Ich bin der Manfred...

Alles aus den Baumärkten und dem Internet hat hier seinen Platz . Keine Sorge , auch euch wird geholfen , kommt rein !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi Frank,

nein, habe keine AA drinnen. Wobei: Ein Bremsscheibenschloss mit Alarm oder ein sickes Kettenschloss von Abus kommt evtl. noch.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Der Roller scheint ja jetzt soweit fertiggestellt zu sein...
Also bliebe nur noch eines zu wüschen: Allzeit knitterfreie Ausritte!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi Frank,

ja der Roller ist fertig. Dienstag war übergabe, meine Schwester ist schon fleißig am Kilometer sammeln. In ca. 700 Km will ich nochmal eine Durchsicht machen und in ca. 2700 Km, dann bei Km-Stand 10.000, will ich das Ventilspiel kontrollieren und einen Ölwechsel durchführen.

Ich bin gespannt über die Lebensdauer des Antriebsriemens, da liest man meistens nicht gutes im WWW Ich habe mich für einen "Verstärkten" Riemen von 2-Extreme entschieden. Für das Gardemaß 669-18-30 findet man einige Riemen von 5,99€ bis 30€
Den Wandler will ich auch nochmal zerlegen und Fetten. Ich habe zwar vor dem Einbau des neuen Wandlers diesen durch die Lager innen ordentlich mit Fett gefüllt, in der Hoffnung das sich einiges durch die Fliehkraft an den Stiften vorbei drückt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Alex,

naja, beim Böller sagt man für die Riemenkontrolle alle 1000km.
Der erste Riemen ist mir bei 2500 km kaputtgegangen, so dass er raus musste (im Rücken ausgebrochen)
Der Zweite hat dann bis Zählerstand 8400km gehalten. (Weiß aber nicht mehr, welchen ich verbaut habe). Auch habe ich dieses Ereignis nicht mehr selber miterlebt, weil der Roller kurz zuvor verkauft wurde.

Ich denke aber mal, dass die Riemen inzwischen doch besser halten - wie beim Kymco.


Ich würde zur Sicherheit bei den 1000-er Durchsichten bleiben, was die Verschleißteile betrifft.


So, wie es aussieht, hast du deiner Schwester ein schönes Geschenk gemacht. Hoffentlich fährt sie unfallfrei und ohne Ausfälle.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi Frank,

1000 Km Intervalle hatten die Böller? Also alle 2 Monate? :lol:
Naja, ich werde erstmal in sehr kurzen abständen Inspizieren und werde mir dann daraus einen Trend erarbeiten...

Vielen Dank und viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also mein QT-9 hatte die erste 500-er, dann die 1000-er und 2000-er Inspektionen...
Ich kann dir gerne die Durchsichtsliste (für den 2006-er QT-9 den ersten Link) verlinken: http://forum.baotian.info/index.php?pag ... readID=862
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Manfred...

Beitrag von mopedfreak »

Hallo-Hallo,

wie verpasst man seiner China-Gurke ca. 1/4 mehr Leistung? Man verbaut eine passendere Hauptdüse. Ich habe mir eine Düsenlehre zugelegt und mal die HD des Baotian meiner Schwester vermessen. Die 75er Nadel geht saugend rein.... Ich habe eine herumliegende HD dann aufgerieben, auf saugende 0,85mm, jetzt Beschleunigt der Roller wenigstens angemessen, ohne Beschleunigungslöcher.

Furchtbar! Der verbaute Naraku Vergaser wurde mit "Ideal abgestimmt für 50-80ccm" beworben.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Manfred...

Beitrag von fragos »

Hallo Alex
Kürze die Varohülse um 2mm, du wirst sehen dass der abgeht wie Sau, wirst du aber abschleifen lassen müssen, denn es sollte unbedingt gerade sein. Hatte ich bei meiner Kymco Cobra gemacht die ging dann 65 statt 45.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Manfred...

Beitrag von Frank67 »

Ja, die HD's sind wirklich eine "Leistungsbremse"... 82-er bis 85-er HD und eine (ich glaube) 33-er bis 35-er ND sind Optimal.

@fragos: Wenn du die Buchse um 2mm einkürzt, veränderst du doch nur das Schaltverhalten der Vario. Die Endstellung "maximal verschalten" bleibt aber die Selbe. Dafür fehlt ihm jetzt untenrum etwas...
Wenn der Riemen jetzt aber höher steigt - er schneller läuft, heißt das, dass die Vario zuvor nicht voll verschalten hat.
Dann könnte auch helfen, die nächstdickeren Vario-Gewichte zu fahren. (also etwas mehr Durchmesser; so meine Meinung)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Manfred...

Beitrag von fragos »

Hallo Frank
Die verkürzte Hülse gab es sogar als Tuninghülse für die Cobra zu kaufen und er lief dann wirklich viel schneller. Kann sein dass bei der Cobra der Riemen original nicht ganz nach oben lief, dies der 45 Kmh Grenze geschuldet war, aber hinterher sicher. Man könnte auch vorher den Eddingtest machen dann sieht man es ja ob es etwas bringen würde. Es gibt ja für den gleichen Roller unterschiedliche Riemen zu kaufen (hab ich bei der Grand Dink erlebt), also mit Eddig kann man dann dies genau feststellen ob er optimal schaltet. Mit schwereren Gewichten fehlt ihm wieder der Anzug von unten raus. Wäre ja einen Versuch fürs Manfredtuning wert. :D
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Manfred...

Beitrag von Frank67 »

Ja, ich kenne das mit den unterschiedlichen Riemen => etwas breiter und dafür länger oder etwas schmaler und kürzer...

Ich meine nicht schwerere Gewichte, sondern das selbe Gewicht bei einem Schritt "dickeren Gewichts-Durchmesser fahren (L x Durchmesser => L bleibt gleich, Durchmesser erhöht sich => Riemen steigt höher an)
(Es gibt ja mehrere Arten, an der Vario Einfluss im Schaltverhalten zu nehmen...)

Das mit dem Edding ist auch so eine Sache für sich:
Steigt er nicht bis oben auf, muss etwas an der Vario verändert werden (Buchsenlänge oder Gewichst-Durchmesser), dass er bis oben aufsteigt...
Nur siehst du nicht, ob er "abschließend" aufsteigt oder "zu hoch" aufsteigt, was ja auch wieder kontraproduktiv für die Riemenabnutzung wäre (Zumal er am Vario-Gehäuse schleifen könnte)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Manfred...

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Frank67,

das mit der minimalen Veränderung über den Rollendurchmesser kannst du aber auch mit den Käseecken erreichen, denn die bieten dir dies durch ihre spezielle Bauart auch an. Deshalb laufen die meisten Roller ja auch ein paar km/h schneller (siehe Scooter&Sport Test mit Piaggio Medley der damit ca. 5km/h zulegte).

Das mit dem kürzen der Variohülse halte ich für kontra produktiv, denn wie schon erwähnt verschiebt man damit ja lediglich den Varioriemen etwas nach oben (Anfahrpunkt). Wie gesagt kann es dann dadurch zu einem schlechteren (trägerem) Anfahren kommen bis hin das der Riemen wohlmöglich oben aus der Vario raus läuft (oben).


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Manfred...

Beitrag von Frank67 »

Ja, die Dr. Pulley-Ecken gehen natürlich auch...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Manfred...

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

als letzte maßnahme bekam der "Manni" von mir ein 72ccm Zylinderkit vom "Gelben Mann", von eBay, für 28€. Das ganze bringt völlig unauffällig wesentlich mehr als jede Dr.Pulley-Kur. Keine veränderung des Geräuschniveaus, nicht mehr lärm, einfach mehr Puste. Statt mit 35 km/h fährt der "Manni" nun steigungen mit 50 km/h hoch.
Zudem läuft er kultivierter, der Vergaser passt besser zum Motor. Einzig an der Gemischregulieschraube musste ich bisher drehen.
Ob der Kit zu Billig war wird sich wohl so nie zeigen, weil der Roller keine Größeren Laufleistungen mehr erreichen wird.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Manfred...

Beitrag von k-manne »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,

als letzte maßnahme bekam der "Manni" von mir ein 72ccm Zylinderkit vom "Gelben Mann", von eBay, für 28€. Das ganze bringt völlig unauffällig wesentlich mehr als jede Dr.Pulley-Kur. Keine veränderung des Geräuschniveaus, nicht mehr lärm, einfach mehr Puste. Statt mit 35 km/h fährt der "Manni" nun steigungen mit 50 km/h hoch.
Zudem läuft er kultivierter, der Vergaser passt besser zum Motor. Einzig an der Gemischregulieschraube musste ich bisher drehen.
Ob der Kit zu Billig war wird sich wohl so nie zeigen, weil der Roller keine Größeren Laufleistungen mehr erreichen wird.

Viele Grüße, Alex
Na dann mach ich mir doch auch noch so einen 72 ccm Kit beim DT 300 drauf :mrgreen:
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Manfred...

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

heute war ich 90 Km mit dem Chinakracher unterwegs. Bei 90% der PKW's die mich überholt haben, war der vordere linke und der hintere rechte Blinker defekt. :roll:
Ansonsten macht die Wiederentdeckung der "Gemütlichkeit" recht viel Spaß.

5,5 gr. Pulleys sind nun definitiv zu leicht. 6,5 gr. habe ich schon bei Dirk bestellt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
T-Rex
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 05.04.2009, 15:03
Wohnort: 53123 Bonn (Legoland)
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Manfred...

Beitrag von T-Rex »

mopedfreak hat geschrieben: ...
Bei 90% der PKW's die mich überholt haben, war der vordere linke und der hintere rechte Blinker defekt. :roll:
...
Viele Grüße, Alex
Der Blinker war nicht defekt, die haben keinen, weil das ja exclusives Luxuszubehör bei den Autos ist. :twisted: :mrgreen:

Erlebe ich täglich auf der BAB (3-/4-spurig), Fahrspurwechsel ohne Anzeige, selbst bei Brummis sind Blinker und Spiegel überflüssiges, exclusives Luxuszubehör. Da gibt's dann Tage, da komm ich im Büro an, und bin arg auf Krawall gebürstet. Meine armen Kollegen erkennen das mittlerweile schon, wenn ich das Büro betrete :oops:
T-Rex, der EDV-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :twisted:

Bild Xciting 400i ABS - 03/2015
Benutzeravatar
jesse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 15.02.2015, 15:30
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Manfred...

Beitrag von jesse »

hi, ich schau mir am Samstag ein China kracher an, der Verkäufer schrieb er spring nicht an Batterie oder Zünkerze meint Er kann ja sein muß ich noch auf was achten ich sehe aus euren Berichten das ihr von den Chinaroller Ahnung habt für ein tip wäre ich dankbar.

Gruß Rainer
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Manfred...

Beitrag von Rick »

Moin Rainer!

Mit der Frage bist Du hier völlig falsch, "aber sowas von"! Bitte kopiere den Text hier, lösche ihn und eröffne im Unterforum "Alles außer Kymco" ein neues Thema, zum Beispiel "Auf was achten bei Kauf eines China-Fuffis?". Dann einfach den kopierten Text rein, fertig.

So bleibt das Forum übersichtlich und außerdem hast Du erheblich bessere Chancen auf viele, gute Antworten.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Antworten

Zurück zu „China-Roller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste