Anleitung tausch Tachowelle

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
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Guggi
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Anleitung tausch Tachowelle

Beitrag von Guggi »

Hi!

Leider habe ich nicht viel Zeit zum schreiben.
Ich habe auch schon sehr viele gute Informationen bekommen, wofür ich mich herzlich bedanke.

Jetzt möchte ich euch auch etwas zurückgeben.

Da ich auch das anscheinend typische Leiden der Grand Dink erleidet habe, dachte ich mir mach gleich eine Anleitung

Also los gehts:

1. Schritt Abbau der Frontpartie

1.1. Abbau des Windschildes

Bild

Lösen der Schrauben 1 und 2
Danach kann man die Blende vor dem Windschild abnehmen

Bild

Lösen der Schrauben 1, 2, 3 und 4
Aber ACHTUNG die Scheibe halten sonst fällt sie hinunter

1.2. Abbau der unteren Verkleidung

Bild

Lösen der Schrauben 1 und 2

Bild

Lösen der Schrauben 1 - 10
Die Schrauben 4 und 9 befinden sich hinter den Rückspiegeln

Bild

Vorne an der Verkleidung angreifen und in Pfeilrichtung anheben

Bild

Bei 1 und 3 sind die Lampen einfach herauszukippen
Bei 2 den Stecker abziehen

Bild

Die Blinkerverkabelung links und rechts lösen

Jetzt kann die Verkleidung weggenommen werden

2. Ausbau der Tachowelle

Bild

Schraube 1 herausdrehen. Danach kann die Tachowelle in Richtung 2 herausgezogen werden

Bild

Wenn man den Spritzschutz oben entfernt, ist es leichter an die Verschraubung heranzukommen. Dazu die Laschen 1 und 2 herauskitzeln.

Bild

Jetzt kann mit etwas Fingerspitzengefühl und dem halbwegs richtigen Werkzeug die Verschraubung an der Tachowelle beim Gehäuse gelöst werden.

Zusammenbau geht eigentlich in der umgekehrten Richtung.
Die neue Tachowelle oben wieder hineinzubekommen ist ein Geduldsspiel.
Wenn man die Welle etwas nach hintendrückt sodass die Welle etwas nach vorne geneigt ist hat es bei mir funktioniert.

Ich hoffe die Anleitung hilft euch weiter.
Ich übernehme natürlich keine Gewähr für die Richtigkeit oder eventuelle Schäden.

Sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben bitte sagen.

lG
chrissi78x
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Beitrag von chrissi78x »

Danke für die ausführliche Anleitung!
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Silvercharly
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Tausch der Tachowelle!

Beitrag von Silvercharly »

Hat schon einmal jemand probiert, ob's nicht einfacher ist, einfach nur die Seele zu wechseln. Das ist die Stahlwelle in dem ganzen Plastikschlauch. Ich denk mir, daß das einfacher ginge. Unten aufschrauben, Welle rausziehen, neue rein fertig!
Guggi
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Beitrag von Guggi »

Hi!

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere kannst du nur die Seele wenn überhaupt oben beim Tacho rausziehen.
Unten ist das nicht möglich, also um den Ausbau kommt man nicht wirklich rum.

:-(

lG
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Tomlafit
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Beitrag von Tomlafit »

Danke für die ausführliche und bebilderte Anleitung 8)
Bild
Guggi
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Beitrag von Guggi »

Jetzt fällt mir auf ich hab ja noch ein Foto

Hier ist das verwendete Werkzeug zu sehen

Bild
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Ulrich
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Beitrag von Ulrich »

Gute Anleitung, falls man mal ´ne Birne wechseln muß...(dazu muß nämlich auch die Front runter).

Meine Tachowelle habe ich im letzten Sommer auch "getötet" - per Vollbremsung (gezwungenermaßen) mit blockierendem Vorderrad (bin dennoch drauf sitzen geblieben...):

Also vom ortsnahen Kymco-Händler ´ne Ersatzwelle gekauft, und ran an´s Werk:
Ich habe einfach drauf los geschraubt...
Klar, Front runter ist inzwischen Routine...dann gucken...

Unten ist klar: selbsterklärend...
Oben auch, allerdings: Hier sind Fingerspitzen, Geduld und ein gerüttelt Maß an Flüchen angebracht...
weiß
der Ulrich
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Ulrich
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Beitrag von Ulrich »

T´schuldigung, noch was vergessen:
Wenn ich eh die komplette Welle ausbauen muß, dann fange ich nicht an den Draht da raus zu tüddeln...
´ne komplett neue Welle kostet etwa 15 €...

Wenn das Ding dafür nur 2 Jahre durchhält, lohnt es sich schon nicht mehr, darüber noch Gedanken zu verschwenden...

meint
der Ulrich
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Massimo

Beitrag von Massimo »

Ulrich hat geschrieben: Unten ist klar: selbsterklärend...
Oben auch, allerdings: Hier sind Fingerspitzen, Geduld und ein gerüttelt Maß an Flüchen angebracht...
Zunächst einmal TOP für die gute Erklärung :wink:
Hinzufügen muß ich noch dieses, die Welle zuerst oben einschrauben (was wirklich sehr fummelig ist) dabei sollte eine dritte Hand unten die Tachoseele fest halten bzw. drücken, denn die kann nach unten aus ihrer Ummantelung flutschen. Habe selber schon dreimal diese Arbeit hinter mir..
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Ulrich
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Beitrag von Ulrich »

Daher habe ich unten an der Welle (vor dem Einbau) ein wenig Klebeband darum gewickelt...
Ich habe nämlich die "Bewegung" gesehen - und ich habe nur 2 Hände...

Eigendlich ganz einfach...

grinst
der Ulrich
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Ulrich
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Beitrag von Ulrich »

T´schuldigung, noch was vergessen, was ich euch nicht vorenthalten wollte...

Äh...ja...:
Die Welle wird natürlich "gaaanz vorsichtig" von "unten" - ähm...ja "eingefädelt"....und dann mit viel "Gefühl" oben "eingerastet" und ..ähm ...ja: "zärtlich" eingeschraubt...

"Muuhahahahaaaa...!"

Da bekommt das Wort "Rollerliebe" ´ne ganz neue Bedeutung...

kichert
der Ulrich
(...dem das gerade so eingefallen ist..)
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chapi

Hi Guggi

Beitrag von chapi »

Haste wirklich gut beschrieben, genauso geht`s! Habe diese wirklich saudumm zu wechselnde Tachowelle bereits 2x tauschen müssen (bei 13.000 km und jetzt bei 23.500 km schon wieder). Jeder der Dir erzählt er wechselt das Teil in 20 Minuten, ist entweder ein Hochstabler oder aber ein Glückspilz. Diesmal habe ich alleine 30 Min. gebraucht um den verfuckten Anschluß oben drauf zu bringen, der Rest war ein Kinderspiel! Habe schon einige Roller gefahren (Honda, Suzuki) aber niemals ist mir da eine Tachowelle gerissen. Den Honda fuhr ich 35.000 km, den Susi 45.000 km. Auf meine Anfrage an Kymco Deutschland was denn da falsch läuft bekam ich noch nicht mal eine Antwort!

Allzeit gute Fahrt wünscht chapi aus Würzburg
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lzet
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Beitrag von lzet »

Na ja, nach Meister ZIPs Auskunft soll/darf/wird die nicht geschmiert werden.
Ich denke da erübrigt sich jede Frage, das kann nicht lange halten.

Ich für meinen Teil habe mich nicht dran gehalten - mal sehen was passiert :-)
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- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
Gemini
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Super Anleitung!

Beitrag von Gemini »

Herzlichen Dank für die gute Anleitung!

Gruß

Ch.
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m0dy
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Beitrag von m0dy »

Guggi,

da haste Dir ja etwas Arbeit gemacht :wink:

Aber die Anleitung ist echt gut. Perfekt mit den Bildern.

Bilder erklären mehr als nur Worte.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Hanel
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Re: Tausch der Tachowelle!

Beitrag von Hanel »

Silvercharly hat geschrieben:Hat schon einmal jemand probiert, ob's nicht einfacher ist, einfach nur die Seele zu wechseln. Das ist die Stahlwelle in dem ganzen Plastikschlauch. Ich denk mir, daß das einfacher ginge. Unten aufschrauben, Welle rausziehen, neue rein fertig!

Habs probiert ... dachte is ne Super Idee.
Ging auch hinein und unten konnte ich auch den Schlitze gut einrasten - allerdings dürfte es oben nicht ordentlich eingerastet sein ... :?

Geklappt hats also leider nicht ... aber nächstes Mal probier ichs wieder, denn die Welle oben einzuschrauben ist WIRKLICH ein Geduldsspiel :roll:
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Beitrag von elgreco111 »

Hallo ! Ist wieder mal soweit, das 3.Mal, dass mir die Tachowelle gerissen ist, ist mir völlig unverständlich :cry: bin mit meinem Latein am Ende, offensichtlich handelt es sich hier um einen Konstruktionsfehler, beim letzten Mal hatte ich das Ei herunten, um die Welle ordentlich und spannungsfrei anzuschrauben,mal schauen,was jetzt wieder kaputt ist, nette Feiertagsbeschäftigung......
LG Robert

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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Mein Rekord waren 17 Minuten um sie zu wechseln !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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Beitrag von elgreco111 »

17 min, das nächste Mal komm ich bei dir vorbei :lol: Bei mir gibts Entwarnung, diesmal hat sich die Verbindung zwischen Reifen und Welle gelockert, der Schrauben ist schon immer etwas locker gewesen, hab jetzt Gafferband drübergegeben als Stütze und nochmals ordentlich verschraubt, momentan funktionierts.
LG Robert

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Beitrag von Daxthomas »

Wenn du das ein paarmal gemacht hast klappt es auch in 17 Minuten :D
Ich hatte 3 stück hintereinander :D War die Tachowellenwoche :D
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Beitrag von elgreco111 »

Also lange hats nicht gehalten, ist gestern trotz Klebeband wieder locker geworden. Werds jetzt nochmal mit einer breiten Schlauchschelle probieren die beiden Teile zusammenzuhalten. :cry:
LG Robert

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Bastianiy
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Beitrag von Bastianiy »

Hallo

Ist ja schon was älter, aber kann mir bitte mal jemand die Bilder aus
( Anleitung von Guggi - thread 1 ) zu Verfügung stellen bitte?

Menno, diese werden nicht mehr angezeigt, scheinen gelöscht ? Tja und so nutzt mir die Anleitung natürlich garnichts!

Wäre toll wenn die Bilder noch jemand hat, vielen Dank im voraus ....

Bastian
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Da musst du dich an den Eröffner dieses Beitrags wenden . Ich habe nichts gelöscht .

MeisterZIP
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dalung
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Beitrag von dalung »

Die Bilder fehlen schon seit einem Jahr, liegt aber wahrscheinlich an dem Provider wo die hochgeladen wurden, der Thread ist über 5. Jahre alt, obs das Mitglied überhaupt hier noch gibt sei mal hingestellt. Hier gibt's mehrere Beiträge zum Thema Tachowelle, einfach mal die Suche bemühen.

Gruß dalung.


http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=56 ... tachowelle
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Bastianiy
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Beitrag von Bastianiy »

@MeisterZIP

Nee :lol: habe Dich überhaupt nicht gemeint, hatte eher an den gedacht der diesen thread eröffnet hat. Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist, war so wirklich nicht gemeint!

@dalung

Danke für Deine Antwort, ja, das hatte ich schon gefunden, mit Bilder ist's, meiner Meinung nach, noch a bisserl einfacher für den laien :roll:

Gruß

Bastian
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