nicht, zumindest nicht mit dem Roller.

Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ganz ehrlich?
würdest du??
ich sicher nicht.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi Tjoris,

mehr als liegen bleiben kann man nicht. Was mich eher stört ist der zu kleine Tank. Der Sitzkomfort ist auch nicht so das Aha. Der Platz reicht eher für Chinesen als für einen Mitteleuropäer.

Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
juergen2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 142
Registriert: 29.06.2008, 18:20
Wohnort: Flachslanden
Kontaktdaten:

Chinakracher

Beitrag von juergen2 »

Hi ,
habe heute zufällig diese Beiträge gelesen . Hab überhaupt keine Bedenken , warum Chinakracher , wie böse Leute diese Scooter bezeichnen nicht 50 000 Km aushalten sollten , ist doch nur eine Frage der Pflege . Der Motor stammt doch ursprünglich von Honda und wurde bereits über 3 Mill mal gebaut . Ich selbst habe doch vor 1 Jahr mit solch einem Teil die Sellagruppe abgefahren und Tracking Pfade querbeetein getourt , nicht umweltfreundlich , gebe es zu , könnt ihr ja im Beitrag Braungas sehen . Inzwischen fahre ich ihn nur noch über die Wintermonate , er springt immer an , auch bei - 8 °C mit Batterie . Der Rost durch das Streusalz ist allerdings gewaltig , aber er hällt alles durch , hat auch nur 725 € gekostet hat jetzt 25000 Km drauf . Pannen 2 X . Einmal km ca. 20 000 CDI Defekt , ca. 20000 Km Lima Defekt (hier Iimpulsspule , da Magnetzündung ) , whrscheinlich habe ich durch ein Navi einen Kurzschluss erzeugt , der diese Kettenreaktion ausgelöst hat . In dem Chinakracher Forum könnt Ihr alle Reparaturen nachlesen . Mangelhaft ist der Kickstarter , den brauche ich allerdings nie . Die Endmontage dieser Scooter ist aber sehr mangelhaft , die kommen auch aus der Türkei und werden dort aus Einzelteilen , wegen des Zolls , zusammen gebaut . Wenn man kein Schrauber ist , sollte man diese Käufe lassen , aber sonst ist die Qualität die selbe , schliesslich werden viele Europäischen Scooter mit den selben Teilen bestückt . Ab 1. April fahre ich dann wieder meinen Xciting 500 er , den superscooter aus Taiwan , Kymco hat übrigens auch Werke in China , auch wenn Meister Zipp dies nicht gerne hört . Der schlechte Ruf kommt nur von der miserablen Endmontage und dem fehlendem Händlernetz . Die Schrauben sind entweder so fest angezogen , dass die Gewinde übertreht sind , oder so locker , dass man sie verliert . Wenn ich sehe , was bei der Kymco Auslieferung vom Händler geprüft werden muss, ist schon klar , dass die I net Hänler keinen Blick auf die Teile legen , wenn sie die Teile zu solchen Preisen ausgeliefern . Mit zu fest angezogenen Schrauben habe ich bei meinem Xciting die selben Probleme .
Beste Grüsse Jürgen
P.S. am Wochenende stelle ich einen Beitrag ein , habe eine Braungasanlage in den Xciting 500 er gebaut , er ist aber erst ab 1.04 wieder zugelassen , mit dem Hisun Chinakracher bin ich von Okt - März 5000 Km mit Braungas gefahren , fast nur positive Ergebnisse .
@ Hi Meister Zzipp , solltest Deinem Neffen den Chinakracher reparieren und ihm zeigen , wie man Qualität erkennt .
Nur Schrauber sind glückliche Menschen
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Jürgen,

das ganze hat nichts mit Meister Zip zu tun, falls Dein letzter Satz das aussagen sollte.

Bis jetzt hab ich nichts weiteres gehört. Heißt also das es nichts zu berichten gibt. Wenn ich was höre, kommt es hier rein.

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
juergen2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 142
Registriert: 29.06.2008, 18:20
Wohnort: Flachslanden
Kontaktdaten:

ChinaKracher

Beitrag von juergen2 »

Hi ,
war nicht so ernst gemeint mit Meister Zip, nur eine Anspielung auf den Artikel der ersten Seite , hier die Kopie :
Also , wenn mein Neffe sich so einen Schrott kaufen würde ( und ich Rollerhändler bin ) , dann würde ich keinen Handschlag an dem Ding machen . Ganz ehrlich , auch wenn es mein Neffe ist .

Man mache sich Gedanken : 699.- Endverbraucherpreis . Der Importeur verdient daran , der Versender ( Schiffscontainer ) , der Chinese auch . Für das Geld , was das Ding in der Herstellung kostet , kann es nix sein .

Ich habe die Dinger schon hier gehabt . Von Ering ( Buffalo ) , als Tante Erna oder so , auch von SI gibt es den . Schon nach kurzer Zeit lösten sich die meisten Dinger in Einzelteile auf .

Da nützt es auch nichts , so ein Ding "aus Spaß" zu kaufen , denn Spaß macht das dann nicht mehr ...

By the way : Karosserie Kopie vom alten Daelim Otello , der Motor eine Mischung aus Daelim Rumpf und GY-Zylinder/kopf . Man beachte die Form des Schnorchels zwischen Luftfilterkasten und Vergaser ... Richtig geil angepasst ...

MeisterZIP
_________________
Kymco : Born for fun and speed !
Nur Schrauber sind glückliche Menschen
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

es gibt neuigkeiten, wenn auch Gute. Der Roller lebt noch und hat nun etwas über 5000km weg. Der Roller wurde in den letzten Wochen gnadelos von "Testfahrern" geuält. Alles fahrer seinen wohl China-Roller gegener. Der Roller musste Autobahn, Landstr. und Stadt aushalten. Letztes Wochenende wurde eine 700km Tour Vollgas auf der Autobahn zurückgelegt. Die 3. Inspektion wurde pünktlich bei 5000km vorgenommen. Die 3000km Marke wurde kurzerhand übersprungen, was bei einem 125er durchaus angebracht ist.
Bei der Inspektion wurde nichts nennenswertes festgestellt. Das Öl sah noch Gut aus, das Ventilspiel hat sich nicht verstellt und der Keilriemem hat sich auch nicht bemerkenswert abgenutzt. Nur die Original Variorollen sahen leicht platt aus und wurden gegen 1 g leichtere getauscht. Der Roller soll wohl jetzt angemessen beschleunigen.

Wenn es was neues gibt melde ich mich. Ich werde mal am WoE versuchen mit dem Roller ein stück zu fahren. Bin mal gespannt.

Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
juergen2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 142
Registriert: 29.06.2008, 18:20
Wohnort: Flachslanden
Kontaktdaten:

Chinakracher

Beitrag von juergen2 »

Hi , :D
man sollte noch darauf aufmerksam machen , dass diese Scooter City Scooter sind , nur Luftkühlung etca. Daher sollte man eben nicht nur Vollgas Fahren . Ausserdem ist bei jedem Scooter wichtig regelmässig das Öl zu kontrollieren , am besten bei jedem 2. Tankstopp . Eine Schwäche bei neuen Motoren ist nämlich , dass die Zylinder aus einer Legierung hergestellt werden , nicht mehr , wie vor 30 Jahren aus Stahl . Der Motor ist nämlich ein Honda Nachbau GY6 . Werden die Schrauben /Muttern am Ventildeckel dann zu fest gezogen , werden die Gewinde zerstört und Öl kann hier austreten , was zum Motor Ausfall durch Fahren ohne Ölverlust führt . Dann wird jeder Motor zerstört . An sonsten fahren diese Scooter locker 50 000 Km .
Beste Grüsse Jürgen . :D
Nur Schrauber sind glückliche Menschen
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Re: Chinakracher

Beitrag von Cityuser »

juergen2 hat geschrieben:Hi , :D
[....]was zum Motor Ausfall durch Fahren ohne Ölverlust führt . Dann wird jeder Motor zerstört . [..]

Komisch, ich hab kein Ölleck und meiner fährt trotzdem noch :lol:
Benutzeravatar
juergen2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 142
Registriert: 29.06.2008, 18:20
Wohnort: Flachslanden
Kontaktdaten:

Ölfleck

Beitrag von juergen2 »

Hi Cityuser , :D
wart es ab , wieviel Km hast jetzt drauf . Nach 25 000 Km kommt der Fleck bestimmt .
Beste Grüsse Jürgen . :D
Nur Schrauber sind glückliche Menschen
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

es gibt neues, wenn auch nur Gutes. Die 15.000 Km wurde übersprungen.
Hinten ist ein neuer Heidenau K62 fällig gewesen, vorn der sieht noch gut aus.
Die 5000 Km Inspektionsintervalle schein der Roller wohl gut zu verkraften. Der Riemen wurde auch gewechselt. Der Riemen war etwas über 14.000 km drinnen und war jetzt zu schmal. Der neue bleibt nur 10tKm drinnen, 15tKm sind zu viel. Die neuen Variorollen haben gut durchgehalten und wurde mit gewechselt. Vorne waren neue Bremsbeläge fällig. Diese waren aber recht zügig über den Händler zu erhalten. Aus vorsicht vor einer möglichen Pleite wurden gleich 2 sätze geordert. Die hintere Trommelbremse sieht noch sehr Gut aus, was aber angesichts der mageren Bremsleitung auch kein Wunder sein dürfte.
Aber: Der ganze Roller rostet wo er nur Rosten kann. Der Krümmer sieht schlimm aus. Der Schalldämpfer soll aus Alu sein, was aber extrem minderwertig zu sein scheint. Jede Schraube hat Rost angesetzt.
Wo man rankommt wurde jetzt unterbodenschutz aufgetragen.
Ansonsten schnurrt die Kiste vor sich hin. Mal sehen wie lange noch.

Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

mopedfreak hat geschrieben:...Der ganze Roller rostet wo er nur Rosten kann. Der Krümmer sieht schlimm aus. Der Schalldämpfer soll aus Alu sein, was aber extrem minderwertig zu sein scheint. Jede Schraube hat Rost angesetzt. ...
Hallo, Mopedfreak,

jetzt habt ihr euch verraten: Es ist doch nur ein Piaggio! :twisted:

Viele Grüße
Dieter

p.s.: Mein monochrom gekaufter Italiener ist auch schnell bicolor geworden.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Dieter,

ein Italiener darf das. Wenn man das gefasel meines Mechanikers mal in Klartext übersetzt, so gibt es in Italien und Frankreich weder Regen noch Staub noch Hitze noch schlechte Straßen. Dort gibt es das Paradies. Ansosten gäbe es auch mit Peugeot nicht solche Probleme.

Viele Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Sorry wenn ich mal auch Piaggio erwähne... Ich sah neulich einen MP3, auwarte der sah schlimm aus. Da war nicht eine Schraube rostfrei und das bei dem stolzen Preis. :cry:

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Was sagt uns das??-->wir kaufen alle nur Roller der preisgünstigen Marke CPI: Edelstahlschrauben (beim alten CPI so um die 140 Stück), Edelstahlauspuff !
Seltsam nur, dass die das hinbekommen und andere Rollerhersteller nicht :cry:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nene Guck , Schrauben bei CPI nur verchromt , nix Edelstahl ( glänzt nicht so dolle wie das Chrom :lol: ) , nur der Auspuff ist aus VA ...
Das hält die CPI's aber nicht davon ab , des öfteren unvermindert auseinander zu fallen :P ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Halo Zusammen,

warum verbauen die Hersteller kaum Edelstahlauspuffanlagen?
Nicht mal der Downtown hat einen. Ist das so Kompliziert???

Viele Grüße, Alexander
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
TopGun
Testfahrer de luxe
Beiträge: 492
Registriert: 30.09.2008, 18:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TopGun »

man kann alles haltbarer machen, aber dann verdienen die nichts mehr bei den Ersatzteilen.
Und wer will schon einen Roller verkaufen der 10 Jahre hält ? Wo doch fast jedes Jahr neue Modelle rauskommen die auch an den Mann/Frau gebracht werden wollen.
ne ne ne, so funktioniert "Wirtschaft" nicht :)

Gilt übrigends für 99% aller Konsumgüter.
Dink´n´Roll
Thomas

->Burgman 400 K1 - EgoScooter<-

-=Grand Dink=- 250 ccm
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

MeisterZIP hat geschrieben:Nene Guck , Schrauben bei CPI nur verchromt , nix Edelstahl ( glänzt nicht so dolle wie das Chrom :lol: ) , nur der Auspuff ist aus VA ...
Das hält die CPI's aber nicht davon ab , des öfteren unvermindert auseinander zu fallen :P ...

MeisterZIP
Sorry-->stand eben so geschrieben in "Scooter & Sport" vor einiger Zeit ! :cry:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

kurz vor den 20.000 Km fing die Kiste an in kurven zu schlingern, bis das Teil nicht mehr zu fahren war. Durch zufall wurde festgestellt das die Schwinge seitlich wackelt und die Motorlager ausgeschlagen sind.
Neue Lager sind mit 6 Wochen Lieferzeit über den Verkäufer zu bekommen. Jetzt fährt das dingens wieder geradeaus.
Vor dem winter wird nochmal ein KD gemacht und dann wird das Ding als Leihroller zur verfügung gestellt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

Gabs/Gibts hier eigentlich noch irgendwann mal was Neues? Oder ist die Geschichte vom Chinakracher beendet?

Mich würd mal interessieren, wie lang der nun gehalten hat...
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

über den Winter 2009/20100 ist der kontakt etwas eingeschlafen. Fakt ist das der Roller 35.000 Km gelebt hat, dann wurde die Kiste verschenkt, soll aber noch rumfahren.
Der Händler war aber von der vergleichsmöglichkeit China->Marke sehr begeistert
Mit anderen Bremsbelägen hatte man zuletzt gute erfahrungen gemacht was Brems- und Geräuschverhalten angeht. Der Auspuff machte wegen Rost schlapp, wurde aber durch ein passendes und preiswertes exemplar aus dem www. ersetzt. mmmhhh, was sagte er noch?
Achja: Der Roller furhr. Und das Fazit lautet wohl: Wenn man alle minderweitigen Teile durch Teile mit besserer Qualität ersetzt wo es geht, dann hat man wenig probleme. Pflege ist auch das A und O, was vor allem die mangelnde Korrosionsvorsorge unter der Bruchplaste zeigte wo die defizite für das Geld liegen.
Tja, was will man sonst für 700 Euro erwarten? Wer plan, ausdauer und die möglichkeit hat selber zu basteln, der kann durchaus mit so einem teil glücklich werden. Wer die möglichkeiten nicht hat, der lasse bitte die Finger davon.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „China-Roller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast