Malossi sport 70 auf Sym ... Keine Endgeschwindigkeit

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
kplei
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2014, 19:26
Kontaktdaten:

Malossi sport 70 auf Sym ... Keine Endgeschwindigkeit

Beitrag von kplei »

Hallo Leute ich habe folgendes Problem, mein Roller kommt einfach nicht wirklich auf Topspeed er läuft berg runter höchstens 75lt. gps &ab ca. 50KMH fängt er an zu überdrehen. obwohl ich folgendes Setup verbaut habe.

Malossi Sport 70 (mit malossi kopf)
Tecnigas Triops
Naraku Sport vario (7g & 36mm Hülse)
Sport Kupplung
Dellorto PHVA 17,5 HD 90. ZK = Gut.
Malossi Membranzungen
Alle Drosseln entfernt.

ich finde 75kmh für so ein Setup sehr schwach, ich kenne jemanden mit nem Sym RedDevil(SF-10) der hatte auch den malle sport, Dellorto und Tecnigas Silent pro drauf und seiner ging lt. gps fast 90.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

moin,
seit wann kommt den in einen SF10 eine 36mm Hülse.
Soweit mir bekannt kommt da eine 38er rein.

Ansonsten sollte der mit dem Setup auch mehr als 75 laufen.

Welche Kupplung hast du denn drin.
Ich hatte die MK-2 Kupplung (varialbell Verstellbar) mit roten Federn und +25er GDF (im GD mit SF10- Motor vom S9)

Setup war ähnlich deinem und meiner lief, noch über ori Vario gedrosselt, schon Tacho über 100 (125er GD Tacho)...offen ca. 140

Du solltest dir noch mal deinen Antrieb genau unter die Lupe nehmen, da passt was noch nocht, wenn der Überdreht....ich gehe mal vom Fehler der Kupplung aus und das die Hülse zu kurz ist.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
kplei
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2014, 19:26
Kontaktdaten:

Beitrag von kplei »

Moin, die hatte ich noch hier liegen mit der 38mm Hülse läuft er ca. 60-65.
Kupplung hab ich ne "Citomerx sport kupplung 107mm" , ebenfalls verstellbar allerdings sind an 2 Backen kleine Stücke vom Belag rausgebrochen, ich weiß nicht ob es daran liegt, die Variomatik dreht auch nicht komplett aus. ist noch gut nen Centimeter platz.

Ja ich weiß das er mehr als 75 laufen muss aber irgendwie klappt es net.

Ich habe hier noch die originale Kupplung liegen, soll ich die mal testen ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der S8 ist noch über das Getriebe angepasst und da gibt es keine passende Alternative , egal ob 2T oder 4T

Wenn er lt. GPS 75 läuft , ist das ein guter Wert . Mir ist es allerdings ein Rätsel , warum der Roller mit der 36er Buchse langsamer als mit der 38er Buchse ist , weil die Übersetzung mit der 36er kürzer ist ( und dir demnächst die Vario und die KW um die Ohren fliegen werden !! ) ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
kplei
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2014, 19:26
Kontaktdaten:

Beitrag von kplei »

Moin nein er läuft mit der 36er schneller als mit der 38er. Auserdem muss ich noch sagen das ich nen sym mit dem SF 10 Motor fahre.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

SYM verbaut keine SF10-Motoren .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
kplei
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2014, 19:26
Kontaktdaten:

Beitrag von kplei »

Hä? Ich hab doch schon mehrmals gehört das teilweise SF-10 Blöcke verbaut sind bei manchen Sym Modellen, es passen auch viele Teile von Kymco an sym.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn Teile adaptiv sind , ist noch lange nicht der Motor selber gleich ..Schau dir mal das Kurbelgehäuse an , Sym baut da wesentlich schmaler als Kymco .

Das Internet sagt viel , wenn man fragt ... manchmal zuviel ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
kplei
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2014, 19:26
Kontaktdaten:

Beitrag von kplei »

Ja okay, aber das hilft mir jetzt kaum weiter -.- ich weiß nicht was ich tun soll, ich hab schon verschiedene Keilriemen probiert und die hatten so gut wie keinen Unterschied zu Folge. Soll ich mal 8G probieren ? & was kann ich dagegen tun das er ab 50 nicht anfängt so stark zu überdrehen?[/list]
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

also bei dem SYM Motor kann ich dir grad nicht weiterhelfen, den kenne ich nicht..Sry :cry:

Den SF10 Motor kenn ich auswendig...innen wie außen, da muss ich nicht lang überlegen...aber SYM...hmmm, nö da muss ich Passen.
Wenn ich den sehen könnte, dann wäre das was anderes, aber so...

Ich denke mal, da hat der Meister bestimmt noch einige Vörschläge, auch was das überdrehen sein kann...ich könnte mir nur denken, das es eine Kombi aus Kupplung/Wandler und 36er Hülse ist.
Mal ehrlich...Citomerx :?
Wer tut sich denn Freiwillig sowas an...das kann ja nicht laufen :lol:

So ein Billigschrott hab ich auch noch als Mahnmal im Keller an der Wand...wer Billig kauft, kauft 2x.
Den Spruch hat mir mein alter Herr schon immer um die Ohren gehauen...leider hat er damit Recht.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
kplei
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2014, 19:26
Kontaktdaten:

Beitrag von kplei »

Hmm mit der 38er Hülse ist es ja noch etwas schlimmer, er fängt da bereits etwas früher an zu überdrehen. Ja citomerx, der Preis hat mich verlockt stolze 20,50€ für die Kupplung :D Vorher hatte ich ne S6 Torque Control die war wirklich geil aber die ging mir dann leider kaputt. Hmm aber die Kupplung hat doch eigentlich nur was mit dem Anfahren zu tun oder ? Ansonsten bau ich ma die Ori Kupplung ein.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

die Kupplung hat nicht nur die Funktion zum Anfahren, sondern sorgt Konstand für die Kraftübertragung während des Fahrens in allen Drehzahlbereichen.

Theoretisch kannst du fast alle 107er Kupplungen nehmen, aber du solltest dennoch auf die Herstellerangaben achten für dein Modell.

Du kannst auch die ori Kupplung zb. mit roten oder blauen Federn bestücken, um die Drehzahl etwas nach ober zu verlagern...gleiches gilt für die GDF um den Druck auf den Keilriemen zu Verändern, um zb. mehr Grip zu bekommen...aber das muss alles im Verhältnis zur Vario und zur Motorleistung stehen.
Es bringt dir zb. nicht viel, wenn du vorn eine Standartvario mit bspw. 8gr Rollen hast und hinten eine +25% GDF einbaust und zusätzlich + 1500er Kupplungsfedern einsetzt...kommste nicht mehr aus den Quark und der Motor dreht sich Doof.
Gleiches gilt vorne an der Vario...da zuviel Grip und dein Wandler/Kupplung hinten drehen sich Doof oder sind nur am Rutschen.

Du must eine gute Harmonie zwischen Vario, Wandler/GDF und Kupplung und Andruck finden....da spielt es auch eine große Rolle, welche Teile du Verwendest.
Auch die Glocke ist dabei nicht unwichtig....Gewicht zb. und/oder Material.
Billig bringt dich dabei nicht nach vorn...das kann ich dir Garantieren.

Gib lieber Geld für was vernünftiges aus, sonst Ärgerst du dich nur und bring dich nicht weiter, oder die Teile gehen schnell in die Binsen...wenn du Pech hast, auch der Motor oder Lager, oder Welle...gibt genug was dabei Flöten gehen kann.
zb. wegen überdrehen wenn offene CDI zb. Verbaut ist oder Unwucht der Teile, da gehen dann mal eben die Lager der KW flöten...und das kann Teuer werden.

Aber ok, das musst du am Ende selbst Wissen was du haben willst und du deinem Roller zumuten möchtest.
Ich kann dir nur Raten, lass die Finger von Citomerx und Co....bringt nur Kummer das Billigzeugs
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
kplei
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2014, 19:26
Kontaktdaten:

Beitrag von kplei »

Okay was ich noch vergessen habe meinem Setup anzu merken. Ich hab noch ne +1000RPM GDF von Naraku drin.

Glocke ist original.

Gut dann werd ich mal Morgen die Orikupplung einbauen, bin mal gespannt.

Danke für die Tipps & dann lass ich zukünftig die Finger von Citomerx etc.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Einfach mal einen Textmarker nehmen und über die Vario einen Strich machen , dann kannst du schon sehen , ob die Vario maximal ausfährt oder nicht . Wenn sie maximal ausfährt , ist das Problem mit der Endgeschwindigkeit eher an einer nicht komplett packenden Kupplung , einem zu langen Riemen ( du hast ja da was geändert ) oder schlichtwg einem ungünstigen Drehzahlverlauf ( Motor kommt nicht in den Bereich , wo er sein maximales Drehmoment abgibt ) zu suchen , wenn nicht alles schlichtweg durch ein "zu kurzes" Getriebe verursacht wird ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3123
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

kplei hat geschrieben:Moin nein er läuft mit der 36er schneller als mit der 38er. Auserdem muss ich noch sagen das ich nen sym mit dem SF 10 Motor fahre.
Hallo Jan,

wenn Du einen SYM fährst, ist´s aber unzweckmäßig, Deine Fragen in der Rubrik "Super 8 50 Zweitakt" zu stellen. Jeder geht da erst einmal davon aus, dass Du einen Super 8 2T fährst und antwortet entsprechend. Frage am besten in der Rubrik "alles außer Kymco" nach.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
kplei
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2014, 19:26
Kontaktdaten:

Beitrag von kplei »

Hey, tut mir leid die Rubrik hab ich wohl übersehen wie gesagt ging ich davon aus das der Super 8 auch den Block wie der Sym hat.

Ich habe gerade mal die originale Kupplung eingebaut. Er läuft jetzt seltsamer weiße 82lt. gps auf der geraden, wäre noch mehr gegangen aber er dreht nicht mal besonders hoch :)

Trotzdem Danke an alle die mir geholfen haben:)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Dann ist ja klar , was es war ... Die Kupplung hat nicht gegriffen !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste