Sym Roller: GTS 300

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
venture0
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2008, 13:56
Kontaktdaten:

Sym Roller: GTS 300

Beitrag von venture0 »

Habe mir heute nen GTS 300 von SYM zugelgt. Ist ein Klasse Teil, sehr viele Stauraum, praktische Fächer. Gutes Design und Handling. Habe vorher einen Xciting von Kymco gefahren, der mir überhaupt nicht getaugt hat. Mieser Windschutz, wenig Stauraum, der Motor war ganz ok, guten Abzug, aber mehr war an dem Teil nicht besonderes. Würde ihn mir nicht mehr kaufen. Berichte meine Erfahrung mit dem Sym GTS....
Benutzeravatar
birdy3000
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 04.06.2009, 10:46
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von birdy3000 »

glückwunsch und gute fahrt!

lg birdy
Grandma

Beitrag von Grandma »

Glückwunsch VentureO

Ich wünsch Dir auch gute und unfallfreie Fahrt mit dem Roller

Und hoffe Du wirst mit dem glücklicher :wink:

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Glückwunsch VentureO zu Deinem Neuerwerb !

Du weißt doch hoffentlich, dass in solchen Fällen das Einstellen von Fotos Pflicht ist, oder ? :wink:

Schließlich wollen wir doch alle danach lechzen ! :lol:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Herzlichen Glückwunsch

Dann wünsche ich Dir jetzt mehr Spaß und das Du nicht mehr soviel nörgeln mußt.



Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
Symianer
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 08.08.2010, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Sym Roller: GTS 300

Beitrag von Symianer »

venture0 hat geschrieben:Habe mir heute nen GTS 300 von SYM zugelgt. Ist ein Klasse Teil, sehr viele Stauraum, praktische Fächer. Gutes Design und Handling. Habe vorher einen Xciting von Kymco gefahren, der mir überhaupt nicht getaugt hat. Mieser Windschutz, wenig Stauraum, der Motor war ganz ok, guten Abzug, aber mehr war an dem Teil nicht besonderes. Würde ihn mir nicht mehr kaufen. Berichte meine Erfahrung mit dem Sym GTS....
@ venture0

Seit Anfang April 2010 habe ich auch den SYM 300i GTS evo, würde aber schon einiges anders beurteilen wollen. Da ich vorher keinen Roller hatte, fehlen mir aber auch echte Vergleichsmöglichkeiten.

Nun ist Deiner ja schon älter als 1 Jahr - wie sieht denn Dein Fazit bis heute aus? Ich habe erst gute 1.200 km auf dem Tacho und bisher - toi, toi, toi - keine gravierenden Defekte zu verzeichnen.

Lennart
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

Mit diesem Preis- Leistungsverhältniss bei den SYM Rollern, kann man sicher nichts verkehrt machen. Soweit ich den Test noch errinnere war das einzige Manko, die geringe Zuladung und für meinen persönlichen Geschmack sind die Formen der Verkleidung etwas zu Barock geraten.
Aber ansonsten allemal ein einwandfreies Gerät.

Dann wünsche ich allzeit gute und knitterfrei Fahrt, damit sich an der Form nichts ändert.
Benutzeravatar
comodo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 355
Registriert: 18.01.2009, 18:32
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von comodo »

@ symianer
@ venture0

Ich habe bis vor kurzem einen GTS 125 gefahren.
Das einzige Manko war: es war eben "nur" ein 125er.

Gebt doch mal in Eurem Profil eure Standorte an.
Grüße
Honda SW-T600
Burgman AN 400
Benutzeravatar
Symianer
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 08.08.2010, 22:34
Kontaktdaten:

SYM 300i GTS evo - schwarz oder weiß?

Beitrag von Symianer »

RunnerMax hat geschrieben:Mit diesem Preis- Leistungsverhältniss bei den SYM Rollern, kann man sicher nichts verkehrt machen. Soweit ich den Test noch errinnere war das einzige Manko, die geringe Zuladung und für meinen persönlichen Geschmack sind die Formen der Verkleidung etwas zu Barock geraten.
Aber ansonsten allemal ein einwandfreies Gerät.

Dann wünsche ich allzeit gute und knitterfrei Fahrt, damit sich an der Form nichts ändert.
@ RunnerMax

Danke für die Wünsche bezüglich der "knitterfreien" Fahrt, aber die kommen leider zu spät. Ich habe zwar noch nicht die Knautschzonen ausgetestet, aber linksseitig ist der Lack ab - da war die Schwerkraft des Rollers mit 190 kg stärker als meine 60 kg, die mit dieser Masse einfach überfordert war.

Falls Du den Test in "rollerxxl" meinst, der ja sehr umfangreich war, kann ich bestätigen, daß er an meiner Wahl des SYM beteiligt war. Heute würde ich den Testern allerdings bescheinigen, daß sie manches zu wohlwollend dargestellt haben. Ich werde das, so nach und nach, auch im Detail abhandeln, wenn ich meine eigenen Erfahrungen schildere.

Die Zuladung habe ich vollkommen unberücksichtigt gelassen, weil ich zu 100 % solo unterwegs bin.

Zur Formgebung möchte ich anführen, daß ich mir den SYM nie gekauft hätte, wenn er aussehen würde wie auf meinem Avatar. Da wirkt er wirklich "barock" und "schwülstig". Im Original kommt er allerdings völlig anders 'rüber - aber nur dann, wenn man ihn in schwarz nimmt und nicht in weiß. Der Unterschied ist schon frappierend, denn in schwarz sieht er wirklich eher schlank aus und nicht aufgedunsen.

SYM Deutschland wäre gut beraten, da mal einen Fachmann zu ordern, der knusprige Fotos von dem Teil fabriziert. Gerade die Frontpartie mit ihrer Lichtorgel schreit geradezu nach einem Fotografen, der sein Handwerk versteht.
SYM GTS 300i evo, 23 PS, mit LED-Feuerwerk vorn und hinten :-)
Benutzeravatar
Symianer
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 08.08.2010, 22:34
Kontaktdaten:

Zwischen Freiburg und Offenburg = Schwarzwald

Beitrag von Symianer »

@ comodo

Ich hocke im Schwarzwald - und bis Oberhausen würde ich wohl sicher nicht mit dem Rollerle fahren, selbst wenn der 130 km/h laufen sollte, was ich noch nicht ausgetestet habe.

Obwohl - mit einem 400er Burgman sähe das wahrscheinlich anders aus... :roll:

Prospekte und Preisliste habe ich mir übrigens schon besorgt - die Preisliste hätte ich aber besser im Laden gelassen, denn nun steht eigentlich fest, daß ein 400er Burgie wohl ein Traum bleiben wird.
SYM GTS 300i evo, 23 PS, mit LED-Feuerwerk vorn und hinten :-)
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

@ Symianer,

na das nenne ich aber wirklich Pech. Gleich bei 'nem neuen Gerät einen Umfaller. Aber kann schon schneller passieren als man denkt, habe da auch immer Manschetten bei über 200 Kg Lebendgewicht!
Hoffentlich wird's nicht auch noch allzu teuer, den Schaden zu beheben.

Die Sache mit der weißen Lackierung stimmt, da sieht er recht bescheiden aus. Mir wollte vor der Anschaffung meines Evo auch einer den Yamaha Majesty andrehen in Metallic weiß, das Teil sah einfach nur gräusslich aus. In weiß würde ich mir noch keinen Küchenmixer kaufen, geschweige denn ein Fahrzeug.
Aber über Geschmack soll man nicht streiten. Tatsache ist doch, das der SYM ein absolut günstiger und zuverlässiger Roller ist. Da braucht man doch nicht hinterher in den Krümmeln suchen!
Und was die Tester betrifft, Papier ist geduldig und das habe ich bei meinen Rollern auch schon erlebt, das in manchen Tests dann auch die nachher vorgefundenen Schwachstellen unerwähnt blieben.
Benutzeravatar
Symianer
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 08.08.2010, 22:34
Kontaktdaten:

Lack kaputt, Lacknummer: Fehlanzeige!

Beitrag von Symianer »

@ RunnerMax

Richtig lustig wird es ja erst, wenn man mit seinem Taiwan-Roller eine erstklassige Lackiererei anfährt, um sich einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. :evil: (Kymco dürfte da nicht besser abschneiden als Sym.)

Die Lack-Profi's suchen nämlich zuallererst eines: Eine Lack- oder Farb-Nummer des Herstellers. Also zerlegen sie den Roller mal in Einzelteile, um das verdammte Typenschild zu finden, das doch angeblich jeder Roller aufzuweisen hat. EIN SYM ALLERDINGS NICHT!

Ein Anruf beim ausliefernden Händler bringt auch kein Ergebnis. Ein weiterer Anruf bei SYM Deutschland bringt dann endlich die erhoffte Farb-Nr: 1234BK oder so ähnlich.

Die Lackier-Profi's geben die Nummer in ihren Computer ein - und konstatieren: FEHLANZEIGE! Solch eine Farb-Nummer existiert nicht.

Ein erneuter Anruf bei SYM Deutschland, andere Mitarbeiterin am Apparat, klärt auf: Die genannte Farb-Nummer ist diejenige, die für "schwarzmetallic" in den Verkaufsunterlagen geführt wird.

Mehr oder weniger entnervt frage ich den - immer noch - freundlichen Lackierer: "Kann man nicht schwarzmetallic von Mercedes oder BMW oder Audi nehmen?"

"Doch", antwortet jener, "aber mit dem Farbunterschied müssen SIE leben und es gibt keine Möglichkeit der Reklamation. Es gibt zwischen 55 und 60 Schwarztönen - und die Unterschiede sind zum Teil gravierend."

Um endlich zu einem Ergebnis zu kommen, schlägt mir der Lackierer folgendes vor: Er will einen Außendienstmitarbeiter des Lackherstellers STANDOX anrufen. Jener verfüge über ein Gerät, mit dem die bestmöglich passende Lacknummer ermittelt werden könne. Diesen Service der Fa. STANDOX müsse ich aber separat mit 80 Euro etwa honorieren.

===============================

Bis hierhin war es schon der blanke Horror. Der ließe sich übrigens noch drastisch steigern, wenn ich bei meinem SYM die Lackierung weißmetallic gewählt hätte. Denn Weißtöne gibt es in noch viel größeren Stückzahlen als schwarz.

Ich weiß zwar nicht, wie das Lacknummern-Problem von anderen Herstellern wie Suzuki, Yamaha, Peugeot usw. gelöst worden ist. Oder werden Rollerfahrer mit Lackschäden von allen Herstellern im Regen stehen gelassen?

Lennart
SYM GTS 300i evo, 23 PS, mit LED-Feuerwerk vorn und hinten :-)
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

Ja das habe ich auch schon an anderer Stelle mal gelesen. Die Lacknunmmern aus Fernost haben nichts mit unseren Farbcode-Nummern (RAL) zu tun und sind nicht vergleichbar.
Der Lackierer sollte aber in der Lage sein, den Farbton anhand der Orginalfarbe zu mischen, Oder?

Wenn mir das passieren sollte, würde ich mich wahrscheinlich für eine neuen Farbton entscheiden, der natürlich zum Gesamtfarbkonzept meines Evo's passen müßte. Damit kann der Scooter etwas individueller gestaltet werden. Habe ich mir ohnehin so vorgenommen.
Benutzeravatar
Symianer
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 08.08.2010, 22:34
Kontaktdaten:

Roller nachlackieren - kein kleines, sondern ein großes Übel

Beitrag von Symianer »

@ RunnerMax

Die von mir zuerst angesprochene Lackiererei hat sich geweigert, an meinem Roller tätig zu werden.

Nach mehreren Anläufen bei anderen Lackierern fand ich dann jemanden, der mir - sozusagen als Testlauf - einen kleinen Schaden am rechten Schweller lackiert hat. (Ohne Auftrag und "schwarz".)

Ob er den richtigen Farbton getroffen hat? ICH weiß ja, wo sich der Lackschaden vorher befand und würde sagen: Nein. Ein unbeteiligter Dritter, der nichts von dem Vorschaden wüßte, würde wahrscheinlich anders urteilen.

Da bei mir aber die linke Seite lackmäßig lädiert ist, muß ich nun abwägen, ob ich den Schaden beseitigen lasse oder mir doch lieber einen neuen Roller kaufe.

Übrigens: Bei dem Lackierer, der den Schaden rechts unten beseitigt hat, ist ein Lackierer beschäftigt, der einen Burgman 400 fährt. Da der Burgman mehrere Lackschäden aufwies, sprach ich ihn an, warum er die nicht beseitigen würde - wäre doch sein täglich Brot. Seine Antwort: Es gelänge ihm nicht, die passende Farbe zu mischen!

Lennart
SYM GTS 300i evo, 23 PS, mit LED-Feuerwerk vorn und hinten :-)
Benutzeravatar
Symianer
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 08.08.2010, 22:34
Kontaktdaten:

Testbericht in der "motoretta", Heft 131, Sept./Ok

Beitrag von Symianer »

@ all

Neun Roller der 300-ccm-Klasse verglich "motoretta" in o. g. Heft.

Zum SYM GTS 300i evo hieß es zusammenfassend:
Einziger echter Tourer mit viel Ausstattung, hohem Fahrkomfort und einem sparsamen Antrieb.
Viel Ausstattung kann ich natürlich bestätigen, den "hohen Fahrkomfort" verspüre ich (subjektiv) nicht, es sei denn, alle anderen Roller wären bretthart.

Den Testverbrauch der "motoretta" von 3,6 l/100 km/h kann ich auch nicht bestätigen. Über den Daumen schätze ich mal 4 Liter, bei der letzten Tankung (mit Taschenrechner ausgerechnet!) waren es sogar 4,35 Liter. :cry:

Okay, Kurzstrecken und mal zwischendurch Zwischengas geben - das kostet wohl... :oops:

Lennart
SYM GTS 300i evo, 23 PS, mit LED-Feuerwerk vorn und hinten :-)
RunnerMax

GTS 300i evo

Beitrag von RunnerMax »

Der SYM 300i evo ist schon ein interessantes Angebot.
Vor allem habe ich mich schon immer gefragt, warum beim Xciting 500i Evo das "EVO" so verschämt von Kymco unterschlagen wird. Dieser Zusatz ist nämlich, im Gegensatz zum SYM, am Fahrzeug nirgendwo zu finden.
SYM hat damit gar keine Probleme und sie präsentieren Ihre Modellpflege ganz deutlich.
Oder hat bei Kymco nur die Marketing Abteilung noch nicht ausgepennt?
Benutzeravatar
Rainer d
Testfahrer
Beiträge: 91
Registriert: 09.03.2010, 07:09
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Zur Lackierung

Beitrag von Rainer d »

Ich kann das aber nicht verstehen, dass die Lackierer unfähig sind den Lackton zu treffe.
Jeder Dellen und Lackdoktor ist in der Lage mit einem Computer den richtigen Ton zu treffe. Sonst würde Smart Repair keinen Sinn machen. Da wird sogar das ausgebleichte Rot richtig lackiert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ihr dürft eins nicht vergessen : Farbcodes gibt es nur bei RAL-Lacken , und die haben meistens nur europäische Fahrzeuge .

Aber es stimmt , eine gute Lackiererei kann anhand eines abgebauten Bauteils und eines Lesegeräts den passenden Lack ermitteln . Ist aber auch klar , dass der Kunde das Risiko trägt , wenn es minimale Abweichungungen gibt .

Ich habe schon Fahrzeuge aus Japan und Taiwan gesehen , die waren vom Werk aus in verschiedenen Farbtönen zusammengestellt , das nur zur Info ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
venture0
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2008, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Sym Roller: GTS 300

Beitrag von venture0 »

Habe jetzt mit dem Sym fast 10.000 Km gefahren und immer noch zufrieden. Die Farbe ist top aktuell (weiß). Die Lichter sind klasse (Taglicht in LED und die Zusatzscheinwerfer bei Nebel, sehr gut). Kann das Teil nach wie vor nur empfehlen. Preis-Leistung stimmt. Klar ein wenig mehr bums an Leistung könnte er haben. Aber schneller als mit jedem Auto bist Du allemal und an der Ampel sieht man sich eh wieder. Verbrauch bei mir liegt bei ca. 3,5 l/100km. Fahre jeden Tag ca. 50 km meist Landstraße, wenig Stadt.
Benutzeravatar
zettb
Testfahrer de luxe
Beiträge: 195
Registriert: 03.11.2010, 14:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von zettb »

Hallo venture0,

ich hätte da ein paar Fragen an dich bezüglich der GTS 300 weil ich diesen Roller neben dem DT 300 auch favorisiere.

1.Wie sind so die Beschleunigungswerte (Beschleunigungsfeeling) von 0-50 und 0-100?Hab in einigen Tests gelesen das die GTS da net so gut ist.

2.Die GTS hat ja 2 Scheinwerfer.Ein Scheinwerfer Abblendlicht und der andere Fernlicht?Oder beides in beiden,der zweite quasi als Ersatz?

3.Ich habe bei div. Tests gelesen das die Vorderradbremse etwas schwach sein soll,stimmt das?

4.Wie sind die Inspektionsintervalle und was haben diese gekostet?
HONDA CBF 600 SA
Bild
Benutzeravatar
Symianer
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 08.08.2010, 22:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Symianer »

@ zettb

Da ich auch den GTS 300i fahre, antworte ich mal stellvertretend, bis sich der @venture0 meldet.

Zu 1. "RollerXXL" hat getestet:

0 - 50 km/h: 3,5 Sekunden
0 - 80 km/h: 8,3 Sekunden
0 - 100 km/h: 14,5 Sekunden

Mein subjektives Empfinden war bislang eindeutig: Der kommt aus dem Stand heraus ohne jedes Loch oder sonstige Verzögerung zur Sache, ich habe mich nie untermotorisiert gefühlt, selbst wenn ich mir jetzt einen 500er bestellt habe. Gasgeben hat immer Spaß gemacht, weil der Dreh am Gasgriff spontan in Leistungsentfaltung umgesetzt worden ist.

In diesem Zusammenhang sollte man nicht vergessen, daß der GTS 300i "nur" 23 PS hat, der Downtown hingegen - in der neuen Version - 33 PS. (Man darf also keine Äpfel mit Birnen vergleichen.)

Zu 2. Der GTS 300i hat für den normalen Fahrbetrieb das extrem helle LED-Tagfahrlicht. Erst bei richtiger Dunkelheit schaltet man den Hauptscheinwerfer ein, das ist der linke (vom Fahrer aus gesehen). Der rechte Scheinwerfer beinhaltet allein das Fernlicht.

Zu 3. Das habe ich auch gelesen, kann es aber nicht bestätigen. Trotz "nur" einer Bremsscheibe vorn hatte ich nie Probleme, auch bei meiner einzigen Notbremsung bisher nicht.

Zu 4. Das ist ein leidiges Thema bei SYM. Laut Scheckheft bei 300 km und dann alle 4.000 Kilometer. Die Händler kennen das Problem und lassen mit sich reden, ohne daß man die Garantie verliert. Bei mir wurden 500 km und danach Intervalle von 5.000 km eingetragen.

Der 1. Kundendienst bei 500 km hat knapp 70 Euro gekostet, womit wohl kein anderer Hersteller konkurrieren kann. Was die 4.000er(bei mir 5.000er)-Inspektion kostet, weiß ich nicht, da ich noch nicht soviel gefahren bin.

Lennart
SYM GTS 300i evo, 23 PS, mit LED-Feuerwerk vorn und hinten :-)
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Symianer hat geschrieben:Der 1. Kundendienst bei 500 km hat knapp 70 Euro gekostet, womit wohl kein anderer Hersteller konkurrieren kann.
58 Euro die 5000er Durchsicht beim MP3 LT 250. Inspektion nur alle 10000km. :mrgreen:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
zettb
Testfahrer de luxe
Beiträge: 195
Registriert: 03.11.2010, 14:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von zettb »

Danke Symianer für deine sehr informative Antwort die mir von nutzen ist.Da ich überwiegend in der Stadt unterwegs sein werde,würden mir auch 23 PS reichen.Ich werde vor dem Kauf im den GTS 300 und den Dowtown 300 probefahren und entscheide dann welchen Roller ich mir kaufe.
HONDA CBF 600 SA
Bild
Benutzeravatar
Symianer
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 08.08.2010, 22:34
Kontaktdaten:

Das ist wirklich günstig!

Beitrag von Symianer »

tomS hat geschrieben:
Symianer hat geschrieben:Der 1. Kundendienst bei 500 km hat knapp 70 Euro gekostet, womit wohl kein anderer Hersteller konkurrieren kann.
58 Euro die 5000er Durchsicht beim MP3 LT 250. Inspektion nur alle 10000km. :mrgreen:
@ tomS

Wahnsinn! Damit hätte ich nicht gerechnet, denn in verschiedenen Foren wurden Inspektionspreise genannt, die weit oberhalb von 100 Euro liegen.

Bei meinem neuen Malaguti SpiderMax dürfte sich die 1. Inspektion auf ca. 170 Euro belaufen - so zumindest die Auskunft des Malaguti-Händlers in Freiburg. Ich nehme mal an, daß mit steigendem Hubraum auch die Inspektionspreise ansteigen... :cry:
SYM GTS 300i evo, 23 PS, mit LED-Feuerwerk vorn und hinten :-)
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das ist wirklich günstig!

Beitrag von tomS »

Symianer hat geschrieben:Wahnsinn! Damit hätte ich nicht gerechnet, denn in verschiedenen Foren wurden Inspektionspreise genannt, die weit oberhalb von 100 Euro liegen.
Das ist ja auch keine Inspektion, nur Durchsicht.
Ganz bestimmt wird die 10000er (mit Ölwechsel und allem Pipapo) über 200 Euro liegen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
venture0
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2008, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von venture0 »

Hallo, kann den Symianer nur in allen Punkten bestätigen. Da ich auf die 50 Lenze zugehe, brauch ich keine Ultrabeschleunigung und keine Sportroller. Wind und Wetterschutz ist wichtig u. das ist bei dem Fzg. absolut gegeben. Ich habe mir noch eine höhere Scheibe (und breiter) dran gebaut und ich muss sagen, für mich ist das optimal. Ich fahre am Tag ca. 50 Km (Arbeit hin u. zurück) den größten Teil Landstraße und es ist ein Freude, bin ganz Jahresfahrer (klar natürlich nicht bei Schnee u. Eis) Der Roller springt immer an ist zuverläßlich und sehr sparsam. Klar könnten es ein paar PS mehr sein, aber was solls, die 130 km Spitze sollten reichen. Dann muss man sich schon nach einem 400 od. 500 umsehen.

Das LED Licht ist super, man sieht und wird gesehen bei Tag, was in der Klasse noch immer nicht selbstbverständlich ist.

Die Bremsen sind in Ordnung, mit der linken Hand hast Du ein gute Kombibremse, die rechte wird selten gebraucht.

Hab den ersten Kundendienst mit 1000 km, den zweiten mit 7000 km gemacht. Habe jetzt die 12.000 km drauf und werde ihn die nächsten Tage zum Kundendienst bringen. Es schadet dem Teil nicht wirklich, da andere Hersteller die Inspektionen mit 6000 km angeben u. Motormäßig sind die Roller eh relativ gleich.

Mein zweiter Kundendienst hat ca. 130 € gekostet, mal sehen was dieser jetzt kostet.

Fahre das Teil jetzt 1/2 1 Jahre und bin immer noch zufrieden, bzw. würde in wieder kaufen. Soll ja nächstes Jahr als 400 in Produktion gehen.
Benutzeravatar
zettb
Testfahrer de luxe
Beiträge: 195
Registriert: 03.11.2010, 14:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von zettb »

Danke venture0 für die guten Infos.Wie ist das mit dem Tagfahrlicht,kann man das "nur" nutzen oder muss man trotzdem tagsüber auch Abblendlicht einschalten vom Gesetzgeber aus?
HONDA CBF 600 SA
Bild
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Achtundsechziger
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 23.09.2009, 11:24
Wohnort: Westpolen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Achtundsechziger »

Symianer hat geschrieben: Erst bei richtiger Dunkelheit schaltet man den Hauptscheinwerfer ein, das ist der linke (vom Fahrer aus gesehen). Der rechte Scheinwerfer beinhaltet allein das Fernlicht.
Du meinst sicher andersrum: wenn du draufsitzt ist Abblendlicht der rechte Scheinwerfer. So kenn ich es. Weil, da ist ja auch der Fahrbahnrand ordentlich ausgeleuchtet...

Liebe Grüße
Benutzeravatar
zettb
Testfahrer de luxe
Beiträge: 195
Registriert: 03.11.2010, 14:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von zettb »

Danke für den Link tomS.Also mal wieder ,"Gesetzgeber nicht up-to-date".Nix über Tagfahrlicht.Also weiterhin Abblendlicht an und man braucht keene Angst vor den Blaumännern haben. :wink:
HONDA CBF 600 SA
Bild
venture0
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2008, 13:56
Kontaktdaten:

Tagfahrlicht

Beitrag von venture0 »

Also was der Gesetzgeber schreibt, weiß ich nicht. Ich fahre seit über einem Jahr nur mit dem LED-TAGFAHRLICHT. Heißt ja auch und ich nutz es auch so. Bis dato hat mich nur einmal ein Polizist aufgehalten, weil er wissen wollte, was dies für ein Roller ist. (Gut gell...) Hat auch nichts dazu gesagt. Aber das LED Licht ist eh heller am Tag (wieder der Name: Tagfahrlicht), als die Abblendlichter. Übrigens der Sym-Roller hat auch noch zwei Zusatzlichter (Neberscheinwerfer) die in der nebeligen Jahreszeit nicht zu verachten sind, was andere nicht haben.
Die Gesetze sind vor "Erfindung" der LED`s gemacht und bedürfen mal einer "Reformation".......
Benutzeravatar
Rollerfan
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.12.2008, 00:57
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerfan »

Hallo zusammen.
Ich habe es getan. Habe mir am 14.03.2011 den SYM GTS300i EVO in schwarz bestellt. :D Nächste Woche kann ich ihn abholen und endlich wieder durch die Gegend rollern. Jetzt kann (muss) der Frühling kommen. Ich werde nach den ersten Runden hier berichten. Bis dahin wünscht euch gute Fahrt der ROLLERFAN.
Ich genieße das Leben und ALLES was dazu gehört.
Benutzeravatar
zettb
Testfahrer de luxe
Beiträge: 195
Registriert: 03.11.2010, 14:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von zettb »

Ich werde nach den ersten Runden hier berichten.
Hi,Glückwunsch zu deinem Sym GTS 300i Evo in Schwarz.Der GTS 300i war neben dem Downie meine 2 Wahl.
Mich würde es interessieren was du zu berichten hast.Mit Fotos evt.? :wink: Gruss zettb
HONDA CBF 600 SA
Bild
Benutzeravatar
Rollerfan
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.12.2008, 00:57
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerfan »

zettb hat geschrieben:
Ich werde nach den ersten Runden hier berichten.

Mich würde es interessieren was du zu berichten hast.Mit Fotos evt.? :wink: Gruss zettb
Hallo zettb. (allen anderen natürlich auch ein freundliches Hallo)
Wenn es soweit ist werde ich auch mal versuchen ein paar Fotos hier einzustellen. Am 22.03. soll das Schmuckstück bei meinem Händler sein. Ich melde mich wenn ich die ersten km gemacht habe. Bis dahin ein paar schöne Tage und gute Fahrt.
Gruß, ROLLERFAN.
Ich genieße das Leben und ALLES was dazu gehört.
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Hallo Rollerfan,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Kauf.

Der GTS 300i EVO soll auch mein nächster sein. Ebenfalls in schwarz.
Ich denke mal vielleicht nächstes Jahr. :lol: :wink:
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
Rollerfan
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.12.2008, 00:57
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Erste Erfahrungen SYM GTS 300i

Beitrag von Rollerfan »

Hallo zusammen,
hier meine versprochenen ersten Erfahrungen mit dem SYM GTS 300i. Die ersten 40 km vom Händler in meine Garage habe ich sehr vorsichtig angehen lassen. Die Leistung ist für mich als Ex-125-er-Fahrer schon beeindruckend. Mal eben die rechte Hand leicht drehen und in Windeseile steht der Tacho auf 100 km/h. Es macht wirklich Spaß dieses Schmuckstück zu fahren. Leider muss ich mich noch bis zur 1000 km-Marke etwas zügeln wegen der Einfahrzeit. Bisher bin ich 400 km gefahren. Beim 2. volltanken nach Auslieferung habe ich einen Verbrauch von 3,3 ltr./100 km ausgerechnet.
Die Kombibremse ist klasse und reicht im Normalfall völlig aus. Für den Notfall hat man ja dann noch die rechte Hand. Ich fahre am Tage nur mit dem LED-Tagfahrlicht. Das ist so extrem hell das man das sehr gute Abblendlicht wirklich nur bei Dunkelheit braucht. Was ich nicht verstehe ist die Tatsache das bei eingeschaltetem Fernlicht das Abblendlicht per Relais ausgeschaltet wird. Es sind zwei unabhängige Scheinwerfer wodurch eine Überhitzung ja ausgeschlossen ist. Ebenfalls sehr hell und groß ist das LED-Rück- und insbesondere das Bremslicht. Das ist zusammen mit dem Tagfahrlicht in meinen Augen ein ganz entscheidender Sicherheitsgewinn.
Für die gute Sicht bei schlechtem Wetter gibt es ja beim 300-er auch noch die Nebelscheinwerfer. Noch mehr Licht und damit Sicherheit beim sehen und, noch wichtiger, beim gesehen werden ist wohl kaum möglich. Dafür ganz klar den Daumen hoch.
Das Fahrwerk ist relativ hart, aber noch ausreichend komfortabel. Dafür ist die Strassenlage insbesondere in Kurven erstklassig. Mit meinem 125-er habe ich mir nie solche Schräglagen getraut wie mit dem SYM. (nach nur 400 km, ich übe ja noch. Grins) Und wenn die Serienreifen (MAXXIS) runter gerubbelt sind kommen Heidenau drauf. Dann geht´s bstimmt noch sicherer um die Kurven.
Ein wenig enttäuscht bin ich vom Helmfach. Es ist zwar ausreichend groß, aber relativ flach. Mein Probiker PR 2 in Größe M paßt gerade so rein.
Ich hätte euch ja gerne einige Bilder gezeigt, aber mit dem einstellen das klappt irgendwie nicht. Ich kriege immer eine Fehlermeldung in Englisch beim Versuch die Bilder hochzuladen. Mache ich was falsch? Wie funktioniert das denn genau mit dem Bilder einstellen? Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben.
Dafür schon mal Danke und allzeit gute Fahrt sagt der ROLLERFAN.
Ich genieße das Leben und ALLES was dazu gehört.
Benutzeravatar
zettb
Testfahrer de luxe
Beiträge: 195
Registriert: 03.11.2010, 14:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von zettb »

Das hört sich doch nach einem zufriedenem Sym GTS 300i Evo Besitzer an. :wink:
Schöner erster Bericht deinerseits,viel Spass mit deinem dicken weiterhin,allzeit gute & unfallfreie Fahrt damit.


Bild hochladen : Du surfst zu einer Bild-Upload Seite (z.b. http://www.pic-upload.de) und dort kannst du unter Durchsuchen dein Bild auswählen (wenn es z.b. auf dem Desktop sein sollte).Dann solltest du deine E-Mail Adresse eintragen (du bekommst per E-Mail die verschiedenen Bildverknüpfungslinks zugeschickt),änderst evtl. Parameter wie Bildgrösse 1024x768 etc. und zum Schluss auf hochladen klicken.Auf der darauffolgenden Seite siehst du die Bilderknüpfungslinks (die du aber auch per E-Mail zugeschickt bekommen hast),die du hier einfach eintragen tust.Für Foren wie hier kannst du den "Klickbare Vorschauansicht für Forum" Link nehmen.Diesen kompletten Link kopierst du in deinem Posting einfach rein.Das war´s.
HONDA CBF 600 SA
Bild
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Ja das hört sich wirklich gut an, macht richtig Stimmung auf -> Will ich auch haben :P :lol:

@ZettB
Warst mal wieder schneller :wink:
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
Rollerfan
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.12.2008, 00:57
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Die ersten Bilder vom dicken schwarzen

Beitrag von Rollerfan »

Ein freundliches Hallo an alle und ein ganz herzliches DANKE an zettb. :wink:
Dank seines Tip´s zum Bilder einstellen ist es mir gelungen dieses tolle Forum um ein paar, wie ich finde schöne Bilder zu bereichern. Die Bilder findet ihr hier: http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=7532 Weitere Bilder und Info´s folgen natürlich.
Bisher kann ich nur positives vom SYM berichten. Morgen werden 600 km auf dem Tacho stehen. Bei 1000 km steht der 1. Ölwechsel an. Bis demnächst und gute Fahrt euch allen sagt der ROLLERFAN.
Ich genieße das Leben und ALLES was dazu gehört.
Benutzeravatar
zettb
Testfahrer de luxe
Beiträge: 195
Registriert: 03.11.2010, 14:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von zettb »

Kein Thema,hab gerne geholfen.In einem Forum ist das geben und nehmen von Informationen/Tips ja wohl selbstverständlich. :wink:
HONDA CBF 600 SA
Bild
Benutzeravatar
Rollerfan
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.12.2008, 00:57
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von Rollerfan »

Hallo an alle,
und ein ganz herzliches DANKE, DANKE, DANKE für die vielen Glückwünsche zum Kauf meines Dicken. (er ist ja in Natura nicht wirklich dick, vielleicht etwas kräftig :D ). Ich habe hier http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=7532 noch ein paar Bilder vom (dicken) Hintern des dicken zu den schon vorhandenen Bildern eingestellt.
Herzlichen Dank auch für die vielen positiven Komentare zu den Fotos.
Weitere Fotos und Infos folgen.
Grandma hat geschrieben:Moin

Schöner Roller, was mich stört sind die Spiegel.... Aber eben alles reine Geschmackssache, nicht wahr ? :wink:

Ich wünsch Dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit Deinem schönen Sym

Lieben Gruß, Grandma
Hallo Grandma, Herzlichen Dank auch für Deine Glückwünsche. Was gefällt dir denn an den Spiegeln des SYM nicht?
Gruß an alle aus Peine sagt der ROLLERFAN.
Ich genieße das Leben und ALLES was dazu gehört.
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Also ich finde die Spiegel da wo sie sind gut.

Vor allem dass die nicht am Lenker sind. Das mag ich überhaupt nicht.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Rollerfan

Ich bin ganz ehrlich nicht böse sein, ich mag die Anbringung der Spiegel nicht und fand dass auch bei der "alten" X-Citing schon schrecklich...

Wie gesagt nur eine Geschmackssache und soll nicht abwertend sein. :wink:

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
Rollerfan
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.12.2008, 00:57
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Erste Durchsicht

Beitrag von Rollerfan »

Hallo und Guten Morgen euch allen.
Ich habe am 09.05. einen Termin zur ersten Inspektion mit Ölwechsel bei meinem SYM GTS 300i. Bisher läuft der Roller 1a. Durchschnittsverbrauch liegt bei 3,3 l/100km. Ich bin jetzt zum Ende der Einfahrzeit schon ein paar mal mit Vollgas gefahren. Laut Tacho sind das 140 km/h.
Allerdings habe ich ab ca. 110 km/h ein bis zur V-max immer stärker werdendes Vibrieren und Schütteln, erst nur im Lenker, dann mit steigendem Tempo im ganzen Roller bemerkt. Das deutet für mich ganz klar auf eine Unwucht in den Rädern hin. Wieder zu Hause in der Garage stellte ich fest das nur das Hinterrad ausgewuchtet ist, am Vorderrad sind keine Gewichte dran. Bei der telefonischen Terminabsprache zur Durchsicht sprach ich das Problem an und bekam zu hören:
Beim einem Roller ist das auswuchten des Vorderrades nicht üblich. Wenn am Hinterrad genug Gewichte dran sind wird das ausgeglichen!
Es ist zwar schon 34 Jahre her das ich meine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker begonnen und nach 3 Jahren auch erfolgreich beendet habe, ich kann mir aber nicht vorstellen das sich in dieser Zeit die Tatsache geändert hat das ich jedes Rad einzeln auswuchten muss. (wenn ich es denn will) Ich werde das bei dem Termin am 09.05. mit dem Chef der Werkstatt nochmal etwas genauer besprechen.
Wie ist es denn bei euch? Ist bei neuen Rollern auch nur das Hinterrad ausgewuchtet? Wird bei euch bei einem Reifenwechsel das Vorderrad ausgewuchtet?
Was sagt denn der Meister zu der " Auswuchtgeschichte"?
Bis demnächst und gute Fahrt sagt der
ROLLERFAN
Ich genieße das Leben und ALLES was dazu gehört.
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Hallöchen !

Bei mir sind auch BEIDE Räder ausgewuchtet, bei BEIDEN Rollern. :wink:

Bei den Geschwindigkeiten sollte sollte dies schon Pflicht sein.

Gruß Guck !
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
T-Rex
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 05.04.2009, 15:03
Wohnort: 53123 Bonn (Legoland)
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Rex »

Hallo Rollerfan,

Bei meinem Roller sind beide Räder ausgewuchtet.
T-Rex, der EDV-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :twisted:

Bild Xciting 400i ABS - 03/2015
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste Durchsicht

Beitrag von tomS »

Rollerfan hat geschrieben:Bei der telefonischen Terminabsprache zur Durchsicht sprach ich das Problem an und bekam zu hören:
Beim einem Roller ist das auswuchten des Vorderrades nicht üblich. Wenn am Hinterrad genug Gewichte dran sind wird das ausgeglichen!
Werkstatt wechseln! Du weisst ja jetzt, wie wenig man dort um Deine Sicherheit besorgt ist und welch fachlicher Unverstand vorherrscht.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

Der Kunde kauft sich ein Fahrzeug nach seinem Geschmack, und muss dann zusehen, wie das neue Gerät von solchen Pfeifen in der Fachwerkstatt gewartet wird!
Das deutsche Handwerk. Was gibt es da auch für Elend!
Benutzeravatar
zettb
Testfahrer de luxe
Beiträge: 195
Registriert: 03.11.2010, 14:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von zettb »

Ja ne is klar.Mein Auto hat z.b. nur vorne Gewichte weil die hinteren Räder eh nur mitrollen. :roll:
Den Händler solltest du echt lieber meiden.
HONDA CBF 600 SA
Bild
Benutzeravatar
Rollerfan
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.12.2008, 00:57
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Erste Durchsicht

Beitrag von Rollerfan »

Ein freundliches Hallo an alle,
ich war gestern wie angekündigt mit meinem "dicken" in der Werkstatt. Gemacht wurden Ölwechsel am Motor und am Endgetriebe sowie die 1000-km Inspektion. Wie nicht anders zu erwarten war (ist) alles in Ordnung.
Das Problem der Unwucht am Vorderrad löste der Mechaniker (nach Probefahrt) auf eine ganz einfache Art und Weise: Reifen runter von der Felge, um 180 Grad weitergedreht und wieder rauf auf die Felge. Luft drauf (1,7 bar), nochmal Probefahrt und siehe da, es geht doch. Da wackelt, zappelt und vibriert nichts mehr. Jetzt läuft der SYM so ruhig wie es sich für ein "Sofa" gehört. Die ganze Geschichte hat knappe 2 Stunden gedauert und mich 108,88 € gekostet. Die Arbeit am Vorderrad wurde mir nicht in Rechnung gestellt wegen Garantie. Ich denke ich kann damit zufrieden sein und weiter gemütlich durch die Gegend rollern.
Gute Fahrt und schönes Wetter wünscht euch allen der
ROLLERFAN
Ich genieße das Leben und ALLES was dazu gehört.
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste