Vortrieb plötzlich weg.............

Alles aus den Baumärkten und dem Internet hat hier seinen Platz . Keine Sorge , auch euch wird geholfen , kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
Claus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 31.10.2008, 01:53
Wohnort: Bindlach - oberfränkisches Festland
Kontaktdaten:

Vortrieb plötzlich weg.............

Beitrag von Claus »

........etwa für eine Sekunde lang setzte, bei Volllast an einer langen, aber nicht allzu steilen Steigung auf der Landstraße, bei circa Tempo 45, der Motor aus :shock:
Das ist jetzt heute das zweite Mal passiert, und zwar an genau der gleichen Stelle :roll:

Wie wenn man das Gas komplett zu macht und dann wieder aufreißt.
Wir haben 1°Minus draußen, kann es sein, das der Vergaser während der Fahrt vereist ? Oder reißt da die Spritzufuhr ab weil ich da "schon" 2 Minuten mit Vollgas den Berg hoch fahre ?
Auf der Geraden kommt es nicht vor, egal wie lange man Vollgas gibt.

Hat jemand einen Tip..............?
Bild Gruß Claus
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Vergaservereisung kommt und geht eher schleichend, nicht in Sekundenbruchteilen.
Denkbar wäre, daß die Schwimmerkammer bei Vollgas bergauf leer gesaugt wird, weil der Sprit nicht schnell genug nachfließen kann.
Vielleicht sind es auch einfach "Erdstrahlen" genau an dieser Stelle. :wink:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi TomS,

kein Witz, solche "Phänomenale" Strahlung gibt es wirklich. Bei uns auf den Land kreuzen sich zwei Hochspannungsleitungen genau über der Straße. Wenn man die Falsche Auto- oder Motorradmarke mit viel Elektronik erwischt, geht genau unter der Leitung der Motor aus, oder die Bordelektronik spinnt für einen Moment.
Auch mein Peugeot Satelis 400 ist davor nicht gewappnet. Der Motor setzt genau an dieser stelle für einen moment aus, um dann wieder normal zu laufen.
Es gibt eine ganze menge dieser Orte in Deutschland. Manchmal wird an diesen Stellen die Straße mit Metallkäfigen eingezäunt, das soll dann abhilfe schaffen.

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Claus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 31.10.2008, 01:53
Wohnort: Bindlach - oberfränkisches Festland
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Es muß mit der momentanen niedrigen Temperatur zusammen hängen.
Vielleicht eine "Überfettung" des Gemisches - (Vollgas, aber am Berg keine allzu hohe Drehzahl)

Ich werde probehalber die Gemischschraube eine halbe Umdrehung reindrehen (Jetzt wissen wir ja Bescheid in welche Richtung gedreht werden muß) :wink:
Bild Gruß Claus
Benutzeravatar
xxl
Profi
Beiträge: 507
Registriert: 19.10.2008, 17:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von xxl »

Also mein Chinakracher von Sachs (Speedjet) hatte diese Aussetzer immer mal wieder, auch im Sommer bei 35 Grad. Bisweilen neigte er auch zum Stottern. Ich kam mir dann vor wie beim Bull-riding. Gott sei Dank vergangenheit.
Benutzeravatar
Claus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 31.10.2008, 01:53
Wohnort: Bindlach - oberfränkisches Festland
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

So, obwohl heute eine verdammt kalte "Brise" wehte bin ich den Berg extra noch zwei Mal rauf gefahren. Einmal mit dreiviertel Gas - da tritt der "Aussetzer" nicht auf. (Erdstrahlen können wir somit ausschliessen) :wink:
Beim zweiten Mal hatte ich die Gemischschraube, wie oben erwähnt, ca. eine halbe Umdr. weiter eingedreht.
Ergebnis: keine Veränderung, immer an etwa gleicher Stelle geht dem Reiskocher die Luft kurz aus, grummel Bild
Bild Gruß Claus
Benutzeravatar
xxl
Profi
Beiträge: 507
Registriert: 19.10.2008, 17:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von xxl »

Deswegen sollte man einen Reiskocher halt nur zum Reiskochen nehmen! :wink:
Benutzeravatar
Claus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 31.10.2008, 01:53
Wohnort: Bindlach - oberfränkisches Festland
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Einen Versuch der kalten Ansaugluft entgegen zu wirken mache ich noch.
Der Luftfilter-Schnorchel liegt einfach seitlich so drin unter der Verkleidung. Den werde ich versuchen mittels Kabelbinder etwas näher am Zylinder zu platzieren.
Bild Gruß Claus
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Versuche es doch mal mit einem leicht höheren Schwimmerstand . Dadurch wird die Saughöhe im Vergaser geringer .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Claus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 31.10.2008, 01:53
Wohnort: Bindlach - oberfränkisches Festland
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Da traue ich mich ehrlich gesagt nicht ´ran :oops:

Aber den Gedanken, kann ich nachvollziehen. Der Vergaser verändert ja bergauf seine "Waagrechte". So, nun ganz laienhaft - Den Vergaser kann man ja ein bisschen bewegen durch den Gummiflansch. Theoretisch könnte man etwas "unterlegen" und so den Winkel um ein paar Grad verändern.

..........die Profis werden sich jetzt wahrscheinlich biegen vor Lachen :P
Bild Gruß Claus
Benutzeravatar
Claus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 31.10.2008, 01:53
Wohnort: Bindlach - oberfränkisches Festland
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Zwischenzeitlich habe ich das "Kaltluft-Ansaugproblem" behoben.
Die Probefahrt steht noch aus............

Vorher: :arrow: der Ansaugschlauch liegt innen einfach so seitlich längs der Verkleidung

Bild

Nachher: :arrow: ein übriges Teil vom alten Staubsauger passte perfekt :P

Bild

Schau ma mal ob´s ´was bringt, früher mußte man ja beim Auto auch im Winter die Ansaugrichtung drehen/anpassen.
Bild Gruß Claus
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Schicke Lösung , solltest du mal an MSA schicken !!!
Halte ich auch für sehr einfach umsetzbar , ganz im Gegensatz zu diversen Zaubereien , die hier zwar beschrieben , aber nie fotografiert wurden ( und daher in's Reich der Fabeln gehören ... ) . Dazu ist deine Lösung auch logisch und eine hervorragende Idee !!!

Was das Bewegen des Vergasers angeht : Wie soll das gehen ? Der Vergaser ist am ASS festgeschraubt und der ist aus Metall ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Claus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 31.10.2008, 01:53
Wohnort: Bindlach - oberfränkisches Festland
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

MeisterZIP hat geschrieben:Was das Bewegen des Vergasers angeht : Wie soll das gehen ? Der Vergaser ist am ASS festgeschraubt und der ist aus Metall ...
Ein bisschen "Bewegung" ist drin, wohl durch den Gummiflansch wo der Vergaser ´rein gesteckt ist.
Ich habe jetzt einfach mal einen gewöhnlichen Baumarktwinkel so weit gebogen, das er unter dem Vergaser sitzend diesen um etwa 5mm hinten anhebt.
Durch die Wölbung im Motorgehäuse sitzt der Winkel verrutschsicher.
Sieht so aus :arrow:

Bild

Die Probefahrt habe ich bereits gemacht :D

Nach 10 KM in der Stadt angekommen, konnte ich einen auffallend gleichmäßigeren Leerlauf an den Ampeln feststellen !
(Das wird sich wohl durch die vorgewärmte Ansaugluft erklären)

Der verflixte Aussetzer kurz vor Ende des Berges, (was ja der Auslöser der ganzen Aktion war), hat sich nun in 3 bis 4 aufeinander folgende, ganz kurze kleine Ruckler "gewandelt". Das Tempo nimmt dadurch nur noch ganz minimal ab, man kann damit "leben". Im Sommer tritt das ja sowie nicht auf.
Naja, ein Teilerfolg..............aber ich denke die Modifikationen gehen in die richtige Richtung :wink:

PS:
Vorsichtshalber besorge ich heute noch einen neuen Benzinfilter...........,
kostet ja nicht die Welt aber schließt eine mögliche Ursache aus.
Bild Gruß Claus
Benutzeravatar
Claus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 31.10.2008, 01:53
Wohnort: Bindlach - oberfränkisches Festland
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Problem gelöst Bild

Der neue Benzinfilter brachte die (Er-)Lösung !
Bild Gruß Claus
Grandma

Beitrag von Grandma »

Bild
Super :D , Problemchen gelöst !!
Manchmal können ganz banale Dinge, ein Riesending verursachen.

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
Claus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 31.10.2008, 01:53
Wohnort: Bindlach - oberfränkisches Festland
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Stimmt, das passiert einen immer wieder.

Die "abenteuerliche Vergaseranhebung" konnte ich übrigens wieder weg machen.
Bild Gruß Claus
Antworten

Zurück zu „China-Roller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste