Kann mir jemand einen Kühlkreislauf erklären?

Du hast deinen Kymco nicht gefunden ? Dann schreib hier ( am besten mit dem Fahrzeugtyp in der Überschrift , damit alle wissen , um welches Fahrzeug es geht ! ) !
Antworten
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Kann mir jemand einen Kühlkreislauf erklären?

Beitrag von spacermacer »

Hallo zusammen,

ich habe nun einen neuen Roller. Es ist allerdings kein Kymco geworden, passende Dinks, Grand Dinks und Co waren entweder preislich nicht zu bekommen oder standen leider nicht in meinem Suchradius zur Verfügung.
Unterwegs bin ich nun mit einem Sym Joyride 200 (echte 180 ccm), mit dem ich ehrlich gesagt sehr sehr zufrieden bin!
Zieht gut an und erreicht auch Tacho 120, ohne dass ich gasmäßig am Limit laufe. Das ist schonmal eine echte Verbesserung zum 125er.

Nun habe ich allerdings ein kleines Verständnisproblem mit der Wasserkühlung.
Konkret ist es so, dass der Kühlwasserausgleichsbehälter fast leer ist. Stand ist unter dem Strich (sieht genauso aus, wie beim Kymco, ein rechteckiges Schauglas unterhalb des Lenkers).
Ich wollte nun Kühlwasser nachfüllen.
Hierbei hab ich aber nicht den Kühlwasserausgleichsbehälter genommen, sondern irrigerweise den Verschluss des Kühlkörpers. Dort findet sich ein Überdruckventil, welches bei zu starkem Druck im System wohl Kühlmittel ablässt. Als ich dieses Ventil geöffnet habe, stand dort das Wasser bis am Anschlag!
Der Kühlwasserbehälter hingegen war wie gesagt fast leer.
Ich hab dann richtigerweise den Ausgleishbehälter mit seinem Füllstutzen gefunden. Hier hab ich einen Schluck (wirklich nur einen Schluck!) destilliertes Wasser eingefüllt und sofort hatte ich im Ausgleichsbehälter Mittelstand.

Soweit so gut, nun zur Frage.
ich hatte den Ausgleichsbehälter immer so verstanden, dass er im abgekühlten Zustand das Wasser aus dem System aufnimmt, wenn der Druck nachlässt. In meinem Fall aber ist das Kühlsystem wohl randvoll gefüllt, der Behälter aber wohl leer. Schaut euch hierzu bitte mal die Zeichnung des Kühlsystems an:

Bild

Wenn ich das Bild richtig deute, gibt es nur einen Zu-/Ablauf zum Kühlsystem aus dem Behälter. Rein zufälligerweise genau dort, wo ich das Überdruckventil aufgeschraubt hatte. Das würde erklären, dass bei Überdruck im System wohl erst überschüssiges Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird, bevor das Ventil öffnet. Ist ja wie ein Bypass.
Aber wie funktioniert jetzt die Zugabe von Wasser?
Wenn jetzt der Wasserstand im primären Kühlsystem fällt, kommt das Wasser aus dem Behälter doch gar nicht in das System, oder doch?
Wird das irgendwie angesaugt oder so?

Ich frage deswegen, weil es mir komisch vorkam, dass das Kühlsystem selbst offenbar komplett voll, der Ausgleichsbehälter aber wohl fast leer ist. Wie also klappt das rein mechanisch mit dem Ausgleich?
Und wie kann ich es testen?
Danke.
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von spacermacer »

Oh, Mist! Falsche Kategorie!
Gehört richtigerweise in "alles außer Kymco".
Sorry.
:oops:
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Den Ausgleichsbehälter braucht man natürlich um bei Erwärmung den Überdruck abzufangen. Sonst platzt irgendwo was.
Oder man hat es gleich offen - so wie früher. Dann geht die Suppe verloren und alle Jubeljahre mal nachgucken/auffüllen reicht nicht.

Jetzt wird es zwar so sein, dass das Überdruckventil nur bei stark erhitztem Motor Kühlmittel rauslässt - aber vielleicht schon bei leichtem Sog (Abkühlung) reinlässt?
Müsste man ausprobieren, in welchen Richtungen das Ventil wie durchgängig ist.

Bei altbewährter russischer Technik scheint das genau so zu funktionieren:
http://www.ladawiki.de/index.php/K%C3%BChlkreislauf
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das läuft so _:

Kühler voll , Ausgleichsbehälter auf MIN füllen . Kalter Motor !

Dann fahren , das wars . Wird jetzt das Kühlwasser heiß , weil es sich ausdehnt , drückt es aus dem Kühlerdeckel raus und dann entweder ( früher ) einfach auf die Straße oder halt in einen AGB .

Kühlt sich jetzt das System ab , entsteht im Kühlsystem ein Unterdruck und es wird wieder soviel Flüssigkeit aus dem AGB in den Kühler zurück gesogen , bis der Druck wieder ausgeglichen ist . Das klappt natürlich nicht , wenn bei heißem Motor der Kühlerdeckel geöffnet wird ( und du durch rumspritzendes Kühlwasser arg verbrüht wirst !!! ) .

Früher , also ohne AGB , war es so , dass man quasi im Kühler immer etwas Luft gelassen hat , sodaß sich das Kühlmittel im Kühler ausdehnen konnte und nur Luft durch den Deckel rausgedrückt/zurückgesogen wurde . Dieses System gibt es auch heute noch , da ist allerdings dann der AGB mit einem Druckdeckel versehen und nicht der Kühler .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von spacermacer »

Alles klar, super!
Vielen Dank, das hab ich verstanden.
Dann ist ein Stand um "min" herum bei kaltem Motor nicht wirklich schädlich, solange das Kühlsystem ansonsten dicht ist.
Die Schwankungen kann man übrigens recht gut beobachten. Hatte gestern bei kaltem Motor auf Mittelstellung aufgefüllt (das war dann aber nur ein Schluck, mehr nicht) und dann während der Fahrt auf der BAB gemerkt, wie sich der Füllstand der Max- Markierung genähert hat. Wirklich dran gekommen ist er aber nicht, knapp drunter geblieben bei normaler Temperaturanzeige. Scheint also alles soweit in Ordnung zu sein. Da sich am Ausgleichsbehälter noch ein ventilloser Überdruckschlauch befindet, denke ich dass zuerst dort überschüssiges Kühlmittel austreten würde, bevor es das Sicherheitsventil hochdrückt.
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

So ist es . Wenn der AGB voll ist, läuft die Suppe halt aus dem Schlauch aus ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „alle anderen Kymcos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast