Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Vwgol626
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2017, 06:32
Wohnort: Hannover
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von Vwgol626 »

Einen wunderschönen guten Tag die Damen und die Herren,

Ich brauche eure Hilfe und euer Wissen über Roller der Klasse 125CCM

Ich habe nun schon wirklich sehr, sehr lange gegoogelt um mich etwas schlauer zu machen aber irgendwann, Ihr kennt es selbst, macht der Kopf zu und man vergisst einfach alles wieder und hat nur noch Kopfschmerzen

Also ich fange einfach mal an:
Da ich zurzeit einen Kymco People 4T fahre und etwas besser im Verkehr mit schwimmen möchte bin ich nun im begriff den Führerschein der Klasse A1 zu machen.
Ja ich weiß, mit 34 Jahren etwas spät aber lieber spät als nie. :-) Jetzt fragt ihr euch warum nur den A1 mit 34 Jahren?
Das beantworte ich euch gern. Meine Frau will einfach nicht das ich etwas schnelleres fahre auf wzwei Rädern und ich muss sagen, mir sollte es für den Stadtverkehr
und Überland evtl. mal für eine Tour Hannover - Köln / Hannover – München auch reichen. Ansonsten kann man ja zwei Jahre später immer noch eine Klasse höher gehen.
Aber erst mal an die 125CCM gewöhnen und Erfahrung sammeln, anstatt direkt auf eine offene oder 48PS Maschiene steigen usw...

So, nun zu meinem Anliegen: Ich habe für mein Gefährt ca. 4500€ zur Verfügung (meinen Fuffi nicht mit eingerechnet).
Ich will jedoch daß das neue Gefährt mit meinem Gewicht ca. 130 KG auch gut vom Fleck kommt und in der V/max evtl. noch auf 115-125 kommt.
Bei meinem People hat es gereicht die Hülse zu wechseln und die HD zu vergrößern um auf Tacho 60 zu kommen bergab mit Rückenwind.

Was wäre da bei den Modellen möglich? Ich lese immer was von anderen Rollen, Kupplungen, usw... Jedoch habe ich auch mal etwas von einem "Auspuffturbo"??? gelesen, bin mir da aber nicht mehr sicher.
Vieleicht könnt Ihr mir zu den Modellen, die ich euch aufliste einen Rat/Tip/Kaufempfehlung geben, oder evtl, einen andern Roller empfehlen. Jedoch nur Maxi Roller bitte.

Ich habe mir mal drei Modelle ausgesucht:

Sym GTS 125i ABS, Start Stop System


Kymco Downtown 125i ABS


Honda Forza 125

Ich hoffe daß dieser Forenbereich nun der Richtige ist und
danke für eure Antworten
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von raptorsl »

Also zuerst mal würde ich dir empfehlen trotzdem einen A- oder A2-Schein zu machen.
Das heisst ja dann nur, dass Du auch was anderes fahren darfst, aber nicht musst! Die Kosten sind ja nur unwesentlich höher; in meiner Fahrschule waren zB nur die Fahrstunden wirklich teurer. Jedenfalls soweit ich das überblicken konnte.

Mit dem Downie hättest Du auf jeden Fall einen guten Griff getan. Hab des Meisters 350er gefahren. Ist schon ein nettes Teil.
Aber mir persönlich liegt der People mehr; von wegen Sitzhöhe. :wink:
Doch das ist Geschmackssache. Der Honda ist bestimmt auch kein schlechter Roller und auch Sym ist nicht verkehrt.

Von einem "Auspuffturbo" habe ich jetzt noch nichts gehört, aber natürlich kannst Du andere Rollen verbauen. Diese sollte dir beim Anzug, also der Beschleunigung helfen. Vorzugsweise seien dir da die Pulleys empfohlen. Hier die Adresse zum Shop: http://drpulley.shopnix.de/

Btw...
Frage an alle:
Ist Dirk eigentlich noch da? Hab schon länger nichts mehr von ihm gelesen. :roll:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Vwgol626,

ich schließe mich dem an, was Simon geschrieben hat., Du wünschst Dir für Deinen Tourenroller eine Vmax von 115-125 km/h. Das schafft kein 125er, auch nicht durch Modifikationen an der Variomatik. Die Gleitrollen von Dr. Pully, wie sie Dir Simon empfohlen hat, verbessern vorrangig das Schalt- und Verschleiß-, sowie je nach gewähltem Gewicht, das Beschleunigungsverhalten. Einer anderen Kupplung oder Auspuffs bedarf es nicht. Kostet nur sinnlos ausgegebenes Geld, was Du eher in den A2-Schein investieren solltest. Die von Dir genannten Roller bringen unter Idealbedingungen 110 km/h und markieren damit den Spitzenwert im 125er Segment. Touren Hannover - Köln / Hannover – München sind damit möglich, aber mit mehr Hubraum/Leistung macht´s mehr Spaß. Welchen Roller Du kaufst, solltest Du von Probefahrten, aber auch davon abhängig machen, ob in Deinem näheren Umfeld eine seriöse und fähige Werkstatt für das jeweilige Fabrikat vorhanden ist.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Vwgol626,

erstmal herzlich willkommen im Forum, und Glückwunsch zu Deiner Führerscheinentscheidung.

Ich denke auch, dass Du keinen 125er Roller finden wirst, der Deinem Anforderungsprofil
gerecht wird. Selbst wenn es Dir gelingen würde - über etwaiges Tuning - Deinen Roller
in der Endgeschwindigkeit über die 110 km/h Barriere zu hieven, denke ich nicht, dass
Du daran Freude haben würdest.

Willst Du wirklich einen 125er Roller stundenlang mit Drehzahlen jenseits der 8000 upm
bewegen. Das macht er sicher nicht allzu lange mit. Es wäre definitiv sehr viel entspannter
einen Roller mit 150 - 350 ccm zu bewegen. Du kommst entspannt voran, und hast Reserven bei
etwaigen Überholvorgängen, ohne den Roller permanent an der Belastungsgrenze zu bewegen.

Ich selbst hatte bis letztes Jahr nie Roller mit mehr als 125 ccm. Jetzt habe ich einen
Downtown 350i. Dazwischen liegen Welten. Gewichtstechnisch sind es aber "nur" 10 bis
20 Kg die zwischen den "Rollergattungen" liegen. Von der Endgeschwindigkeit schaffen die größeren
Roller auch nur 20 bis 30 km/h mehr. Es ist also nicht so, dass Du gleich auf einer Rennrakete
sitzen würdest, wenn Du Dich für einen etwas größeren Roller entscheidest.

Worauf Du noch achten solltest, bevor Du Dir Deinen nächsten Roller aussuchst, ist definitiv die
zulässige Zuladung. Bei vielen Rollern liegt die maximale Zuladung im Bereich um 160 Kg. Falls Du
also auch nur gelegentlich eine Sozia mitnehmen möchtest, müsstest Du nach Rollern mit höherer
Zuladung Ausschau halten.

Toi Toi Toi
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von Peter-Bochum »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, mach den A oder A2 und fang mit wenigstens 25 PS an.
Auf einem 125er 4 Takter wirst du von LKW's und Wohnwagengespannen gejagt, ist nicht angenehm, wenn die dir am Rücklicht kleben.
Ein Roller oder Moped sollte schon 130 km/h fahren können um damit Langstrecken zu fahren.
Ein Jahr Downtown 125 war genug...

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
r103

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von r103 »

Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen. Und auch ein 300/350er mit 30 PS ist keine Rakete sondern eher ein gutes Allround-Arbeitstier mit leider viel zuviel Wohlstandsspeck.
Aber du kannst auf Landstrassen einfach gut mithalten. Auch mit 110km/h wirst du regelmäßig (knapp) überholt. Ich halte das für sehr gefährlich und werde da regelmäßig aggressiv wenn einer mit meiner Gesundheit spielt. 125er sind m.E. dann unschlagbar wenn du zu 98% in Stadt und nahem Umland unterwegs bist.
Letztlich ist es auch billiger gleich vernünftig einzusteigen, weil du sonst in absehbarer Zeit nach investierst. Als volljähriger ein Fahrzeug zu "frisieren" ist übrigens nicht sehr clever.

Das persönliche Unfallrisiko kann ein Zweiradfahrer übrigens zu einem hohen Prozentsatz selbst steuern. Folgendes hilft:
-grelle leuchtende Farben bei Fahrzeug und Fahrer (ist leider nicht so einfach weil die meisten schwarz/dunkel für schick halten)
-gutes bzw. echtes Tagfahrlicht oder Fernlicht am Tag halte ich für das Allerwichtigste
-sich gerade in der Stadt im Rahmen der erlaubten Geschwindigkeit bewegen
-immer damit rechnen das einer dir die Vorfahrt nimmt
-damit rechnen du auf der zweispurigen Strassen im toten Winkel bist und einer die Spur wechselt
-natürlich ABS und ein Sicherheitstraining um das auch voll einsetzen zu können - Fahrschule reicht m.E. da nicht aus.
-dann fahre ich noch konsequent mit kompletter Schutzkleidung wobei die Hose für den Roller nur eine Protektorenjeans ist.

Nach Untersuchungen von Versicherungen steigt das Unfallrisiko mit Zunahme des Beschleunigungsvermögens im Quadrat (doppeltes Beschleunigungsvernmögen = 4 faches Unfallrisiko). Das kann man ruhig auch im Hinterkopf haben.

Und wenn du auf engen Landstrassen zu schnell in eine Kurve fährst ist das nicht vorrangig vom Hubraum/Leistung abhängig sofern man nicht gerade eine Rakete mit 150 oder mehr PS unter dem Hintern hat.

Ich kann gut verstehen, dass deine Frau Angst um dich hat. Zweiradfahren ist einfach gefährlicher als Autofahren. Aber mit 34 Jahren unterstelle ich mal eine gewisse Reife. Und wenn du o.g. Dinge berücksichtigst hast du sehr große Chancen auf eine unbeschadete Zweiradkarriere.

Gruß
matze

Ach ja und Hannover - München finde ich nur furchtbar und würde ich nicht mal mit dem Motorrad machen. Mittlerweile nahme ich dafür sogar nur noch den Zug.
Benutzeravatar
Angel II
Testfahrer de luxe
Beiträge: 108
Registriert: 29.05.2011, 09:54
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von Angel II »

Hallo Vwgol626

erst mal herzlich willkommen, mit den technischen Dingen kenne ich mich nicht so aus, aber aus der Praxis kann ich schon berichten.

Durch meinen Junior bin ich zum Roller gekommen, er mit 15 angefangen mit einem Kymco Agility 50 gedrosselt und ich mit einem 50er Kymco Grand Dink. Dann haben wir alle Stufen durchfahren, die das Alter von Junior her gab.

Wir sind auch mit einem Kymco Yager 125 und einem Grand Dink 125 nach Dänemark gefahren, es war ein Erlebnis.

Mein Grand Dink 125 hab ich geliebt und auch ins Weserbergland und nach Thüringen ausgeführt, alles in Allem ca. 25.000 km, aber mit Gepäcktaschen und meinem Gewicht (nicht zierlich) war zwar laut Tacho noch 100 zu erreichen, aber echt wars etwas darunter. Überholen war schon manchmal ein mühsames Geschäft.

Junior hatte zwischenzeitlich den A2 gemacht und einen Kymco k-xct 300 gefahren und letztes Jahr hat er den A-Schein gemacht und fährt jetzt eine Kawasaki Ninja 636.

Zwischenzeitlich war ich auf ein Dreirad gekommen, von Peugeot, fahren war ok aber viele Mängel, deshalb habe ich letztes Jahr nach 45 Jahren Autoführerscheinprüfung den A2 gemacht und fahre jetzt mit Begeistertung den Kymco k-xct, der ist wendig und flott. Letztes Jahr waren Junior und ich zu den Wattwürmern nach Esens, da war mein Roller das Servicemobil für die Ninja, da geht ja nix mit. Und trotz Gepäck in und auf der Bank und im Koffer schaffte er nach Tacho noch 150. Das war mir genug.

Deshalb würde ich Dir auch raten mindestens den A2 zu machen, man muß ja nicht schnell fahren, aber man kann in manchen Situationen besser mitfahren. Die Farbe spielt auch noch eine wichtige Rolle, mein erster 50er war in dem eleganten dunkelsilbergrau, weiß nicht mehr genau wie die heißt, aber die Farbe scheint gerne übersehen zu werden. Nach rot fahre ich jetzt weiß.

LG
Angel
Vwgol626
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2017, 06:32
Wohnort: Hannover
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von Vwgol626 »

Hallo Zusammen

erstmal vielen lieben dank für die vielen Antworten :)

Da ich gerade mim handy schreibe entschuldigt bitte die groß klein und komma setzung da ich diese weglasse

eure antworten leuchten mir ein , muss dann wohl doch eher meine frau noch einen schönen urlaub schenken

das sie zumindest noch zum A2 führerschein ja sagt mal sehen wie ich das hingebogen bekomme :)

wenn ich es hinbekomme und sie ja sagt was sie denke ich tuen wird weil ich nerfen kann :=)

Könntet ihr mir Vieleicht Erfahrungen zu folgenden modellen sagen vieleicht auch ratschläge was bei einem gebraucht kauf zu beachten wäre

modelle

Sym Citycom S300 ABS

Daelim S 300 ABS

Hyosung GV 250 Classic

Kymco People GT 300i Abs

X-Town 300i ABS

in diesem sinne schon mal euch eine erfolgreiche woche
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von Hamburgo »

kurze Zwischenfrage: :arrow:

Würdest Du allein auf Tour gehen, oder soll Dein Roller auch gelegentlich
oder regelmäßig zu zweit genutzt werden :?:
8) carpe diem :D
Vwgol626
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2017, 06:32
Wohnort: Hannover
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von Vwgol626 »

Hallo

Also Überwiegend Wird dieser Aleine benutzt werden.
ab und an mal die frau zur arbeit fahren und abholen 4KM hin weg und rückweg ansonsten
kann ich das noch nicht genau sagen es kommt halt aufs Fraule an ob sie mal ne tour mitfahren möchte oder nicht
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von raptorsl »

Vwgol626 hat geschrieben:Hallo

Also Überwiegend Wird dieser Aleine benutzt werden.
ab und an mal die frau zur arbeit fahren und abholen 4KM hin weg und rückweg ansonsten
kann ich das noch nicht genau sagen es kommt halt aufs Fraule an ob sie mal ne tour mitfahren möchte oder nicht
Ich mein, letztenendes wisst nur. Ihr allein wie es laufen wird, aber klär das doch im Vorfeld in wie weit sie sich da beteiligen will; also als Sozia. Oder vielleicht sogar mehr :D
Aber ggfls auf die max. Zuladung des Rollers achten, wie das ja schon jemand gesagt hatte.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
seeigel
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2015, 17:42
Wohnort: bei LB
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von seeigel »

Ist deine Frau schon mal hinten mitgefahren?
Wenn sei keine Abneigung gegen 2-Rad (Sonne) hat könntest du dich wundern.
Meine fährt eigentlich gerne hinten mit obwohl sich sich vor der Sonne drückt wo sie kann.
Parken in der Stadt, bis vor das Fest fahren ohne Parkplatzsorgen hat sie überzeugt.

A2 oder A
wenn es preislich nicht so viel Unterschied macht dann den A
Du fährst doch auch bestimmt keinen 650er AMG obwohl du es vom Führerschein her dürftest.
r103

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von r103 »

also ich kann meine Frau nur locken, wenn das Ziel das Ziel ist, der Weg dahin unter 50km liegt und dort eine attraktive Gastronomie wartet... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Vwgol626
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2017, 06:32
Wohnort: Hannover
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von Vwgol626 »

Also NAch meiner Recherche gibt es so gut wie keine die ein Höherres Gesamt ladegewicht mitführen wenn ich mal rechne ich mit 130KG ca. und Fraule mit Zarten 59KG müsste ich etwas finden was mindestens 200KGzu ladung erlaubt , daher die Nächte frage nun giebt es da nicht eine möglichkeit mit andern Federn usw. zu arbeiten das man die maximal last erhöhen kann ?
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Vwgol626,

ob Deine gleich gute Hälfte nun als Sozia Blut leckt, lässt sich natürlich aus dem Forum heraus
kaum einschätzen. Wenn es einer ahnen kann, dann Du. Meine gleich gute Hälfte fährt sehr
gerne mit, da es einfach gerade in der warmen Zeit viele Vorteile hat auf zwei Rädern unterwegs
zu sein.

Spassfaktor, Mobilität, kein Parkplatz- und Staustress

Für Fahrten zu zweit sollte man aber auch ausreichend zulässige Zuladung einkalkulieren. Seltsamerweise
weisen gerade die größeren Roller fast ausnahmslos relativ niedrige zulässige Zuladungen auf.

Häufig ist wohl nicht das Fahrwerk der Schwachpunkt, sondern die geringen zulässigen
Achslasten und die dazu passenden Lastindexe bei den Reifen. Diese sind schlichtweg mangelhaft
und völlig praxisfremd. In den letzten Jahren hat sich dieses Phänomen eher noch verstärkt.
Möglicherweise auch deshalb, weil die absatzstärksten Rollermärkte in Asien liegen, und die
Asiaten eher "schmal" gebaut sind.

Ying und Yang wiegen eben durchschnittlich deutlich weniger als Hans und Herta :oops: . Zudem
sind die Strassenverhältnisse im asiatischen Raum wohl auch tendenziell schlechter, und damit
auch viel beanspruchender für das Fahrwerk und die Dämpfer. :shock:

Die Hersteller werden also (nicht nur angesichts von Garantieansprüchen) vernünftigerweise
entsprechend hohe Reserven bei den Zuladungsgrenzen einkalkulieren.

Dass die Fahrwerke und Stossdämpfer mehr vertragen würden, beweisen aus meiner Sicht einige der
kleineren bzw. leichteren Roller, die mit Blick auf den europäischen Markt konstruiert wurden.
Ein Aprilia SR 50 hat etwa eine erlaubte Zuladung von 180 Kg, während bei meinem Downtown 350i
eine Zuladung von lediglich 165 Kg erlaubt ist.

Bei den aktuellen Großrollern gibt es nicht viele Modelle die Zuladungen jenseits der 180 Kg bieten.

Hier eine kleine Auswahl:

BMW C 650 Sport - Zuladung 196 Kg
Peugeot Django 150 - Zuladung 195 Kg
Yamaha X-Max 400 - Zuladung 199 Kg
Suzuki Burgman 200 / 400 - Zuladung 190 Kg / 193 Kg

Eine gute Übersicht mit den meisten neuen Rollern findet sich übrigens in der aktuellen
Ausgabe der Motoretta (Ausgabe März 2017).


Gelegentlichen Überforderungen der Zuladungsgrenze kann man durch die Reifenwahl ein wenig
an Schrecken nehmen. Viele aktuelle Reifen (gilt meist auch für die Erstbereifung) weisen etwa
deutlich höhere Lastindexe auf, als es die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Werte erfordern
würden. Bei meinem Downtown sind bspw. folgende Lastindexe für die Reifen eingetragen:
vorne 36 (= 125 Kg) - hinten 57 (= 230 Kg) - gesamt 355 Kg
Ich nutze mittlerweile Heidenau K66. Diese bieten folgende Lastindexe:
vorne 58 (= 236 Kg) - hinten 64 (= 280 Kg) - gesamt 516 Kg

Bitte nicht falsch verstehen. An den in den Papieren eingetragenen zulässigen Achslasten
ändert sich durch meine Reifenwahl natürlich nichts. Aber die montierten Reifen helfen
beim Ausnutzen der gewiss vorhandenen Fahrwerksreserven. Wichtig ist auch der richtige
Luftdruck. Denn bei zu wenig Luftdruck kann der Reifen die theoretisch möglich Last nicht
voll tragen.

Ich gehe davon aus, dass die eingetragenen Achslasten aus oben bereits genannten Gründen
deutliche Reserven haben. Vielleicht kann einer unserer Forums-Technikexperten da noch etwas
genauere Angaben zu machen. Eine dauerhafte Überschreitung der zulässigen Zuladung würde
ich aber definitiv vermeiden. Dann lieber einen Roller wählen, der von Haus aus eine passende
Zuladung bietet.

In Sachen andere Federbeine gibt es keine allgemein gültige Antwort. Wenn Du einen Roller
für Dich ausgesucht hast, würde ich speziell für diesen Roller mal bei einer Fachwerkstatt
nachfragen, ob es entsprechende Federbeine gibt.

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von Hamburgo am 03.03.2017, 07:30, insgesamt 5-mal geändert.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von Peter-Bochum »

Wenn es schon Richtung GROß-Roller ala BMW C 650 geht, vergesst die Honda Integra nicht.
Zuladung 209 Kg, ein richtiges Getriebe und keinen Gummi Riemen.
0-100 ca 6 Sekunden, V-Max ca. 170 km/h.
Schaltet mit DCT und ist A2 tauglich.
Nur das Helmfach ist ein wenig mager.

Gute gebrauchte liegen in deinem Budget.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von Ulrich »

Von Honda kommt da auch ein neues Modell mit dem DCT-Getriebe...
Das Ding ist eine Art "Reise-Enduro", das an sich schon geniale Getriebe ist wohl noch weiter verfeinert worden.
Der Clou an dem Gaul ist aber etwas anderes - nämlich Rahmen und Schwinge:
Letztere ist (im Gegensatz zu den bisherigen Modellen) aus Alu, somit deutlich leichter, was Federung und Dämpfung in die Hände spielt.

Der neu konstruierte Rahmen sorgt für mehr Stauraum - so bietet das neue Modell deutlich mehr Stauraum für Touren-Fahrer, als der Integra....
(nachzulesen in der "S & S")

Leider ist die "NC"-Baureihe ohne "offizielle" Drosselung nicht A2-tauglich: Etwas über 50 PS - der "A2" geht aber nur bis 48 PS....
Warum viele Hersteller so einen Unsinn machen, ist mir allerdings schleierhaft.

Für die meisten solcher unsinnigen Leistungsdaten sind allerdings wohl entsprechende Drossel-Sätze im Umlauf (das ist wörtlich gemeint :mrgreen: ) - und die "gängige" Praxis dazu habe ich ja hier auch schon beschrieben...

Eine Überlegung wert sind auch die SYM "MaxSym" 400/650:
Rundliches Sofa mit enorm viel Platz - und hier wird auch der Fahrer "fürstlich" bedient...
Dazu "beißt" schon der 400er ganz anständig, der 650er "schwimmt" auf einer Woge von Drehmoment:
Im Gegensatz zu dem 2-Zylinder des Burgman (der sicher kein schlechtes Triebwerk ist) hämmert hier ein gestandener Eintopf - und liefert neben dem "Drehmoments-Plateau" auch noch "A2"-freundliche 48 PS...

Last, not least:
Das was da so in den "Papieren" steht, ist mit Vorsicht zu genießen...
Je, nach Land wird da wohl "irgendwas" in die Papiere rein"gelogen" - als Beispiel mein Xciting400:

Der "kann" lt. Fz.-Schein "140", was mir ein müdes Lächeln abnötigt:
Lt. Navi rennt der 165 - dabei zeigt der Tacho 181...
So ähnlich wird´s auch wohl mit Achslasten, Zulandung, und ähnlichem sein,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Vwgol626,

das meiste ist ja schon gesagt worden. Auch wenn es mir etwas weh tut das zu sagen, wirst
Du kaum einen Kymco Roller finden, der Deinem Anforderungsprofil voll gerecht wird.

An Deiner Stelle würde ich mir für den Anfang entweder einen 200/400er Burgmann oder eine
Vespa GTS 300 mal genauer ansehen. Die Roller haben ordentliche Zuladungen, eine große
Fangemeinde und entsprechend hohe Absatzzahlen. Die Vespa ist (glaube ich) der meistverkaufte
Roller in Europa. Aufgrund der hohen Stückzahlen sollte es auch ein ausreichend großes Angebot
an vernünftigen gebrauchten Rollern geben. Und, was für Dich mitentscheidend werden könnte,
auch eine gute Auswahl an Tuningzubehör (Stichwort Dämpferalternativen). Zudem haben Vespa
und Suzuki ein breit gestreutes Händler- und Servicenetz und vernünftige Service-Intervalle.
Die Ersatzteilversorgung ist ebenfalls gewährleistet.

Es gibt natürlich auch noch andere bereits genannte Alternativen wie etwa Honda Integra und Co,
aber teilweise geht das dann schon eher in Richtung Motorrad, und ist mit entsprechend großem
Leergewicht vielleicht auch für Fahranfänger eher etwas to much für den Einstieg.

Viel Spass und Erfolg beim Führerschein machen und rollern. Würde mich freuen im Laufe des
Jahres zu erfahren, was es denn nun geworden ist.

VG Jörg
8) carpe diem :D
Vwgol626
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2017, 06:32
Wohnort: Hannover
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von Vwgol626 »

Hallo zusammen Erstmal Vielen Dank für Die zahlreichen antworten

Führerschein ist am Laufen A2 Muste mir auch direkt ne Standpauke anhöhren vom Fahrlerer Warum kein A das sind doch die Selben Prüfungen usw...

Bin auch Fleißig am Lernen und muste Feststellen das man Echt super Viel vergessen hat bei den Fragen die Ersten Bögen So fehlerhaft das war unglaublich aber es Wird besser :) Lernen Hilft :)

Zu den Rollern wie gesagt wichtig Wäre mir persöhnlich nur eben die Zuladung mein Gewicht und das von Fraule da sie auch mit fahren wird , sagte sie zumindest zwar keine Grossen Touren von 150km plus aber immerhin :)

und eben das Ding sollte 115-120 laufen damit man auf der autobahn keine Gefühlte ewigkeit braucht nen LKW zu überholen ansonsten sollte es halt nen Maxi Roller so ab der Größe von meinem aktuellen Fahrzeug (Kymco People s 50) wäre gut da kann ich noch entspannt drauf Sitzen aber eher Größer Ps sind mir egal hauptsache von A nach B kommen und eben die 115-120 schaffen

zu der zuladung habe ich auch schon mit meinem Händler des Vertrauens Geredet , der mir dazu sagte das das nur Richtlinien Wären , man aber getroßt auch mal 10-20kg mehr drauf packen kann.

Hätte da nun noch eine Frage zwar habe ich bei Vielen Modellen So eine Art Rückenlehne gesehn die man auch ausbauen kann , die frage die sich mir stellt da sie ziehmlich weit unten am sitz sind kann man diese auch in der Höhe verstellen für Bequemeres sitzen ? das der Rückten Quasi mehr Gestützt wird soll jetzt kein Auto sitz oder so werden hehe
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von raptorsl »

Dummerweise sind diese "Richtlinien" bindend, wenn sie so auch im Fahrzeugschein stehen. Beim Kauf von meinem GD hat man mir auch gesagt, dass er locker 200kg Zuladung wegsteckt, aber er darf offiziell eben weniger (165kg glaub ich) und nur das zählt wenn ein Herr in Uniform vor dir steht!
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

das Thema eingetragene Achslasten und tatsächlich mögliche Beladung hatten wir ja schon.
Such Dir einen Roller, der offiziell wenigsten 180 Kg zuladen darf, dann bist Du auf der
sicheren Seite. Je mehr Du an oder über die Beladungsgrenze kommst, um so mehr Belastung
hast Du auf Dämpfern, an den Bremsen + Reifen und natürlich im Motor samt Antriebsstrang. Da
all diese Teile verschleißen, führt mehr Gewicht halt zu mehr Verschleiß. Das ist ganz normal,
und trifft auf alle anderen Fahrzeugarten natürlich gleichermaßen zu.

Sehr wahrscheinlich wirst Du sowieso nie angehalten und verwogen. Ich selbst habe noch
nie gehört, dass die Polizei Motorrad- oder Großrollerfahrer bei etwaigen Kontrollen auf eine
Waage verfrachtet hätte. Die Jungs von der Rennleitung interessieren sich mehr für Profil-
tiefen, etwaige Anbauteile und natürlich die Einhaltung von Tempolimits :D .

Die Messgeräte die es gibt sind auch keine Apothekerwaagen, die auf das Gramm genau
auslesen. Die mobilen Messwaagen der Polizei sind für LKW und Co ausgelegt. Selbst wenn
also die Waage ein paar Kilo zuviel anzeigen würde, wird bestimmt noch ordentlich Toleranz
abgezogen.

Beim TÜV hast Du das Problem nicht, es sei denn Du nimmst Deine Frau samt Urlaubsgepäck mit
zum TÜV.

Nachstehend noch ein Auszug aus dem aktuellen Bußgeldkatalog:

Überladung / Strafe
... um über 5 % 10 €
... um über 10 % 30 €
... um über 15 % 35 €
... um über 20 % 95 € + 1 Punkt
... um über 25 % 140 € + 1 Punkt
... um über 30 % 235 € + 1 Punkt

Berechnet wird die Differenz zwischen dem maximal zulässigen und dem tatsächlichen
Gesamtgewicht des Rollers.

Selbst wenn der wirklich sehr sehr unwahrscheinliche Fall einer amtlich festgestellten Überladung
eintreten sollte, wirst Du nicht gleich Deine Fahrerlaubnis einbüßen oder eine Haftstrafe antreten
müssen :wink: .

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von Hamburgo am 15.02.2017, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von Daxthomas »

oder eine Haftstrafe antreten !!!

Hahahaha, 3 mal Lebenslänglich und danach den E - Stuhl !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von Hamburgo »

Zum Thema Rückenlehne noch folgendes:

Es gibt die sog. Sissybar. Das ist eine Art Rückenlehne für den Beifahrer. Diese ist üblicherweise
einfach zu demontieren. Je nach Modell muss das Ding eventuell auch ab, wenn man einen Gepäckträger
für ein Topcase montieren will. Ich wüsste nicht, dass eine Sissybar generell in der Höhe einstellbar
ist. Die meisten sind das wohl eher nicht. Bei Harley Davidson bspw. gibt es aber diverse unterschiedlich
hohe Sissybars. Da muss man sich halt vorher entscheiden, wie hoch sie sein soll.

Dann gibt es bei einigen Rollern noch eine Lendenwirbelstütze für den Fahrer. Teilweise kann man
die Positionierung der Lendenwirbelstütze auch etwas variieren. Eine allgemeingültige Aussage
hierzu kann ich nicht anbieten.
8) carpe diem :D
fragix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 17.07.2015, 07:43
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von fragix »

Zu Deinen Fragen sind ja sehr gute Antworten schon vorhanden.
Deshalb möchte ich meinen Senf auch nicht dazu geben.
Möchte Dir nur alles Glück für Deinen Führerschein wünschen.

Allzeit gute, unfallfreie Fahrt. :wink:
Gruß von Peter
aus Walstedde

Seit July 2015
People Gt 300i ABS
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von Masterjack »

Mal über nen Peugeot Citystar 200 nachdenken, 183kg Zuladung (wie ein Burgman 650..), läuft wie die 300er Vespa etwas über 120 echte, hat ein großes Helmfach für 1 Integral + 1 Jet.

Nur gute 150kg und vor allen freien Durchstieg, mit sehr viel Platz anstatt sinnlosen Mitteltunnel.Sehr ordentlich verarbeitet u.a. mit Edelstahlauspuff.

Echt komfortabel gefedert und mir passt er mit 1,88 ergonomisch deutlich besser als der große G-Dink. Die Federung war mur wichtig, da mir langsam die Bandscheiben ausgehen und nicht mehr zum puffern von Straßenunebenheiten herhalten sollen. Im Federkomfort tun sich manche Asiaten mit geringer Zuladung wirklich schwer.

Ein ordentliches Topcase mit bequemer Rückenlehne für die Sozia runden das Ganze zusammen mit den großen Edelstahl Klapprasten ab.

Kommt im Frühjar neu aufgelegt mit ABS und Euro 4

Alternativ auch mal den Piaggio Beverly 300 bzw. 350 ins Auge fassen
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von Hamburgo »

Anbei ein Link zum Dauertestergebnis von Scooter und Sport (5/2015) für den Peugeot Citystar 200.

http://www.peugeot-scooters.de/media/de ... 38d133.pdf
8) carpe diem :D
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von Masterjack »

Der Motor hat übrigens 190ccm 6nd nichts mit dem Sym Aggregat zu tun.
Produziert wird die Kiste in Frankreich, die 50er Varianre bekommt allerding ein Triebwrrk made bei Qinqi (Rex) in China.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von Schrauberfile »

Also beim Citystar 200i handelt es sich um einen Wassergekühlten 171ccm Motor mit 4-Ventiltechnik, der 19PS leistet.

Also wie Scooter&Sport schreibt, ein grund solider Alrounter. Ein sicherlich guter Roller mit geradem flachen Durchstieg und ausreichender Leistung fürs über Land cruisen, der zudem nur wenig mehr kostet als ein People GT 125i mit 15PS.

Ob der 200i allerdings auch als Euro4 kommt, ich weiss nicht, denn bisher konnte ich bei Peugot nur was von einem neuen 200i (169ccm Sym-Motor um die 12PS) mit Luftkühlung lesen.

Aber bis zum Sommer sollen ja die meisten neuen Modelle da sein, so steht es zumindest in der aktuellen Scooter&Sport.


Gruß Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von gevatterobelix »

Schrauberfile hat geschrieben:Also beim Citystar 200i handelt es sich um einen Wassergekühlten 171ccm Motor mit 4-Ventiltechnik, der 19PS leistet.

Also wie Scooter&Sport schreibt, ein grund solider Alrounter. Ein sicherlich guter Roller mit geradem flachen Durchstieg und ausreichender Leistung fürs über Land cruisen, der zudem nur wenig mehr kostet als ein People GT 125i mit 15PS.

Ob der 200i allerdings auch als Euro4 kommt, ich weiss nicht, denn bisher konnte ich bei Peugot nur was von einem neuen 200i (169ccm Sym-Motor um die 12PS) mit Luftkühlung lesen. ...
Hallo Helmut,

Inzwischen hat der 200er Citystar, nicht wie der im Dauertest von Scooter&Sport gefahrene mit 171 ccm (Bohrung x Hub = 61 X 58,6 mm), einen Motor mit knapp 190 ccm (Bohrung x Hub = 64 X 58,9 mm), bei dem die Bedienungsanleitung ganz im Sinne der überall geübten Praxis der mangelhaften Information der Kundschaft jedoch die Motorleistung verschweigt: http://www.peugeot-scooters.de/media/de ... 1949ab.pdf Aktuell ist dieser Roller bei Peugeot-Scooters Deutschland nicht gelistet. Aber im Downloadbereich Peugeot Modellpalette 2017 ist er drin und für den Sommer 2017 angekündigt: Peugeot Citystar 200i ABS/SBC zum Listenpreis von 4199.-€. Dort findet man auch den Peugeot Belville 200 ABS, allerdings noch ohne Preisangabe. http://www.peugeot-scooters.de/media/de ... 2bc6f7.pdf Der hat den von Dir genannten 169 ccm-Motor (von SYM -> Fiddle III 200i ABS http://www.sym-motor.de/fiddle-200-cbs/ ) mit Luftkühlung und 12 PS.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von Masterjack »

Der hatte von Anfang an 190ccm und 19PS, die 171ccm sind halt ne Fehlinformation. Hab die Fahrgestellnummer xy...00082 mit Tageszulassung von Dezember 2012 mit 190ccm. Denke nicht, dass die 81 Stück vorher einen kleineren Motor hatten.

Kaufentscheidend war die Kombi aus sehr großem Helmfach, freiem Durchstieg, niedrigem Gewicht und sehr komfotabeler Federung, zudem ist das Ding wendig wie ein Fahrrad und gutes Licht gibts auch.


Kommt auch als Euro 4 mit ABS und der obligstorischen OBD Buchse
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von Schrauberfile »

Ich danke euch für die klärende Info.

Man sieht wieder, wird viel geschrieben und so manches mal viel unsinn.


Danke.

Gruß Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Vwgol626
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2017, 06:32
Wohnort: Hannover
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von Vwgol626 »

So nach Langen Melde ich mich auch mal Wieder zu Worte ,

Ich hatte mir Das alles letztes jahr nochmal durch den Kopfgehen lassen und auch ausgibig mit der Holden Maid Diskotiert

und bin letztendlich zu dem entschluss gekommen mir den A2 Schein zu Erwerben und mein Ausgesuchtes moped war direkt eine

Suzuki 650 V- Strom mit ABS , und ja was soll ich Sagen es Macht spass :)

für den Winter habe ich mir jedoch Trotzdem eine 125ger People Geholt reicht auch vollkommen für den winter da es ja nur kurz Strecken sind Arbeit Einkaufen und Heim .

An dieser stelle euch allen nochmal Vielen dank
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Rat und eure Tips Sind Gefragt

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und herzlich willkommen im Fahrerlager
(bei den Großen). Eine V-Strom hatte ich bis zum letzten Jahr auch. Daran wirst
Du sicher noch lange Freude haben, und die Zuladung ist damit ja auch kein
großes Problem mehr.

Danke für Deine Rückmeldung, und viel Spass in der neuen Zweirad-Saison.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste