12.000 Km Service NC 750X

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6959
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Kontaktdaten:

12.000 Km Service NC 750X

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

nur so als vergleich und anhaltspunkt:

ich habe heute meine NC 750x mit neuen Füßen vom 12.000 Km – Service abgeholt (1. Service)
12.000 Km waren noch nicht ganz ran und die Pirelli Scorpion Trail hatten auch noch über 2,5mm Profil, aber demnächst soll es für ein paar Tage nach Belgien gehen.

Gekostet hat mich der Spaß knapp 514 Euro.

326 Euro fallen auf die Michelin Pilot Road 3 mit Montage.

3,7l Motul 5100 10W-40 kosten 51 Euro
Die beiden Ölfilter kosten zusammen 28 Euro
4 Euro fallen auf Kleinteile.
Der Arbeitslohn wird mit 83 Euro berechnet.

Die CB 500F als Leihfahrzeug schlägt mit 20 Euro zu Buche.

Honda-Arnold in Sayda muss ich wieder einmal den exzellenten Kundeservice-/Kontakt benoten, sowie die hervorragende Arbeit der Werkstatt. Kleinteile und Schmiermittel wurden nicht umsonst berechnet...


Kurz was zur CB 500F: Ein Nakedbike mit tollen, Drehfreudigen Motor, der Augenscheinlich mehr als 48 PS hat. Das Motorrad lässt sich deutlich leichter handeln als die NC. Der Verbrauch liegt mit 2,9l/100 km, durch das Erzgebirge und Dresdner Berufsverkehr erfreulich niedrig. Der Kniewinkel ist auch für mich 1,85m Mensch erträglich und die Sitzhöhe auch für kleine Persönchen ideal.
Das Fahrzeug hat mir Spaß bereitet. Nur das schalten nervt doch. Ich bin durch die vielen Jahre Automatikgetriebe (Roller), nur unterbrochen durch kleine Motorradepisoden (GSX-R 600, Enduro 690 R) aus dem Rhythmus raus. Herunterschalten klappt hervorsagend, aber das Hochschalten verlief nie ohne ruck. Auch wenn ich die NC sehr viel im manuellen Modus fahre, geht doch das schalten per Knopfdruck wesentlich leichter als der permanente Einsatz des linken Fußes, in Zusammenarbeit mit der linken Hand. Was ich auch vermisst habe: Ein Staufach...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter-Bochum »

Hallo Alex,
War ja erfreulich günstig.
Sind die Ventile auch geprüft, b.z.w. eingestellt worden?
Soll laut Wartungsplan bei 12000 erfolgen, und einige Euro extra kosten.
Mich interessiert auch, wie deine neuen Reifen sind, ich bekomme bei ca. 4000 Km einen neuen Satz.
Die Dunlop sind sowas von schnell weg, da sponsert Honda einen neuen Satz.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3121
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Alex,

einen interessanten, aufschlussreichen Bericht hast Du da geschrieben:
1. Service bei 12000 km und das für 184.-€ einschließlich Leihmotorrad, da ist mein 125er Movie S bezüglich der Wartung bedeutend kostenintensiver! Bei meiner Fahrweise hält auf meinem Roller ein Hinterreifen (HEIDENAU K 58mod.) 10-11000 km. Der Vorderradreifen (HEIDENAU K 58 ) ist mit nun knapp 23000 km Laufleistung noch lange nicht an der Verschleißgrenze. Allerdings habe ich bei km-Stand 17390 auch schon den Variomatikriemen wechseln lassen, wobei der Meister ja bekanntlich bei den Kymco-Rollern ab 125 ccm den Wechsel aller 10000 km empfiehlt. Sind die bei Deiner Maschine nun ausgetauschten Pirelli Scorpion Trail Erstbereifung gewesen? Wahrscheinlich musste aber bereits der Reifen des Hinterrades schon einmal getauscht werden, oder?

Ansonsten hast Du die 12000 km mit Deiner Honda NC 750X ja fast im Zeitraffer abgespult. Aber Du fährst ja, im Gegensatz zu mir, regelmäßig auch längere Touren.

Bezüglich der Kosten wird ja die von Dir als Werkstattersatz gefahrene Honda CB 500F auch in Bezug auf die Wartung noch günstiger, als die NC 750X sein. Da bekommt man als 125er-Rollerfahrer schon das Grübeln. Der von Dir angegebene Verbrauch der CB 500F von 2,9l/100 km entspricht fast dem Durchschnittsverbrauch meines Rollers! Da wird deutlich, dass eine Variomatik gegenüber einer konventionellen Kraftübertragung eine deutlich höhere Verlustleistung hat.

Vom Kauf speziell dieses Motorrades, hält mich eigentlich nur der gegenüber meinem Movie S etwa 3200.-€ höhere Preis ab. Dieser relativiert sich allerdings durch die bedeutend längeren Wartungsintervalle mit offenbar deutlich niedrigeren Kosten, das serienmäßige ABS und natürlich die deutlich besseren Fahrleistungen. Im Allgemeinem hindert mich am Kauf von Motorrädern zuerst der mangelhafte Wetterschutz, fehlender Stauraum (das ist ja bei den NC 750 von Honda als Ausnahme glänzend gelöst) und als 56-jährigem Steifmatz ein halbwegs freier Durchstieg. Zudem sind mir die Kräder zu schwer für winterliche Fahrbahnbedingungen, auch weil´s für diese Maschinen keine Winterreifen gibt.

Vielleicht baut Honda ja mal als Alltagsnutzmotorrad eine CB 250 F mit dem Helmstaufach der NC 750, richtigen Kotflügeln vorn und hinten, sowie wartungsarmen Sekundärantrieb (Kettenkapselung oder Zahnriemen). Da würde ich dann auch mal nach Sayda fahren.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 02.07.2015, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6959
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Zusammen,

bei der NC 700 war die Ventilspielkontrolle alle 12.000 Km vorgesehen, bei der 750er wurde der Intervall auf 24.000 Km hoch gesetzt. Wahrscheinlich wurde gemerkt das sich das Ventilspiel nicht großartig ändert, oder es wurden andere Materialien verwendet.

Honda-Arnold in Sayda nimmt Brutto 52,50€ je Stunde. Außer Ölwechsel, Luftfilterkontrolle und allgemeine Durchsicht waren keine Arbeiten nötig. Die Bremsbeläge wurde rundherum an den Rückseiten und den kanten mit Keramikpaste versehen, was heißt das die Beläge draußen waren.

Der Pirelli Scorpion Trail (1) war der Erstausrüsterreifen (vorn und hinten), also der erste Reifensatz. Sicherlich hätte er noch 1000 - 2000 Km gehalten.
Ich bin mal gespannt wie lange die Michelin halten. Die Pirelli waren als "schnell verschleißend" verschrieen.

@Peter:
Über die Michelin Pilot Road 3 kann noch nicht soviel sagen, ich bin recht zaghaft nach Hause gefahren. Die PiRo 3 machen das Motorrad aber deutlich leichtfüßiger (wendiger) als die Pirelli.

@Michael:
So schön sich die CB500F auch fahren lässt, es ist ein völlig nacktes Motorrad, ohne jeglichen Wetterschutz. Mir war am morgen auf der Arbeit zur Arbeitsstelle richtig kalt. Die Insekten klatschen reihenweise gegen das Visier, mit offenen Helm zu fahren ist wohl undenkbar.
Einen Stauraum gibt es bis auf das minimalistische Staufächlein unter dem Soziussitz keinen.
Kettenpflege würde mit einem Kettenöler (fast) gänzlich der Vergangenheit angehören. Ich habe auf den fast 12.000 Km die Kette nicht nachspannen müssen, obwohl ich manuelle schmiere HKS Extrem, oder Kettensägenöl mit Pinsel aufgetragen).

Um den höheren Anschaffungspreis mit dem niedrigen Spritkonsum wieder wett zu machen, müsste man viel fahren.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KING-KONG »

Dann warte mal bis du einen neuen Kettensatz brauchst. :D
Es grüßt KING-KONG
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

@ Alex - ich hab bis 30.000 km die Kette noch nie nachspannen müssen bei meiner V-Strom.45.000 km sind bei normaler Pflege nicht unnormal.Bei meinen früheren Motorrädern hab ich nie über 24.000 km mit einer Kette geschafft.Bei meiner 1200 er war sie meistens schon bei 18.000 km fertig.Ein neuer Kettensatz kostet bei meinem Händler 145.-€.Entweder ist das Material der Ketten in den letzten Jahren besser geworden oder es liegt einfach nur an den schwachen 69 PS.Meine 1200 er war auch modifiziert (andere Übersetzung für die Alpen,etc.).
Bild
Das Foto ist bei 30.225 Km gemacht,die erste Kette-sieh mal die Striche,die wurde noch nie nachgespannt ist ist einwandfrei.Hier natürlich gesäubert und frisch gefettet,klar.
Die 30.000 er Inspektion hat mich mit Reifenmontage vorne 260.-€ gekostet,den Reifen hatt ich aber schon.
Es gibt sogar billigere Kettensätze:
http://www.ebay.de/itm/DID-Kettensatz-V ... 58a1f410dd
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6959
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi Wes,

einerseits sind die Ketten besser geworden, auch was die Dichttechnik anbelangt. Zum anderen kommt es wohl auch darauf an welche Kräfte (Zug, Schub) auf die Kette einwirken.
Der Kettensatz für die NC soll wohl etwas über 100 Euro kosten, was durchaus vergleichbar mit einem Antriebriemen für Größere Roller ist, nur das die Montage etwas länger dauert.
30.000 Km wären gut, mal sehen.
Deine Kettenlebensdauer ist aber auch gut. Dafür das die kette völlig ungeschützt schmutz und Wasser ausgesetzt ist und nur eine unrgelmäßige schmierung mit frischen Schmierstoff bekommt.

Bisher habe ich die Kette immer dünn mit Sägekettenöl bestrichen, dass ging richtig gut, klebte nicht und war spottbillig. Zeitaufwand dafür: keine Minute. Leider wird das Öl mitsamt Dreck am Ritzel (Große Fliehkräfte) abgeschleudert und sammelt sich in Dicken Schichten dann dort an. Idealer Stoff zur Unterbodenpflege beim PKW :lol:
Derzeit bin ich dabei HKS Extrem aus der Träufelflasche zu probieren. Klebt zwar höllisch, aber die Kette läuft wesentlich leichter als mit den "Sprühklebern" von Motul und S100. Abgeschleudert wird nichts und es zieht auch keinen Dreck an.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter-Bochum »

Wieso schimpfen alle auf die Kette?

Lebensdauer 18 - 35 Tausend Kilometer.
Kettensatz Wechsel ist weniger wie 1 Stunde Arbeit. Also ca 200 Euro.
Alle 500 km fetten.
Die Vario braucht doch auch Wartung, die Rollen verschleißen, der Riemen muss regelmäßig gewechselt werden. Die Kupplung am Roller läuft trocken und verstaubt. Es entsteht Schlupf.

Einige Forums Mitglieder wollen Leistung, Anzug und eine höhere Geschwindigkeit, es werden andere Kupplungen verbaut, die Vario gewechselt und....
Trotzdem wird es nicht gelingen, an die Werte eines Schaltgetriebes oder einer DCT auch nur annähernd heran zu kommen, dafür müsste eine Vario mit Gliederkette verbaut werden, so wie Audi das macht.

Im Vergleich NC und Xciting 400 ja sogar zum Downtown 125i kommt die Honda bei dem Wartungskosten verdammt gut weg.
Das einzige Argument pro Roller ist für mich die Alltagstauglichkeit im Stadtverkehr und der Wetterschutz bei Regen.
Ein Argument pro Motorrad ist der pure Fahrspaß bei Beschleunigung und die deutlich größere Schräglagen Freiheit auf der Landstraße.
Soviel ich weiß, fährt der MEISTER neben seinen Rollern auch Motorrad, wird er nicht ohne Grund machen.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Sonst gibt's ja auch noch den guten, alten Scottoiler und für die NC Hondas nen ordentlichen Kettenschutz.

http://www.nc700shop.com/88-219-thickbo ... -cover.jpg


Bei meinem letzten Kettenmopped in den 90ern, einer FJ1200 offen mit gut 140 PS hielt der Kettensatz trotz spärlicher Pflege auch rd. 33.000km.

Wenn man bedenkt wie wenig km manche Leute fahren reicht das einige Jahre..

Mit ordentlich Drehmoment muss man auch nicht viel schalten..., der Zweite reicht eh bis 100...
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6959
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Masterjack hat geschrieben: Mit ordentlich Drehmoment muss man auch nicht viel schalten..., der Zweite reicht eh bis 100...
Naja, wer lust hat ständig mit hohen, "lauten" Drehzahlen durch die Landschaft zu gleiten, für den mag das zutreffen. Das ewige Gerücht vom schaltfaulen fahren...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste