Immer weniger hubraumstarke Roller

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Immer weniger hubraumstarke Roller

Beitrag von gevatterobelix »

Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer weniger hubraumstarke Roller

Beitrag von raptorsl »

Ist doch kein Kunststück.
Speziell die großen Roller kosten oftmals ein kleines Vermögen.

Nehmen wir mal die Topmodelle von BMW, Honda, Yamaha und Suzuki. Die kosten alle zwischen 10 und 13.000€; nackt!
Wenn man dann wieder schaut was es für den Preis für "richtige" Motorräder gibt, dann muss man sich nicht wundern. Für 13 Mille kriegt man statt dem X-ADV auch schon ne Africa Twin. Nun ist der X-ADV aber auch ein Sonderfall und man muss sich dann auch noch, anders als bei anderen Rollern, mit der Kettenpflege abfinden. Aber auch die BMW-Roller liegen ja in etwa in der Preisklasse.
Da gibt es, für mich zumindest, kein Überlegen mehr. Da kauft man eben ein Motorrad.

Bei den "dicken Rollern" ist wohl nur der AK550 preislich die große Ausnahme, aber scheinbar ist die Marke Kymco außerhalb dieses Forums nur halb so anerkannt wie man hier vielleicht glauben mag. Dazu musste man nur im letzten Jahr die Motorrad lesen, wo der Roller vorgestellt wurde.
Wenn ich mich recht entsinne, wurde dem AK zwar ein gutes Zeugnis ausgestellt, aber auch ein relativ starker Qualitätsunterschied zu den o.g. Premiumprodukten.

Zum Roller wird wohl eher dann gegriffen, wenn es um die sog. urbane Mobilität geht und da sind die Roller unterhalb 300ccm klar die Favoriten, zumal sie auch in einem günstigeren Preisfenster liegen.
Persönlich würde ich auch nicht zu mehr wie 300ccm bei nem Roller greifen und auch raten.
So Roller wie der 300er People sind für mich so das Maximum, auch wenn ich da mal anders gedacht habe.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer weniger hubraumstarke Roller

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Simon,

da gebe ich Dir vollkommen Recht. Und vergleicht man die Verkaufszahlen von Rollern in Deutschland, egal welcher Hubraumklasse, mit denen in anderen europäischen Ländern, wird klar, dass hier in Deutschland Roller ähnlich den Motorrädern mehrheitlich als reine Freizeitfahrzeuge betrachtet werden, obwohl sie durch besseren Wetterschutz und Stauraum durchaus eine praktische Alternative für Pendler darstellen. Im Sommerhalbjahr (für mich persönlich ganzjährig) wegen des geringeren Parkraumbedarfs sogar gegenüber PKW. Für den täglichen Arbeitsweg reichen auch bei etwas längerer Strecke maximal 300 ccm völlig aus.

Diese positiven Eigenschaften werden von den "Marketingfritzen" aber auch nicht erwähnt, geschweige denn beworben. Max Mustermann kennt so den Unterschied zwischen Motorrad und Motorroller gar nicht und die "eingefleischten Motorradfahrer" (viele davon fahren mit dem Auto zur Arbeit) rümpfen angesichts der "motorisierten Gehilfen" nur angewidert ihre Nasen.

Für mich immer noch erstaunlich ist der hohe Marktanteil von über 50 % von Piaggio.
Der unerschütterliche Ruf des ehemaligen Flugzeugherstellers begründet sich wohl darin, nach dem Krieg mit preiswerten und robusten Fahrzeugen wesentlich zur Volksmotorisierung Westeuropas mit beigetragen zu haben.

Preiswert und robust sind die Fahrzeuge heute nicht mehr. Insbesondere die Vespa wird ohne wesentliche Innovationen jedes Jahr nur eins: teurer!

Und der Ruf von Piaggio Deutschland ist in Bezug auf seinen Kundendienst (wochenlange Wartezeiten auf Ersatzteile, Kulanzverhalten) berüchtigt.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Harry
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 17.06.2012, 07:53
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer weniger hubraumstarke Roller

Beitrag von Harry »

Mich wundert das auch, wenn man sieht was in Italien ,Frankreich rumfährt. Da fahren Anwälte mit dem Roller zu Gericht. Hier scheitert es an der Bequemlichkeit und unsere " Mimis " frieren. Die quelen sich lieber mit dem Mamut SUV durch die Stadt und quetschen sich ins letzte Parkverbot. Ich fahre begeistert in der Stadt einen 125er Like, das Teil ist einfach genial. Ich parke vor jedem Laden, Arztpraxis und habe dadurch null Terminprobleme. Der brave Deutsche kennt nur VESPA , weil sich hier auch niemand mit dem Thema Roller befasst, aus oben genannten Gründen. Roller werden in unserer versnobten Gesellschaft wohl auch als " Armenfahrzeug " angesehen, Ausnahme ebend wieder die Vespa 50ccm für 5000 €, die ist dann Kult. Und ob mich ein Motorradfahrer grüßt ist mir völlig Latte. Das ist jawohl völlig daneben, mit Roller grüsst er nicht, wechsel ich auf ein Motorrad , was ich auch fahren kann und darf dann bin ich ein " Bruder " und werde gegrüsst ? Wir teilen uns alle die selbe Strasse, haben alle Freude am Zweirad und gerade als Zweiradfahrer sollte man solidarisch und hilfsbereit untereinander sein.
Hier bin ich vielleicht etwas am Thema vorbei, ich begeistere mich gerne für Roller. Den KXCT fahre ich nur als Hobbyfahrzeug, damit ist aber auch das Ende der Fahnenstange erreicht. So ab 7000€ bekomme ich einen Kleinwagen neu ! Da habe ich 4Räder, ein Dach über dem Kopf , ABS, ESP , Heizung und Klima, warum sollte ich dafür einen Roller kaufen ? Und wie ich festsellen musste, gibt es mittlerweile auch Motorräder mit Automatik, für die Biker die evtl. ein Handycap haben und früher dadurch nicht mehr fahren konnten.
Gruss
Harry
Like 125
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer weniger hubraumstarke Roller

Beitrag von raptorsl »

Ich will dieses Thema mit dem Grüßen hier nicht wieder aufwärmen, aber ich fahre beides, wie man sieht
:wink:
Doch ich grüße Rollerfahrer auch nur dann, wenn ich sie als "commited" erachte. Klingt jetzt ein wenig Banane und vielleicht auch arrogant, aber ist nun mal so. Wenn sich jemand in eine "Pelle" zwängt, dann ist er gerne auf motorisierten Zweirädern unterwegs und wird von mir gegrüßt, wenn ich das rechtzeitig erkenne. Andersrum verweigere ich den T-Shirt-kurze Hose und Badeschlappen-Kutschern auf ner 1000er CBR auch den Gruß!!!
Ansonsten grüße ich aber jeden, auch GS- und Harley-Fahrer :lol:
Egal ob der Gruß erwidert wird!!!

Zum Thema zurück.
Speziell in Frankreich und Italien ist es aber auch so, dass der Verkehr in den Großstädten (mit deutschen Augen :?: :wink: ) chaotischer bzw. dichter zu sein scheint. Da lobe ich mir doch die deutsche Ordnung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dazu kommt das allgemein etwas mildere Klima in den Ländern. Gleichzeitig kommt hinzu, dass es in vielen Ländern auch noch schweineteuer ist ein hubraumstarkes Zweirad zu fahren. Ob das nun an Versicherung, Anschaffung (Luxussteuer) oder den grundsätzlichen Kosten liegen mag.
Auf der anderen Seite ist man dort als Zweiradfahrer doch besser angesehen und hat auch noch mehr Möglichkeiten (im Stau :wink: ).

Hier bist Du in erster Linie Organspender, dann legaler Steuerhinterzieher, weil Du eben keinen fetten spritfressenden SUV in die Stadt quälst und nicht zigtausende Euros für Sprit ausgibst, sondern nur ein paar hundert Euro! Das was dann übrig bleibt ist ein Verkehrshindernis, wenn Du nen Fuffy fährst, oder ein Rüpel, wenn Du dich im Stau durchdrängelst und ein Krachmacher, weil wir fahren ja ALLE ohne DB-Killer...

Dass vielen dann der Spaß vergeht es überhaubt erst zu versuchen ist doch klar. Und die Jugendlichen, die es tun wollen, werden oft genug von den Eltern abgehalten. Ergo gibt es nicht so viele motorisierte Zweiräder, egal ob Roller oder Motorrad, wie es mMn sinnig wäre.

Wie Du schon sagtest Harry, man hat keine Parkplatzsorgen, kommt besser durch den Verkehr und es ist, speziell mit nem Roller in der Stadt so unkompliziert! Helm auf, vielleicht noch ein paar Handschuhe, und los, jedenfalls im Sommer. Dann werde ich zwar nicht von mir gegrüßt (s.o. :lol: ), aber ich werde es überleben! :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer weniger hubraumstarke Roller

Beitrag von Ulrich »

Stimmt so... -dennoch:
Ich fahre gerne "Roller"....
Bei meiner "Rund um Deutschland-Tour" mit dem 125erGD (alte Version) kam halt der Wunsch nach "Mehr" auf - obwohl die Tour wunderschön war (unvergeßlich)....
Also FS-"Erweiterung" gemacht, größeres Fahrzeug gekauft, und ab geht´s...

Immerhin habe ich in knapp 3 Jahren 30 000 km auf dem 400er-Gaul - und das meiste bekommt der auf Touren (Von daher hat sich das schon gelohnt),
doch auch im Alltag lohnt sich das:
Neben dem "Durchwuseln" im Verkehr der übergroßen Blechdosen bietet so ein Fahrzeug eine Beschleunigung, die (zum Mithalten) schon eine sehr "sportliche" Blechdose erfordert... - und der Stauraum ist jedem "Mopped" deutlich überlegen...

Daher hat ein hubraum-starker und damit leistungsfähiger Roller durchaus seine Daseins-Berechtigung:
Die Fakten sprechen ja für sich - und mir ist es egal, was ein eingefleischter Kollege der schaltenden Zunft über mich und mein Fahrzeug denkt...

Klar, die Preisgestaltung ist aufgrund der Stückzahlen einerseits klar, andererseits durchaus fragwürdig - aber:
Ein kräftiger Roller ist halt das "bessere" Motorrad... (auch, wenn ich jetzt gesteinigt werde...)

Anyway:Ein guter Freund von mir hat sich ein wirklich faszinierendes Motorrad gekauft:
Eine Triumph, ein "Scrambler" reinsten Wassers, mit `nem 750er 2-Zylinder, 72 PS...
Mit dem bin ich mal auf ´nem Sonntag eine kleine Tour gefahren - er vorne weg, ich hinterher...

Aus der Kurve heraus beschleunigt, hatte der zunächst Vorsprung - dennoch zeigte er sich erstaunt, wie fix ich wieder aufgeschlossen habe...
(Klar, ich habe entschlossen am Griff gedreht... 8)

Daher haben "richtig hubraumstarken Roller" durchaus ihre Daseins-Berechtigung:
Sie sind halt nicht nur das "bessere" 2-Rad, sondern auch das "bessere Auto" - denn für einen Wochen-Einkauf reicht der Platz allemal...

:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer weniger hubraumstarke Roller

Beitrag von tomS »

Die großen Roller sind auch hochpreisig. Luxusartikel.
Wer dieses Geld übrig hat, will oft nicht nur eine Premium-Qualität, sondern auch einen Premium-Ruf.
Die Bauform "Roller" ruiniert den Ruf. ;)

Die Hersteller BMW und Honda können das trotzdem noch ein kleines bißchen mit ihrem Namen aufwerten.
Der Name KwangYangMotorCOrporation dagegen wertet (in den Augen der Allgemeinheit) eher ab.

Nur ganz hartgesottene Fans wagen es, sich nebem einem C650GT sehen zu lassen, ein AK550 wirkt dagegen wie ein Aussätziger.

Und auch ich habe Kymco Maxiscootern den Rücken gekehrt.
Obwohl der Xciting 500 damals noch attraktiver erschien als ein normales Motorrad.
Aber als der hiesige BMW-Fritze seine Vorjahres-650er Modelle für 5000€ raushaute...

Und es ist ja nicht nur der Anschaffungspreis.
Inspektion BMW alle 10tkm (Xciting 500 5t). Ventilspielkontrolle 30tkm (Xciting 500 5t). Praxisverbrauch 3.3 Liter (Xciting 500 4.8 Liter - natürlich gehandicapt durch die Variomatik).

(Und für den Alltag habe ich ja immer noch Roller.
So z.B. den vielfach verschmähten Piaggo MP3 mit serienmäßig 113 Litern Stauraum.
Ein zusätzlicher und größerer Maxiroller kann dann nicht mehr so viel neue Anwendungsbereiche bringen wie z.B. eine Enduro. Mit der Enduro kann ich auf Schotterpässe in den Westalpen oder auf single trails im Wald fahren, ohne dass ein herausragender Ast einen 500€ Kratzer in der Verkleidung verrusacht.)
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer weniger hubraumstarke Roller

Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja, einen in Ehren ergrauten Xciting 500 sollte man eher mit einem x9 500 vergleichen , genauso wie man einen AK550 ( Ventilspielkontrolle alle 40.000km ) eher mit einem C650 ( Ventilspielkontrolle alle 30.000 km ) in eine Ebene setzen sollte ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer weniger hubraumstarke Roller

Beitrag von tomS »

Ja, das wären dann alles Roller.
Aber ich darf mit meinem Führerschein auch schalten und entschied mich diesmal gegen einen (hubraumstarken) Roller.
Nicht speziell gegen AK550 oder Myroad, sondern allgemein gegen Roller, auch gegen X9 oder C600/650.
Habe halt den Eindruck, dass Federwege, Radgrößen und Gewicht eines Maxirollers abseits des Asphalts nicht ideal sind. (Ich hab's immerhin auch ausprobiert)
Vielleicht hätte ich mich eher für andere Anwendungsbereiche / Fahrzeugtypen entschieden, wenn ich sonst keinen Roller hätte.
Aber so kann ich mehrere Welten kombinieren.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
r103

Re: Immer weniger hubraumstarke Roller

Beitrag von r103 »

Hallo,

ich werde an dem Thema mal weitermachen weil es noch nicht so alt ist und thematisch ganz gut passt.

Bei mir hat sich die Anforderung an den Roller insofern verändert, dass ich Strecken bis 100km und ganzjährig Roller fahre (Zweitwagenersatz und Spaß). Darüber hinaus, im Sommer und rein zum Spaß nehme ich das Motorrad. Nachdem es vor einigen Tagen mal richtig schön warm war bin ich mit dem DT ein bisschen Hausstrecken abgefahren. Dabei hat mich das Fahrwerk wieder sehr gestört. Auf kurvigen Dorfverbindungsstrecken, die ich bislang mit 120 kmh (Motorrad) als brettleben eingestuft hatte hat es mich mit dem DT schon mit 100kmh fast ausgehebelt, weil es ein bisschen wellig war.

Jetzt suche ich was neues idealerweise mit 50 PS + und entkoppeltem Hinterrad und das ganze gebraucht für möglichst wenig Geld (<4K).

Zwangspunkte: Stauraum, wendig im Stadtverkehr wie der DT, ABS, Wetterschutz, Automatik.

Folgende Fahrzeuge hatte ich dabei im Auge:
-Myroad 700: als ich allerdings das Gewicht (292kg) gesehen habe war der schon Geschichte. Ich akzeptiere beim Motorrad kaum mehr als 200kg und das hat immerhin fast 100 Pferdchen.
-Satelis 500 gefällt mir extrem gut, hat aber nur 38 PS und va. so eine komische Kombibremse, die mit dem linken! Hebel (Kupplung :D ) im Wesentlichen bedient wird. Da krieg ich leider nen Knoten im Kopf.
-Honda FJS 600 SilverWing. 236 kg aber in den Tests vom Fahrwerk eher als nicht geeignet für engagierte Fahrweise.
-BMW fällt preislich aus.
-Suzuki Burgman 650 hat 276 kg.
-Gilera GP 800 hat 283 kg
-Aprilia SRV 850 hat "nur" 249 kg, ist aber wohl noch zu teuer und hat extreme Ersatzteilpreise.

Aktuell beschäftige ich mich mit der Honda Integra (226 kg). Die hat aber leider nur einen sehr kleinen Stauraum sonst relativ optimal. Alternativ ginge auch die NC 700 x DCT. Letztere scheint ein deutlich größeres Helmfach unter dem "Tank" zu haben, leider fehlt halt wieder der Wetterschutz.

Nun meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Hondas oder vielleicht noch eine ganz anderes Fahrzeug, auf das ich bislang nicht gekommen bin?

Gruß
matze
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer weniger hubraumstarke Roller

Beitrag von MeisterZIP »

Du wirst keinen Roller finden , der gleichzeitig
- ein Fahrwerk wie ein Motorrad hat ( People GTi kommt nah dran )
- nix wiegt
- ohne Ende Stauraum hat
- Leistung hat .

Insofern musst du entweder weiter durch die Kurven hoppeln oder die anderen Punkte zusammenstreichen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer weniger hubraumstarke Roller

Beitrag von tomS »

Ideale Lösung: Zweitwagen!
Aus Zuffenhausen oder Maranello, notfalls aus Affalterbach.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer weniger hubraumstarke Roller

Beitrag von MeisterZIP »

Dann wird das aber mit den 200kg Grenze grenzwertig :P

Aber zurück zum Thema : Mein Favorit ist der People GTi300 . Fahrwerk ist einem Motorrad ähnlich , Schräglagenfreiheit sehr gut , Gewicht O.K. , mit großen Koffer auch Transportmöglichkeiten vorhanden und wieselflink in der Stadt .
Die 30 PS reichen für alles aus , was ich fahren kann .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
r103

Re: Immer weniger hubraumstarke Roller

Beitrag von r103 »

Also das mit dem Zweitwagen aus Maranello klingt super! :mrgreen: :mrgreen:

Kompromisse muss ich natürlich machen. Da bin ich auch in fast jede Richtung bereit mit der Einschränkung, dass ich kein 300 kg Gerät fahre und das neue Fahrzeug insgesamt deutlich besser sein muss als der DT. Letzteres wird ganz ernsthaft nicht so einfach... :D

Den People GTI werde ich mal anschauen - Danke für den Tip. Eine heißen Favorit hätte ich eigentlich. Den AK550. Aber der ist finanziell leider außerhalb jeder Reichweite. :?
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer weniger hubraumstarke Roller

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Matze,

ich würde mir den Yamaha T-Max der Baujahre ab 2004 bzw. 2008 einmal genauer ansehen. :shock:
Der ist auch relativ nah dran an Deinem Anforderungsprofil. Händlernetz und Ersatzteilversorgung
sollten auch passen.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
r103

Re: Immer weniger hubraumstarke Roller

Beitrag von r103 »

Hallo Jörg,

der T-Max scheint vom Fahrwerk her wirklich genial zu sein. Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm weil er preislich nach oben aus dem Rahmen fällt. Aber den schaue ich mir in jedem Fall auch mal genauer an. Der hat ja auch nur 227 kg.

Danke!

Gruß
matze
r103

Re: Immer weniger hubraumstarke Roller

Beitrag von r103 »

Hi,

jetzt habe ich es getan.

Samstag bin ich den T-Max gefahren. Hatte für 4100,- sogar ein 2008er Modell 30Tkm mit dem Alurahmen im Angebot. Der war schon sehr nahe am Optimum. Kritikpunkte waren echt schwacher Anzug aus dem Stand (mit dem DT lasse ich den bis 60 km/h locker stehen) - läßt sich aber mit andernen Gewichten beheben, starke Windgeräusche am Helm (Scheibe) und die Sitzbank war so rutschig, das ich beim Bremsen immer vorgerutscht bin. Alles in allem aber ein wirklich tolles Fahrzeug.

Der People ist doch rausgefallen, weil ich für mein Anforderungsprofil einfach mehr Leistung wollte.

Dann habe ich beim nächsten Händler eine Integra gefahren. Die hat sich richtig Sch... gelenkt. Da dachte ich das kann doch nicht sein und habe an der Tanke den Luftdruck überprüft. Waren nur 1,5 Bar und 2,5 Bar braucht sie. Danach war alles bestens. Fahrwerk mustergültig, sehr handlich, Bremsen saustark :D . Der Antrieb hat mich dann vollends überzeugt. Der bringt vollen Druck aus niedrigen Drehzahlen. Das fühlt sich völlig unangestrengt an und macht v.a. keinen Lärm. Den habe ich jetzt gekauft.
Nachteil ist das mickrige "Handschuhfach" unter der Sitzbank. Das muss jetzt ein großes TC richten. :D :D

Gruß
matze
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer weniger hubraumstarke Roller

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

na dann Glückwunsch zum Integra. Wird für diese Preisregion wohl ein 700er sein.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer weniger hubraumstarke Roller

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Matze,

auch ich wünsche Dir viel Spaß und unfall- sowie pannenfreie Fahrt mit dem Integra. Konzeptionell ist dieser ja ein Zwitterwesen aus Roller und Motorrad. Immerhin: Für Deine ganzjährig angedachte Nutzung ist es beruhigend zu wissen, dass es für diesen "Roller" sogar "richtige" Winterreifen gibt.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
r103

Re: Immer weniger hubraumstarke Roller

Beitrag von r103 »

Hi,

danke euch für die guten Wünsche! Es ist ein 700er mit 30Tkm 1. Hand und Scheckheftgepflegt. Das ganze für 3800,- Mehr war nicht drin - in der Schatulle... :D
Winterreifen brauche ich allerdings keine. Salz werde ich ihm nicht zumuten. Aber es gab ja auch diesen Januar genug schöne Tage mit trockenen Strassen.
Aber ich hoffe ich finde Reifen die wenigstens so gute Allrounder sind wie die Metzeler Feel Free vom DT. Die haben sagenhaft gut gehalten. Im Herbst bei bei 2 Grad, Laubfall und Nieselregen sind mit denen wirklich keinerlei Unsicherheiten aufgekommen. Und im Sommer haben sie auch bestens spurtreu alles mitgemacht. So was hatte ich noch nie. :D :D

Gruß
matze
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer weniger hubraumstarke Roller

Beitrag von raptorsl »

Da Du auf dem Integra die selben Reifendimensionen fährst wie ich auf der CBF, rate ich Dir zu Conti Road Attack. Ich weiss, dass Du den 2Evo fahren darfst, aber sollte das machbar sein, nimm den 3er.
Ich weiß aus anderer Quelle, dass er auch bei einstelligen Temperaturen immer noch sauber funktioniert, der 2Evo aber auch!, und ansonsten grippen die eh wie wahnsinnig, fallen aber auch im Nassen nie in ein Loch. Ich habe mich jedenfalls nie unsicher gefühlt.

Der Meister verbaut die 2Evo standardmäßig auf Motorrädern, was ja ein weiterer Grund für diese Reifen sein sollte.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer weniger hubraumstarke Roller

Beitrag von mopedfreak »

r103 hat geschrieben: Aber ich hoffe ich finde Reifen die wenigstens so gute Allrounder sind wie die Metzeler Feel Free vom DT.

Hi,

das sollte ein leichtes sein. das Motorradsegment wird von den Reifenherstellern wesentlich mehr gepflegt als das Rollersegment. Die "uralten" Metzeler FeelFree (reichen 10 Jahre?) kann wohl jeder 08/15-Motorradreifen der letzten Jahre in Grund und Boden fahren. Gegen die stände wohl auch ein Conti Motion Z wie mit Pattex überzogen da.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
r103

Re: Immer weniger hubraumstarke Roller

Beitrag von r103 »

Hi Alex,

da muss ich dir aber widersprechen. Bei warm und trocken sind die meisten Reifen gut. Da ist mehr die Frage ob sie mit dem jeweiligen Fahrzeug harmonieren.
Aber gerade für die beschriebenen Problemlagen war der erste wirklich gute Reifen der Michelin Pilot Road 2. Und den gabs vor ca. 8 Jahren neu. Alles andere war geeiere. Natürlich sind die anderen auch besser geworden aber der Fokus liegt beim Motorradreifen nicht auf diesen Temperaturbereichen weil da ja kaum noch einer fährt :D :D von den Weicheiern... :mrgreen: :mrgreen:

@Simon: Danke für den Tip. Den behalte ich mal im Hinterkopf. :D

Gruß
matze
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer weniger hubraumstarke Roller

Beitrag von yager200 »

hallo matze,
glückwunsch zum neuen gebrauchten integra.

hab ebenfalls einen der ersten integras,damals neu grkauft.
schon erschreckend wie die preise fallen.naja gut für dich. :lol:

nach den orginal bridgestone bt 23 hab ich dem michelin pilot road 3 den vorzug gegeben.
als tourenreifen wird er nicht ganz so weich im sommer,hat dafür deutlich mehr profil für nässe.
und ein absolut sicheres fahrgefühl auch bei regen.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer weniger hubraumstarke Roller

Beitrag von UweF »

Pirelli hat letztes Jahr zwei speziell für Roller entwickelte Reifen vorgestellt...
https://www.1000ps.de/testbericht-30031 ... -test-2017
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer weniger hubraumstarke Roller

Beitrag von raptorsl »

UweF hat geschrieben:Pirelli hat letztes Jahr zwei speziell für Roller entwickelte Reifen vorgestellt...
https://www.1000ps.de/testbericht-30031 ... -test-2017
Uwe das wird nix! Denn der Integra steht Dank der Motorradgene auf 17 Zöllern und dieser Pirelli geht nur bis 16".
Matze muss sich (gut für den Grip, aber vielleicht etwas nachteilig fürs Portemonnaie) auf dem Markt für "echte" Motorradreifen umsehen.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
r103

Re: Immer weniger hubraumstarke Roller

Beitrag von r103 »

Danke für die Tipps!

An den Pilot Road habe ich auch schon gedacht. Den hatte ich in mehreren Sätzen als 2er, 3er und 4er auf der F800ST.

Der ist super genial bei Nässe znd als Tourenreifen. Um den Gefrierpunkt ist der Feel Free aber echt deutlich besser. :D

Mal sehen wird halt wieder alles ein Kompromiss :D

Gruß Matze
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste