Heroism 150. Ich wollte eigentlich nur ...

Du hast deinen Kymco nicht gefunden ? Dann schreib hier ( am besten mit dem Fahrzeugtyp in der Überschrift , damit alle wissen , um welches Fahrzeug es geht ! ) !
Antworten
Hero-Ism
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.04.2015, 03:09
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Heroism 150. Ich wollte eigentlich nur ...

Beitrag von Hero-Ism »

... den Luftfilter überprüfen. Also das linke Karosserieseitenteil demontiert und dann den Luftfilterkastendeckel runter. Der Luftfilter sieht für 12.000 km noch ganz gut aus, wird aber ersetzt.
Weil ich gerade so schön am schrauben war, hab ich noch weitere Verkleidungsteile abgebaut. Kann ja nicht schaden nach 19 Jahren mal wieder alles einer Sichtkontrolle zu unterwerfen. Befund: Alles etwas staubig aber an keiner Stelle ölig oder sonst was. Was will man mehr.
Nach dem sich die Demontage der Zylinderkopfdeckels als einfach herausstellte, habe ich ihn demontiert und das Ventilspiel kontrolliert. 0,15 mm ... bisschen viel (Klappern war noch nicht zu hören). Also Fühlerlehre rausgekramt und das Mass auf 0,12 mm gebracht. Bzgl. der OT-Markierung musste ich improvisieren, da ich nicht wusste wo sie zu finden ist. Hat aber auch so geklappt. Zu irgend etwas sollte mein Ingenieurstudium ja gut sein ;-)
Das Zündkerzenbild ist auch sehr gut.
Nachdem im Bereich Ventile alles erledigt war und ich so den Roller betrachtete, grinste mich der Vario-Deckel an. Zugegeben, als alter Motorradfahrer Neuland für mich. Na gut, ab mit dem Ding. Alle Schrauben entfernt ... Deckel sitzt fest ... hmm ... Schonhammer ! Ich hab zwar die ganze Garage voll mit Werkzeug, aber ein Schonhammer steht zwar seit 25 Jahren auf der Einkaufsliste ... . Na gut, nehme ich einfach einen normalen Hammer und ein Stück Weichholz (!). Ein Schlag mit Gefühl und der Deckel löste sich. Die Dichtung ist erstaunlicherweise heil geblieben. Unter dem Deckel ist zwar alles eingestaubt aber in sehr gutem Zustand.
Den Schlagschrauber mit 17er Nuss angesetzt und die Vario-Mutter gelöst. Alles abgenommen und begutachtet. Was soll ich sagen, m.E. alles in guten Zustand. Die Steigscheiben glatt wie ein Kinderpopo, Gleitstücke kaum abgenutzt und ohne Spiel. Nur die Rollen sind an einer Stelle etwas abgeflacht, ganz normal also. Der Antriebsriemen sieht zwar noch richtig gut aus (19 Jahre alt !), wird natürlich ersetzt. Hab auch keinen Vergleich bzgl. der Abnutzung. Mir ist nur aufgefallen, dass die derzeitige Höchstgeschwindigkeit ca. 10 km/h niedriger ist als vor einigen Jahren. Der Riemen steigt auch an den Steigscheiben nicht mehr so hoch, wie er das mal gemacht hat. Das ist wunderbar an den Laufspuren der Steigscheiben zu erkennen.

An der Kupplung war ich noch nicht, es war spät geworden.

Jetzt bleiben allerdings ein paar Fragen offen.

Antriebsriemen: Ich tendiere zum Bando V/S Typ 743. Andere Vorschläge ?

Gleitrollen: Originale (15g), Fremdprodukt (aber welche taugen was ??), Käseecken (Platz nach oben auf den Steigscheiben ist noch reichlich) ?

Gleitstücke: Sehen noch gut aus. Kein Spiel. Wechseln ?

Getriebeöl: Da fehlen mir die Spezifikationen. Ich bitte um Info !

Motoröl: Keine Frage. Nur vom Besten, da hab ich extra noch 15W-40 im Keller ;-)

Anzugsdrehmoment der Vario-Mutter ???

Anzugsdrehmoment der Kupplungsmutter ???


Die Kupplung muss ich mir noch genauer ansehen. Ob man die Kupplungsbeläge ohne Ausbau begutachten kann muss ich erst noch herausfinden.

Soweit erst mal.
Grüße
Jens


Heroism 150 Bj.96, Xciting 400i ABS
Benutzeravatar
Achtundsechziger
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 23.09.2009, 11:24
Wohnort: Westpolen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Achtundsechziger »

Lass bitte die Kupplung zu. Ich hatte über 40.000km auf diesem 150er Roller, als ich ihn weiterverkaufte und die Kupplung war ohne Befund...
Hero-Ism
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.04.2015, 03:09
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero-Ism »

Danke 68er für den Hinweis mit der Kupplung ! Die werde ich dann einfach mal so lassen wie sie ist. 40.000 km ... da muss ich den Hero ja noch 40 Jahre fahren ... ;-)


Das Anzugsdrehmoment der Kupplungsmutter kann ich dann wohl erst mal zurückstellen.
Dann fehlen mir noch die Angaben zum Anzugsdrehmoment der Vario und welches Getriebeöl ich verwenden darf.
Grüße
Jens


Heroism 150 Bj.96, Xciting 400i ABS
Antworten

Zurück zu „alle anderen Kymcos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste