Besuch im Auto und Technik Museum Speyer und Sinsheim

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Besuch im Auto und Technik Museum Speyer und Sinsheim

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Hobbyfreunde,

habe mir je einen Tag die beiden o.a. Technikmuseen intensiv angesehen und selbstverständlich auch nach Motorrollern Ausschau gehalten. Gab nicht soooo gaaanz viel davon , jedoch u.a. eine Simson Sonderausstellung. Motoräder sind sehr viele in allen Entwicklungsstufen vorhanden.
Die Museen kann ich nur jedem Technik Interessierten empfehlen!!!
Ich stelle hier einfach einige Fotos ein , sind auch ein Paar dazwischen die nicht zum Thema passen. Tut ja nicht weh.

Gruß Karl
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Hi vielen Dank für die Fotos, wohn ja quasi ums Eck, wenn nur der Eintritt nicht so extrem überteuert währe, dann könnt man sich dort öfters rumtreiben.
Mir persönlich gefällt Speyer übrigens besser wie Sinse, da die ganzen Münch-Motorräder dort stehen. Anfang Oktober ist immer der Zweirad Klassik Treff dort, da bin ich häufig anzutreffen.

Lg Michael


http://sinsheim.technik-museum.de/motor ... kertreffen
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Michael,

ja so driften die Meinungen komplett auseinander. Mir haben die Exponate in Sinsheim besser gefallen als in Speyer , dafür war die Bratwurst auf dem W-markt in Speyer besser :D

Gruß

Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Besuche dort lohnen sich immer, denn:
1.) sieht mann beim 1. Mal meist nicht "alles",
2.) verändert sich da ständig was (Sonder-Ausstellungen), und
3.) wird mann von der Fülle der Eindrücke fast erschlagen...

Ich habe voriges Jahr beide Museen besucht:
Speyer hat mich ein wenig enttäuscht - von dem Thema "Raumfahrt" hatte ich mir mehr versprochen...

Dafür kam ich in Sinsheim voll auf meine Kosten:
Meine Schwäche für die Technik der beiden Weltkriege (insbesondere Flugzeuge) wurde da bestens bedient...

Erstaunlich, wie "zierlich und klein" eine Ju 88 im Vergleich zu einer "bullig" designdten He 111 wirkt, obwohl sie letzterer in allen wichtigen Belangen deutlich überlegen ist.
(Beide sog. "Mittelstrecken"-Bomber)

Auch der Vergleich zw. der Me 109 und der FW 190 faszinierte mich:
Die Messerschmidt ist "organisch" designed, bietet aber schlechte Sicht.
Die Focke Wulf dagegen ist moderner, obwohl sie eigentlich ein "Hot-Rod" mit Flügeln ist:
Das Ding besteht fast nur aus Motor...

Ja, die US-Cars habe ich ausgelassen (kannte ich alle) - und um 2-Räder zu sehen brauche ich nicht weit fahren:
Hier, vor meiner Haustür, gibt´s ja das "Motorrad-Museum", und das läßt keine Wünsche offen,

:)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl 47 »

" Hier, vor meiner Haustür, gibt´s ja das "Motorrad-Museum", und das läßt keine Wünsche offen, !

Hallo Ulrich,

ja das haben wir ja noch auf dem " Schirm " von wegen Do.- Fahrer. Das Winterwetter lädt ja noch zum Fahren ein. Gerade wieder heute einiges mit dem Roller erledigt. Zwar etwas schattig auf´m Roller , aber dagegen kann man ja was tun.

Sollte das Wetter so anhalten, könnten wir ja einen Versuch starten. Ich beobachte das Wetter und melde mich dann ggf. einem Vorschlag mit Ziel MM Ibbenbühren.

Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Hi, Karl,
m. W. n. hat das Motorrad-Museum im Winter zu.
Daher sollten wir das auf das Frührjahr verschieben...

Dennoch steht einer "Do-Tour" nichts im Wege:
Die 10 000er ist gemacht, die Heizgriffe funktionieren bestens - also:

Auf zu neuen "Un"-Taten...,
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
woky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 308
Registriert: 16.11.2014, 17:54
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von woky »

Ja, Ja, Friedel`s Böcke werden nach dem Weltuntergang noch weiter bestehen. NSU sei Dank gezollt. :D :D :D
Auf der Straße beginnt die Revolution ob mit Kymco oder ohne. Zitat: Der Niederrheiner weiß nix - kann aber alles erklären.

God save the fools :-)
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste