Bastelstunde am GTS 300i EVO

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Rollerfan
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.12.2008, 00:57
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Bastelstunde am GTS 300i EVO

Beitrag von Rollerfan »

Hallo,
ich habe heute beim putzen meines SYM GTS 300i in der Kühlerverkleidung eine Schraube gefunden die da nicht hin gehört. Sieht aus wie eine Schraube zur Befestigung von Verkleidungsteilen. (M4x25 Kreuzschlitz) Die Schraube konnte nur von irgendwo vorne oben kommen und ist wohl während der Fahrt rausgefallen und zufällig in der Kühlerverkleidung hängen geblieben, hat aber keinen Schaden angerichtet. Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich versucht von unten die Ex-position der Schraube zu finden, ohne Erfolg. Dann habe ich einen Teil der Frontverkleidung abgebaut. (die Blende zwischen Scheinwerfer und Scheibe) Und siehe da, zwei von insgesamt 6 Schrauben mit denen die Scheibe befestigt ist fehlten, die anderen 4 waren lose und hätten sich so allmählich wohl auch in Richung Strasse verabschiedet. (die wirklich fehlende Schraube habe ich aus meinem Sortiment ersetzt) Da hat den Taiwaner beim zusammenschrauben des Rollers wohl die Kraft verlassen :shock: .
Bei der Gelegenheit habe ich natürlich mal genau geschaut wie das hinter der Frontverkleidung so aussieht. Hinter der Blende ist eine relativ große Öffnung in der Frontverkleidung. Durch diese Öffnung hat man guten Zugang zu den Scheinwerfern und Blinkern zum Birnenwechsel. Einige Relais (Fernlicht, Blinker usw.) sind ebenfalls gut zu erreichen. Der Birnenwechsel ist aber mit Fingerspitzengefühl und Geduld auch von unten möglich. Dann machte ich mir gleich noch Gedanken wie man denn an die hinteren Blinker zum Birnenwechsel rankommt. Gesagt, getan. 6 Schrauben für das Helmfach( Steckschlüssel oder 13-er Nuss) gelöst, Helmfachbeleuchtung und Schalter für die Wegfahrsperre mit 2 Schrauben ausgebaut, Kombistecker geöffnet. Beim rausnehmen des Helmfaches (komplett mit Sitzbank) beachten das auf der rechten Seite noch das Schalterkabel für die Helmfachbeleuchtung per Kombistecker getrennt wird. Wenn das Helmfach mit Sitzbank dann neben dem Roller liegt kommt man sehr gut an die hinteren Blinker und einges andere an Technik ran. ( Zündspule, Generatorregler, Einspritzanlage usw.)
Die Einsätze rechts und links neben der Fußablage des Fahrers lassen sich mit leichtem Zug ohne Werkzeug aus der Verkleidung entfernen. Dahinter hat man dann weiteren Zugang zur Technik. (Zündkerze usw.)
Nach dieser Bastelstunde kann ich sagen das der SYM GTS ein Reparatur- und Wartungsfreundlicher Roller ist. Falls Bedarf besteht bin ich jederzeit bereit zu helfen und genauere Beschreibungen meiner "Bastelerfahrungen" weiterzugeben.
Allzeit Gute Fahrt wünscht euch allen der ROLLERFAN
Ich genieße das Leben und ALLES was dazu gehört.
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Hallo Rollerfan,

wenn du so gerne rumschraubst an deinem SYM , dann guckst du doch bestimmt auch mal in die Vario rein. Und da würde mich sehr interessieren, wie groß die Variorollen sind und welches Gewicht sie haben.
Für die Infos danke ich schon jetzt!!
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Rollerfan
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.12.2008, 00:57
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerfan »

Dirk hat geschrieben:Hallo Rollerfan,

wenn du so gerne rumschraubst an deinem SYM , dann guckst du doch bestimmt auch mal in die Vario rein. Und da würde mich sehr interessieren, wie groß die Variorollen sind und welches Gewicht sie haben.
Für die Infos danke ich schon jetzt!!
Hallo Dirk,
an die wirkliche Technik gehe ich erst selbst ran wenn die Garantie vorbei ist. Das ist im März 2013 der Fall. Bis dahin mache ich nur kleine Arbeiten wie Birnenwechsel o.ä. selbst. Würde zwar auch mein Händler machen, aber dazu ist mir der Weg zu weit. (einfach 40 km)
Lieben Gruß aus Old Germany sagt der ROLLERFAN.
Ich genieße das Leben und ALLES was dazu gehört.
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Danke! Aber könntest du deinen Freundlichen bei Geklegemnheit vielleicht mal fragen, ob er es weiß? Vielleicht hat er ja ein Päckchen Originalrollen rumliegen, die man mal schnell vermessen und wiegen könnte. Ich möchte die Werte in meine Typenliste aufnehmen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Das wäre nicht schlecht, da der Sym GTS 300i EVO auch mein nächster Roller sein soll. :lol:

Jo frag mal in Deiner Schrauberbude deines Vertrauen nach :lol:
Die solltes es wohl wissen.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
zettb
Testfahrer de luxe
Beiträge: 195
Registriert: 03.11.2010, 14:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von zettb »

An seinem Roller mal basteln und gucken wie er unter der Verkleidung aussieht macht Spass und ist immer sehr interessant. :wink:
HONDA CBF 600 SA
Bild
Benutzeravatar
Rollerfan
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.12.2008, 00:57
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerfan »

zettb hat geschrieben:An seinem Roller mal basteln und gucken wie er unter der Verkleidung aussieht macht Spass und ist immer sehr interessant. :wink:
Genau so sehe ich das auch. Auch wenn mein SYM noch neu ist und hoffentlich noch lange keine Reparatur benötigt gucke und bastel ich bei jeder Putzaktion immer noch irgendwo rum. Während der Garantiezeit mache ich bis auf Glühlampenwechsel und Ölstandkontrolle allerdings nichts an Reparatur oder Wartung selber. Aber dann. :lol: Vor ein paar Tagen habe ich mal das Helmfach komplett mit Sitzbank ausgebaut. Sind nur 6 Schrauben zu lösen und 3 Kabel per Kombistecker zu trennen. Dauert 5 Minuten und gewährt sehr interessante Einblicke in die Technik und auf die hinteren Blinker zum Birnenwechsel :D. Ausserdem kann man bei der Gelegenheit gleich noch Stellen putzen die man sonst überhaupt nicht sieht. Das macht nicht nur Spass sondern dient nebenbei auch der Werterhaltung und Zuverlässigkeit des Rollers.
Ganz besonders intensiv putze ich immer die Felgen. Dabei ist mir aufgefallen das die hintere Scheibenbremse wesentlich mehr schwarzen Bremsenabrieb produziert als die vordere. Ist das bei einer Kombibremse immer so? Bisher war ich der Meinung das die vordere Bremse durch die Gewichtsverlagerung beim Bremsen mehr leisten muss als die hintere und damit auch höheren Verschleiss hat. Beim bremsen mit links (beide Bremsen) taucht die Gabel auch deutlich weniger ein als wenn ich mit rechts (nur die vordere Bremse) bremse.
Wie auch immer. Es wünscht euch allen viel Spaß beim basteln, putzen und vor allem beim rollern, sagt der ROLLERFAN.
Ich genieße das Leben und ALLES was dazu gehört.
Benutzeravatar
Rollerkurt
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2015, 11:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Selber machen

Beitrag von Rollerkurt »

Ich habe meinen Sym gts300i Roller seit ca.6 Wochen u. macht sehr viel Spass.
Ich habe deinen Beitrag über die Demontage der Sitzbank gelesen u. Bin davon begeistert!

Vielleicht kannst du mir schreiben wie ich die Seitenteile demontieren kann, damit man den
Motor sieht. Danke.

Alles gute von Rollerkurt.
Benutzeravatar
Rollerkurt
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2015, 11:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Birnen wechsel beim Sym

Beitrag von Rollerkurt »

Hallo,
Rollerkurt fragt dich, ob du den Birnenwechsel genauer mir schildern könntest.
Ich bin noch nicht draufgekommem.
Viel Spass beim schrauben
wünscht Rollerkurt.
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo Rollerkurt
Ich würde die Vorredner direkt per PN anschreiben, das das Ganze hier doch schon 4 Jahre alt ist, und man nicht weiss ob jemand noch mitliest.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

ER wird ihn totgebastelt haben !!!
Solche Leute hab ich gern. Kaufen sich einen Roller und puhlen dann erstmal überall drin rum.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste