Riemen reisst nach 1000km und 3 Monaten. Was nun?

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spacermacer
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Riemen reisst nach 1000km und 3 Monaten. Was nun?

Beitrag von spacermacer »

Hallo zusammen,

ich fahre inzwischen einen 200ccm Roller (echte 178ccm), genauer einen Sym Joyride.
Auf der Autobahn machte es am Wochenende "rrrritsch" und ich rollte auf dem Standstreifen langsam aus. Motor dreht noch, aber so, als wäre ich eben im "Leerlauf".
Wahrscheinlich ist der Riemen gerissen.
Was mich dabei ärgert:
- Der Riemen war im März neu gekauft
- Riemen in Werkstatt montieren lassen.

Natürlich würde ich jetzt einfach den Roller wieder in die Werkstatt bringen, doch so einfach ist das nicht, weil:
Ich hab den Riemen als Ersatzteil lose bestellt. Wollte es eben zuerst selber machen. Allerdings bekamen wir mangels Schlagschrauber diese Platte nicht ab. Also den Roller zu einer Fachwerkstatt gebracht und eben meinen bereits vorhandenen Riemen auf die Theke gelegt mit der Bitte diesen einzubauen. Haben sie auch gemacht, alles gut.

Wenn ich aber nun den Mechaniker anhaue wird der sagen: "Riemen shice, ist nicht meine Schuld".
Schreibe ich aber die Firma an wird die sagen: "Mechaniker shice eingebaut, ist nicht unsere Schuld".
Zumindest so oder so ähnlich.
Ich will mich auch darüber gar nicht ärgern, sondern den Roller in Ordnung bringen.
Nun stellt sich die Frage, wie ich das mache.
3 Riemen werden für meinen Roller angeboten.
Der erste ist ein "Dayco Power Plus" für 19,99 €.
Der zweite ein Riemen von "Bando" für 20,99 €.
Und der dritte wieder ein "Dayco Power Plus", allerdings für 27,99 €!
Den Unterschied, mal abgesehen von Bando oder Dayco, kann ich nicht erkennen! Es steht nichts in der Beschreibung und auch sonst kein Unterschied.
Kennt sich damit jemand aus? Vielleicht wenigstens der Unterschied Dayco / Bando? Oder macht es Sinn einfach den teuersten zu kaufen?

Danke!
Gruß
Spacer... *äh* Joyridemacer.
:D
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Beitrag von tomS »

Wie wäre es mit einem Originalriemen?
Die Riemen sind nicht alle gleich (lang, dick, trapezförmig, geriffelt, Materialart, ...) und nur weil Riemen X vielleicht nicht zur Rollervariomatik Y passt, muss Werkstatt Z daran keine Schuld haben.
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spacermacer
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Beitrag von spacermacer »

Ja, die Idee ist gut.
:D

Problem: Sym selbst ist erst vor einigen Jahren unter eigener Flagge auf den dt. Markt gekommen. Obwohl mein Roller Bj. 2005 ist, ist dieser noch seinerzeit von Sachs importiert worden.
Folge: Die offizielle Fachwerkstatt für Sym nimmt den Roller, behandelt ihn aber ausdrücklich wie eben ein Fremdfabrikat. Das macht die Sache mit orig. Ersatzteilen kompliziert. Woher nehmen, wenn Sym selbst die nicht hat bzw. haben will?!

Und was den Riemen angeht: Natürlich ist das nicht irgendein Riemen, den ich mit Augenmaß und "könnte passen" ausgesucht hab. Sondern schon genau nach Typ und Art gefiltert und für diesen Roller freigegeben.
Was anderes würde ich mich gar nicht trauen...
:oops:

Hier sind übrigens die drei Riemen:
http://www.racing-planet.de/index.php?s ... 2&level2=5
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fragos
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Beitrag von fragos »

Hallo
Meine Idee wäre, kauf dir einen Originalriemen, bau dir ein Haltewerkzeug (Flacheisen 4cm breit 4mm dick und 50cm lang bei einem Schlosser, etwas bohren, 2 Stück 6X30 Schrauben mit Muttern, eine 8X30 Schraube mit Mutter und fertig) und mach ihn selbst hinein, ist preislich das Beste für dich.
Viele Grüße FRANZ
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Beitrag von mopedfreak »

Hallo Franz,

er schreibt ja, das er wohl an "Originalriemen" nicht ran kommt, weil SYM für den Roller keine Ersatzteile führt.
Ich würde direkt bei Dayco nachfragen was die unterschiede sind. Die haben auch einen Katalog für Riemen.

Viele Grüße, Alex
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Beitrag von Masterjack »

Ori Teil von Sym gibt's z.b. bei easyparts, für den 200er Joyride kommts aus Baujahr an für den 200i ab 2009 z.B. Drive Belt 818.86x18.7x28 für 69.- Tacken Aufschrift SYM B 23100 HLK 0001 Bando


Für ältere Vergasermodelle z.B. ab 2003 fast gleich mit anderem Flankenwinkel

819x19x32 Aufschrift B 2300 H9A 0002 für 52,-

Am besten auf die Seite gehen und nach Rollertyp selber aussuchen.

Ich könnte aber wetten ein richtiger SYM Händler beschafft den passend...
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fragos
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Beitrag von fragos »

Hallo Alex
Hab ich wohl überlesen, das mit dem Originalriemen, hab auch einen Dayco drin, wie ich lese sind die Ori-Riemen schon preislich höher angesiedelt.
Viele Grüße FRANZ
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spacermacer
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Beitrag von spacermacer »

Vielen Dank für die Hinweise.
Easyparts? Hast du da bitte die genaue Adresse?
Ich hab diese Seite hier via Google gefunden, allerdings finde ich (wieder mal :cry:) einen Riemen, der nicht zu den beiden passt, die du beschrieben hast.
http://www.easyparts-rollerteile.de/Kei ... 27017.html
oder ist das die falsche Seite?

Also ich hab übrigens zwischenzeitlich den Händler kontaktiert. Dieser hat mich dahingehend informiert, dass es wohl 2 unterschiedliche Längen bei dem Riemen gibt. Das hab ich auch nicht gesehen.
Puh! Schwierig dieses Thema!

Anyway: Ich hab jetzt eine Werkstatt gefunden, die sowohl Sym wie auch Sachs offiziell im Angebot hat. Da bringe ich den Roller hin und werde auf die Riemenproblematik hinweisen mit der Bitte, unvoreingenommen nachzuschauen welcher Riemen nun tatsächlich eingebaut werden muss. Nach Herstellervorgabe.
Entweder Sachs als Importeur oder eben Sym als Hersteller. Wer, wenn nicht die offizielle Werkstatt kann das beurteilen?!

Soweit der Plan...

Gruß
Joyridemacer
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Beitrag von Masterjack »

Kommt bei den original Ersatzteilen, ich würde wie bei Kymco auch den original Riemen made by Bando und kein OEM Produkt nehmen.

Wandler natürlich noch mal auf Reststücke des gerissenen Riemens absuchen.


Hier auf den richtigen Joyride gehen Baujahr, Vergaser oder Einspritzer

http://www.easyparts-rollerteile.de/cho ... e-200.html

Z.B. Vergaser ab 2006

http://www.easyparts-rollerteile.de/sho ... -Assy.html

Auf das Teil klicken dann kommt ein Foto mit der Aufschrift auf dem Riemen
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XARE
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Beitrag von XARE »

Bei meinem Downtown 300 ABS ist mir derselbe Shice passiert.
Obwohl in der Kymco Fachwerkstatt gewechselt,hatte ich nach 1700 km einen Riemenriss.
Bei mir hat sich allerdings herausgestellt das der Mechaniker den Riemen mit einem Montiereisen bearbeitet hat,weil er die hintere Glocke nicht abbauen wollte.Klarer Fall von Gewährleistung.
Ich denke das wird bei Dir ähnlich gewesen sein.
Nun,selbst ist der Mann,wie´s geht haben die Vorredner schon erklärt.
Du solltest allerdings Deiner Werkstatt auf den Zeiger gehen,wenn´s auch am Ende nix bringt.Aber nerven würde ich die Penner schon.
Gruß Xare
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