bremssattel vorne für Znen ZN 125

Alles aus den Baumärkten und dem Internet hat hier seinen Platz . Keine Sorge , auch euch wird geholfen , kommt rein !
Antworten
Samurai
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 31.05.2013, 13:30
Kontaktdaten:

bremssattel vorne für Znen ZN 125

Beitrag von Samurai »

Hallo liebes Forum,
wende mich heute an die China-Roller Spezialisten unter euch mit meinem Problem: Meine Frau hat einen Retro-Roller ( Znen ), der stand
ungefähr 1 Jahr in der Garage, und nun möchte sie damit fahren, und ich soll mich jetzt darum kümmern :D
Den platten Vorderreifen habe ich beim Händler wieder flott machen lassen, habe dazu dank Anleitung von Masterjack das Vorderrad aus-und
auch wieder eingebaut, Motor springt direkt an und alles andere funktioniert auch - bis auf die Vorderbremse. Es baut sich kein Druck auf,
die Beläge bewegen sich kein bisschen, Bremsflüssigkeit ist genügend drin, auch unten am Bremskolben steht sie an.
Vor dem Stillstand hat noch alles bestens funktioniert. Nun meine Frage: Ich habe im ganzen Forum dazu recherchiert, meistens wird als
mögliche Ursache die Bremskolben erwähnt ( ausbauen, gangbar machen etc.) Ich kann aber mit dem Roller nicht öffentlich in eine Werkstatt
fahren, da noch kein TÜV bzw. keine Schilder vorhanden, deshalb frage ich nach, ob jemand von euch weiss, wo ich einen kompletten
Bremssattel für den ZN 125 kaufen kann. Für eure Hilfe jetzt schon vielen Dank
Grüsse Samurai
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: bremssattel vorne für Znen ZN 125

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ebay ist voll mit E-Teilen....

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Samurai
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 31.05.2013, 13:30
Kontaktdaten:

Re: bremssattel vorne für Znen ZN 125

Beitrag von Samurai »

alles klar, werde mich dort mal ausgiebig umsehen.
Danke und Grüsse

Samurai
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: bremssattel vorne für Znen ZN 125

Beitrag von MeisterZIP »

Was bringt ein neuer Sattel , wenn die Anlage nicht entlüftet ist ? Garnichts .

Also : HBZ ist voll , dann schließt du unten am Bremssattel an die Entüfterschraube einen Schlauch an ( transparent ) und ziehst oben am HBZ den Bremshebel 3/4 des Hebelwegs . Dann die Entlüfterschraube 1/2 Umdrehung öffnen , wieder schließen , Hebel wieder loslassen , dann wieder Hebel ziehen , Entlüfter öffnen und wieder schließen , Hebel wieder loslassen und so weiter . Darauf achten , dass sich oben immer genug Bremsflüssigkeit ( DOT4 ) drin befindet .

Irgendwann wird die Bremse Druck aufbauen . Wenn nicht , dann ist der HBZ defekt ( Manschetten rissig ) , die Leitung verstopft oder du Bohrungen im HBZ verstopft .

In seltenen Fällen ist die Leitung undicht ( dann läuft es raus ) oder das Entlüfterventil defekt ( Bohrung zugegammelt ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
wolffi50
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 15.12.2016, 19:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: bremssattel vorne für Znen ZN 125

Beitrag von wolffi50 »

Ist zwar alt...
Für die jenigen die es noch treffen kann,der Behälter ist schuld. Die Sichtlinse ist oft defekt (Riß) und dann pumpt man immer Luft rein.
Für etwa 30 Euro bekommt man die Bremspumpe und dann ist Ruhe damit.
Ich hab immer nur vom Retro das gehört,warum Znen...weiß ich auch nicht,ist eben so.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: bremssattel vorne für Znen ZN 125

Beitrag von MeisterZIP »

Nicht ganz korrekt . Die defekten Sichtlinsen habe ich auch schon öfters bei Chinaböllern gehabt , aber die Flüssigkeit , die sich unterhalb des Risses befindet , bleibt dort eine ganze Weile und die Bremse funktioniert weiter .
Erst , wenn Luft in das System NACH dem Kolben im HBZ eintritt , geht die Bremsleistung flöten .

Man kann diese Risse übrigens kitten . HBZ trockenlegen , ausbauen und mit der Linse auf den Boden legen , Kaltmetall von INNEN auf die Sichtlinse aufbringen , 2 Tage austrocknen lassen und dann kann man den Behälter wieder befüllen und auch die Bremse entlüften . Man sieht zwar dann nicht mehr den Flüssigkeitsstand , aber es ist wieder dicht .

Ich habe das bereits mehrfach bei Chinaböllern erfolgreich gemacht , denn nicht jeder HBZ ist ohne weiteres lieferbar ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
wolffi50
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 15.12.2016, 19:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: bremssattel vorne für Znen ZN 125

Beitrag von wolffi50 »

Das stimmt.Aber gerade für die sogenannten Retro Znen gibt es mehr als genug Ersatzteile ,auch Bremsentechnisch. Ich habe den Kompletten Satz Bremssattel und Bremsleitung-Hebel für 47 € gesehen.Da stellt sich die Frage ob man nicht die 47 € bezahlt bevor man eine Werkstatt aufsucht.
Was kostet so eine Kosmetische Reparatur??? Ich kenne das von meinen Cit C5,da ists meist besser man macht es gleich selbst.
Nichts für Ungut,deine Mühe in Ehren...aber ich schraube lieber selbst. Wenn man dann noch den Preis für Neuteile sieht.... :roll:
http://www.racing-planet.de/znen-zhongn ... cPathco=13

Andreas
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: bremssattel vorne für Znen ZN 125

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn es Neuteile gibt , verbaue ich die auch , nur manchmal ist das halt nicht der Fall . Dann hat man die Wahl zwischen

- Fahrzeug entsorgen
- auf ET monatelang warten
- oder eben eine "mediterrane" Instandsetzung :)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
wolffi50
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 15.12.2016, 19:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: bremssattel vorne für Znen ZN 125

Beitrag von wolffi50 »

Nur mal so aus Neugierte-Kymco allgemein besteht doch auch aus vielen Teilen die man beim China Roller verbauen kann.Also ist es doch wohl eine Einstellungssache wie man an das Rollerfahren ran geht.
Ich finde die Chinaroller gar nicht so schlimm. Sicher sind die in den letzten Jahren auch besser geworden.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: bremssattel vorne für Znen ZN 125

Beitrag von MeisterZIP »

Umgekehrt !

Du kannst ( und solltest ) bei Chinaböllern lieber die evtl.passenden Originalteile von Kymco verbauen , denn die halten länger . Und wenn die Festlandchinesen mal wieder einen Container Sonderproduktionen nach Germanien verschickt haben , solltest du dir lieber einen zweiten direkt mitkaufen , damit die spezifischen Teile , auch wenn miserabel , bei einem Defekt austauschbar sind .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: bremssattel vorne für Znen ZN 125

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

zwei Gasbowdenzüge, beide äußerlich identisch, beide für Rex RS 450, oder Baotian, oder.... Der eine hat eine zu lange Seele, Gasgriffspiel einen knappen cm. Also was macht man wenn man den Bowdenzug schon verbaut hat? Seele am Vergaser kürzen, Schraubnippel aufschrauben und Kopfschütteln. Der zweite Gasbowdenzug war dann für meine Anwendung zu kurz, aber fürde den Baotioan meiner Schwester wäre der der richtige gewesen.
Ich denke nicht das es sowas bei Kymco gibt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
wolffi50
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 15.12.2016, 19:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: bremssattel vorne für Znen ZN 125

Beitrag von wolffi50 »

Dann bastelt man sich den Gaszug selbst.Sowas hab ich zu DDR-Zeiten ständig gemacht.Ich hab dazu auch immer Bremsseile genommen(sind stärker ,höher belastbar,unkaputbar).Mußte ich auch,da meine Zweizylinder Eigenbauvergaseranlage war,da gab es keine Serienzüge.
Nun kommt natürlich...die Zeiten sind vorbei...man sieht es aber das es das immer noch gibt.
Selbst beim Kymco gibt es einige Sachen die man lieber selbst macht (Motor/Vergasereinstellung z.b.) An sowas lass ich prinzipiell keine Werkstatt.Bremsen gehören auch dazu.
Antworten

Zurück zu „China-Roller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste