Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Richi
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Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Beitrag von Richi »

Sooo...hab mir auch mal eine Probefahrt mit der Bella gegönnt...

Vielleicht ist ja mein Fahreindruck auch für den einen oder anderen hier im Forum interessant.

Ich finde sie ist ein gelungenes Fahrzeug. Macht einen sehr wertigen Eindruck. Das verbaute SYM Aggregat verrichtet seine Arbeit anständig und mit Nachdruck. Fahrwerk ist besser als bei meinem Like 200i.

Einzig die "Kopflastigkeit" raubt einiges an Agilität. Liegt wohl an der sehr verwindungssteifen Vorderrad-Einschwingen-Konstruktion und dem höheren Gewicht (im Vergleich zum Like). Da ist der Kymco Like deutlich agiler zu bewegen.

Insgesamt -für den, der auf dieses Retro-Design steht und das ist bei mir der Fall- ist die Bellavita eine gute Alternative zum italienischen Pendant. Zumal man die momentan zu einem guten Preis bekommen kann. (Vorführer mit unter 1000 km für ca. 3.000 €)

Ich bleib trotzdem bei meinem "Vespa Klon".

Beste Grüße
Richi
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Ich habe auch eine und weis was du meint :D Unter Tempo 50 ist es Holzklasse das Fahrverhalten.
Denke aber auch das vieles von den Reifen kommt. Mal sehen wenn andere drauf kommen.
Aber dann ab 50kmH liegt sie gut. Verarbeitung ist gut. Nur bis man am Motor, Ventile und so ist, sind die Kymcos Wartungsfreundlicher. Habe jetzt über 2tkm runter und finde sie immer noch klasse. Ist ein schöner Roller.
Das einzigsze was mich Stört ist das Top Case, das verschandelt die ganze Linie. Ohne sieht's viel besser aus. Aber wohin mit dem Kram. Das Helmfach ist ja keins.
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Richi
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Beitrag von Richi »

Danke für dein Statement. Hatte im anderen Fred deinen Beitrag bzgl. der Bellavita gelesen und nach weiteren Erfahrungen gefragt.

Das mit dem TC bin ich vom Like gewöhnt. Natürlich sehen die Teile ohne TC besser aus, aber ohne Stauraum kann ich ja gleich mit dem Motorrad rumfahren... :mrgreen:

Klasse ist bei der Bellavita auch der Verbrauch, der liegt genauso hoch wie bei meinem Like 200i obwohl sie etwa 100ccm mehr Hubraum und ca. doppelt so viel PS hat.

So tröste ich mich eben mit der Wartungsfreundlichkeit meiner Like.

Dir noch viel Spaß mit deiner Schönen.

Gruß
Richi
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Jo, klar. Wenn mal was ist, melde dich.
Bin heute auch wieder 200km mit ihr geritten

Bild

Bild

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Richi
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Beitrag von Richi »

Herrliche Bilder!

Die Bella in Rot...dann diese Hintergrundkulisse...klasse!
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Beitrag von Daxthomas »

Ja gefallen mir auch.
Knallt richtig !!
Am besten aber ist die Vespa Scheibe !! Die wo es im Zubehör gibt sieht echt zum Bild aus
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deMaddin
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Wie sind deine weiteren Erfahrungen

Beitrag von deMaddin »

Hallo Daxtomas....
Wie sind denn deine weiteren Erfahrungen mit dem Bellavita?
Ich hab durch Zufall den Bellavita entdeckt. Er passt viel besser von der Größe (190 cm)und hat mehr Power.
Dazu kommt noch, das ich den ganzen Winter fahren würde was ja von vorne rein eine Vespa ausschließt.
Ich brauche ein zuverlässiges Fahrzeug auch für die schlechte Jahreszeit und bin von der Zuverlässigkeit des Like verwöhnt und wollte daher gerne erfahren wie Du das so siehst.

LG Maddin
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Beitrag von Daxthomas »

Ich habe bislang 2,5tkm mit ihr gefahren, auch mal Autobahn und Langstrecke. Ja, bin immer noch Happy.
In jedem Fall würde ich sie einer Vespa vorziehen. Also, keine Elektro Probleme oder so. Ist sparsam und zuverlässig. Reifen sind Mist, wie bei den meisten neuen Roller ja auch.
Ohne scheiß, sie ist wirklich toll !!
Tacho geht auch weit vor. 145kmH sind echte 130. Aber es reicht.
Verarbeitung ist gut und die Wartung ist einfach. Kommt auch nicht das teure Öl rein :D
Preise, neu sind auch ok. Meine (Händler EK) war immer noch teurer. Aber ich hatte sie ja auch von Anfang an.
Echt, ist'n tolles Gerät !!
Bild
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Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Martin,

hier findest Du Erfahrungen von Bellavita-Besitzern:
http://www.scooterundsport.de/forum/sho ... php?t=1130
http://www.scooterundsport.de/forum/sho ... php?t=1559

Gruß von Gevatter Obelix
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Beitrag von Daxthomas »

"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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Beitrag von deMaddin »

Danke Männer.
Das klingt gut :)
Jezt müssen wir noch über die exorbitanten Servicekosten reden...

LG Martin
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Beitrag von deMaddin »

Ach ja...

habe vorhin den neuen Django 150 von Peugeot gesehen.
Der sieht echt Hammer aus.
Hat da jemand Erfahrung? Auch was Peugeot angeht....

Machtin
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Beitrag von dalung »

Hi Maddin der Tango steht der Test in der neuen S&S einfach Zeitung kaufen und lesen, ich lese ihn gerade. :lol:
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Hat da jemand Erfahrung? Auch was Peugeot angeht....


Peugeot "WAR" mal gut !
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Beitrag von deMaddin »

Stimmt....
der Django 150 hat 11 PS....Was soll das denn?????
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

Daxthomas hat geschrieben:Neeeee, schau hier !!!

http://tgb-bellavita.forenworld.com/index.php
Hallo Thomas,
weißt du zufällig, was für variorollen im Bellavita 300 drinnen stecken? Ein Kunde fragt danach, um unsere Dr.Pulley einzubauen. Wenn es tatsächlich SYM Teile sind, könnte evtl. die 25x22 Rolle drinnen stecken. Wenn du gelegentlich mal aufmachst, kannst du evtl. auch mal den Innendurchmesser der Kupplungsglocke messen, vielleicht auch die Größe des Befestigungsloches der Kupplung? Ich danke herzlich!
Beim 125er gibt es erfreuliche Leistungszuwächse, die sicher auch beim 300er möglich sind.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
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deMaddin
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Beitrag von deMaddin »

Hallo Thomas.
Gibts was neues vom Bellavita 300?
Könnte sein, das ich in diesem Sommer noch zuschlage....

Gruß Martin
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Bisher keine Probleme. Bin jetzt in 2 Jahren mit ihr 3000km gefahren. Alles gut. Nach dem Winter, einmal kurz aus den Anlasser und sie tuckerte.
Ein Nachteil ist immer noch, ZUBEHÖR !! Da ist nichts außer ein Top Case und den Gepäckträger in Chrom und Chromfelgen. Mehr is nicht. Scheibe die es von TGB gibt sieht sch.... aus. Deshalb hab ich sie von der Vespa drauf. Ansonsten muß man halt gucke dass man auch von Vespa versah. Anbauteile verwendet.
Aber das fahren und so, 1A !!
Im letzten Scooter Heft war wieder ein Test drin.
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uwe_GT300
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Beitrag von uwe_GT300 »

Hi

ich musste 2 mal guggen, um zu merken, dass es keine Vespa ist. Das ist ja schon ein unverschämter Nachbau. Ich habe eine GTS250i, die ist 5 jahre alt und fährt prima. Aber natürlich nicht im Winter, dann wäre sie schon weggerostet. Wie ist die Bellavita aufgebaut. Ist die rollertypisch mit Stahlrahmen und Plastikverkleidung?
Die Vespa hat ja eine Blechkarosserie, was sehr rostanfällig ist.
Der Preis mit 3600.-- neu für eine Bellavita ist auch sehr niedrig. Allerdings das Händlernetz auch nicht gerade dicht. Und schon gar nicht die alteingesessenen Händler habe das Fabrikat.
Das einzige was mir nicht gefällt ist der schwarze Variodeckel, aber sonst sieht sie wirklich top aus.

Gruss Uwe
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deMaddin
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Beitrag von deMaddin »

Ich hab nur noch eine Frage.
Bekomme ich mit 189 cm meine Beine hinter das Windschild bzw. unter einen angebrachten Scootermantel?
Das ist einer der Gründe, warum ich zu einem größeren Roller wechseln muß.
Ich nutze den Roller vorwiegend in der kalten Jahreszeit oder bei schlechtem Wetter und beim Like ist das nicht möglich.

Gruß Martin
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Also erstmal zu den Rollen... Nein, ich habe meinen noch nicht auf gehabt nur halt die 1. Inspektion. Denke dass es ende des Jahren erst wird.
Was die Kosten betrifft... Öl 10W40 (kein Überteuertes) Tanken und fahren. Die Bella ist von Aufbau wie ein normaler Plastikroller. Die kleinen Nasen vom Plastik könnten etws besser sein. Berechen schnell wenn man sie zerpflückt. Also da ist auch vorsicht geboten. Klappt aber wenn man mit Gefühl dran geht. Ventile usw, ist alles easy. Kann man alles selbst machen.
Wie es mit dem Rost aussieht..... ich fahr nur bei Sonnenschein. Habe aber schon welche gesehen die Winterbetrieb hatten und die sahen auch noch ok aus.
Zur Vespa..... neeeeeeeee, die Bella ist SCHöNER !!! :D :D :D :D

Ach ja, lange Latten haben da auch platz. :D
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Beitrag von Daxthomas »

http://tgb-bellavita.xobor.de/

Odaaaa daaa



Demnächst mach ich mal ne größere Tour nach Meckenheim. Muß aber erst noch :shock: wie es zeitlich klappt.....
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Beitrag von Daxthomas »

Also sie wie es aussieht, haben die wirklich alles der Vespa exakt nachgebaut. Dass heißt auch das sch..... Schutzblech vorne. Hätte man das nicht wenigstens so lösen können wie bei dem Like ?? Was ein sch.... !!
Zur Montage eines neuen, Bremsschläuche, Gabel usw. ALLES RAUS !!
Na ja, die dachten bestimmt, wenn schon denn schon !! Fuck isses !!
BildBild
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Beitrag von Karl 47 »

Hallo Thomas, sind da auch Sneakers eingebaut ? :D :D :D Toller Service !!

Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Yapp, alles dabei :D :D :D
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deMaddin
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Beitrag von deMaddin »

Warum musstest du denn die Bremsleitung wechseln? War die schon kaputt?
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Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Beitrag von Oliver2 »

Mansch Daxthomas,

sammelst du etwas Roller?
Lande hin und wieder auch bei der Bellavita 300. Wäre eigentlich der perfekte Roller für mich: Retrostyle und nicht dauernd Vollgas fahren müssen auf Landstraße. Aber da muss ich zunächst erst den Like runterreiten oder mal in Zahlung geben. So ein 125er müsste man eigentlich besser loskriegen da die Zielgruppe größer ist und die Bellavitas werden irgendwann auch mal öfters auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen.
Bin auf jeden Fall auch interessiert, welche Erfahrungen du mit dem Roller machst. Wünsch dir viel Spaß mit der Bella.

Grüße
Oliver
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Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Beitrag von Daxthomas »

Nimm ein Kymco !
Ersatzteile sind gegenüber der Bellavita SAU Günstig. Egal was. Oder willst du 1100€ für ein Auspuff ausgeben ?? Zubehör ist nichts zu bekommen.
Ich weis warum ich das schreibe
Das Ding war ein Versuch der gescheitert ist.

Lass es sein !!!
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Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Beitrag von Oliver2 »

Aber ich will ja nicht dauernd basteln, sondern fahren. ich habe ja den Kymco like 125 - ich dachte halt mal an später - sozusagen zum Aufrüsten. Sonst bleibt ja nur eine Vespa GTS, wenn mann mehr Wumms und doch Retro haben will, oder gibts da noch weitere Roller, die ich im Netz noch nicht gefunden habe?

Grüße
Oliver
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Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Beitrag von Daxthomas »

Ich Rate dir jedenfalls von der Bella ab. Nimm dann ne Vespa. Elektrik spinnt zwar bei denn öfter aber die Teile kosten nichts gegenüber der Bella. Und glaub mir, du brauchst früher oder später Teile.
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Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Beitrag von Oliver2 »

Okay, das klingt überzeugend.
Am liebsten wäre mir der Like mit einem Motor wie die Bella, also mit 24 PS. Bremsen und Fahrwerk würden ausreichen und Platz ist noch genug unter dem Plastik. Ich denke das Ding würde sich besser als der 200i verkaufen.
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Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Daxthomas,

weisst du was über die Scomadi- Roller zu berichten? Der 200er hat schon um die 15 KW und demnächst soll ein 400er rauskommen. Styling liegt recht nahe am Django. Problem dürft hier wahrscheinlich auch das Vertriebsnetz sein.

Grüße
Oliver
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Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Beitrag von Daxthomas »

Die Scomandi sehen klasse aus
"Angeblich" sollen sie was taugen.
Hatte noch keinen in den Finger
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Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Beitrag von Oliver2 »

... aber die Preise... dagegen sind die Vespas fast Sonderangebote.
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Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Beitrag von Daxthomas »

Sind aber wieder Exoten. Und wenn dann mal was ist ? Was kosten die Teile ??
Bei der 300er Bella kommt ein Auspuff auf 1100 !! Rücklicht 250 !!
Denke das wird da so Ähnlich.
Tip von mir , KAUFEN, im Karton lassen und einmotten. Denke das wird irgendwann mal ein Sammlerstück. Oder ist es das heute schon ? :D
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Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Oliver,

Scomadi sind in der Vergangenheit eher Fahrzeuge von Hobbybastlern mit Faible für Lambretta gewesen. Meist auf Rollern aus China mit verschiedensten Motoren basierend und in Großbritannien von Lambretta-Enthusiasten halbwegs auf technischen Stand gebracht. Eher was für Bastler, die sich an der Optik des Rollers erfreuen wollen und auf diesen im Alltag nicht angewiesen sind. Ob die aktuellen Scomadi eine Homologation nach EU4 besitzen, entzieht sich meiner Kenntnis. Da gibt es alltagstauglichere Roller in Retroanmutung:

Ab 2018 gibt es wieder Lambretta, diesmal aus taiwanesischer Fertigung mit bewährter Großserientechnik:
https://www.bikeundbusiness.de/lambrett ... -a-614071/
https://www.bikeundbusiness.de/lambrett ... -a-660735/
http://www.lambretta.com/wp-content/upl ... oque-1.pdf
Zwar ist selbst der 200er mit 12 PS nicht "der Kraftroller", fahrleistungsmäßig und preislich aber trotzdem attraktiver, als jede 125er Vespa.

Gruß von Gevatter Obelix
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Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja, der 200er dürfte den Motor vom Sym drin haben, genauso wie ja auch Peugeot darauf zurück greift.


Grüße Helmut
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Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Helmut,

die oben genannten neuen Lambrettas verwenden ausschließlich SYM-Motoren, wenn man Scooter&Sport $/2017 Glauben schenken darf.

Gruß von Gevatter Obelix
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Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Beitrag von Oliver2 »

Hallo,

dann aber doch gleich lieber den SYM 200, wobei ich mich frage, warum Kymco keinen potenteren Retroroller anbietet. Der müsste sich doch gut verkaufen lassen. Die Bellavita und die Scomadis haben ja auch kein größeres Chassis und kräftigere Motoren hat Kymco ja genug in seiner Palette.

Grüße
Oliver
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Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Beitrag von Daxthomas »

Ich denke da fällt man von einem Extrem ins andere.
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Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Oliver,

da mußt du mal unseren Importeur fragen, warum der keinen Mut hat.

Klar könnte Kymco z.B. den NEW Like hierzulande auch mit stärkeren Motoren liefern.

Zuerst mal könnte man da aber auch schon auf die werksmäßigen Modelle wie den 150i mit inzwischen 13,5PS und Euro4 zurück greifen, der ja sogar den alten 200er Like mit 163ccm übertreffen würde.

Einen Like mit einem echten 200er Motor aus dem alten Kymco-Programm anzubieten dürfte dann so einfach auch nicht gehen, denn die sind Wasser gekühlt und das braucht halt so einiges an Platz, der wohl so nicht vorhanden ist, mal ganz abgesehen von Euro4.

Frag doch mal bei MSA nach, warum die z.B. den NEW Like hierzulande nicht auch als 150i anbieten. Das wäre doch mal der erste Schritt.


Grüße Helmut
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Oliver2
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Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Helmut,

Anfrage läuft, glaube aber kaum, dass die reagieren. Abgasbeschränkungen sind natürlich ein Thema und bei der hyperventilierten Debatte bezüglich Verbrennungsmotoren sind Hersteller natürlich vorsichtig.
13,5 PS und die große Nummer (und Steuer) ist auch nicht der Hit, wenn es 125er mit 15 PS gibt. Klar, dann kommt wieder das Leistungsgewicht ins Spiel und natürlich muss so etwas wassergekühlt sein.
Ich bin ja mit dem Like (bis auf die harte Federung) sehr zufrieden - weil mir sein Design nich immer sehr gefällt. Ich denke nur, Kymco als etablierter Hersteller, könnte mehr aus dem Like holen.

Grüße
Oliver
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Schrauberfile
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Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Oliver,

nun ja 150ccm oder 163ccm machen lediglich ein paar Euro an Steuern aus, daß ist doch wahrlich nicht die Welt.

Klar könnte Kymco mehr aus dem Like bzw. NEW Like heraus holen. Aber da ist dann ja auch die Frage mit welchem Aufwand, denn immerhin muß der Rahmen/Bremse das ja alles verkraften.

Ich möchte mal glauben, daß da bis ca. 20PS drin wären, wie z.B. beim 200er Citystar von Peugeot. Dafür aber muß man dann auch eine ausreichende Zahl an Kunden haben/finden und genau das dürfte dann offensichtlich das Problem sein.

Schau dir doch nur mal an, wieviel Roller hierzulande ab 125ccm insgesamt so verkauft werden, das ist nicht gerade viel.

Asian dürfte da eher als Massenmarkt interessant sein und ob die unseren Geschmack teilen bezweifle ich, denn bei denen zählt wo eher ein Fortbewegungsmittel.


Grüße Helmut
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Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Helmut,

ganz klar, die Kraftroller sind auch hier in Stuttgart in der Unterzahl, aber man sieht in größeren Städten mit Verkehrsproblemen immer mehr Rollerfahrer, auch ältere, die den 1er haben und somit größere Roller fahren. Wenn man Parkplatzgebühren, Garagenkosten, Plakettenwahnsinn und Stauzeit in der Großstadt rechnet, lohnt sich ein großer Roller als Autoersatz allemal. In Stuttgart z.B. bist du mit einem 50er extrem limitiert, da fast alle Ausfallstraßen Kraftfahrstraßen sind, die für den 50er verboten sind (bin es vorher trotzdem gefahren).
Das mit den Steuern meinte ich nicht - die sind ja beim Zweirad vernachlässigbar.
Wahrscheinlich ist in den Köpfen vieler etablierter Hersteller zementiert, dass Retrolook darf nicht viel PS haben darf, anders kann ich es mir nicht erklären. Die Bellavita zeigt ja, dass es geht.

MSA hat sich natürlich nicht gemeldet.

Grüße
Oliver
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Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Oliver,
Wahrscheinlich ist in den Köpfen vieler etablierter Hersteller zementiert, dass Retrolook darf nicht viel PS haben darf, anders kann ich es mir nicht erklären. Die Bellavita zeigt ja, dass es geht.
Na ja, wenn ich Berichte über die großen Vespas lese, dann lese ich zumeist auch immer das da halt nicht soviel Leistung vom Fahrwerk verdaut wird. Das dürfte wohl eher der Knackpunkt sein.

Klar ein modernes Fahrwerk im Zusamenhang mit einem modernen Motor mit 30PS in einer Vespa wäre für manche Wünschenswert, nur wer bitte in der breiten Masse wäre denn bereit den preis dafür zur zahlen, haben die jetzigen Modelle doch schon horende Preise.

Auch könnte Kymco solch ein Projekt stemmen, aber dafür dürften dann doch die Massen an Kunden fehlen, womit es eher uninteressant wird.

Wenn du aus deinem kleinen (als 125er darfst du ja eh auf die Autobahn) angemessene Leistung heraus holen willst, nun das geht doch relativ einfach. Der kleine 2-Ventiler von Kymco ist doch schlicht aufgebaut, da wäre alles weitere dann lediglich eine Frage des Preises und halt deiner Risikobereitschaft abseits der Legalität. Z.B. kannst du bis 180ccm den Hubraum aufbohren (was optisch ja nicht auffällt), dazu den originalen Zylinderkopf des 200er People mit einem 30er Vergaser. Das dürfte schon einen merklichen Bumbs bringen. Im übrigen läßt der Kernmotor sich auch mit diversen Teilen aus anderen AC-Modellen sicherlich kombinieren, ist halt alles eine Frage des Preises und was man erreichen will.

Wenn ein Hersteller etwas nicht bietet, dann muß man halt andere Wege zu seinem Ziel suchen.

Kannst ja mal bei vespbretta nachfragen, wie sein kleiner mit originalen 163ccm so läuft.

Mal ehrlich, bevor ich mir einen überteuerten Exoten wie Lambretta mit entsprechenden Folgekosten anschaffen würde, bliebe ich eher bei dem Kymco-Modell und würde da versuchen etwas mehr heraus zu kitzeln. Da hast du solide Technik zum vernünftigen Preis.


Gruß Helmut
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Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Helmut,

Außer Ölwechsel, Lampenwechsel und Vario lass ich das lieber von einer Werkstatt machen - das wäre mir zu risikoreich. Wäre der Like verbreiteter, gäbe es vielleicht auch mehr Werkstätten, die sich auf das Tuning spezialisiert hätten, wie bei den Vespas.
Was das Fahrwerk anbelangt, ist klar, dass ein Roller keine Enduro ist, aber auf der Ebene ohne Schlaglöcher wenn man mal mehr Dampf haben will, wird das dann eher nebensächlich. Sym gibt für die Fiddles immerhin 95 für den 125er und 100 km/h für den 200er an und da ist nach dem Einfahren bestimmt noch 5 mehr drin. Beim Like ist es, meines Wissens 85 und 95 km/h. Vielleicht haben die auch ein leicht länger übersetztes Endgetriebe drin.

Ansonsten ist der Like schon okay -springt wenigstens auch nach 2 Wochen Stillstand bei der Schweinekälte sofort an.

Grüße
Oliver
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Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Oliver,

also lt. Ersatzteiliste hat der Like 125 u. 200 kein unterschiedliches Getriebe.

Da dürfte, wie hier schon öfters erwähnt, eher das bischen mehr an Leistung den Luftwiderstand besser überwinden und damit dann die max. 95km/h ermöglichen. Und richtig, der 200er Sym wurde bei Scooter&Sport bereits mit 101km/h in der Lichtschranke gemessen. Mit den Pulley´s wären es vielleicht noch der eine oder andere km/h mehr.
Außer Ölwechsel, Lampenwechsel und Vario lass ich das lieber von einer Werkstatt machen - das wäre mir zu risikoreich.
Also für Hobbyschrauber würde ich jedem das Handbuch von Meister ZIP empfehlen, da ist tadellos so gut wie jeder Werkstatthandgriff ausführlich erläutert und unter anderem sogar wie man einen Zylinderwechsel vornehmen kann. Im übrigen dürfte wohl jede gute Werkstatt gegen entsprechende Gebühr (siehe nur Brucep mit seinem 125er Agility) auch einen Tuningzylinder verbauen, man müßte halt mal fragen. Übrigens, daß ganze leben ist doch ein Risiko.
Was das Fahrwerk anbelangt, ist klar, dass ein Roller keine Enduro ist, aber auf der Ebene ohne Schlaglöcher wenn man mal mehr Dampf haben will, wird das dann eher nebensächlich.
Ich weiß nicht, ob es wirklich so nebensächlich wird, wenn eine 300er Vespa wegen dem Fahrwerk ab 120km/h an fängt mit dem Lenker zu schlackern. Dann bekäme ich eher etwas Angst unverhofft abzusteigen.


Grüße Helmut
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Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Beitrag von Daxthomas »

Meine Fresse, ich kann echt nicht mehr....... (Kopfschütteln)

Kauft euch was größeres als immer rumzujammern !!
Und hört auf mit dem Tuningscheiß !! Sowas geht immer auf's Material und meistens ist das Zeug Minderwertig.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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MSA

Beitrag von Oliver2 »

Hallo,

da war ich doch etwas zu voreilig. MSA hat folgendes geschrieben:

Sehr geehrter Herr Storz,



Vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an den KYMCO Zweirad Modellen.



Das von Ihnen gewünschte klassische Design mit einem stärkeren Motor macht in Deutschland natürlich schon Sinn.

Allerdings nicht mit 150ccm sondern min. 250ccm – genau das Thema haben wir auch schon bei KYMCO angesprochen.



Wir haben diesbezüglich aber noch keine verbindlichen Zusagen vom seitens KYMCO erhalten.



Für Rückfragen stehe Ich Ihnen gerne zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen



i.A. Carsten Eckert



MSA MOTOR SPORT ACCESSOIRES GMBH

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Re: Eindrücke mit der TGB "Vespa" Bellavita 300

Beitrag von SilverStoffel »

:roll:
Eine 300er Like mit dem Motor von X-Town oder People GT... das wär's :D

Mann wird ja wohl noch träumen dürfen :oops:
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
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