Gedrosselte Honda CBF 600

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Yusten
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 18.10.2012, 15:26
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten:

Gedrosselte Honda CBF 600

Beitrag von Yusten »

Hallo Freunde,

ich fahre seit Sommer eine Honda CBF 600 die auf 34 PS gedrosselt wurde.

Ich kenne mich mich damit nicht so aus aber ich habe immer das Gefühl, dass sie im hohen Drehzahlbereich weniger abgeht als im "niedrigeren".

Sprich wenn ich sie in den 2. und 3. Gang auf ca 10.000 - 11.000 U/min (fast komplett) ausfahre kommt mir das vor wie ob sie sich da vollkommen unnötig abarbeitet als wenn ich sie bis in den 4. Gang bei immer 5.000 - 8.000 U/Min schalte.

Der Grund ist wahrscheinlich ganz einfach aber ich verstehe den technischen Hintergrund nicht.
Hängt das mit dem Drehmoment zusammen? Bei einer offenen (78PS) liegt der bei 10.500 U/Min. Bei meiner gedrosselten bei 6.200 U/min.

Kann mir das jemand erklären oder kennt da jemand nützliche Links zu?
__________________________________________
Gruß Yusten

Problem? ;)
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Du meinst wahrscheinlich, dass bei der offenen Version 78 PS bei 10500U/min anliegen.
Die 34 PS Version scheint die maximale Leistung bei 7000U/min zu erreichen (motorradonline.de).
Es ist klar, dass eine noch höhere Drehzahl zu einem Abfall der Leistung führt, denn mehr als Maximum geht halt nicht.
Dein Gefühl täuscht Dich nicht. Bleib mit der gedrosselten bei mittleren Drehzahlen, darüber hinaus ist wie "hyperventilieren".
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Yusten
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 18.10.2012, 15:26
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Yusten »

Hi danke für die Antwort!
hyperventilieren? Ist das in dem Fall die Vorstufe vom Überdrehen?
Also ich weiß was du mit hyperventilieren meinst und bestimmt gibt es auch irgendeinen Fachbegriff dafür aber wir nennen das jetzt einfach mal so
__________________________________________
Gruß Yusten

Problem? ;)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Yusten,

toms hat´s mit dem Begriff "hyperventilieren". gut getroffen. Die Drosselung der CBF 600 auf 25 kW / 34 PS erfolgt hauptsächlich durch im Durchmesser reduzierte Ansaugstutzen. Diese führen dann im höheren Drehzahlbereich zum verringerten Füllungsgrad ("Atemnot") und damit Leistungsdrosselung des Motors.
Im von Toms erwähnten Bericht steht dazu geschrieben:

"Doch subjektiv betrachtet gefällt die 600er aus niedrigen Drehzahlen heraus wegen ihrer Spontanität und ihres akzeptablen Durchzugs.
In Wahrheit sind die Beschleunigungs- und Durchzugswerte zu anderen 34-PS-Motorrädern, beispielsweise einer Suzuki GS 500 E, bestenfalls Durchschnitt. In den ersten vier Gängen dreht die CBF locker über 8000/min, obwohl der Motor bereits knapp unter 7000/min seine Höchstleistung erzielt. In den letzten beiden Fahrstufen und jenseits der 110 km/h geht es eher zäh voran. Da bringt es nichts, der CBF die letzten Drehzahlen zu entlocken. Früher einen Gang hochschalten, und man kommt zügiger voran."


Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Yusten hat geschrieben:Hi danke für die Antwort!
hyperventilieren? Ist das in dem Fall die Vorstufe vom Überdrehen?
Damit meine ich zu schnell einatmen.
6000 U/min ist schon 50x pro Sekunde Luft ansaugen usw.

Je nach Motor (bzw. Drossel und der Luftwege/Ventile usw.) gibt es eine Drehzahl bei der am besten Luft reinkommt. Bei dieser Drehzahl befindet sich das maximale Drehmoment.

Leistung ist proportional zu dem Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Die höchste Leistung ergibt sich bei einer Drehzahl, ab der das Drehmoment steiler abfällt als die Drehzahl ansteigt.

Das materialschädigende Überdrehen kommt noch später.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Ursache liegt wahrscheinlich in der Drossel ( Drosselblenden in den Ansaugstutzen ) . Bei höheren Drehzahlen ist der Füllungsgrad des Zylinders dadurch behindert und dadurch die Leistung gedrosselt . Das wirkt sich halt so aus , dass der Motor zäher hochdreht ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Yusten
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 18.10.2012, 15:26
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Yusten »

Danke für eure Antworten :)

Im Fahrzeugschein steht dazu folgendes:
unter dem Punkt p.2/p.4:
Nennleistung in kW/ Nenndrehzahl bei min-1
25/6200

Zu: P.2 Leistungsred. D. Gaswegbegrenzer des Hersteller S Alpha Technik.

Das ist wahrscheinlich das was ihr mit dem reduzierten Durchmesser der Ansaugstutzen meint oder?


Eine weitere Frage stellt sich mir ebenfalls noch.
Kann es sein, dass durch die Drosselung der Spritverbrauch exorbitant hoch ist? also ich komme mit einer Füllung (~11L) knappe 250km bei normaler Fahrweise...
Inwiefern hängt das mit dem anderen Thema zusammen?

Um hier nicht einen falschen Eindruck zu erwecken. Ich beschleunige nicht jedes mal in den angesprochenen Drehzahlen, im Gegenteil :D
__________________________________________
Gruß Yusten

Problem? ;)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die gedrosselten Gasschieber haben einen ähnlichen Effekt , man kann halt am Gasgriff drehen , es kommt aber nicht mehr so viel ...

Der Verbrauch von 4,4L/100km ist OK .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Yusten
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 18.10.2012, 15:26
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Yusten »

Hier habe ich nochmal ein Video dazu gefunden, bei der man das Beschleunigungsverhalten der CBF sieht

https://www.youtube.com/watch?v=7cNx9q2zops


Also der Gasgriff lässt sich - wenn überhaupt - nur noch halb soweit aufdrehen wie ohne Drossel.
Kann ich mir das so vorstellen, dass ich einfach maximal mit "Halbgas" beschleunigen kann oder wird einfach nicht mehr soviel Benzin gespritzt?
Wenn ich weniger Gas geben kann erklärt das doch nicht die Leistungsreduktion allein oder?


Wie geht die Kiste wohl ab wenn die offen ist o.0
__________________________________________
Gruß Yusten

Problem? ;)
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

So siehts aus, mit Halbgas kommt natürlich weniger Leistung, mit 78 PS läuft die 600er ganz ordentlich. Wenn man die volle Leistung ausnutzt, geht aber wegen der deutlich höheren Drehzahlen auch ordentlich Sprit durch.

0-140 sind dann in 7,4 sec. möglich

http://www.1000ps.de/testbericht-234985 ... f600-s-abs

Drossel:

http://www.alphatechnik.de/produkte/lei ... 48-ps.html
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Weniger Gas geben = weniger Leistung !

Durch weniger Gas geben ( die Drossel ) öffnen die Gasschieber nicht mehr komplett , dadurch gibt es weniger Luft und weniger Sprit .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Yusten hat geschrieben:Zu: P.2 Leistungsred. D. Gaswegbegrenzer des Hersteller S Alpha Technik.
Das ist wahrscheinlich das was ihr mit dem reduzierten Durchmesser der Ansaugstutzen meint oder?
Nicht ganz, aber eine tlw. geöffnete Drosselklappe würgt den Luftstrom ähnlich ab. Wird die Luftmenge indirekt gesteuert, genauso.
Bei einem Ottomotor ist ja das Verhältnis von Spritmenge und Luftmenge durch lambda=1 vorgegeben.
Kann es sein, dass durch die Drosselung der Spritverbrauch exorbitant hoch ist?
Durch diese Drosselung nicht (aber ein Varioring als Mofadrossel im Roller würde das bewirken).
Wie man auf spritmonitor sieht, liegt Dein Verbrauch noch sehr günstig: 32 gedrosselte CBF 600 mit 30..48 PS im Schnitt bei 5.17 Liter / 100km.

Eigentlich würde der ungedrosselte Motor leistungsstärker und effizienter laufen.
Doch weil das Leistungsplus im Alltag doch meist nur in erhöhte Geschwindigkeit (=Luftreibung) umgesetzt werden kann, steigt der Verbrauch tendenziell bei einer Entdrosselung noch leicht an.
Man sieht es auch bei spritmonitor: die ungedrosselten CBF 600 verbrauchen mehr.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast