Quad Wartungsintervalle

Du hast deinen Kymco nicht gefunden ? Dann schreib hier ( am besten mit dem Fahrzeugtyp in der Überschrift , damit alle wissen , um welches Fahrzeug es geht ! ) !
Antworten
Benutzeravatar
Shibuke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 06.07.2017, 06:30
Wohnort: Das schöne Viersen am Niederrhein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Quad Wartungsintervalle

Beitrag von Shibuke »

Hallo zusammen,
da ich wegen der Probleme mit meinem Yager überlege mich wieder von diesem zu trennen, muss auf kurz oder lang was neues her. Natürlich wäre was schnelleres als 50 km/h schön, ich hab aber nur den B-Schein von August 2012. Somit bliebe nur ein Quad als ALternative, jedoch hab ich bei meinen ersten Recherchen festgestellt, dass diese oft sehr kurze Inspektionsintervalle und damit verbunden sehr hohe Unterhaltskosten haben.
Hat jemand damit Erfahrung und kann ein Quad nennen, bei welchem dies nicht der Fall ist?
Viele Grüße:
Christoph

Honda NSC 50R (2012 bis 2017)
Kymco Yager GT 50 (seit 2017)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quad Wartungsintervalle

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Christoph,

mit Quads habe ich, wie wahrscheinlich die Meisten hier, kaum Erfahrungen. Eine Alternative für Dich als Führerscheininhaber der Klasse B wären Dreiradroller, wie

PIAGGIO MP3 300 http://www.de.piaggio.com/piaggio/DE/de ... -my17.html
PIAGGIO MP3 500 http://www.de.piaggio.com/piaggio/DE/de ... -my17.html
PEUGEOT METROPOLIS https://www.peugeot-scooters.de/produktpalette#3wheels
Quadro 3 https://www.quadro-vehicles.de/quadro3/
Yamaha Tricity 125 https://www.yamaha-motor.eu/de/products ... icity.aspx

Sind alles Fahrzeuge, die eine deutlich höhere Vmax, als 50 km/h haben und die Du mit Deinem Führerschein fahren darfst. Übrigens ist mit der am 28.12.2016 erfolgten Änderung des § 6 FeV in Deutschland die Regelung entfallen, dass man solche Fahrzeuge mit dem FS der Klasse B nur fahren darf, wenn dieser vor dem 19.01.2013 erteilt worden ist.
Die Wartungsintervalle dieser Dreiräder entsprechen in der Regel denen der Roller des jeweiligen Herstellers.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quad Wartungsintervalle

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Christoph,

bezüglich des Yamaha Tricity 125 muss ich mich leider korrigieren, den darfst Du mit Deinem Führerschein nicht fahren:

"Der Tricity ist als klassisches Zweit- oder Drittfahrzeug für Pendler konzipiert, das den täglichen Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder den Uni-Campus perfekt meistert. Als Touringoption tut sich der Tricity allerdings nur schwer hervor. Denn obwohl mit drei Räder versehen, darf man als Pkw-Fahrer mit seiner Lizenz den Tricity nicht automatisch fahren. Außer man kann einen Lappen vorzuweisen, der vor dem 1. April 1980 abgestempelt wurde. Der Radstand (gemeint ist wohl eher die Spurbreite) der beiden Tricity-Vorderräder ist einfach zu schmal und eine erforderliche Fußbremse fehlt ebenfalls. Ganz bewusst haben die Yamaha-Strategen verzichtet, größere Zielgruppen anzusprechen. Wettbewerbsdreiräder wie Piaggio MP3, Peugeot Metropolis oder Quadro dürfen nämlich mit dem Autoführerschein pilotiert werden, vorausgesetzt dieser wurde nicht nach dem 19. Januar 2013 gemacht." (-> https://www.bikeundbusiness.de/index.cf ... &pk=453518 )

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Shibuke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 06.07.2017, 06:30
Wohnort: Das schöne Viersen am Niederrhein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quad Wartungsintervalle

Beitrag von Shibuke »

Danke für deine Antwort!
Nach sowas hab ich mich auch schon umgesehen aber oft gehört, das die Wartung extrem teuer sein soll. Kann das jemand bestätigen oder besser abstreiten?
Viele Grüße:
Christoph

Honda NSC 50R (2012 bis 2017)
Kymco Yager GT 50 (seit 2017)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quad Wartungsintervalle

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Christoph,

allein schon durch die komplexere Vorderachskonstruktion und 3 Reifen, die verschlissen werden, ist es logisch, dass höhere Wartungs-/Unterhaltskosten gegenüber einem "normalen" Roller anfallen werden.

Behandelt worden ist dieses Thema, eher bezüglich Quad, vor einiger Zeit hier:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=35 ... mp3#p32951

Vom Forenmitglied tomS (Zitat: "Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen
) ist mir bekannt, dass er über längere Zeit einen MP3 benutzte oder gar noch benutzt. Frage bei ihm einfach mal nach.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quad Wartungsintervalle

Beitrag von MeisterZIP »

Kymco-Quads haben die gleichen Inspektionsintervalle wie die Roller ( 500 , 5000, 10000 ... ) aber der Verschleiß am Riemen ist deutlich höher , den würde ich alle 5000km erneuern , egal welches Quad und welcher Betrieb ( Straße , Gelände ) .

Reifen , besonders hinten , verschleißen auch mehr als beim Zweirad , weil die Quads kein Differential haben ( die meisten ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Shibuke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 06.07.2017, 06:30
Wohnort: Das schöne Viersen am Niederrhein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quad Wartungsintervalle

Beitrag von Shibuke »

Danke Obelix und Meister für eurer Antworten.
Dann wird es wahrscheinlich doch eher ein Dreiradroller oder evtl. doch ein A-Schein. Wobei ich dann warten würde bis ich A unbeschränkt machen kann denke ich. Bin jetzt 22
Viele Grüße:
Christoph

Honda NSC 50R (2012 bis 2017)
Kymco Yager GT 50 (seit 2017)
Antworten

Zurück zu „alle anderen Kymcos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste