Zündkerze abgebrannt - Gilera Runner SP 50 - Bj 2012

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
slice
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2010, 17:12
Kontaktdaten:

Zündkerze abgebrannt - Gilera Runner SP 50 - Bj 2012

Beitrag von slice »

Hallo zusammen!

Vorweg, ich kenne mich mit Zündkerzen nicht aus. Ich bin vorgestern bei minus 2 Grad eine Strecke von etwa 15 Kilometer gefahren. Alles ohne Probleme. Gestern bei 7 Grad fing der Roller an zu stottern und lief irgendwie unrund. Heute bei 12° das selbe, diesmal auch mit Fehlzündungen und er ging auch mehrmals an der Ampel aus.

Zuhause habe ich dann die Zündkerze ausgebaut und, wie soll ich es anders sagen, eine Katastrophe hat sich mir offenbart.

Bild

Bild

Bild

Nun würde ich gerne wissen was genau ich falsch gemacht habe. Ich bin nicht anders gefahren als sonst auch und die Zündkerze war im Sommer noch im Top Zustand (Sichtprobe). Die Kerze war seit 6.000 Km im Einsatz. Es handelt sich um das Modell: Champion RN3C

Eigentlich ein Wunder das ich überhaupt noch fahren konnte.

Nun meine Fragen (sorry, sind mehrere):

-Muss ich nun mit Folgeschäden rechnen ?

-Welche neue Kerze (Wärmewert) würdet ihr für die kalte Jahreszeit empfehlen ?

-Gibt es sonst noch Dinge die ich zu beachten habe ?


Für Tipps und Hilfe dankbar
Grüße
slice
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

NGK BR9ES
Die Champion sind eh nicht so dolle

Was hast du für ein Brennstoff drin ?? Kerosin ??

Ne im Ernst, so eine Runtergebratene hab ich noch nicht gesehen.
So wie es aussieht, denke ich, wenn der Kolben oben nicht eingebrannt ist, dann wird es klappen, neue rein und gut ist. Würde aber trotzdem mal die Kompression messen, Luftfilter und Vergaser kontr. ob alles richtig eingestellt ist.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
slice
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2010, 17:12
Kontaktdaten:

Beitrag von slice »

Hallo Daxthomas, danke für die Antwort!

Auch wenn es scherzhaft gemeint war möchte ich die Frage beantworten, Super 100 Octan.

Sie ist halt entdrosselt und geht so um die 80 (wenn ich es drauf anlege) also eigentlich noch moderat. Und ich bin etwa 60-70 gefahren an besagten Tag.

An den Kolben komme ich mit meinem Know How nicht ran. Allein die Zündkerze auszubauen war ein Akt für sich (mich). Ich habe so einen kurzen Zündkerzen Schlüssel nicht und musste mit einer Zange ran, ich war dabei aber so vorsichtig wie irgend möglich. Auch Kompression Messung etc. müsste ich in der Werkstatt machen lassen.

Ich wundere mich trotzdem wie es dazu kommt. Laufen so Kerzen heißer bei kalten Temperaturen ?
Das Einzige was ich geändert habe ist das ich vor 1-2 Wochen ein anderes Öl als sonst verwendet habe, davor war es ein Castrol Voll Synthetisch und jetzt eines von Shell ebenfalls Synthetisch. Und das ich die Luftschlitz Klappen da unten neben dem Tankdeckel geschlossen hatte. Aber bei Minus Grade dürfte da doch nichts zu heiß werden auf so einer kurzen Strecke oder ? Gefahren bin ich in der Stadt mit Stop n Go, also nicht durchgehend 70 oder so und relativ gerade ohne große Steigung. Von der Drehzahl her (vom hören her) hab ich sie recht niedrig gefahren.

Ich bin echt überrascht das so eine Kerze 5800KM aussieht wie neu (Rehbraun) und dann von einen auf den anderen Tag sich in Luft auflöst.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Die Luftklappen sind egal, hat nichts damit zu tun.
Ohne sch... ich denke es war der Sprit. Öl kannst du auch Teilsynthetisch fahren.
Den Zylinder runter machen, geht mit etwas Fummelei. Wenn nicht, lass ihn abpressen oder mach einfach mal die NGK rein und fahr. Wenn er tuckert und sich normal anhört ist ja alles bestens. Und mach normales Super rein !!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
slice
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2010, 17:12
Kontaktdaten:

Beitrag von slice »

Ich habe mir die neue Zündkerze besorgt und der Roller ist auf Anhieb angesprungen. Kein Stottern oder sonstiges im Standgas.
Beim Fahren habe ich jetzt das Gefühl das es besser läuft als früher (also vor der Panne da). Einzig der Klang ist etwas anders, ich würde es so beschreiben das 2 Roller nebeneinander fahren und sich das Motorengeräusch quasi überschneidet. Falls jemand noch Pitstop 2 auf dem C64 kennt, da war das wenn beide Fahrer sehr nahe beieinander waren.

Ich weiß auch nicht ob das jetzt erst so ist oder mir vorher nie aufgefallen ist.

Jedenfalls bin ich am Heimweg etwa 65 Kmh gefahren, wie alle anderen auch in der Kolonne. Nur das hinter mir Blaulicht war. Ich habe die Spur gewechselt um die vorbei zu lassen aber die wollten nicht wirklich vorbei sondern winkten mich recht ran...

Guten Tag, Führerschein und Fahrzeugpapiere... Ohne Worte hab ich denen das gegeben und dann fragt der eine ob ich Verbandszeug dabei habe. Wieder ohne Worte öffne ich mein Helmfach und zeig das Verbandszeug her.

"Gut das wars schon, auf wiedersehen."

Ich dachte echt ich wär fällig. aber die sind genau so schnell wieder verschwunden wie sie aufgetaucht sind

Und das war das erste mal das ich das komplett ohne ein Wort von mir zugeben gemacht habe, ich habe nicht mal Hallo oder auf wiedersehen gesagt. :mrgreen:

Seis drum. Ich habe zuhause das Kerzenbild kontrolliert. Vorne, also da wo es zündet ist alles Rehbraun. Nur hinten, nach dem Gewinde hat sich ganz schwarzes und recht dickes Öl abgelagert. Ich hab die dann gereinigt und noch einmal rein geschraubt und wieder aus, aber da kam nicht wirklich was nach. Ich muss morgen nochmal testen.

Ich möchte mich herzlich für deine schnelle Hilfe bedanken !
Deinen Ratschlag habe ich mir zu Herzen genommen und werde in Zukunft normales Super tanken.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Hmm Verbandszeug ?? Beim Roller ??
Ist Pflicht ??

Klar, die Kerzen sind meistens schwarz. die wenigsten sind Rehbraun. Laufen viele zu Fett. Aber besser so wie zu Mager.

Ich würde das Geräusch mal beobachten. kann ja auch was anderes sein.

C64 kenn ich ....

Schau meine Signatur :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Erste Hilfe Päckchen habe ich auch dabei, man weiß ja nie ob es mal benötigt wird. Hatte ich gleich nach dem Roller-Kauf dazugeholt.

Ob das bei einem 50ccm Roller gesetzlich vorgeschrieben ist, weiß ich auch nicht. Aber es schadet ja nicht, sowas dabei zu haben.

lg, Udo
slice
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2010, 17:12
Kontaktdaten:

Beitrag von slice »

Daxthomas hat geschrieben:Hmm Verbandszeug ?? Beim Roller ??
Ist Pflicht ??

Klar, die Kerzen sind meistens schwarz. die wenigsten sind Rehbraun. Laufen viele zu Fett. Aber besser so wie zu Mager.

Ich würde das Geräusch mal beobachten. kann ja auch was anderes sein.

C64 kenn ich ....

Schau meine Signatur :D
Verbandszeug/Erste Hilfe "Kästchen" ist in Österreich wohl Pflicht.

Das mit deiner Signatur hatte ich übersehen :D

So, nun bin ich doch eine Weile und recht viele Kilometer gefahren und muss sagen es gab keine weiteren Probleme. Alles läuft super und rund :)

Nochmals Danke :)
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste