Hallo,
wir haben als Zweitroller einen Retrostar mit 139qmb Motor, 50 ccm, also der gleiche Honda-Lizenzbau, wie er auch in den Kymco 4 Taktern sitzt.
Und ich benötige Hilfe, da ich die Ursache einfach nicht finde und ich hoffe, dass jemand dieses Problem kennt.
Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben, evt. der Meister persönlich
Folgendes Problem (evt. 2 Zusammenhängende), welches ich auch schon an anderen 139qmb Motoren bemerkt habe:
Der Motor läuft im Leerlauf und während der Fahrt normal bis sehr gut, macht keine üblen Geräusche, wird normal warm.
Motorsteuerung und Vergasereinstellung meines Erachtens OK. CDI Original, sowie Offen.
Bisher 300 km nach Wiederinbetriebnahme gefahren.
Gesamtlaufleistung 800 Km. Bj. 2014
Roller war stillgelegt, hat ein Jahr draußen gestanden.
1. wenn man ganz kurz anfährt, z.B. um im Stau 1 Meter vorzufahren, oder im Stand kurz Gas gibt, aber ohne anfahren zu wollen - also Gas aufreißt und in gleichen Moment wieder zurück in Leerlauf (Leerlauf total stabil).
sinkt die Drehzahl extrem ab, manchmal so weit, das der Motor ausgeht. Springt danach ohne Problem beim ersten Starten wieder an.
wenn er richtig warm ist, ist es etwas schlimmer.
Wenn Roller normal ausrollt oder auch stärker abgebremst wird, kein Problem.
2. Anzug aus dem Stand ist ein bissl zu schwach. Ab 25-30 kmh, zieht er richtig gut, bis 55 kmh und ich denke ohne weiteres drüber.
Folgendes bis her gemacht, um Fehler zu finden:
Ventile eingestellt
Variorollen von Standard 5,4 g auf 5,0 g geändert
Kupplung zerlegt, gefettet, (gängig), trotzdem auch erneuert
Vergaser gereinigt und neuen 19 er eingebaut, Leitungen wurden eh erneuert, Filter und BZP auch. Unterdruck ebenfalls.
Ansaugsystem auch ASS ist dicht, keine Nebenluft
SLS abgeklemmt, dicht gemacht
Keine Anderung, Problem geblieben.
Leider habe ich keine Möglichkeit Kompression zu messen.
So und ab jetzt würde ich mich sehr über eure Tipps freuen.
Meine nächsten Schritte wären:
Zylinderkopf abbauen, was ich bei der Laufleistung aber eigentlich gerne vermeiden wollte.
Auspuff erneuern (Kat)
Znen 139qmb , 50ccm - Finde Ursache für Problem nicht
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Znen 139qmb , 50ccm - Finde Ursache für Problem nicht
Ich komme auch ÜBERALL AN
aber manchmal
dauert es
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- Frank67
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Re: Znen 139qmb , 50ccm - Finde Ursache für Problem nicht
Hallo,
die Gewichte sind mit 5,5g schon optimal für den 139QMA/B. Werden die Gewichte zu leicht, steigt der Schlupf des Riemens in den unteren Drehzahlen zu stark an => zu hoher verschleiß. (original sind 6,5g, wie beim 50ccm-Kymco-4T-er)
Bitte kein übermäßiges Fett in der Kupplung verwenden => Spritzt in die Kupplungsglocke und fettet die Kupplungsbeläge => Kein ordentlicher Vortrieb
Also bitte nachschauen und ggf Kupplung reinigen
Ich würde ggf etwas härtere Kupplungsfedern verbauen (+750rpm bis +1000rpm), damit er besser anzieht.
ggf auch eine härtere Wandlerfeder (+1000rpm bis +1500rmp) verwenden, falls sich einkuppeln und "Verschalten des Wandlers" überschneiden.
65-75 sind eigentlich ungedrosselt locker möglich.
(Es gibt entsprechende Feder-Set's von Naraku für Wandler und Kupplung, wo die Drehzahlen angegeben werden. z.B. bei Racing-Planet)
Das der Motor beim kurzen Gasstoß einkuppelt und nicht so schnell auskuppelt und somit fast/ganz ausgeht ist völlig normal. Abhilfe: siehe "Kupplungsfedern"
Damit sollte der Motor ab ca 15-20 km/h auskuppeln - aber auch später bei höherer Drehzahl einkuppeln.
die Gewichte sind mit 5,5g schon optimal für den 139QMA/B. Werden die Gewichte zu leicht, steigt der Schlupf des Riemens in den unteren Drehzahlen zu stark an => zu hoher verschleiß. (original sind 6,5g, wie beim 50ccm-Kymco-4T-er)
Bitte kein übermäßiges Fett in der Kupplung verwenden => Spritzt in die Kupplungsglocke und fettet die Kupplungsbeläge => Kein ordentlicher Vortrieb
Also bitte nachschauen und ggf Kupplung reinigen
Ich würde ggf etwas härtere Kupplungsfedern verbauen (+750rpm bis +1000rpm), damit er besser anzieht.
ggf auch eine härtere Wandlerfeder (+1000rpm bis +1500rmp) verwenden, falls sich einkuppeln und "Verschalten des Wandlers" überschneiden.
65-75 sind eigentlich ungedrosselt locker möglich.
(Es gibt entsprechende Feder-Set's von Naraku für Wandler und Kupplung, wo die Drehzahlen angegeben werden. z.B. bei Racing-Planet)
Das der Motor beim kurzen Gasstoß einkuppelt und nicht so schnell auskuppelt und somit fast/ganz ausgeht ist völlig normal. Abhilfe: siehe "Kupplungsfedern"
Damit sollte der Motor ab ca 15-20 km/h auskuppeln - aber auch später bei höherer Drehzahl einkuppeln.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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