Empfehlung für einen gebrauchten Roller

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
StrandBanane
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2017, 10:32
Kontaktdaten:

Empfehlung für einen gebrauchten Roller

Beitrag von StrandBanane »

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem gebrauchten Roller bis ca. 700€ für den Weg zur Arbeit (Führerschein Klasse B). Leider kenne ich mich in dem Bereich nicht all zu gut aus und hoffe, dass ihr mir vielleicht einige gute und verlässliche Modelle nennen könnt. Bisher habe den Piaggio TPH 50 auf der Liste gehabt, aber hier in Dortmund leider noch keinen passenden gefunden. Welche Modelle (gerne auch von Kymco) könnt ihr mir empfehlen?

Gruß
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für einen gebrauchten Roller

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

für 700 € bekommst Du bei den Ebay Kleinanzeigen mit etwas Geduld vernünftige gebrauchte
Markenroller auch mit wenig Laufleistung (< 15.000 Km). Wichtig ist das die Dinger nicht verbastelt
oder verunfallt sind. Praktisch ist es, wenn ein Dir passender Helm unter die Sitzbank passt, bzw.
ein Topcase dabei ist. Das Alter des Rollers ist eigentlich nicht so wichtig, da die Ersatzteilversorgung
gerade bei Markenrollern entweder über den Hersteller oder über den Zubehörhandel gut funktioniert.
Das sieht gerade bei Verkleidungsteilen von China- oder Baumarktrollern manchmal etwas anders aus.

Es gibt einige wenige Roller die auch für Personen über 180-185 cm Körpergröße noch halbwegs passen. Bei
den meisten anderen Rollern ist die Ergonomie dann doch schon etwas eingeschränkt. Wobei man für kürzere
Strecken natürlich trotzdem noch vernünftig unterwegs sein kann.

Meine Empfehlung wäre zudem, dass Du Dich zunächst mal schlau machst, welche Hersteller die Händler
in Deiner Umgebung im Sortiment haben. Was nützt Dir der tollste Roller der Marke XYZ, wenn Du keinen
entsprechend "spezialisierten" Händler in der Nähe hast. Man will ja nicht für jede Inspektion in eine andere
Stadt oder ein anderes Bundesland ausweichen müssen. :shock:

Ich hatte in den letzten Jahren folgende Roller, die ich uneingeschränkt empfehlen könnte:
Peugeot Speedfight II
Yamaha Neos (gibt es baugleich auch als MBK Ovetto)
Piaggio NRG (Typenbezeichnung C45)

Die beiden letzten passen auch für längere Beine. Mit Kymcorollern liegst Du aber auch immer richtig. :D

Wenn Du etwas für Dich passendes gefunden hast, mach eine Probefahrt und guck Dir den Roller in Ruhe
an. Sind die Reifen fällig (also ohne viel Profil oder laut DOT schon älter als 6 Jahre), sind Papiere und
Bedienerhandbuch dabei (kann man beides auch nachträglich wieder besorgen, kostet aber Geld und Nerven),
wurden Inspektionen gemacht (Serviceheft), funktioniert die Elektrik? Wie sehen die Verkleidungsteile und
die Sitzbank aus (Risse, ausgeblichene Teile?). Hat der Auspuff Rost? Ganz wichtig wurde der Roller frisiert?
Falls ja ist es gut zu wissen, was genau verändert wurde. Für den Fall, dass Du regelkonform unterwegs sein
möchtest, musst Du für die Rückrüstung wiederum Geld ausgeben (etwa für einen neuen Auspuff).

Je nach Zustand des Rollers, kann man dann meist noch etwas über den Preis reden. :wink:

Solltest Du Deinen Führerschein vor dem 01.04.1980 gemacht haben, könntest Du auch Roller mit 125 ccm fahren.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für einen gebrauchten Roller

Beitrag von Hamburgo »

8) carpe diem :D
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste