Lampen brennen ständig durch

Alles aus den Baumärkten und dem Internet hat hier seinen Platz . Keine Sorge , auch euch wird geholfen , kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Lampen brennen ständig durch

Beitrag von m3osi »

Hallo zusammen,
ich habe einen Generic Spin geschenkt bekommen der jetzt drei Jahre stand. Die Technik ist jetzt soweit wieder fit aber die Elektrik macht Probleme. Die Lampen brennen binnen Sekunden durch wenn man die Drehzahl erhöht. Ich habe mittlerweile den dritten Gleichrichter drin und den zweiten Lichtwiderstand. Das Problem besteht jedoch immernoch.

Die Batterie wird ebenfalls nicht geladen.

Am Gleichrichter habe ich folgende Werte gemessen, falls die helfen.

Pin 1 und 4 = 11.7
Masse Pin 3 = 18 bis 19 und erhöht sich drastisch bei Drehzahlanhebung.
Masse Pin 2 = 15 volt und erhöht sich drastisch bei Drehzahlanhebung.
Masse Pin 1 = 11.8

Über jegliche Tipps bin ich dankbar
Man kann einen Roller nicht wie einen Menschen behandeln, ein Roller braucht Liebe
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lampen brennen ständig durch

Beitrag von jens1971 »

Klingt fast so, als ob der Regler die LiMa Spulen nicht kurzschließen kann. Also diesem quasi die Masse zur Lichtmaschine hin fehlt bzw unterbrochen ist. Hast Du direkt an den Pins gemessen oder gegen "Rahmenmasse" bzw. Batterie Minuspol?
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lampen brennen ständig durch

Beitrag von m3osi »

Hi,
gegen den Batteriepol
Man kann einen Roller nicht wie einen Menschen behandeln, ein Roller braucht Liebe
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lampen brennen ständig durch

Beitrag von jens1971 »

Da kann was nicht stimmen: der Regler ist an einem Pin wahrscheinlich mit Masse verbunden. Welche Kabelfarben gibts denn an dem Regler, und welche Kabelfarbe ist am Minuspol der Batterie?
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lampen brennen ständig durch

Beitrag von m3osi »

Rot, gelb/grun, weiß und schwarz. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen und habe gelb mit gelb/grün bei mir ersetzt
Dateianhänge
Screenshot_20190314-172151.jpg
Screenshot_20190314-172151.jpg (755.62 KiB) 1945 mal betrachtet
Man kann einen Roller nicht wie einen Menschen behandeln, ein Roller braucht Liebe
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lampen brennen ständig durch

Beitrag von jens1971 »

Eben. Und wenn Du lt dieser Anleitung PIN4 beobachtest, müsste dieser, wenn ich den gegen -Pol Batterie messe, eigentlich 0V ergeben. Ansonsten "hängt der Regler in der Luft". Der braucht einen Masseanschluss, sonst kann er nix regeln.
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lampen brennen ständig durch

Beitrag von m3osi »

Die Zeit ist leider gerade etwas rar.

Wenn ich am Stecker des Gleichrichter am Roten Kabel und dem minuspol der Batterie Messe, bekomme ich keine Spannung angezeigt wenn der Motor aus ist. Das rote Kabel sollte ja Bat+ sein, müsste ich da nicht eigentlich eine Spannung angezeigt bekommen? gehe ich zum Pluspol der Batterie und dem schwarzen Kabel am Gleichrichter zeigt er mir 12,x Volt an.

Wie gesagt alles wenn Motor aus

Ich bin jetzt leider bis Freitag auf Dienstreise aber nächstes Wochenende werde ich mal den kompletten Kabelbaum abklappern
Man kann einen Roller nicht wie einen Menschen behandeln, ein Roller braucht Liebe
Antworten

Zurück zu „China-Roller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste