Seite 2 von 2

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 28.11.2017, 08:34
von Oliver2
Ganz genau!
Sollte aber maximal 2900.- kosten :D :D

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 28.11.2017, 15:17
von Schrauberfile
Dafür bekommt man heute nur noch die kleinen 125er. Schaut euch doch nur die Preise von Peugeot oder Sym oder Dealim und selbst Piaggio an. Da kostet der Medley mit ca. 15PS als 125er bereits 3.300,-, der Honda nochmals etwas mehr.

Übrigens, kymco hat in seinem Regal auch noch einen echten 200er mit fast 20PS (alter Downi aus Italien).

Das wäre sicherlich ein passender Motor für einen Like, oder auch Agility.

Da braucht es gar keinen 250er wie MSA geantwortet hat, viel eher eine gewisse Flexibilität und Mut seitens des Importeur.


Grüße Helmut

Re:

Verfasst: 01.03.2019, 16:58
von PeterA
Daxthomas hat geschrieben: Bin heute auch wieder 200km mit ihr geritten

Bild
Hallo Daxthomas!

Ich habe jetzt auch einen Bellavita 300 :wink:
Im Manual steht zum Nachfüllen der Kühlflüssigkeit die Hupenabdeckung entfernen :shock:
Da ist wohl die Frontabdeckung gemeint?
IMHO ist die Hupenabdeckung viel zu klein!
Hast du da vielleicht Erfahrung damit?

Danke und

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 02.03.2019, 08:06
von Daxthomas
Das ist der kleine Deckel, vorne oben. Vorsicht dass die kleine Schraube die da sitzt nicht reinfällt.
Da wird's gemacht. Etwas Fummelei,aber es geht.

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 02.03.2019, 21:35
von PeterA
Daxthomas hat geschrieben:Das ist der kleine Deckel, vorne oben. Vorsicht dass die kleine Schraube die da sitzt nicht reinfällt.
Da wird's gemacht. Etwas Fummelei,aber es geht.
Vielen Dank :)

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 08.04.2019, 09:11
von SilverStoffel
Seh ich das richtig, dass es den Bellavita 300 nicht mehr neu gibt?!?! :shock:
Einzige im Netz als Tageszulassung ist ein 125er :?

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 08.04.2019, 14:59
von Daxthomas
Ja, zum Glück gibt es keine mehr.

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 20.07.2019, 19:31
von PeterA
Sind die Felgen beim Bellavita eigentlich eloxiert?
Es haben sich so weiße Flecken auf der Vorderradfelge gebildet!
Habs mit einer Politur für eloxiertes Aluminium nicht weggebracht :(

tx pa

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 20.07.2019, 19:49
von Daxthomas
Ja, wenn da mal was ist, ist es sch.... es wieder weg zu bekommen.
Versuche es mal mit Polierwachs. Mit sowas bekommt man Alu blank wie Chrom !
Ist nicht teuer

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 20.07.2019, 19:50
von Daxthomas

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 20.07.2019, 20:38
von KDO
Gab(gibt) das Poliermittel Elsterglanz aus dem Osten, geht für fast alles.
Gruß Karl

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 20.07.2019, 22:47
von Rick
Moin!
KDO hat geschrieben: 20.07.2019, 20:38[...] das Poliermittel Elsterglanz [...]
Ja, echt klasse das Zeug. Ist passender Weise bei Aldi Nord am Montag im Angebot, näheres hab ich mir nicht gemerkt. Ich kaufe es sowieso, sollte man im Haus haben!

Grüße
Rick

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 22.07.2019, 03:12
von Guck
Genau Elsterglanz heute bei ALDI in 3 verschiedenen Sorten ! :lol:

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 27.07.2019, 00:05
von PeterA
habs jetzt mit dem probiert:
https://www.forstinger.com/Produkte/AUT ... AEW6DoY%3D

Die Felge glänzt jetzt aber die weißen Flecken sind noch immer zu sehen...

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 27.07.2019, 08:08
von Daxthomas
Hab ich mir gedacht dass es mit dem zeug nicht geht.
Versuch es mal mit dem Wachs.

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 27.07.2019, 17:22
von PeterA
Daxthomas hat geschrieben: 27.07.2019, 08:08 Hab ich mir gedacht dass es mit dem zeug nicht geht....
JA leider.
Was anderes: Ist es normal wenn das Vorderrad komplett entlastet wird, daß der Lenker nach Links kippt?
Einarmschwinge?

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 28.07.2019, 08:12
von Daxthomas
Ja klar, das Gewicht vom Dämpfer. Haben die Vespas auch. Auch das wurde Kopiert :D

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 13.03.2020, 12:08
von PeterA
Wollte letztens den Luftfiltereinsatz kontrollieren.
Leider kommt man nicht zu den oberen Schrauben des Luffiltergehäuses da die Seitenverkleidung im Weg ist :x
Muss man wirklich die Seitenverkleidung abbauen um den Luftfilter zu wechseln?
Bin trotzdem zufrieden mit diesem Roller, funktioniert alles perfekt :D

Gruß,
Peter

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 13.03.2020, 19:10
von Daxthomas
Ja muss ab. Das gute ist ja dann auch dass man gleich mal alles nachschauen kann. Schläuche usw.
Wieviel km biste schon gefahren ??
Irgend welche Probleme ?? Steuergerät oder so ?

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 15.03.2020, 01:41
von Richi
Hallo Leute,

angefixt durch Daxthomas und der im Eingangspost beschriebenen Probefahrt kam die TGB Bellavita 300 und gehen musste mein Kymco Like 200i. Solides Fahrzeug der Like aber doch etwas schwach auf der Brust. Die Bella fuhr ich die letzten 5 Jahre. War alles völlig ok und ohne Probleme kamen ca.14.500 km auf den Tacho. Jedoch war sie mit Sozia eher suboptimal. Die kleinen Räder, das gewöhnungsbedürftige Fahrwerk... Meine Eindrücke hatte ich ja schon beschrieben.

Lange Rede kurzer Sinn, es musste etwas tauglicheres her: Es wurde wieder ein Kymco und zwar der New Downtown 350i. Die ersten 300 km waren sehr angenehm und ich habe meinen Umstieg nicht bereut.

Das Design ist zwar jetzt weit entfernt von der Bella aber dafür habe ich ja noch einen Kymco Like 50 2T, den überwiegend meine Frau fährt.

Gruß Richi

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 15.03.2020, 07:11
von Daxthomas
Ja, die Bella hoppelt nervös rum gegen den Downtown. Mann muß halt auch Abstiche machen wenn man "Retro" unterwegs sein will. Freut mich aber dass sie ohne Probleme lief. Da ich ja auch mit Bella Teilen handle, weis ich immer was die Leute so brauchen.

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 15.03.2020, 19:40
von PeterA
Daxthomas hat geschrieben: 13.03.2020, 19:10 Ja muss ab. Das gute ist ja dann auch dass man gleich mal alles nachschauen kann. Schläuche usw.
Wieviel km biste schon gefahren ??
Irgend welche Probleme ?? Steuergerät oder so ?
Hallo Thomas!
habe den Roller mit etwa 6000km gebraucht gekauft.
Jetzt habe ich ~ 10000km runter und alles funktioniert bestens bis auf das nervige Quitschen der hinteren Bremse.
Ist aber nur beim leichten Bremsen so, wenn man den linken Bremshebel ordentlich zieht ist nichts zu hören.

Habe das serienmässige Topcase montiert.

Muss mir ansschauen wie man die Seitenverkleidung abbekommt.

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 16.03.2020, 07:15
von Daxthomas
Da muss das ganze Heck runter. Ich mache es auch immer so und stelle gleich die Ventile ein oder Kontrolliere sie. Wenn schon denn schon :D
Ist aber einfach und das Plastik ist gut. Nicht so hart. Erklärt sich von selbst.

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 02.06.2020, 12:37
von urbi
Hallo zusammen, meine Bella 300 hat mittlerweile 11.000km drauf und läuft immernoch schön und kraftvoll. Will ihr jetzt mal einen Ölwechsel und neuen Riemen gönnen.
Wisst ihr welchen Riemen und welchen Ölfilter ich verwenden muss?

Danke schonmal und beste Grüße

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 02.06.2020, 14:10
von PeterA
Daxthomas hat geschrieben: 15.03.2020, 07:11 Ja, die Bella hoppelt nervös rum gegen den Downtown. Mann muß halt auch Abstiche machen wenn man "Retro" unterwegs sein will. Freut mich aber dass sie ohne Probleme lief. Da ich ja auch mit Bella Teilen handle, weis ich immer was die Leute so brauchen.
Hatte letztens beim der §57a Übeprüfung einen neuen Scheinwerfer gebraucht, da das Glas einen Sprung hatte und gelb wurde.
210 € exlusive MwSt.
Muss mir auch mal den Riemen ansehen, da der originale auch schon über 10000 Km am Buckel hat.
Ich glaube der Bellavita 300 hat nur ein Ölfiltersieb:
https://www.quad-company.de/roller/ersa ... kel-rechts

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 02.06.2020, 17:33
von Wolfi__123
PeterA hat geschrieben: 02.06.2020, 14:10 ...
Ich glaube der Bellavita 300 hat nur ein Ölfiltersieb:
https://www.quad-company.de/roller/ersa ... kel-rechts
Peter, damit liegst du absolut richtig. Der Motor stammt ja von Sym und ist quasi der leicht aufgebohrte 250-er Block mit ca. 264 ccm Hubraum.

Im Gegensatz zum Downtown 300 mit seiner gleitgelagerten Kurbelwelle, gibt's bei Sym im der Hubraumklasse bis 300 ccm eine wälzgelagerte KW und dementsprechend auch keine Öldruckkontrollleuchte - selbst wenn das klassische “Ölkännchen“ drauf abgebildet ist. ;)

Gruß Wolfi

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 02.06.2020, 20:24
von Daxthomas
urbi hat geschrieben: 02.06.2020, 12:37 Hallo zusammen, meine Bella 300 hat mittlerweile 11.000km drauf und läuft immernoch schön und kraftvoll. Will ihr jetzt mal einen Ölwechsel und neuen Riemen gönnen.
Wisst ihr welchen Riemen und welchen Ölfilter ich verwenden muss?

Danke schonmal und beste Grüße
Du bist im falschen Forum

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 03.06.2020, 10:51
von urbi
Daxthomas hat geschrieben: 02.06.2020, 20:24
Du bist im falschen Forum

Es geht hier doch um die TGB Bellavita, oder nicht?
Wo bin ich mit meiner Frage denn besser aufgehoben? Bin dankbar für Tipps.

Beste Grüße

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 03.06.2020, 15:55
von k-manne
urbi hat geschrieben: 03.06.2020, 10:51
Daxthomas hat geschrieben: 02.06.2020, 20:24
Du bist im falschen Forum

Es geht hier doch um die TGB Bellavita, oder nicht?
Wo bin ich mit meiner Frage denn besser aufgehoben? Bin dankbar für Tipps.

Beste Grüße
Entweder hier: https://vespaforum.de
Oder hier: https://www.racing-planet.de
Aber Achtung beim zweiten Link, dort muss man etwas von sich persönlich preis geben :oops:

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 03.06.2020, 18:03
von Hasi
Eh ihr Mobber, es heißt doch alles außer Kymco. Dann darf er ja auch hier danach fragen :!:

Vielleicht findest du aber bei racing planet wirklich die passenden Teile. Ist schön strukturiert

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 03.06.2020, 19:42
von Wolfi__123
urbi hat geschrieben: 02.06.2020, 12:37 ...
Wisst ihr welchen Riemen und welchen Ölfilter ich verwenden muss?

Danke schonmal und beste Grüße
Hallo urbi,

falls du mit dem “Ölfilter“ eine Wechselpatrone (mit Filterpapier) meinst, wirst du bei der TGB Bellavita 300 nicht fündig werden. Das vorhandene Ölsieb (Metallgeflecht) kannst du reinigen und wiederverwenden.

Gruß Wolfi

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 04.06.2020, 11:40
von urbi
Vielen lieben Dank für die ganzen Infos :)

Einen neuen Riemen zu finden scheint aber dennoch ziemlich schwer zu sein.
Hat dazu noch jemand eine Idee? Oder die Maße des Riemens?

Beste Grüße

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 04.06.2020, 13:45
von Wolfi__123
Hallo urbi,

legst du Wert auf den originalen Antriebsriemen, dann kannst du diesen z.B. bei EasyParts bekommen.

Auf dem Screenshot des genannten Shops findest du auch alternative Riemen. Aus meiner Sicht macht man mit dem originalen Antriebsriemen von Sym nichts verkehrt.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Die preisgünstigere Variante ist der Keilriemen von Mitsuboshi, welcher nur einseitig (Innenseite) “gerippt“ ist. Mit dem Mitsuboshi Keilriemen hat ein Freund aus MT beste Erfahrungen auf seinem Sym GTS 250 gemacht.

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 04.06.2020, 15:30
von urbi
Wow Wolfi sehr cool :) Tausend Dank für die Hilfestellung :)

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 04.06.2020, 17:32
von Daxthomas
Bei dem Kurs würde ICH den origninalen nehmen. So oder so. Wenn dir einer um die Ohren gefogen ist, ist mehr kaputt. Und was das Zeugs kostet weist du ja.
Aber ich kenn auch Leute diefahen für 2500€ ne Auspuffanlage (beim Moped) und kaufen Bremsbeläge vom gelben Mann.
Muss aber jeder für sich wissen was er macht.
Ach ja, einen kompletten 300er Motor hab ich noch liegen :D

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 04.06.2020, 18:36
von Wolfi__123
Daxthomas hat geschrieben: 04.06.2020, 17:32 ...
Ach ja, einen kompletten 300er Motor hab ich noch liegen :D
Thomas, nur nicht übertreiben. ;)

Der 300-er Symmotor in der TGB Bellavita hat nur 264 ccm. :D

Gruß Wolfi

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 06.08.2020, 11:02
von PeterA
Daxthomas hat geschrieben: 16.03.2020, 07:15 Da muss das ganze Heck runter. Ich mache es auch immer so und stelle gleich die Ventile ein oder Kontrolliere sie. Wenn schon denn schon :D
Ist aber einfach und das Plastik ist gut. Nicht so hart. Erklärt sich von selbst.
Mein Mechaniker hat beim Wechsel des Antriebsriemen (Original) das Heck nicht abgebaut.
Leider ließ er mich bei seiner Arbeit nicht zusehen :wink:
Habe es nur im zerlegten Zustand gesehen.

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 06.08.2020, 15:03
von Daxthomas
Muss man ja nicht bei dem Riemen. Beim Ventile einstellen schon. Oder einer kat Kinderhände, dann geht's auch.

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 06.08.2020, 18:26
von PeterA
Ich bekomme nicht einmal die schwarze Kunstoff-Abdeckung der Vario ab :(
Kann alle Muttern lösen aber die Abdeckung lässt sich links vorne nicht ausfädeln...

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 06.08.2020, 18:54
von Wolfi__123
PeterA hat geschrieben: 06.08.2020, 18:26 Ich bekomme nicht einmal die schwarze Kunstoff-Abdeckung der Vario ab :(
Hallo Peter,

wozu möchtest du den “Schallschutz“ denn abmachen, hast doch schon einen neuen Antriebsriemen drin. ;)

Und ohne Abdeckung sieht das optisch nicht so schön aus. :D

Gruß Wolfi

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 06.08.2020, 19:05
von PeterA
Wolfi__123 hat geschrieben: 06.08.2020, 18:54
PeterA hat geschrieben: 06.08.2020, 18:26 Ich bekomme nicht einmal die schwarze Kunstoff-Abdeckung der Vario ab :(
Hallo Peter,

wozu möchtest du den “Schallschutz“ denn abmachen, hast doch schon einen neuen Antriebsriemen drin. ;)

Und ohne Abdeckung sieht das optisch nicht so schön aus. :D

Gruß Wolfi
Hi Wolfi,
Ursprünglich wollte ich selber den Riemen kontrollieren!

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 07.08.2020, 20:33
von Wolfi__123
PeterA hat geschrieben: 06.08.2020, 19:05 Hi Wolfi,
Ursprünglich wollte ich selber den Riemen kontrollieren!
Hallo Peter,

bei MT hat der User 'TGB300' ein Werkstättenhandbuch für die TGB Bellavita erstanden.
Hier kannst du den Beitrag von Wolfi lesen - mußte ihn als einen Namensvetter natürlich unterstützen. :D

Gruß Wolfi

Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Verfasst: 07.08.2020, 20:48
von PeterA
Werkstatthandbuch muss ich finden...

Vielen Dank!