Eingefroren!!

Alles aus den Baumärkten und dem Internet hat hier seinen Platz . Keine Sorge , auch euch wird geholfen , kommt rein !
Antworten
tak
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 06.03.2008, 16:50
Kontaktdaten:

Eingefroren!!

Beitrag von tak »

Hallo Leute,
habe mir vor 2 Monaten einen Baotian Rocky BT QT 49-12 aus Geldmangel zulegen müssen, (wegen Arbeitsfahrt), den Kymco Dink 50 LC den ich vorher fuhr ist leider defekt, Kurbelwelle!

Nun das Problem: Jetzt wo die Temperaturen unter null gefallen sind, friert mir das sch.....teil immer ein!!
Sogar im Stand unter der Haube!!!
Gaszug und Vergaser!!!
Gaszug habe ich mit Enteisser wieder losbekommen, aber den Vergaser muß ich immer mit einem Eimer warmen Wasser auftauen!!
Auch wärent der fahrt geht er dann öfters aus und dann gilt es mehrere Minuten-Kickstarten!!
Kennt jemand dieses Problem und abhilfe!!
P.S.: den Dink habe ich noch und werde in reparieren!!
Gruß und frohes neues, TAK
Benutzeravatar
Kymco88
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2008, 23:23
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymco88 »

Wäre es nicht viel preiswerter gewesen, direkt den Dink zu reparieren?
Ich glaub ne Lösung gibt es nicht wirklich.
Baumarktroller sind einfach Mist.
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Der Baumarktroller wird sicherlich um die Euro 500-600 gekostet haben.
Dafür hätte man bestimmt einen gebrauchten Ersatz-Motor bekommen können - gibt ja genug, die Ihren Roller kaputt fahren.
Man hätte mal ein paar Händler "abklappern" können, ob die einen Unfall dahaben.

Beim Gaszug könnte fetten bzw. einölen helfen.

Bei der Vergaservereisung wird es schwieriger. Hatte vor Jahren mal was von einer nachrüstbaren elektrischen Vergaserheizung gelesen. Ob es das noch gibt und sinnvoll nachrüstbar ist, weiss ich nicht.

In Skandinavien machen einige etwas in den Tank (Kraftstoffzusatz für Ottokraftstoff), was die Neigung zur Vergaservereisung einschränken kann. Vielleicht ist das ein Lösungsansatz.

Gruß
norky
Benutzeravatar
klaus1754
Profi
Beiträge: 701
Registriert: 29.02.2008, 19:13
Wohnort: Oberhausen/Wiege des Ruhrgebiets
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klaus1754 »

Hallo tak,
das mit der Vergaservereisung hatte mein Sohn Thomas
mit seiner Nexxon auch, dann wurde Ihm im Forum geraten ,
ein Schlückchen "Isopropanol" zu der Tankfüllung bei zumischen.
Seitdem kein Thema mehr, läuft wie ein Döbchen.
Isopropanol gibt es in der Apotheke, ist nicht so teuer.
Isopropanol bindet Wasser im Kraftstoff und Tank , so das
eine Vereisung nicht mehr stattfindet.
1% Isopropanol auf einer Tankfüllung sollte ausreichen.

Mit Lieben Grüßen Klaus
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln. :D

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

People S50 4 T
Burgmann 400 K3
Benutzeravatar
Alsborg
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 02.03.2008, 23:49
Wohnort: Nordborg, Dänemark
Kontaktdaten:

Beitrag von Alsborg »

Mojn
2% würde ich sagen, steht jeden falls auf der flashe :)
Oder auch Bio95 tanken, enthellt auch alcohol
MfG Jan
Super 8 125 in grün/schwarz - Auch sup3er∞ genannt
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

Wobei die Vereisung von der Luftfeuchte her rührt und nicht vom Wasser im Benzin.
86teufel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 461
Registriert: 13.05.2008, 20:25
Wohnort: 59073 hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

isopropanol

Beitrag von 86teufel »

hallo,von wo haste dieses propanol? mfg fritz
nicht schneller wie ich fliegen kann
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Isopropanol (nicht das mit 7x% sondern mit 9x%) bekommst du u.a. in der Apotheke.
Ist dort etwas teurer als im Großhandel aber zum Ausprobieren reicht es.

Bei den aktuellen Temperaturen dürfte die Vergaservereisung aber nicht ganz so wahrscheinlich sein...

Im Winter (Temperaturen um 0 Grad und drunter) funktioniert es wunderbar.
Benutzeravatar
klaus1754
Profi
Beiträge: 701
Registriert: 29.02.2008, 19:13
Wohnort: Oberhausen/Wiege des Ruhrgebiets
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klaus1754 »

Hallo Fritz,
Norky hat es Dir schon richtig beantwortet.
LG Klaus :D
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln. :D

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

People S50 4 T
Burgmann 400 K3
86teufel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 461
Registriert: 13.05.2008, 20:25
Wohnort: 59073 hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

wasser im sprit

Beitrag von 86teufel »

hallo,und danke erst mal.nur es ist nicht für mich! mein kolege und nachbar hat das problem! er hat immer wasser im tank? habe ihn schon geraten eine neue dichtung zu verbauen am tank.irgend wo kommt wasser rein,und dann humpelt das moped.mfg fritz
nicht schneller wie ich fliegen kann
Benutzeravatar
Byteraider
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2009, 20:03
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

hab seit ein parr tagen auch das problem

Beitrag von Byteraider »

seit es jetzt kalt geworden ist hab ich auch probleme mit meiner curio CX 50
hab sie zur rollerwerkstatt schieben müssen und dort meinte mann das das ein vereisungsproblem ist(sein könnte, eine nacht in der warmen werkstadt würde aufschluss geben , heute morgen sprang er problemlos an) ),der tank ist noch halb voll klappt das dann trozdem mit dem Isopropanol ?

er hatte das auch einmal unter der haube im stand, da stand er aber auch schon ne woche im kalten, dann lief er wieder einwandfrei und gestern bin ich dann gefahren, ging gut an fuhr etwa einen kilometer (musste was erledigem) dann ging er schon nicht an ,hab ein parmal probiert auch mit Kickstarter ,da ich bis dahin ja noch nichts von vereisung wusste,fuhr dann wieder aber nach etwa einem weitern kilometer ging er dann wärend der fahrt aus , da ich auf dem land leb musste ich ewig weit schieben.

da meine frau haupsächllich fährt und die gar nicht in der lage ist das teil zu schieben , suchen wir jetzt Dringend nach einer lösung

soweit ich das verstanden hab wird die luft die vom Luftfilter angesaugt wird zu kalt
Der Vergaser hat tatsächlich durch die Verdunstungskälte des Ottokraftstoffes eine bis zu 15 Grad niedrige Temperatur als die Umgebung.
Das in der Luft enthaltene Wasser kann dort, wo es absolut unerwünscht ist, einen Eisbelag bilden.

wie kann dann das Isopropanol dagegen schützen
!!!!!Kann ich das zeug ohne probleme in den Tank kippen ohne das mir event. dadurch was kaputt geht oder um die ohren Fliegt ?????
By Byteraider
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Isopropanol ändert die Öberflächenspannung des Wassers , es wird also feiner zertäubt . Bringt schon was , aber max 5% .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „China-Roller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast