zing I

Du hast deinen Kymco nicht gefunden ? Dann schreib hier ( am besten mit dem Fahrzeugtyp in der Überschrift , damit alle wissen , um welches Fahrzeug es geht ! ) !
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babs77
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zing I

Beitrag von babs77 »

hab nach kaltstart ein relativ lautes rasseln als ob eine steuerkette rasseln würde ( die ich aber nicht habe).
Nach warmfahren mindert sich das geräusch, verschwindet aber nicht

Zudem, wenn ich das linke motorgehäuse anfasse spüre ich ein schlagen.

these zu a) steuerungsteile sind ausgeschlagen. Stößelstangen???????
these zu b) normales lagerspiel nach 25.000 km ???????
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babs77
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Re: zing I

Beitrag von babs77 »

babs77 hat geschrieben:hab nach kaltstart ein relativ lautes rasseln als ob eine steuerkette rasseln würde ( die ich aber nicht habe).
Nach warmfahren mindert sich das geräusch, verschwindet aber nicht

Zudem, wenn ich das linke motorgehäuse anfasse spüre ich ein schlagen.

these zu a) steuerungsteile sind ausgeschlagen. Stößelstangen???????
these zu b) normales lagerspiel nach 25.000 km ???????
nachtrag:
sie springt tadellos an und läuft ansonsten gut. 100 km/h ist noch drinn, allerdings ist der ölverbrauch merkbar. Alle 500 km muss ich nachschütten ( 20W-50 mineralöl). Sie wird nur im sommer bei schönem wetter gefahren, also kein winterbetrieb.
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Miraculix
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Beitrag von Miraculix »

Hallo,

ja bei der Laufleistung wurde auch 15W40 ausreichen zudem du ja auch nur bei Sonnenschein fährst und dir über Viskosität keine Sorgen machen mußt.
Zum schlagen:
Kann auf zu fettes Gemisch deuten beim 4Takter
Was aber auch bei dem Ölverbrauch von Ölkohleablagerungen im Verbrennungsraum her kommen kann.
Ich würde mir an deiner Stelle nen Dichtsatz besorgen den Brennraum säuber und die Ventilsitze neu einschleifen.


MfG Mario
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babs77
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Beitrag von babs77 »

Miraculix hat geschrieben:Hallo,

ja bei der Laufleistung wurde auch 15W40 ausreichen zudem du ja auch nur bei Sonnenschein fährst und dir über Viskosität keine Sorgen machen mußt.
Zum schlagen:
Kann auf zu fettes Gemisch deuten beim 4Takter
Was aber auch bei dem Ölverbrauch von Ölkohleablagerungen im Verbrennungsraum her kommen kann.
Ich würde mir an deiner Stelle nen Dichtsatz besorgen den Brennraum säuber und die Ventilsitze neu einschleifen.


MfG Mario
eigenartiger weise hab ich bei dem ölverbrauch weder verruste kerzen noch ölkohle z.B. am auspuffende. Mein verbrauch liegt so bei 2,5 liter/100 km auch im grünen bereich. Zudem keine blau färbung der abgase.
Leider muss man die zing ziemlich hoch drehen lassen, wenn man hier in der eifel einigermaßen vorankommen will... :roll: ...DAS geht dann wohl an den ölstand.

Neu ist allerdings das geräusch, wie eingangs beschrieben.... :?:

warum ich das 20w-50 fahre ?:
* ich erhoffe ein mehr an" innere dichtheit" und ggf. kompression
durch das -etwas- dickere öl.
* Zudem, "weniger schwitzen".
* Und, durch das fahren in höheren drehzahlen (der motor wird ordentlich warm) mehr "scheersicherheit" im ölfilm. Ggf. auch ein etwas höherer öldruck bei verschleiß der ölpumpe.

Vielleicht (?) zum nachteil der durchflußgeschwindigkeit im ölkühler, das aber eigentlich dann wieder zu mehr kühlung führen müsste, da das durchfließende öl dann länger dem kühlenden luftstrom ausgesetzt ist.

Nachtrag: Kann sich die zündung auf "mehr früh" verstellt haben? :?:
Zuletzt geändert von babs77 am 18.09.2014, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

20W-50 halte ich kalt für zu hochviskos. Du hast schon den richtigen ansatz mit dem dickeren Öl, aber Probiere doch mal 10W-50, oder 5W-50.

Viele Grüße, Alex
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Beitrag von babs77 »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,

20W-50 halte ich kalt für zu hochviskos. Du hast schon den richtigen ansatz mit dem dickeren Öl, aber Probiere doch mal 10W-50, oder 5W-50.

Viele Grüße, Alex
könnte ich probieren, bedenke aber, das ich das gerät nur im sommer bei schönem - und warmen- wetter gefahren habe. Aber ok, ich wechsele mal die viskosität.
Würde bedeuten, das mein "moped" im kaltstart zu wenig öl an den schmierstellen der steuerung (kopfschmierung) erhalten würde???????

Hm.........eher nicht, soviel unterschied in der zähflüssigkeit liegt zwischen 15w und 20w nicht.
Dünneres öl ist zwar "schneller vor ort", wenn (!) die ölpumpe ausreichend druck machen kann, was bei zunehmedem verschleiß der pumpe aber eher fraglich ist. Denke mal, da ist kein "gewinn" drinn.......
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Beitrag von MeisterZIP »

Naja, wie wärs mal mit Ventilspiel einstellen ?
Und immer dran denken : Stößelstangenmotoren haben immer ! ein erhöhtes Geräuschniveau !

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Beitrag von babs77 »

MeisterZIP hat geschrieben:Naja, wie wärs mal mit Ventilspiel einstellen ?
Und immer dran denken : Stößelstangenmotoren haben immer ! ein erhöhtes Geräuschniveau !

MeisterZIP
ventile klappern deutlich (aber anders) :D also spiel nicht "zu klein". Ja, diese geräusche hatte ich schon immer.........aber vielleicht war ich diesmal beim inspizieren auch zu nah mit dem ohr an der geräuschquelle und hab deshalb das geräusch als "zugenommen" interpretiert. :roll:

mnachmal steckt der teufel im detail...
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Beitrag von babs77 »

babs77 hat geschrieben:
MeisterZIP hat geschrieben:Naja, wie wärs mal mit Ventilspiel einstellen ?
Und immer dran denken : Stößelstangenmotoren haben immer ! ein erhöhtes Geräuschniveau !

MeisterZIP
ventile klappern deutlich (aber anders) :D also spiel nicht "zu klein". Ja, diese geräusche hatte ich schon immer.........aber vielleicht war ich diesmal beim inspizieren auch zu nah mit dem ohr an der geräuschquelle und hab deshalb das geräusch als "zugenommen" interpretiert. :roll:

mnachmal steckt der teufel im detail...
Nachtrag: Kann sich die zündung auf "mehr früh" verstellt haben?

obwohl...das abbrennen der kerze ja eigentlich zu "mehr spät" führt (10.000 km drinn)

Nachtrag:würde durch das abbrennend der kerze sich eine etwas spätere zündung eingestellt haben, könnte dies bei kaltem motor dieses rasseln verursachen??????

DAS werd ich wohl als erstes mal ausprobieren.....kostet nicht viel und gibt ein schnelles ergebnis. :!: bin aber um jeden hinweis dankbar :idea:
Zuletzt geändert von babs77 am 18.09.2014, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Miraculix »

Umgerechnet auf den Verbrauch und 500km wird der Ölverbrauch keine Wolke bilden. Eher einen leichten Geruch.
Der Verbrauch wird auch eher nur in den oberen Drehzahlbereichen stattfinden wegen dem Öldruck.
Die Ablagerungen sind dann auch am Auspuff eher wenig und sehen eher wie Ruß aus im Endstück.

Ansonsten noch was der Meister schreibt. Aber sind halt lauter. Und nicht zu knapp einstellen.

MfG Mario
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Beitrag von babs77 »

Miraculix hat geschrieben:Umgerechnet auf den Verbrauch und 500km wird der Ölverbrauch keine Wolke bilden. Eher einen leichten Geruch.
Der Verbrauch wird auch eher nur in den oberen Drehzahlbereichen stattfinden wegen dem Öldruck.
Die Ablagerungen sind dann auch am Auspuff eher wenig und sehen eher wie Ruß aus im Endstück.

Ansonsten noch was der Meister schreibt. Aber sind halt lauter. Und nicht zu knapp einstellen.

MfG Mario
ventile einstellen würde ich in der werkstatt machen lassen, da sie aber klappern, denke ich mal, ist -noch- kein bedarf, zumal die leistung ja ok ist.

ölkohle im verbrennungsraum: hmmm....möglich, aber eigentlich spricht alles weitere dagegen.

ventilführung: ventile "rasseln" in der führung??
stößelstangenverschleiß an den köpfen?

es gibt soviele möglichkeiten........ :twisted:
Zuletzt geändert von babs77 am 18.09.2014, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von MeisterZIP »

Die Zündung kann sich nicht verstellen , wenn das Polrad nicht locker ist ...Aber vielleicht ist ein lockeres Polrad ja vielleicht die Ursache ...

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Beitrag von babs77 »

MeisterZIP hat geschrieben:Die Zündung kann sich nicht verstellen , wenn das Polrad nicht locker ist ...Aber vielleicht ist ein lockeres Polrad ja vielleicht die Ursache ...

MeisterZIP
DAS könnte auch das schlagen links erklären :!: :!: :!:
also lichtmaschine (generator) :?:

Ist da was vom hobbyschrauber zu machen? :?:
Zuletzt geändert von babs77 am 18.09.2014, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von MeisterZIP »

Klar . Deckeldichtung besorgen , Öl ablassen , Ritzelabdeckung und Motordeckel runter . Kleiner Tipp : Unter dem Zwischenrad des Anlasser im Deckel ist noch eine verdeckte Halteschraube ..., also erstmal Deckel ab und Zwischenrad raus )

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Beitrag von babs77 »

MeisterZIP hat geschrieben:Klar . Deckeldichtung besorgen , Öl ablassen , Ritzelabdeckung und Motordeckel runter . Kleiner Tipp : Unter dem Zwischenrad des Anlasser im Deckel ist noch eine verdeckte Halteschraube ..., also erstmal Deckel ab und Zwischenrad raus )

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okidoki... :D ich mach mal:
* kerzen wechseln ( die sind eh bald fällig)
* kette ab und auswaschen und wieder mit kettenöl pflegen ( muss eh gemacht werden)
* generator und seine teile inspizieren, dazu deckeldichtuing usw.etc. wie beschrieben. Die saison ist eh bald vorbei.........

DANKE und allzeit "gute fahrt" 8)
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Beitrag von Miraculix »

Klar auch eine Variante!
Nur wo ist das Öl? Wenn der Block von Außen sauber ist?
Kannst ja mal ein Bild von der Kerze einstellen.


MfG Mario
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Beitrag von babs77 »

Miraculix hat geschrieben:Klar auch eine Variante!
Nur wo ist das Öl? Wenn der Block von Außen sauber ist?
Kannst ja mal ein Bild von der Kerze einstellen.


MfG Mario

ja klar, aber dauert. (PS: wie stellt man ein bild hier ein?) erl., hab ich gefunden!!!!!!

Ich denke das der verbrauch in der drehzahl zu suchen ist. Also bei den tausenden kolbenbewegungen+verbrennungen. Da sind also nicht 500 km bei mittlerer drehzahl entscheidend, sondern 500 km bei annähernd höchstdrehzahl entscheidend.

Morgen geh ich mal in die garage zum kerzenwechsel, dann kann ich die alte (kerze) ja gleich mal knipsen :?
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Beitrag von babs77 »

MeisterZIP hat geschrieben:Klar . Deckeldichtung besorgen , Öl ablassen , Ritzelabdeckung und Motordeckel runter . Kleiner Tipp : Unter dem Zwischenrad des Anlasser im Deckel ist noch eine verdeckte Halteschraube ..., also erstmal Deckel ab und Zwischenrad raus )

MeisterZIP

kann ich die dichtung bei ihnen kaufen/bestellen?


nachtrag: dann auch gleich die dichtung für den zylinderdeckel zum prüfen der ventile etc.
Bild

also, wenn auf grund dieses "großauftrages" ein versandt eher nicht "erwünscht" ist, ist das auch kein problem. Hab im umkreis einige kymco händler, allerdings ist nur 1ne motorradwerkstatt darunter.
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Beitrag von MeisterZIP »

Kein Problem . einfach mal eine pm schicken .

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Beitrag von babs77 »

MeisterZIP hat geschrieben:Kein Problem . einfach mal eine pm schicken .

MeisterZIP
pm= persönliche mitteilung

machen wir :?

zum prüfen des spiels (0,12): gibt es einen hinweis zum OT finden?

Ersatzweise zollstock in die kerzenbohrung? :twisted:
Zuletzt geändert von babs77 am 19.09.2014, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von MeisterZIP »

Klar , Deckel am linken Motordeckel entfernen , darunter kann man die KW drehen . Dann gibt es dort noch einen kleinen Deckel , den auch entfernen , darunter kann man dann beim Drehen die T-Markierung sehen . Den richtigen OT hast du , wenn Spiel an den Ventile spürbar ist und wenn man die Ventile nicht betätigt , wenn du um das T herum mal 10° nach links und rechts drehst ...

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Beitrag von babs77 »

MeisterZIP hat geschrieben:Klar , Deckel am linken Motordeckel entfernen , darunter kann man die KW drehen . Dann gibt es dort noch einen kleinen Deckel , den auch entfernen , darunter kann man dann beim Drehen die T-Markierung sehen . Den richtigen OT hast du , wenn Spiel an den Ventile spürbar ist und wenn man die Ventile nicht betätigt , wenn du um das T herum mal 10° nach links und rechts drehst ...

MeisterZIP
ok, dann mal los. :D

pn/bestelung liegt jetzt vor, ich geh heute schon mal an kerze, kette und freimachen/öffnen. 8)
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Beitrag von babs77 »

MeisterZIP hat geschrieben:Klar , Deckel am linken Motordeckel entfernen , darunter kann man die KW drehen . Dann gibt es dort noch einen kleinen Deckel , den auch entfernen , darunter kann man dann beim Drehen die T-Markierung sehen . Den richtigen OT hast du , wenn Spiel an den Ventile spürbar ist und wenn man die Ventile nicht betätigt , wenn du um das T herum mal 10° nach links und rechts drehst ...

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verstanden:
*den deckel für lima gehäuse, teile nr. im o.bild: C
*die verschlußschraube, teile nr. im o.g. bild: 149
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Beitrag von babs77 »

also, die kerze DR8EA hat jetzt 10.ooo km gelaufen. Interessanterweise hat sich der elektrodenabstand nicht vergrößert, sondern durch die ablagerungen auf o,45 verkleinert !
Bild

als neue kerze kommt eine D8EA rein (ohne entstörwiderstand-hab im moment keinen passenden ersatz) mit 0,6-0,7 mm elektrodenabstand.

Und dann bin ich ich mal gespannt, ob DAS sich schon auf die geräusche auswirkt........ :roll:
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Beitrag von Miraculix »

Der Stecker müßte schon entstört sein! Schau mal drauf, da findest du bestimmt ne 5 Ohm Kennung.

Also ich sehe hier Ölkohle. Schraube mal an deinem Auto die Zündkerze raus und Vergleiche.


MfG Mario
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Beitrag von babs77 »

Miraculix hat geschrieben:Der Stecker müßte schon entstört sein! Schau mal drauf, da findest du bestimmt ne 5 Ohm Kennung.

Also ich sehe hier Ölkohle. Schraube mal an deinem Auto die Zündkerze raus und Vergleiche.


MfG Mario
ok, aber ich sehe mehr die kraftstoffbedingten ablagerungen, das wenig "schwarzpulver" wird durch mehrmaliges probestarten im kaltzustand während der fehlersuche entstanden sein

ich hab jetzt:
*kerze erneuert mit 0.65mm (hast recht, der stecker ist ja auch entstört)
*ventile eingestellt, mangels 0,12 lehre auf 0,15 und dafür "stramm"

es ist in der tat nun "ein anderes geräusch". Das rasseln ist im hintergrund, mehr das klippern der ventile nun im vordergrund ( bei kalter maschine). EV hatte ventilspiel, das AV keins (!)

wenn ich die neue dichtung habe, kontrollier ich noch mal, muss mir aber noch ein 0,12 blatt organisieren. Das mit der lichtmaschine halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber nicht für unmöglich, da schau ich also auch noch rein (wenn die dichtung da ist).
Das gegenhalten der einstellschraube an diesem kleinen 2mm vierkantkopf musste ich mangels passenden schlüssel mit dem "engländer" machen :D fummelei, aber ich kam hin.

Jetzt überleg ich, ob ich den kopf ganz runter nehmen soll..........ist ja eigentlich kein großer akt, nur 1 dichtung ern. Hmmmmmmm... :roll:

andererseits, ich hatte keine fehlzündungen/glühzündungen durch ölkohle etc. Was soll es also bringen???????

frage an den meister:
*zylinderkopfdichtung kostetmax. so gegen 13 € und ist auch noch zu kriegen?
*Brauch ich ansonsten noch was?
*Kann man das 0,12 ventillehrenblättchen kriegen?
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Beitrag von babs77 »

verständnisfrage:

obwohl die kerze raus war, "versprang" mir die T marke des öfteren, etwa so, also ab sich noch eine feder oder ggf. luftdruck/komprimiertes luftpolster (unter dem kolben?) auswirken würde.

Wenn unter dem kolben sich ein komprimierbares luftpolster bilden könnte :!: dan müsste ja die be- und entlüftung absolut dicht sein. Kann ich mir nicht vorstellen......

da gibbet aber noch eine ausgleichwelle an der kurbelwelle....könnte die für diese "drehspannung" verantwortlich sein??? Oder machen das allein die ausgleichgewichte der kurbelwelle??

Rein interessehalber gefragt....... :idea:

zudem, da gibt es tatsächlich eine kette im motor zum antrieb der ölpumpe (?). Ob die ggf. rasselt???????
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Beitrag von MeisterZIP »

Das Verdrehen kommt durch die Magnetsegmente des Lichtmaschinenrotors .

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Beitrag von Fipps »

babs du weißt daß 02+10 auch 12 ergeben !! :wink:
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
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Beitrag von babs77 »

Fipps hat geschrieben:babs du weißt daß 02+10 auch 12 ergeben !! :wink:
fips..... :D also sowas......ich brauche in der summe 0,12

im ernst, die lehren die ich habe sind in 0,05 abstand. Da steht nix mit +0,2 :D

da müsste ich 4x o,oo5 + 1x 0,1 zusammenbringen. Das ergäb dann ein päketchen von 5 lehren... :D zudem, 0,05 hab ich nur 2x :roll:
Zuletzt geändert von babs77 am 19.09.2014, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von MeisterZIP »

Nimmst eine 0,10 , die sollte locker durchgehen , dann eine 0,15er , die darf nicht mehr durchgehen ... Logisch , oder ?

MeisterZIP
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Beitrag von babs77 »

MeisterZIP hat geschrieben:Nimmst eine 0,10 , die sollte locker durchgehen , dann eine 0,15er , die darf nicht mehr durchgehen ... Logisch , oder ?

MeisterZIP
yes, weil 0,15 mehr ist als 0,12 :roll:

Ich hab 0,15 genommen, (lieber zu weit als zu eng), lehre drinn gelassen und ordentlich angezogen. Raus ging die nur mit erheblichem widerstand. 0,15 bekomm ich jetzt also so einfach auch nicht mehr rein. 0,10 dagegen kann man "durchwerfen" :lol:

aber, wie geschrieben, wenn die dichtung da ist, kontrollier ich noch mal meine arbeit

bis jetzt hab ich also gemacht:
*kerze neu
*ventile eingestellt federn auf bruch kontrolliert, festen sitz der steuerteile überprüft
*kette gebadet (was für ein scheiß), kettenöl kommt erst nach getaner arbeit)

bisher kein durchschlagendes ergebnis, vielleicht erwarte ich aber auch zuviel, ist schließlich 16 jahre alt diese "weihnachtskugel".

Hab die 2012 mit 15.000 km aus Bj. 98 bekommen. Wer weiß, wieviel km die wirklich schon geschrubbt hat........ich hab in den 2 jahren (eigentlich nur jeweils 6 monate sommerzeit und auch nur bei schönem wetter) jedenfalls 10.000 km gefahren
Zuletzt geändert von babs77 am 20.09.2014, 10:11, insgesamt 5-mal geändert.
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Beitrag von babs77 »

MeisterZIP hat geschrieben:Das Verdrehen kommt durch die Magnetsegmente des Lichtmaschinenrotors .

MeisterZIP
:idea: dazugelernt, oder besser: wieder "hochgeholt"....
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Beitrag von babs77 »

also, ich hab noch mal die ventile eingestellt, jetzt aber vorher den kipphebel an der stößelstangenseite vorher mal runtergedrückt!!!!!!
Und siehe da, das machte was aus.......

Ergebnis: das rasseln ist so gut wie weg, die maschine läuft runder.

Ich hoffe nur, das ich nicht zu knapp eingestellt habe. Also mehr als o,10 ist es sicher, dafür ging das zu leicht dadurch, aber ob es 0,12 ist?

kette ist jetzt auch wieder gepflegt, gereinigt und wieder mit kettenöl eingesprüht,kettenspannung eingestellt, kerze erneuert, bremsbackenstärke hinten u. vorne geprüft und für ausreichend befunden, rad gefluchtet,

wenn noch ein paar schöne tage kommen wird sie auch noch mal "eingesetzt", ansonsten "zeig ich ihr schon mal das winterlager".... :D

als letztes werd ich einen ölwechsel machen......... 8)
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